Neue Bohrmaschine für Wabeco Fräs- und Bohrständer

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

am Wochenende hat sich leider meine "alte" AEG Bohrmaschine verabschiedet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen:

  • Schlagfunktion wird nicht benötigt, gibt es überhaupt noch Maschinen ohne Schlagfunktion ?
  • Mit Drehlzahlregulierung - z. B. für die Verwendung von einem Forsterbohrer
  • Wird nur im Bohrständer betrieben
  • Nur für Holzbearbeitung und hin und wieder etwas Metall
  • Budget max. 150 EUR

Ich habe mich mal etwas umgeschaut:
Metabo SBE 710
Bosch PSB 850-2 RE
Bosch PSB 1000-2 RCE

Die Metabo hinterlässt einen bessern Eindruck was die Hapik und Verarbeitung betrifft.

Was für ein Maschine kann man in diesem Preissegment empfehlen ?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Guten Morgen,

da ich im Moment vor einem ähnlichen Problem stehe und mir die Bosch-Bohrmaschinen schon angesehen habe, kann ich wenigstens dazu etwas sagen. Bei diesen ist zwar das Gehäuse aus Aluminium, der Teil, der in den Bohständer eingespannt wird aber aus relativ dünnem Kunssttoff. Als ich eine der Maschinen (bin nicht mehr sicher welche) im Baumarkt in der Hand hatte, war an dieser Stelle sogar ein Spalt zwischen den beiden Formhälften und für meinen Teil finde ich das wesentlich zu instabil, um sicher in einem Bohrständer eingespannt zu werden (ich vermute es wird sicher dann eher früher als später verabschieden, wenn jemand andere Erfahrungen hat bin ich aber für Gegenargumente offen ^^)

Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die neuen heimwerkermaschinen von bosch kannst du getrost links liegen lassen. die verarbeitung ist unter aller kanone.

wenn, dann die metabo, sie waren früher aber auch bedeutend besser, als die fertigung der kleinmaschinen noch in deutschland lag.

ansonsten geh mal zu nem werkzeugfachhandel und schau die die blauen bosch an. das sind teilweise welten unterschied und gar nicht mal so viel teurer.

fein oder duss lasse ich mal außen vor, wegen des preises...:emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

Metabo fertigt doch noch Kleinmaschinen in Deutschland! Nur manche Einstiegsmodelle nicht wie die ganz kleinen Winkelschleifer und den 10,8V Akkuschrauber und die Li Einstiegsschrauber der anderen Voltklassen.

Gruß Heiko
 

cyshift

Gäste
Ich habe bei meinen Recherchen noch die Metabo SBE 1010 Plus gefunden, soll scheinbar eine brauchbare Maschine sein nur gibt es wohl Probleme mit dem "Futuro Top" Bohrfutter in Kombination mit dem Linkslauf.

Was haltet ihr von dieser Maschine ?

Diese bekommt man neu ab 150 EUR oder eben eine gebrauchte.

Gruß Daniel
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Vorschläge der Firma Makita sowie von anderen Hersteller nehme ich gerne an :emoji_slight_smile:

Protool DRP13 (Könntest du je nach Händler für um die 170 Euro bekommen, oder schau dich mal bei Kress um, z.B. die 850 BM-2 Liste ein wenig über 150, aber Liste zahlt man ja in der Regel nicht.

Mit meiner Makita Schlagbohrmaschine und mit meinem Bohrhammer bin ich nicht 100%ig zufrieden. Sind zwar nicht schlecht, aber heute würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und mir was anderes kaufen.

Gruß

Heiko
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Heiko,
was gefällt dir nicht an dem Bohrhammer? Hab gestern grad einen vom Makita bestellt, nachdem mein Boschhammer (grün, 9 Jahre alt) mit einem Knall den Geist aufgegeben hat. Mit dessen Leistung war ich ehrlich gesagt nicht sonderlich zufrieden.
Habe mittlerweile 5 Geräte von Makita und bin mit allen sehr zufrieden.
Ich hab aber auch keinen direkten Vergleich zu Festool, Maffel etc.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe einen 2450, bei dem war recht früh die Wartung am Schlagwerk fällig weil er keine Bums mehr hatte. Kostete 50 Euro, dann lief er wieder. Neulich ist eine klein Kugel aus dem Bohrfutter gefallen, wodurch kein Bohrer mehr hielt. War nur eine Kleinigkeit und ich konnte es selbst reparieren. Die Maschine wird inzwischen kaum noch genutzt, die nächste Wartun sollte daher noch lange nicht fällig sein.

Die Schlagbohrmaschine verliert ständig Öl/Fett. Neben der Schmiererei ist es ja auch so, dass dieses Fett irgenwann fehlen wird. Ich werde die Maschine also zur Durchsicht geben müssen um einen größreren Schaden zu verhindern. Auch der Bohrhammer verliert Fett. Die Schlagbohrmaschine hat für den Betrieb im Bohrständer zu viel Axiales Spiel, da sollen andere Schlagbohrmaschinen besser sein. Aber für den Bohrständer würde ich so oder so keine SBM mehr nehmen. Außerdem arbeitet die Gangumstellung nicht sauber.

Alles nichts wildes und die Maschinen verrichten ja auch ihre Arbeit, aber mich ärgern solche Kleinigkeiten immer.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

willst du denn auch den Linkslauf bei der Metabo SBE 1010 nutzen? Ich habe mir die SBE 900 Impuls bestellt sollte nächste Woche kommen die hat ein linkslauffestes Futter und nicht viel weniger Leistung plus Impulsfunktion und Drehmomenteinstellung zum schrauben (was diese beiden Gimmicks bringen werde ich sehen).

Gruß Heiko
 

cyshift

Gäste
Moin,

willst du denn auch den Linkslauf bei der Metabo SBE 1010 nutzen? Ich habe mir die SBE 900 Impuls bestellt sollte nächste Woche kommen die hat ein linkslauffestes Futter und nicht viel weniger Leistung plus Impulsfunktion und Drehmomenteinstellung zum schrauben (was diese beiden Gimmicks bringen werde ich sehen).

Gruß Heiko

Sorry - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Als Option möchte ich die neue Maschine auch als Bohrschrauber nutzen können. Wenn ich mal hunderte Schrauben versenken muss und evtl. wieder herausdrehen. Daher möchte ich auch den Linkslauf nutzen. Momentan gefällt mir die von Heiko genannte Kress sehr gut. Die Maschine muss ich mir mal bei einem Händler anschauen.
 

cyshift

Gäste
Moin,

willst du denn auch den Linkslauf bei der Metabo SBE 1010 nutzen? Ich habe mir die SBE 900 Impuls bestellt sollte nächste Woche kommen die hat ein linkslauffestes Futter und nicht viel weniger Leistung plus Impulsfunktion und Drehmomenteinstellung zum schrauben (was diese beiden Gimmicks bringen werde ich sehen).

Gruß Heiko


ist deine Maschine schon angekommen und wie zufrieden bist Du damit ?

Die Kress 850 BM ist aus dem Rennen, da Sie nicht ganz kompatible zum Wabeco Bohrständer ist bzw. dem Maschinenträger.

Entweder ich kaufe mir eine gute und bezahlbare Schlagbohrmaschine mit Rechts-Linkslauf oder eben die Protool DRP 13-2.

Gibt es evtl. noch andere alternativen ?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
565
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

die jetzt auslaufende SBE 1010 von Metabo kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe sie mit dem futuro Plus Futter (Roter Ring, Metallhülsen, Spannkraftsicherung). Top Gerät, irre Kräftig.
Bosch Grün wie schon gesagt zu vergessen, ich hatte mal so ein ding von einem Bekannten hier... man durfte die Klemmung am Eurohals nicht fest anziehen, sonst schrie das Lager der Bohrwelle, hat sich in beiden Fällen noch verwinden lassen gg. den Ständer..

Prinzipiell würde ich immer Drauf achten dass die Getriebeeinheit aus Metall ist und vor allem auch ein Stück mit dem Eurohals, sonst verwindet es sich u.U, besonders wenn Plastik mitspielt.

BE 1100-ein Traum, absolut Klasse Gerät.

LG Dominik
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo,


Protool DRP13 (Könntest du je nach Händler für um die 170 Euro bekommen, oder schau dich mal bei Kress um, z.B. die 850 BM-2 Liste ein wenig über 150, aber Liste zahlt man ja in der Regel nicht.

Mit meiner Makita Schlagbohrmaschine und mit meinem Bohrhammer bin ich nicht 100%ig zufrieden. Sind zwar nicht schlecht, aber heute würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und mir was anderes kaufen.

Gruß

Heiko

den Protool kann ich nur empfehlen, habe den 10, ist klasse verarbeitet und super zuverlässig!!!

Die kompakte und robuste 1-Gang Bohrmaschine.
• Schneller Bohrfortschritt durch hohe Drehzahl
• Präzises Anbohren durch Electronic mit Schalter zum "Gas geben".
• Materialgerechtes Bohren durch stufenlos regelbare Drehzahl
• Eindrehen und Lösen von Schrauben durch griffgünstigen Schalter für Rechts-/Linkslauf.
• Präzise Bohrungen durch optimale Spindellagerung im Alu-Druckgussgehäuse.
• Einfacher Werkzeugwechsel durch präzises Schnellspann-Bohrfutter.
Anwendungsschwerpunkte
• Bohrungen bis 10 mm in Stahl.
• Bohrungen bis zu 35 mm mit Zobo Bohrern.

Nennaufnahme 650 W
Drehzahl (Leerlauf) 0-4000 min-1
Bohrfutterspannbereich 1-10 mm

pkom_01_drp10eq_631178_p_01a.png
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

bei mir tut auch eine Matebo SBE1010 mit FuturoTop ihren Dienst. Hat auch schon manche Schraube rein- und rausgedreht. Am Besten finde ich sie aber im Bohrständer mit der super einstellbaren Drehzahl. Außerdem ist sie angenehm leise.

Anstelle Protool wäre auch das hier vielleicht noch interessant: NAREX - Ru?ní elektrické ná?adí pro profesionální pou?ití.

Das ist der Hersteller, dessen Geräte bei uns als Protool und teilweise, z. B. als Rutscher, als Festool verkauft werden. Das Gerät im Link kostet um die 218€, als baugleiche Protool PDP24 10€ mehr. Gut, 10€ sind nicht weiter interessant, aber die anderen Geräte des Herstellers sind auch nicht ohne..

Gruß
Robert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Robert,

hast du auch eine Bezugsquelle in Deutschland für die Narex Maschinen? Ich habe nichts gefunden. Das würde mich auch irgendwie wundern, da Narex ja zum TTS Konzern gehört und die sich sicherlich nicht selbst Konkurrenz machen.

Gruß

Heiko
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

nein, leider keine Bezugsquelle in D :emoji_frowning2:. Da bleibt nur der Online-Kauf oder -wenn man ohnehin in Bayern unterwegs ist- der Weg über die Grenze.

Gruß
Robert
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

die Metabo 900 Impuls macht einen sehr guten Eindruck hab aber noch nicht richtig mit ihr gearbeitet nur ein wenig probiert!

Gruß Heiko
 

Willchen

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
6

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
über makita und deren akkuprobleme hat man hier schon so einiges geschrieben, ebenso sollen die bohrfutter nicht die haltbarsten sein.

ich frag mich nur, warum ein akkubohrschlagschrauber??? und was genau macht man damit...ich kenne schlagschrauber von dewalt und festool, deren vorteil es ist, dass sie kein rückstellmoment beim schrauben haben, aber ziegelwände und konsorten gehen damit nicht. macht euch mal vorsichtig im vorfeld schlau, was er denn gerne haben möchte oder schenkt einen gutschein, dann spielt er auch nicht den ganzen abend mit der maschine:emoji_grin::emoji_grin:
 

Willchen

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
6
Naja ich werde mal einen seiner Handwerkskollegen fragen. Er hat das nur so nebenbei gesagt und ich habe es aufgeschnappt und dann mal total laienhaft gesucht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,

die Makita 451 ist sowas wie ne Schlagbohrmaschine nicht wie ein Schlagschrauber in der Autowerkstatt! Der Schlag geht in Richtung Bohrerspitze um in Stein zu bohren. Die Makita ist sehr Kräftig aber auch schwer und in diversen US Foren liest man von Getriebeproblemen! Die Maschinen von Makita haben keine Sicherung gegen Überlast und können ,wenn man ihnen aus Unwissenheit zuviel zumutet, durchbrennen! Ich selber hab unter anderem einen Makita BHP454 und deren Bohrfutter ist Mist, es schlägt durch den Spindelstop andauernd auf und man verliert wenn man nicht rechtzeitig nachspannt den Bohrer oder Bithalter :mad: Zum Bohren sind Bohrmaschinen durch die höhere Drehzal meist besser (gibt auch sehr teure Akkuschrauber Modelle von Protool die bis 3800U/min laufen) Wenn man nur ein Gerät haben möchte ist ein Akkuschrauber natürlich viel flexibler. Welchen Beruf übt dein Bruder denn aus?

Gruß Heiko
 
Oben Unten