Aktueller Inhalt von Holz-Christian

  1. Holz-Christian

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Servus, OSB Platten sind üblicherweise so abgestapelt das die Rückseite oben ist. So lassen sie sich bequem auf dem Stapel sägen wenn man die Schnittiefe der Handkreissäge oder Tauchsäge so einstellt dass die Platte knapp durchgesägt wird. So wird die jeweils drunter liegende Platte zwar...
  2. Holz-Christian

    Geburtstagsgrüße auf die Insel

    Servus, auch von mir alles Gute und viel Gesundheit! Und möglichst wenig Probleme mit dem Rücken! :emoji_wink:
  3. Holz-Christian

    Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

    Richtig, eine Deckenstütz und einen Magnet oder Klemmhalter für den Laser ist da Mittel der Wahl. Gute Laser lassen sich aber dennoch feststellen und neigen, zum Beispiel für schiefe Ebenen wie Unterkonstruktionen an Dachschrägen.
  4. Holz-Christian

    Herzlichen Glückwunsch Woody Allen

    Servus Markus, a vo mia alls Guade Flussabwärts! I bin immer ganz fasziniert von deinen Kochkünsten und hab mir schon so manches angeschaut. :emoji_wink:
  5. Holz-Christian

    75cm breite Bohle in zwei Schritten auf der 60er-Abrichte hobeln?

    Servus, die fachlich richtige Holzbearbeitung bzw die Verleimregeln sind das Ergebnis Jahrtausendelanger Erfahrung der Menschheit in der Holzbearbeitung. :emoji_wink: Ich persönlich finde diese aktuell um sich greifende Fred Feuerstein Optik einfach nur plump. Zum Thema: Entweder mit...
  6. Holz-Christian

    Leichtgängigkeit Schiebeschlitten FKS verbessern/nachstellen?

    Servus, das ist eine lineare Kugelführung wie sie auch von Martin, SCM, Robland ectr verwendet wird. Der rauhe Lauf kommt von festgewalzten Schmutz/ Harz ectr. Deshalb werden bei Martin die Führungsbahnen permanent mit Öl benetzt damit der Schmutz nicht festkleben kann und somit durch die...
  7. Holz-Christian

    Wo führt das hin?

    Also i bin ja für a Kiffend:e Emoji hier! @michael ?????!!!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_wink:
  8. Holz-Christian

    Überlegung Solomaschinen (Hobel) - Welche Abrichte?

    Servus, meine alte Bäuerle hat auch zwei Spindeln und vier nachstellbare Führungen am Dickentisch. Jede Führung hat einen Schmiernippel. Die Spindeln werden über Kegelräder und Wellen betätigt. Besser gesagt, die Spindeln sind fest mit dem Tisch verschraubt und die Kegelräder mit dem...
  9. Holz-Christian

    Ein Hoch auf carsten

    Servus Carsten, auch von mir alles Gute und viel Gesundheit! :emoji_slight_smile:
  10. Holz-Christian

    Überlegung Solomaschinen (Hobel) - Welche Abrichte?

    Geil! Fettes Teil! :emoji_sunglasses: Viel Spaß damit und allzeit unfallfreies Arbeiten!:emoji_slight_smile:
  11. Holz-Christian

    Absaugung für Hobelmaschine Bäuerle HCH 63

    Dankeschön Andi, Du hast recht, das ist kein Resedagrün, das ist RAL 6002, davon hatte ich noch einen Rest da. Ist aber immerhin besser als Felder blau……. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_slight_smile::emoji_grin:
  12. Holz-Christian

    HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

    Servus, ich bin am morgigen Donnerstag auch auf der Holzhandwerk. Weiteres spontan. Vielleicht können wir ja per PN ein paar Handynummern austauschen?
  13. Holz-Christian

    Absaugung für Hobelmaschine Bäuerle HCH 63

    Servus, erstmal Danke für die Antworten! :emoji_slight_smile: Dankeschön, aktuell ein Absaugmobil von Schuko: Leistungsmässig ausreichend, aber mittelfristig möchte ich was größeres mit fester Verrohrung. Aber dafür muss ich erst noch ein bisschen sparen…:emoji_wink: Servus Ronny, das...
  14. Holz-Christian

    Absaugung für Hobelmaschine Bäuerle HCH 63

    Servus, wie einige hier wissen nenne ich privat eine oben genannte kombinierte Hobelmaschine mein Eigen. Zur Bauzeit der Maschine gab es eine Absaugvorrichtung nur als Sonderausstattung, meine hatte keine. Also habe ich vor etwa 15 Jahren mal was aus Sperrholz gebastelt was auch leidlich...
  15. Holz-Christian

    Alles Gute, Jan und David!

    Hej, da Reihe ich mich doch gerne in die Schaar der Gratulanten ein! Alles Gute aus dem tiefen Walde euch beiden!
Oben Unten