Für alle, die ein Problem mit meinem Gliederschutz an meiner ADH haben, habe ich die Bilder entfernt. Somit ist der Stein des Anstoßes damit beseitigt. Ob ich die Maschine mit einem anderen Schutz nachrüste werde ich mir überlegen, wahrscheinlich nicht.
Übrigens hängt der Gliederschutz nicht umsonst so runter, sondern das Brett war ungefähr 20 cm breit und das war die Breite wie weit die Hobelwelle offen sein muß. Normalerweise ist der Schutz oben.
Ein Eingreifen wäre ohnehin nicht möglich gewesen, da ich für dünne Bretter eine Schiebehilfe benutze. Aber gut, was nicht zu sehen ist läßt Raum für Spekulationen.
Ich habe verstanden, dass meine Maschine für manche Personen hier ein großes Unbehagen hinsichtlich Sicherheit auslöst und ziehe meine Lehren daraus.
Ihr werdet solche Versuche von mir nicht mehr sehen. Auch was ich sonst so mache behalte ich lieber für mich. Alle meine Projekte bergen ein Risiko in sich und sei es nur, dass mir aus Unachtsamkeit ein Bit auf den Boden fällt und ich keine Sicherheitsschuhe trage.
Eine solche Sicherheitsdiskussion auslösen wollte ich nicht. Mir ging es einzig und alleine darum eine interessante Fragestellung zu klären. Aber das ist inzwischen nebensächlich. Auf so einen Shitstorm kann ich gerne verzichten.
Ich habe heute Nachmittag überlegt, welche Konsequenzen ich aus dem ganzen Vorgang hier ziehe und wollte tatsächlich das alles hier ein paar Tage sacken lassen.
Aber es wahrscheinlich besser, dass ich mich besser aus dem Forum zurückziehe und mich verabschiede. Mitlesen werde ich trotzdem, da ich mit Leidenschaft Holzwerker bin, aber als Prellbock für alle Bedenkenträger werde ich mich nicht machen lassen. Davon gibts heute m. M. nach sowieso viel zu viel.