Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fahe

ww-robinie
Nee nee, Ich vergleiche hier nicht die Felder mit der PK 250, lediglich was man eben noch für's gleiche Geld kriegen kann. :emoji_wink:
...dann mach' meine PK250 nicht immer so schlecht. Die schämt sich dann jedes Mal wochenlang und ich muss es ausbaden...:emoji_wink:

Ich finde schlicht: Um die 500 - 600 Glocken für eine EB PK250 ist ein akzeptabler Preis. Die muss man dann einfach mit den heutigen Montagesägen vergleichen.

Die 650 Taler für die genannte Felder würde ich eher als Schnäppchen werten. Und wenn deren kurze Schiebelänge reicht, wäre die sicher die bessere Wahl.

Holzrad09

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Du möchtest wohl das "Drahtbein" nicht austauschen
...in zwei drei Jahren mal. Jetzt habe ich andere Prioritäten. Und im Zweifelsfall sind mir deren 4,2 kW auch lieber als die 3kW der kleinen Tschechin...:emoji_wink:

Upps, 4,8k.
Beim aktuellen RubelKronen-Kurs kann man die für 1000 Glocken weniger beim Hersteller kriegen... und der Hostinec-Besuch ist zusätzlich drin...:emoji_wink:

Paulisch

ww-robinie

bello

ww-robinie
Bei dem Preis fahre ich lieber zu Robland an die Küste und gehe anschließend in Vakanties am Strand.

Christian81

ww-robinie
Hätte ich auch haben wollen, leider ein paar Stunden Fahrt dazwischen. Ich hab ja 6 Einheiten und bin damit zufrieden.
Hoffe für dich das klappt!
:emoji_slight_smile:

Christian81

ww-robinie
Wenn du viel Leimholz machst dann sind die schon gut. Nutze die auch für Flächenverleimung weil die gut Druck auf die Fläche bringen. Sollte man nur besser mit Zulagen dazwischen machen sonst gibt es Abdrücke. Gut investiertes Geld, bekommst du immer gut verkauft.

Holzrad09

ww-robinie
Kölle Kombi, ältere Maschine für 650€ Nähe Köln.
Sieht auf jeden Fall solide aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der Verkäufer schreibt
Verkaufe aus meiner Privaten Werkstattauflösung eine robuste Kölle Maschine.
Robust, bei 700 Kg Grauguss nicht ungewöhnlich aber
- willst Du sägen, dann baust Du den Fräsdorn aus und das Sägeblatt ein, willst Du fräsen, dann baust Du das Sägeblatt aus und den Fräsdorn ein. :emoji_cry:
- willst Du schräg schneiden oder fräsen, dann schwenkst Du den 200 Kg Gusstisch, mit dem Querausleger kann man dann aber vergessen.
- willst Du verdeckte Schnitte machen oder die Sägeblatthöhe einstellen, dann drehst Du ebenfalls den schweren Tisch hoch.
Dann ist das Ding auch noch defekt ( Flachriemen )
Wer soll sowas kaufen ?
Entweder das Gerät nur als Starrfräse nutzen oder beim Altmetallverwerter gegen Bares tauschen, sie hat ihre beste Zeit hinter sich.
LG

DZaech

ww-robinie
@Holzrad09
Eine Seite weiter vorne hast du den selben Schrott aber auch verlinkt…

Kleine Felder Tischkreissäge, da soll wohl auch mal eine Fräse mit drin gewesen sein ( kenne die Maschine nicht ) für 650 Taler, da kann man echt nicht meckern. Für das Geld kauft manch einer eine PK 250 mit Aluscheppertisch und Drahtbeinen. :emoji_slight_smile:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kreissaege-tischkreissaege/2066638292-84-7066

Die Säge ist ebenfalls nicht schwenkbar, zur Schnitthöheneinstellung wird der Tisch (samt dem Schlitten) rauf und runter gekurbelt. Für Gehrungsschnitte kann der Längsanschlag geschwenkt werden. Die Säge lässt sich nicht absaugen, es gibt auch keinen verstellbaren Winkelanschlag. Und der Parallelanschlag ist totaler Murks. Die Frässpindel muss jedes Mal ein und ausgebaut werden, inklusive dem verdreht eingesetzten Flachriemen.

Woher ich das weiss? Weil ich das Ding selbst mal hatte (bzw. noch immer habe auf dem Dachboden), einfach als 5-fach Kombi.

ICH würde keine von beiden kaufen (kosten ja beide 650€). Aber wenn dann lieber die Kölle, die ist zwar umständlich zu bedienen, aber wenigstens präzise, absaugbar und hat einen vernünftigen Schlitten. Alles Dinge die man von der Felder nicht sagen kann…

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Woher ich das weiss? Weil ich das Ding selbst mal hatte (bzw. noch immer habe auf dem Dachboden), einfach als 5-fach Kombi.
Ach echt und da baut man auch das Sägeblatt und den Fräsdorn ( falls vorhanden ) immer ein und aus und der Tisch muss auch gekippt werden. :emoji_thinking:
Das hat man auf dem Bild nicht gesehen und Ich habe geschrieben, dass Ich die Maschine nicht kenne, Ich hätte sie jetzt auch nicht so alt eingeschätzt.
Aber wenn es natürlich genau so umständlich ist, dann sollte man besser was anderes kaufen. :emoji_slight_smile:
LG

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Ja genau, die Spindel wird als ganzes demontiert und nach oben durch die Tischöffnung herausgezogen (wenn der Riemen entfernt wurde), sie wiegt ca. 15kg... Der Riemen wird im Übrigen mit einer 90° Verdrehung vom Kreissägemotor aus angebracht :emoji_fearful:. Nein der Tisch kann ebenfalls NICHT geschwenkt werden. Die Einzige Möglichkeit ist der schwenkbare Parallelanschlag.

Das hat man auf dem Bild nicht gesehen und Ich habe geschrieben, dass Ich die Maschine nicht kenne, Ich hätte sie jetzt auch nicht so alt eingeschätzt.
Aber wenn es natürlich genau so umständlich ist, dann sollte man besser was anderes kaufen. :emoji_slight_smile:

Ja die Maschine ist ein echter Blender aus den Anfangsjahren von Felder :emoji_grin:. Sie sieht super aus, viel Gusseisen und tolle orange Klemmhebel. Meine als 5-fache (BU8-41FK) wirkt auch super toll, aber nur bis man das erste Mal damit arbeiten möchte. Alles in allem ist die Maschine zum tischlern total unbrauchbar, da sie nur 90° sägt (längs und QUER). Einen Winkelanschlag gabs nämlich nie dazu, auch nicht als Zubehör. Serienmässig ist auch weder Kreissäge, Fräse, noch die ADH absaugbar….

So alt ist die Maschine nicht mal, wurde glaub ca. von 1975 weg gebaut bis 1985…

Der riesige Guss-Parallelanschlag wiegt gefühlt 30kg, wackelt aber hinten trotzdem wie ein Lämmerschwanz. Es ist halt eigentlich auch der Abrichtanschlag der Kombimaschine. Die Schwalbenschwanzführung mit dem Exzenterhebel ermöglicht auch keine feine Einstellung der Schnittbreite, eher die „Klopf“-Variante.

Hier ist der gesamte Unsinn noch gesammelt als Prospekt zu betrachten :emoji_grin: (Bedingt) Brauchbar ist nur die ADH. Wohlgemerkt, alles wird vom GLEICHEN Motor angetrieben…

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/fel_bu_8_fk_31_41_de.pdf?lang=de

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Oben Unten