Wer hat eigentlich die schräge Idee, dass ein schräges Schieben über eine Messerwelle einen ziehenden Schnitt bedeutet? Das ist völliger Unsinn.
Ein ziehender Schnitt, so wie man ihn vom Handhobel kennt, ist ein Schnitt parallel! zur Maserrichtung mit schräggestelltem Messer, und nicht das schräge Schieben eines Werkstücks über eine Messerwelle.
Damit hobelt man das Holz nur quer, im Extremfall quer zur Faser.
Selbst bei einer schräggestellten Welle hab ich echte Probleme, das mit einem ziehenden Schnitt des Handhobels zu vergleichen, das liegt aber einfach an der Zerspanungstechnik mit einer runden Welle vs. dauerndem Messereingriff wie beim Handhobel. Aber es kommt zumindest näher dran.
Bessere Ergebnisse können wuchsbedingt durchaus entstehen, da eine Fehlstelle nicht komplett 'hochgerissen' wird, sondern nur in schmalen Bereichen.
Der ziehende Schnitt ähnelt eigentlich mehr dem eines Messers, die Schnittgeometrie ändert sich durch den seitlichen Anschnitt.
Aber es wahrscheinlich besser, dass ich mich besser aus dem Forum zurückziehe und mich verabschiede. Mitlesen werde ich trotzdem, da ich mit Leidenschaft Holzwerker bin, aber als Prellbock für alle Bedenkenträger werde ich mich nicht machen lassen. Davon gibts heute m. M. nach sowieso viel zu viel.
Nö, das lohnt nicht, zumindest nicht wenn du Spaß am Forum hast. Vertrete deine Meinung, und lass dich nicht verbiegen - das mache ich auch nicht.
Ich arbeite lange genug an Holzbearbeitungsmaschinen, auch mit Werkzeugen die heute schon im Museum stehen. Dennoch habe ich noch alle Gliedmaßen ohne geringste Verluste, vermutlich weil ich ordentlich gelehrt wurde und dies mein Leben lang beachtet habe. Natürlich fliegt mal ein Stück Holz weg, mit der richtigen Handhaltung passiert aber nichts.
Den von dir genannten 'Bedenkenträgern' wird heute zu 80% noch beigebracht wie man Sicherheitseinrichtungen installiert, und suggeriert gleichzeitig den Eindruck, dass Mitdenken unnötig ist und der Schutz bei richtiger Anwendung automatisch zu nahezu 100% gegeben ist.
Denen kannst du die alten Vorrichtungen nicht mehr anbieten, damit können die nicht umgehen. Ich wünsche mir ja beides, den Verstand zum Mitdenken und gute Sicherheitseinrichtungen. Aber das ist unmöglich, eines von beiden fehlt leider immer.