Handsäge zum Baumfällen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Mein Nachbar am WE: Im Baum stehend (3,5m hoch) irgendwelche Äste abgesägt, damit er evtl. den Baum besser fällen kann. irgendwann ist ihm dann die Kette gerissen... PSA? Jeans und Turnschuh.
Wer es schafft, eine intakte Kette abzureißen, sollte die Säge direkt abgeben müssen.

Jeans und Turnschuhe? Einer meiner Nachbarn sägt mit Vorliebe in Shorts und barfuß in Sandalen! Solche sollten sämtliche arztkosten im Bedarfsfall komplett selbst bezahlen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.699
Ort
Mittelfranken
Jeans und Turnschuhe? Einer meiner Nachbarn sägt mit Vorliebe in Shorts und barfuß in Sandalen! Solche sollten sämtliche arztkosten im Bedarfsfall komplett selbst bezahlen

Ich kann Dir sagen, dass das nicht nötig ist - wer sich mit der Kettensäge verletzt, ist gestraft genug und braucht nicht noch zusätzlich eine Strafe. Das kommt dann ohnehin zu spät.

Aus meiner Krankenhauszeit würde ich auch sagen, dass ein noch größeres Problem die alkoholischen Getränke sind. Ich war immer wieder überrascht, wie häufig verletzte Heimwerker eine Fahne hatten. Offenbar gehört für einige das Bier dazu - das wird total unterschätzt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Mit den Behandlungskosten selber bezahlen wenn sämtliche Schutzmaßnahmen ignoriert werden sehe ich dennoch als Möglichkeit an. Wenn man das von vorn herein weiß und ganz deutlich kommuniziert ist, könnte das durchaus den ein oder anderen davon abhalten, sowas überhaupt erst zu machen.

Alkohol auf der Baustelle daheim, ja das is so ne Sache. Ich geb zu dass ich durchaus in den Pausen mal ein Bierchen trink, wenn ich daheim was werkle. Nur halt schon in so ner Menge dass ich noch sicher arbeiten kann. Mit 8 Bier ne Motorsäge in die Hand zu nehmen is natürlich a no Go. Bei nem Bier zur Brotzeit sehe ich das etwas entspannter. Hängt auch von den arbeiten ab. Malern im Wohnzimmer is was anderes als mitm Minibagger den 40qm3 Pool auszuheben oder Bäume zu fällen. Da kommt das Bier NACH getaner Arbeit. Heikles Thema...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Da bin ich anderer Meinung als du Woody, ich finde, die wichtigste Sicherheitsmaßnahme ist verletzt wenn man alkoholisiert arbeitet! Egal ob daheim oder im Job. So wie du meinst du kannst mit nem Bier noch dies und jenes tun, meint ein anderer er könnte mit kurzer Hose und FlipFlops kurz mal schnell was sägen. In beiden Fällen kann man falsch liegen, und in beiden Fällen gäbe es zurecht genug Leute die sagen könnten: "Selber schuld!"

Und ich bin trotzdem absolut dagegen dass es dann selbst gezahlt werden muss! Wir sind eine solidarisch zusammenlebende Gemeinschaft. Wenn wir uns nicht mehr als solche verstehen dann geben wir eine sehr große zivilisatorische Errungenschaft auf!
In den USA wurde der Rückschritt vollzogen, da landen reihenweise Leute mit großen medizinischen Problemen und bergeweise Schulden auf der Straße, wegen irgendwelchen Versicherungsklauseln.
Außerdem treibt es einen Keil zwischen die Leute. Wenn einfach prinzipiell erst mal getan wird was medizinisch notwendig ist, dann gibt es deshalb schon mal keinen Grund für Unmut und das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein. Im schlimmsten Fall kommts sonst zu Denunziationen, bei dem wurde bezahlt, obwohl.... Und bei mir nicht! Und damit spielt man den nicht zahlungswilligen Krankenkassen in die Karten. Die verdienen auch hierzulande genug Geld wenn sie generell zahlen müssen!
Wo fängt man da auch an, und wo hört man auf. Der eine isst zu fett, der andere zu süß, rauchen, Alkohol trinken, keinen Sport treiben, oder eben doch und sich die Knie schrotten... Niemand verhält sich perfekt.
Und es wär schön wenn das so bleiben dürfte!

Wenn sich zeigt dass man irgendwas so nicht mehr laufen lassen kann weil einfach zu viel passiert gibt es andere Möglichkeiten zu regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Nur damit das nicht missverstanden: ich befürworte selbstverständlich nicht, dass Alkohol während ner Arbeit getrunken wird. Das obliegt jedem selbst.

Meine Aussage zum selber bezahlen von Behandlungskosten möchte ich auch nochmal relativieren. So wie Ich das geschrieben habe ist das natürlich bestenfalls Stammtisch Niveau. Mir geht es ums grundsätzliche. Am Beispiel MS is es nunmal so (wie bei quasi allen anderen gefährlichen Geräten auch), dass jeder Knaller ins Geschäft rennen kann und sich von ner kleinen 1,6ps Säge bis hin zur 880er Magnum alles kaufen und damit loslegen kann, man aber für a lächerliches Mofa an Führerschein braucht inkl Helmpflicht.
Und ja wir sind eine Solidargemeinschaft, aber an genau die sollte jeder einzelne VORHER denken und sich dann gefälligst Helm mit Visier und passende Schutzkleidung besorgen. Denn wenn was passiert und einer sägt sich die Jesuslatschen ab in den er barfuß aufm Holzhaufen turnt,bezahlt die Rettung und Behandlung auch die Gemeinschaft. Ich sehe mich als Sägenbenutzer daher auch in der Pflicht, die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu erfüllen: helm mit Visier, Schnittschutzkleidung, schnittschutzstiefel, sicherer Stand und eine Einweisung wie so ne Säge funktioniert und wo Gefahren lauern. Das ist für mich ein Gesamtpaket.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ja ja, Fakten, Fakten. :emoji_laughing:
Wie meinst du das? Das hab ich natürlich bewusst überspitzt geschrieben. Zu oft sehe ich Leute, bei denen jeder zweite schnitt klemmt und dann wird wild an der Säge rumgerissen, bis sich das Schwert biegt oder die Kette zentimeterweit aus der Führung raus is. Kann ja mal passieren (sollte aber wenn überhaupt seeeehr selten passieren wenn man weiß was man tut), aber dann mach ich die Säge aus und Keil die schnittfuge auf oder mach mit der zweitsäge nen entlastungsschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Was haben denn die anfänglichen Mutmaßungen und Unterstellungen mit der abgerissenen Kette zu tun? Ich steh grad echt aufm Schlauch

Ist es so schwer?
Pedder hat nichts vom Zustand der Kette geschrieben. Du hast gemutmaßt, dass die Kette intakt war. Woher weißt Du das?

Aber Du hast es ja ganz sicher total anders gemeint und ich hab's falsch verstanden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ist es so schwer?
Pedder hat nichts vom Zustand der Kette geschrieben. Du hast gemutmaßt, dass die Kette intakt war. Woher weißt Du das?

Aber Du hast es ja ganz sicher total anders gemeint und ich hab's falsch verstanden.
Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?!

Bzgl den Mutmaßungen habt’s ha erstmal wild spekuliert noch bevor der TE überhaupt etwas geantwortet hat und der Thread noch einen gewissen Bezug zur Frage hatte!
Mein post zur gerissenen Kette war ein überspitzter Spruch als es bereits um die uns allen bekannten Helden der Motorsägen ging. Ned mehr ned weniger.
Das jetzt in eine Waagschale zu werfen....naja....

Und dein letzter Satz unterstellt dass ich mich irgendwie rauswinden will, warum und woraus auch immer.
Ich versteh grad nicht so recht was das soll.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Mein post zur gerissenen Kette war ein überspitzter Spruch als es bereits um die uns allen bekannten Helden der Motorsägen ging.
Mir ist in 25 Jahren noch nie eine Kette gerissen (und in der Zeit sind da etliche in allen gängigen Teilungen und Längen verbraucht worden). Wenn man nicht grade die billigsten Ketten aus der Discounter Grabbelkiste nimmt (Bei mir kommen i.d.R. Stihl Ketten zum Einsatz) und keine Verbindungsglieder anfeilt/ anschleift wüsste ich nicht wie man das hinbekommt.
Und an mangelnder Leistung hat es mit Sicherheit auch nicht gelegen.

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Könnt Ihr zu dem Thema nicht einen separaten Thread aufmachen? Ursprünglich ging es mal um Handsägen. (ja ich weiß, ich bin kein Moderator)
Gruß Uwe
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Mahlzeit,

Mir ist in 25 Jahren noch nie eine Kette gerissen (und in der Zeit sind da etliche in allen gängigen Teilungen und Längen verbraucht worden). Wenn man nicht grade die billigsten Ketten aus der Discounter Grabbelkiste nimmt (Bei mir kommen i.d.R. Stihl Ketten zum Einsatz) und keine Verbindungsglieder anfeilt/ anschleift wüsste ich nicht wie man das hinbekommt.
Und an mangelnder Leistung hat es mit Sicherheit auch nicht gelegen.

Gruß SAW
Da gehts mir wie Dir. Und ich kenn auch niemanden der das schon mal geschafft hätte
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Soll ich ihn fragen? Mir hat das seine Frau ein Tag später erzählt. Ich bin da nicht in die Nähe gegangen und habe die Vorhänge zugezogen, damit ich das Elend nicht ansehemuss. Einweg-Handschuhe und Verbandszeug und ein Stück Seil zum Abdrücken lagen parat. Ohne Witz.
 

uwe_

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
217
Ort
Magdeburg
also ich habe schon 15-20 cm dicke Obstbaustämme mit einem billigen Fiskars-Nachbau einer Hand-/Astsäge umgelegt. Überhaupt kein Problem (solange sie scharf ist :emoji_wink:, und sehr schöne Aktion an kalten Wintertagen (gegenüber dem Gedröhne der Kettensäge-Fraktion). :emoji_muscle:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Um fachgerecht Halteband und Stechschnitt anzuwenden, braucht der Stamm aber schon eine gewisse Stärke.

Und die Maschine muss zur Anwendung passen.....
So ein "Bäumchen" wird halt entsprechend mit ner kleinen Säge (mit schmaler Schiene) umgelegt. Da brauchs keine 50cm 3/8" Schiene an 5PS . Da tun es auch 30 cm mit 3/8" picco und 2PS.

Bei 30cm Durchmesser ist das kein Problem und auch Pflicht.

Würde ich so nicht unterschrieben. Grade bei älteren Obst- /Nussbäumen (hat mein Vater mehr als genug) ist das erste was ich mache ein Stechschnitt.
Viele sind hohl bzw. Kernfaul. Teilweise kommen erstmal ,gefühlt, 50l Wasser raus.

Da kommt man mit "im Kurs gelernt" nicht weit!

Im Fall muss man halt Seilwinde oder zumindest einen Greifzug haben um keine Kolleteralschäden zu verursachen (grade in Gärten, Obstanlagen oder bebautem Gebiet).

Wenn man weder Erfahrung noch Ausrüstung hat besser jemanden ran lassen der es kann.

Beim Abtragen des >20m Ahorn vor meinem Haus hab ich auch nen erfahrenen & befreundeten SKT'ler zur Unterstützung gehabt. Einfach mal ab-/ umsägen wäre, ohne Schäden am Dach, Carport..... nicht möglich gewesen. Also war abstocken angesagt.

So BTT, welche Handsäge gibt's jetzt?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich kauf mit doch nicht extra eine zweite Säge für so ein Weidenbäumchen.
Wenn man regelmäßig im Wald arbeitet hat man mehr als 1 Säge.
Mit der großen Fällsäge entasten oder Kronenholz kleinmachen ist Sinnfrei (Sowohl vom Verbrauch als auch von der Ergonomie her).
Bei einer Durchforstung benötigt man auch keinen großen Klopper.
In der Regel sind das dann schon mal 3 Sägen.
Schneidet man dann noch hin und wieder Bohlen brauchts noch was Hubraumstarkes als Antrieb für's Mill.

Klar zum ein bisschen im Garten rumsägen reicht klar eine Säge.
Gruß SAW
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Halteband, Stechschnitt, verschiedene Sägelängen, alles Quatsch, der Biber macht sowas ohne alles und liebt Obstbäume.
Oder habt ihr schon Mal gehört, das der sich verletzt hat oder gestorben ist als er Bäume umgelegt hat? :emoji_thinking:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Biber macht sowas ohne alles und liebt Obstbäume

Ernsthaft? Hast Du schon mal nen Biber auf ner Obstwiese gesehen? Oder ne Obstwiese im Sumpf/ Moorgebiet?

gestorben ist als er Bäume umgelegt hat?

Auch das ist schon vorgekommen. Ein Kollege hat ein Waldstück mit Sumpfbiotop (inkl. Bibern), er findet immer mal wieder einen der es nicht überlebt hat nen Baum zu fällen.

--> Wenn man keine Ahnung hat......
 
Oben Unten