Ja genau, die Spindel wird als ganzes demontiert und nach oben durch die Tischöffnung herausgezogen (wenn der Riemen entfernt wurde), sie wiegt ca. 15kg... Der Riemen wird im Übrigen mit einer 90° Verdrehung vom Kreissägemotor aus angebracht
. Nein der Tisch kann ebenfalls NICHT geschwenkt werden. Die Einzige Möglichkeit ist der schwenkbare Parallelanschlag.
Das hat man auf dem Bild nicht gesehen und Ich habe geschrieben, dass Ich die Maschine nicht kenne, Ich hätte sie jetzt auch nicht so alt eingeschätzt.
Aber wenn es natürlich genau so umständlich ist, dann sollte man besser was anderes kaufen.
Ja die Maschine ist ein echter Blender aus den Anfangsjahren von Felder
. Sie sieht super aus, viel Gusseisen und tolle orange Klemmhebel. Meine als 5-fache (BU8-41FK) wirkt auch super toll, aber nur bis man das erste Mal damit arbeiten möchte. Alles in allem ist die Maschine zum tischlern total unbrauchbar, da sie nur 90° sägt (längs und QUER). Einen Winkelanschlag gabs nämlich nie dazu, auch nicht als Zubehör. Serienmässig ist auch weder Kreissäge, Fräse, noch die ADH absaugbar….
So alt ist die Maschine nicht mal, wurde glaub ca. von 1975 weg gebaut bis 1985…
Der riesige Guss-Parallelanschlag wiegt gefühlt 30kg, wackelt aber hinten trotzdem wie ein Lämmerschwanz. Es ist halt eigentlich auch der Abrichtanschlag der Kombimaschine. Die Schwalbenschwanzführung mit dem Exzenterhebel ermöglicht auch keine feine Einstellung der Schnittbreite, eher die „Klopf“-Variante.
Hier ist der gesamte Unsinn noch gesammelt als Prospekt zu betrachten
(Bedingt) Brauchbar ist nur die ADH. Wohlgemerkt, alles wird vom GLEICHEN Motor angetrieben…
https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/fel_bu_8_fk_31_41_de.pdf?lang=de