Ziehender Schnitt bei ADH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerstenk

ww-robinie
Die Maschine betreibe ich bei mir privat und mit der arbeite nur ich, sonst niemand. Gut mehr schreibe ich nicht mehr, das führt zu nix.
das Problem ist, das Unfälle nicht vor Privat halt machen. Habe mir vor zwei Jahren eine ADH neu gekauft, nach über 20 Jahren nur Vierseiter. Da war ein Schutz dran, so wie er zur Zeit üblich ist, habe entsorgt und was gutes gekauft (hat 1/3 des Preises der Maschine gekostet), weil es mir die Finger wert sind, denn die meisten erfüllen auf dem Papier die Vorgaben, mehr aber auch nicht.

Und wenn dann noch die Messer so stumpf sind, ist die Gefahr auch noch höher, weil die Rückschlaggefahr höher ist. Ich würde mir das mal überlegen :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin auch n großer Fan von ordentlichen Schutzeinrichtungen. Zu meinem grünen 63cm ADH hab ich mit bisschen Glück mal ne gebrauchte Suvamatic für 550€ gefunden. War dann immer noch mehr als die Hälfte vom Maschinenpreis der ADH.
Was für mich die Ausgabe schnell in den Hintergrund rücken lies:
-der Preis war gut und der Wert der Suva bei nem späteren Verkauf absehbar höher.
-ich hab an der gelernt und ich finde sie stört in der Praxis kein bisschen, und das bei (fast) immer verdeckter Welle. (Bei ganz dicken Brummern muss man die Welle bisschen frei machen, weil man nicht mehr unter der Brücke durchkommt.
-ich konnt was auf ner Liste abhaken
-im Kopf meiner Frau war auch endlich Ruhe, die hat die Maschine mehr so als Fleischwolf gesehen. Mit der Suvamatic war der Wolf gezähmt.

Ich spar da nicht mehr. Wenn was passiert beeinträchtigt das nicht nur mich. Das betrifft dann auch meine Familie und Umfeld.

Alceste

ww-robinie
Da war ein Schutz dran, so wie er zur Zeit üblich ist, habe entsorgt und was gutes gekauft (hat 1/3 des Preises der Maschine gekostet), weil es mir die Finger wert sind, denn die meisten erfüllen auf dem Papier die Vorgaben, mehr aber auch nicht.

Was ist denn bei dem Standard Euro Schutz bitte so schlecht? Wenn man da nach BG dran arbeitet, seh ich jetzt nicht was da groß passieren soll?

Kerstenk

ww-robinie
Was ist denn bei dem Standard Euro Schutz bitte so schlecht? Wenn man da nach BG dran arbeitet, seh ich jetzt nicht was da groß passieren soll?
Das Problem ist die Ausführung, also schlecht gemacht. Und dann ist da nur ein schwebender Schutz, der in seiner Höhe festgelegt ist, wenn ich nun eine 65mm Bohle drüber schiebe, ist der Abstand zu Messerwelle 65mm, man kann also reingreifen. Der den ich gekauft habe, ist wie die SUVA, so gebaut das er fest am Tisch aufliegt und durch das Werkstück genau auf Materialstärke anhabt und dahinter sofort wieder auf den Tisch absenkt, da ist der Schutz auch gegeben und die Welle immer abgedeckt. Beim Fügen genauso, immer zu.

willyy

ww-robinie
so, was ist jetzt mit all denen, die an dem Versuch von Claus rumkritisiren und scharfe Streifenmesser haben?
Sollen doch mal zwei Leute den Versuch nachmachen, statt zu diskutieren.

Der den ich gekauft habe, ist wie die SUVA, so gebaut das er fest am Tisch aufliegt und durch das Werkstück genau auf Materialstärke anhabt und dahinter sofort wieder auf den Tisch absenkt,
verlink mal bitte, was Du hast. Die hoch stehende Brücke stört mich auch manchmal.

Alceste

ww-robinie
man kann also reingreifen.

naja wenn ichs unbedingt will kann ich mir natrlich die Hand zerhäckseln. Aber das gilt doch an der FKS genauso. Die Haube macht auch nicht dicht, oder hast du eine mit andruckfunktion? Ein Gliederschutz wäre auch mir zu heikel (hab ich an der Flottjet gehabt, war mir immer ein bisschen unheimlich), aber ich finde den Euroschutz ganz gut. Das Einhzige, was mich manchmal stört ist, dass der vorne heraus schaut.

verlink mal bitte, was Du hast.

Hast du vermutlich nicht gesehen:

habe entsorgt und was gutes gekauft

brubu

ww-robinie
so, was ist jetzt mit all denen, die an dem Versuch von Claus rumkritisiren und scharfe Streifenmesser haben?
Wozu? Das Holz schiebe ich nach Lust und Laune über die Abrichte und gut ist. leicht schräg darüber ist keine Neuheit wie auch den Handhobel leicht schräg schieben.
Schräger Gruss brubu

Kerstenk

ww-robinie
naja wenn ichs unbedingt will kann ich mir natrlich die Hand zerhäckseln. Aber das gilt doch an der FKS genauso. Die Haube macht auch nicht dicht, oder hast du eine mit andruckfunktion?
Was die FKS kann oder nicht, hat wenig mit der Abrichte zu tun :emoji_slight_smile: Es gibt nicht viele Abdeckungen für Abrichten, die eine Zulassung bei der BG haben, die SUVA und TX-Matic haben eine und das nicht ohne Grund. Zumal das lästige Einstellen auf Stärke entfällt, macht es eben sicherer.

Claus P.

ww-robinie
Für alle, die ein Problem mit meinem Gliederschutz an meiner ADH haben, habe ich die Bilder entfernt. Somit ist der Stein des Anstoßes damit beseitigt. Ob ich die Maschine mit einem anderen Schutz nachrüste werde ich mir überlegen, wahrscheinlich nicht.
Übrigens hängt der Gliederschutz nicht umsonst so runter, sondern das Brett war ungefähr 20 cm breit und das war die Breite wie weit die Hobelwelle offen sein muß. Normalerweise ist der Schutz oben.
Ein Eingreifen wäre ohnehin nicht möglich gewesen, da ich für dünne Bretter eine Schiebehilfe benutze. Aber gut, was nicht zu sehen ist läßt Raum für Spekulationen.

Ich habe verstanden, dass meine Maschine für manche Personen hier ein großes Unbehagen hinsichtlich Sicherheit auslöst und ziehe meine Lehren daraus.
Ihr werdet solche Versuche von mir nicht mehr sehen. Auch was ich sonst so mache behalte ich lieber für mich. Alle meine Projekte bergen ein Risiko in sich und sei es nur, dass mir aus Unachtsamkeit ein Bit auf den Boden fällt und ich keine Sicherheitsschuhe trage.

Eine solche Sicherheitsdiskussion auslösen wollte ich nicht. Mir ging es einzig und alleine darum eine interessante Fragestellung zu klären. Aber das ist inzwischen nebensächlich. Auf so einen Shitstorm kann ich gerne verzichten.

Ich habe heute Nachmittag überlegt, welche Konsequenzen ich aus dem ganzen Vorgang hier ziehe und wollte tatsächlich das alles hier ein paar Tage sacken lassen.
Aber es wahrscheinlich besser, dass ich mich besser aus dem Forum zurückziehe und mich verabschiede. Mitlesen werde ich trotzdem, da ich mit Leidenschaft Holzwerker bin, aber als Prellbock für alle Bedenkenträger werde ich mich nicht machen lassen. Davon gibts heute m. M. nach sowieso viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-kastanie
Macht doch jeder Tischler mit dem Dickenhobel so, oder nicht? Also wenn es Sinn macht. Gestern bei Rahmenhölzern erst wieder gehabt.

An der Abrichte käme ich nicht auf die Idee.
Was ich an der Kölle, mit dem aufgeschraubtwn Anschlag oft gemacht habe, war Winkelkanten mit ziehendem Schnitt zu fügen. Bei wildem wuchs hat das so manche Fuge gerettet.

Ich habe die Anleitung mit der Maschine weggegeben, ich glaube das war da so abgebildet. Ich meine aber in Bearbeitungsrichtung nach rechts driftend.

Im Dickenhobel hätte das etwas "wissenschftlichere Basis", einfach weil konstanter und wiederholbarer.

Leute, die auf solch eklatante Sicherheitsdinger hinweisen so zu bezeichnen ist schon krass.

Aber der sehr einseitige Standpunkt ist mir schon mehrfach aufgefallen. Den habe ich allerdings auch, nur irgendwie doch anders :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Meiner Meinung nach kann der Test keine allgemeingültigen Aussagen machen. Deswegen kann ich mir den Test auch sparen. Auch bin ich überzeugt davon dass es kontraproduktiv wäre den Test zu machen und anderen dann zu erklären das es sich in dieser und jener Situation so und so verhält. Da gäbs viel zu viele wenns und abers die das Ergebnis komplett relativieren.

Ich steig ja durchaus gerne auch in der Theorie in so ein Thema ein, aber es gibt halt immer noch genug Situationen da kann man nicht sagen dass Ausstattungsdetail x oder Vorgehensweise y immer zum besten Ergebnis führen.
Theorie und Praxis müssen sich da ergänzen, und dann funktionierts eben durch die Mischung aus Wissen und Gefühl das sich aufgebaut hat.

Die Spirellis werden hier auch über Gebühr empfohlen. Ich hab mich vor 2 Jahren gegen eine Maschine mit Spirelli entschieden, weil mit der Spirelli bei meinem Budget zu viele Ausstattungsmerkmale nicht drin gewesen wären die ich mit meiner jetzigen Maschine hab. Und die führen häufiger zu angenehmeren Arbeiten und sauberen Ergebnissen als ne Spirelli ohne diese.

@Claus P. :
Irgendwie is das hier wohl bisschen hochgekocht, wobei ich auch das Gefühl hab dass du dir das gerade ein bisschen zu sehr zu Herzen nimmst, bzw. als persönlichen Angriff wertest. Du beteiligst dich hier sehr viel, und da bleibt der gelegentliche Gegenwind nicht aus. Wir habens alle mit dem Holz, aber deswegen noch lange nicht immer die gleiche Meinung. Und nobody is perfect.
Lass die Suppe bisschen abkühlen, und dann probierst nochmal neu...

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Einfach eine brauchbaren Messerabdeckung einsetzen.
Ein Klappenschutz links vom Anschlag ist Steinzeit!
die Kritik am Messerschutz ist mir nicht klar. Hier im Forum wurde zig mal erklärt, dass die Sicherheitseinrichtungen aus der Zeit, aus der die Maschine stammt weiterhin Bestand haben darf. Oder irre ich mich ?

@magmog hat an seiner Martin einen Schwingschutz, wenn ich mich recht erinnere, und Claus hatte einen Gliederschutz, wenn ich es vorhin richig gesehen habe.
Was ist daran verwerflich ?

Kerstenk

ww-robinie
Eine solche Sicherheitsdiskussion auslösen wollte ich nicht. Mir ging es einzig und alleine darum eine interessante Fragestellung zu klären. Aber das ist inzwischen nebensächlich. Auf so einen Shitstorm kann ich gerne verzichten.
Hallo Claus

Es wollte Dir keiner an den Karren fahren und hier wird immer wieder mal über das eine oder andere Diskutiert, was dem einen oder anderen nicht so schmeckt, ist bei mir auch schon passiert, sowas muss man ein wenig Sportlich sehen. Zumal keiner Dich beleidigen wollte, nur auf den Umstand hinweisen und dann kamen eben auch noch ein paar Fragen dazu.

Gruss Kersten

Kerstenk

ww-robinie
die Kritik am Messerschutz ist mir nicht klar. Hier im Forum wurde zig mal erklärt, dass die Sicherheitseinrichtungen aus der Zeit, aus der die Maschine stammt weiterhin Bestand haben darf. Oder irre ich mich ?
Nein Du irrst nicht, aber am Ende taugen die Dinger nichts. Verboten ist das eh nur im Bereich der BG, wo die am Ende für den Schaden aufkommen müssen. Privat darf man das eh alles, ob es Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Holzrad09

ww-robinie

willyy

ww-robinie
Irgendwie is das hier wohl bisschen hochgekocht, wobei ich auch das Gefühl hab dass du dir das gerade ein bisschen zu sehr zu Herzen nimmst, bzw. als persönlichen Angriff wertest. Du beteiligst dich hier sehr viel, und da bleibt der gelegentliche Gegenwind nicht aus. Wir habens alle mit dem Holz, aber deswegen noch lange nicht immer die gleiche Meinung.
bischen ist gut :emoji_wink:

Nein Du irrst nicht, aber am Ende taugen die Dinger nichts.
na dann ist der ganze Aufruhr ja doppelt unsinnig ?

Überlegt Euch mal folgendes:
Claus ist wg. der total blödsinnigen Diskussion kurz davor hier Schluß zu machen. Er ist ein sehr guter Maschinenbauer, was dem Forum auch gut tun würde. Er meinte er wid von seinen Projekten nix mehr veröffentlichen, was ich als Qualitätsverlust fürs Forum sehe.

Nach meinem letzten Shitstorm habe ich in den Projekten auch nichts mehr gezeigt, weil ich mir auch dachte, genau wie er, sowas brauch ich nicht.

Was ist so geil dran, vollkommen sinnlos auf Leute loszubrüllen ?

Alceste

ww-robinie

tomkaes

ww-robinie

@magmog hat an seiner Martin einen Schwingschutz, wenn ich mich recht erinnere, und Claus hatte einen Gliederschutz, wenn ich es vorhin richig gesehen habe.
Was ist daran verwerflich ?
Nein du irrst nicht, wenn sie vorhanden sind:
Klappenschutz mit Fügeleiste
In meiner Ausbildung / Zeit als Tischlergeselle gab es noch nichts anderes.
Aber ich kann mich an keinen Betrieb erinnern, in dem eine Abrichte ohne Fügeleiste betrieben wurde.

Anhänge

• Abrichthobelmaschine Handhabung und sicheres Arbeiten. BGI 5078 Ausgabe 1_2007.pdf
    399,4 KB · Aufrufe: 18

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich mach mal für 24 Stunden zu. Ich habe das Gefühl, wir brauchen hier eine Pause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten