Neue Bohrmaschine für Wabeco Fräs- und Bohrständer

cyshift

Gäste
Moin Heiko,

ok - dann bin ich ja beruhigt :emoji_slight_smile:

Ich werde heute Nachmittag die Maschine mal in den Bohrständer hängen und ein paar Probebohrungen mit einem Forstnerbohrer durchführen.

Vielleicht kann ich dann heute Abend etwas mehr berichten.

Viele Grüße,
Daniel
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Bei meiner alten Metabo sieht das aber noch ganz anders aus,
schade, dass mittlerweile an allen Ecken und Kanten gespart wird,
leider auch bei Metabo.

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • SBE2000.jpg
    SBE2000.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 203

cyshift

Gäste
Hi Heiko,

heute konnte ich die Maschine kurz testen.

Habe nur zwei Löcher mit einer Lochsäge und einem Forsterbohrer gemacht, die Maschine hat genug Kraft und die Drehzahl lässt sich sehr komfortabel einstellen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Welle/Bohrbutter doch etwas Spiel hat --> ca. 0,4 mm.

Ich habe dann eine Stahlwelle mit 10 mm Durchmesser eingespannt und wollte überprüfen ob die Welle zum Bohrtisch im rechten Winkel ist. Dann habe ich die Maschine einmal eingeschaltet und dabei habe ich gesehen, dass die Welle minimal "eiert". Danach habe ich verschiedene Bohrer eingespannt und habe hier das gleiche Verhalten.

Entweder eiern alle Bohrer oder der Rundlauf ist nicht so Toll.
Ich werde mir am Wochenende mal eine Bohrmaschine von meinem Vater ausleihen und das ganze noch einmal überprüfen.

Ich werde auch mit einer Messuhr direkt an der Welle die Rundlaufgenauigkeit/Abweichung ermitteln.

Viele Grüße
Daniel
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ich habe die diversen Threads zum Wabeco-Bohrständer und zur dafür passenden Bohrmaschine gelesen. Der Bohrständer ist auch bereits da, stehe vor derselben Wahl wie die Vorposter u.a. in diesem Thread. In meiner engeren Auswahl sind

- die Protool DRP 13-2 (im Systainer rund 250 Euro) und
- die Hitachi D 13VB3/S (rund 180 Euro, Herstellerangabe 79 d:emoji_sunglasses:.

Metabo schließe ich für mich persönlich mal aus, da würde ich dann eher noch mit schmerzverzerrtem Gesicht (ob des Preises) zur Fein 2-Gang BOP 10-2 greifen.

Ein Freund wies mich darauf hin, dass ein Manko der Bohrmaschine im Ständer im Vergleich zur Tischbohrmaschine das laute Arbeitsgeräusch ist. Kann ich nachvollziehen. Durch den Kauf des Bohrständers ist die Entscheidung gegen Tischbohrmaschine aber bereits gefallen. Außerdem sagt mir die Variabilität mit einer "echten" Handbohrmaschine auch im Freihandbetrieb mehr zu ...

Nun aber darauf gebracht, möchte ich gern auch das Arbeitsgeräusch als Auswahlkriterium mit einbeziehen. Hat damit jemand hinsichtlich der drei genannten Maschinen Erfahrung?

(Konkret anstehendes Projekt für die Kombo: Weinregal mit min. 120 "Bohrungen" mit Lochsägen und anschließend mittiger Teilung der Fichte-Vollholz-Bretter)
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
da würde ich dann eher noch mit schmerzverzerrtem Gesicht (ob des Preises) zur Fein 2-Gang BOP 10-2 greifen. Ein Freund wies mich darauf hin, dass ein Manko der Bohrmaschine im Ständer im Vergleich zur Tischbohrmaschine das laute Arbeitsgeräusch ist

Super Bohrmaschine aber eben laut, zumal man im Bohrständer das Ohr nahe dran hat. Mich stört aber mehr, dass eine Drehzahlvorwahl fehlt.
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Mein Vorschlag an Metabo

Maschinen nach China zum Entgraten schicken, die Kraben werden schließlich auch in Maroko gepult!
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Ups, danke für den Hinweis, die hatte ich gedanklich als selbstverständlich vorausgesetzt ... man muss halt doch ganz genau lesen/vergleichen. Dann fällt diese Maschine aus, gerade bei Lochsägen größeren Durchmessers ist die Drehzahleinstellung m.W. doch wesentlich.
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Hallo Zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung für den Wabeco-Bohrständer eine vernünftige Maschine zu kaufen.
Nach einigen Tagen Online-Recherche sind in die engere Auswahl 3 Maschinen ohne Schlag gekommen.

- Protool DRP 13-2
- Duss B 13/2

und mein aktueller Favorit
- Metabo BE 1100

Protool und Duss haben leider den fummeligen Drehzahlsteller am Betätigungsknopf. Das gefällt mir nicht gut.
Die Metabo hat einen grossen Drehknopf für die Drehzahl auf dem Gehäuse und die Vario-Tacho-Constamatic (VTC)-Vollwellenelektronik. Und ist mir auch von den anderen Daten her sehr sympatisch.
Gibt's irgendwelche Einwände, die mich noch von der Metabo abbringen könnten?

Ach ja, Bosch hat den Drehzahlregler an der selben Stelle wie Protool und Duss und von Bosch mag ich nichts mehr.
Die Fein hat keine Drehzahlvorwahl.
Bei Hitachi und Kress hat mir auch was nicht gefallen... kann mich nur grade nicht mehr dran erinnern! Und da ist der Drehzahleinsteller auch am Betätigungsschalter.
Mit "Schlag" hab ich bereits eine alte, grüne Bosch und einen Makita BHP451. Brauch und will also keine Kombimaschine mit Schlag.

Vielen Dank und Grüße
Roland

@Vannay: Für welche hast du dich nun entschieden?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin, ohne Schlag kostet bei Metabo sehr hohen Aufpreis ohne echten Mehrwert Rundlauf bei meimen Metabos ist Mittelmässig. Würde dir die Protool Quadrill empfehlen! Seit dem ich die hab kommen meine Metabo BE75-16 und SBE900 Impuls nicht mehr zum Einsatz!
Echte vier Gänge sind auch besser als ne elektronische Regelung bei Leistung und Kühlung!
Gruss Heiko
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hall roland,

solche Bohrmaschinen machen im Bohrständer einen Höllenlärm. Je nachdem was du überwiegend machst, würde ich dir zu einem "einfachen Industriemotor mit Getriebe" raten. Die gibts genau passen für Bohrständer. Meiner ist von Hanning und mittlerweile so 15 J. alt. Der ist so leise, das es schon lästig wird, weil man das auschalten leicht vergißt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Hallo Helmut, leider wüsste ich nicht woher ich einen derartigen Antrieb günstig bekommen könnte. Und der von Wabeco ist mir mit 380,- zu teuer für diese eine, spezielle Aufgabe. Die Suche im Netz bringt auf Anhieb nichts vernünftiges zu Tage.

Hallo Heiko. Bei der Protool, arretiert da der Schalter für Dauerbetrieb immer in der "Vollgasstellung"? Also immer in der Höchstdrehzahl der gewählten Gangstufe? Oder gibt's da auch eine Zwischenstellung?

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Maschinen ohne Schlag anders gelagert sind und daher einen besseren Rundlauf haben?!? Wieso sollte man sonst die Maschinen einmal mit und einmal ohne Schlag anbieten?

Hmmm, fühle mich wieder an den Anfang zurück versetzt :emoji_frowning2:
Meine grüne Bosch ist leider mal ungünstig auf des Spannfutter gefallen und eiert daher viel zu stark, um in einen Bohrständer gespannt zu werden.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Daniel

Wir auf der Arbeit haben Fein Bohrmaschinen. Die Unschlagbar in der Präzision und Robustheit.
Sind in der Neuanschaffung über dein Budget.
Gibt es aber bei Ebay schon in deinem Bereich.

Gruß Jürgen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,
der Dauerlauf wird über einen seperaten Schalter an und abgeschaltet und nicht wie sonst üblich über die arretierung des “Gasschalters“! Ob es eine möglichkeit gibt im Bohrständerbetrieb noch weiter regelnd in die Drehzahl einzugreifen weiß ich gar nicht ,glaub aber eher nicht, da es durch die vier Gänge mit 400-4000u/min genug Stufen gibt , so genaustellt man das eh nie ein! Kannst ja mal bei Youtube nach Rundlauf suchen ,da hab ich ein paar Videos meiner Bohrmaschinen an der Meßuhr. Die neue Quadrill hab ich noch nicht dabei sie macht aber einen guten Eindruck
Kann vom Handy schlecht verlinken.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Was mir gerade noch einfält, was für einen Bohrständer hast du denn bzw. willst du ksufen? Die meisten sind ja anscheinend nicht so präzise von recht teuren wie z.B. dem von Duss abgesehen. Da ja normale Bohrmaschinen vorhanden sind macht vielleicht eine Säulenbohrmaschine im Preisbereich einer guten Boohrmaschine mehr Sinn!
Die Quadrill ist trotzdem ne echte Kaufempfehlung von mir, da sie sehr leicht (1,7kg) und trotzdem kraftvoll ist. Durch ihren Spindelstop und den feinfühligen Gasschalter auch super zum Schrauben geeignet! Sie ist durch den bürtstenlosen Motor das bei den Bohrmaschinen was der Mirka CEROS bei den Exzenterschleifern ist
Gruß Heiko
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Ich habe mir den Wabeco Bohr- und Fräsständer in der 500-500 Variante bestellt.
Die Rundlaufvideos auf Youtube habe ich schon gesehen.

In der Bedienungsanleitung des QuaDrill wird die Taste für den Dauerbetrieb als "Speed Set Taste" bezeichnet. Leider sind die Bedienungsanleitungen und Webseiten immer recht geizig, was detailierte Hintergrundinformationen angeht....
Könntest du bitte mal für mich testen, ob sich mit dieser Taste jede beliebige Drehzahl "einfrieren" lässt? Ich wäre Dir sehr dankbar, da du nun mein Interesse für den QuaDrill geweckt hast :emoji_slight_smile:

Gruß Roland
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Auf die Schnelle hab ichs zumindest nicht hinbekommen, würde vorschlagen das du dich deswegenal an Protool wendest, aber eigentlich reichen vier feste Drehzahlen auch.

Gruß Heiko
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Um meine Suche hier abzuschliessen, will ich Euch kurz mitteilen, dass ich mich damals doch für die Metabo SBE 1100 entschieden habe.

Leider hatte ich einen kurzen Irrweg und mir zunächst die Bosch GSB 21-2 RCT Professional gekauft. Aber die Maschine hatte bei niedrigen Drehzahlen starke Gleichlaufschwankungen. Ich bin dann zum Händler und habe mir eine weitere neue Bosch aus dem Lager geben lassen. Leider hatte diese die gleichen Gleichlaufschwankungen. Für eine blaue Bosch, zu dem Preis, aus meiner Sicht ein absolutes no go. Damit war das Thema Bosch gleich wieder gegessen. (Bosch blau ist einfach nichts für mich, bin mit meiner HKS auch nicht zufieden).

Im Vergleich Metabo BE 1100 und SBE 1100 konnte ich dann keinen nennenswerten Unterschied im Spindelspiel feststellen, worauf hin ich dann zur günstigeren SBE gegriffen habe. Laut Explosionszeichnung gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Beiden, lediglich der zusätzlich verbaute Schlagumschalter beim SBE Modell.

Lage Rede, kurzer Sinn... es ist also eine Metabo SBE 1100 geworden, mit der ich im Bohrständer bisher sehr zufrieden bin.

Grüße Roland
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.010
Ort
Taunus
Hallo Roland,

gratuliere zu der Entscheidung, die BE/SBE 1100 sind überaus kräftige und schön verarbeitete Maschinen, ein guter Freund nutzt die BE 1100 seit 1,5 Jahren mit Begeisterung!

Gruß Dietrich
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Wobei gabs die Schwankungen? Kann das bei meiner Bosch nicht festellen!

Gruß Heiko

Wenn man am "Fingerschalter" eine geringe Drehzahl hält. Dachte zunächst meine Maschine hätte eine Macke. Aber nachdem dann die Andere ebenfalls die Drehzahlzuckungen hatte, glaub ich eher, dass das der Serienstand ist...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Heiko,

zu dieser Maschine kann ich nichts sagen.
Über meiner Werkbank hängen 4 Einhandwinkelschleifer.
2 sind von Metabo,
einer für € 8,-- von TIP,
als neuester ein Bosch Blau 115mm mit Regelung. (€110,--)

Die Metabo laufen rel. ruhig, wenn ich Lager- und Getriebegeräusch bewerte.
Der neue Bosch liegt auf dem Level des Billiggerätes.
Es hört sich eindeutig nach schlechter Getriebeoberfläche an.

Gruß Fritz
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Die Winkelschleifergetriebediskusion hatten wir in nem Nachbarforum vor kurzem.

Also meinst du nicht die Drehzahlregelung per Vorwahlrad sondern per Schalterdruck?


Gruß Heiko
 
Oben Unten