Ich habe die diversen Threads zum Wabeco-Bohrständer und zur dafür passenden Bohrmaschine gelesen. Der Bohrständer ist auch bereits da, stehe vor derselben Wahl wie die Vorposter u.a. in diesem Thread. In meiner engeren Auswahl sind
- die Protool DRP 13-2 (im Systainer rund 250 Euro) und
- die Hitachi D 13VB3/S (rund 180 Euro, Herstellerangabe 79 d
.
Metabo schließe ich für mich persönlich mal aus, da würde ich dann eher noch mit schmerzverzerrtem Gesicht (ob des Preises) zur Fein 2-Gang BOP 10-2 greifen.
Ein Freund wies mich darauf hin, dass ein Manko der Bohrmaschine im Ständer im Vergleich zur Tischbohrmaschine das laute Arbeitsgeräusch ist. Kann ich nachvollziehen. Durch den Kauf des Bohrständers ist die Entscheidung gegen Tischbohrmaschine aber bereits gefallen. Außerdem sagt mir die Variabilität mit einer "echten" Handbohrmaschine auch im Freihandbetrieb mehr zu ...
Nun aber darauf gebracht, möchte ich gern auch das Arbeitsgeräusch als Auswahlkriterium mit einbeziehen. Hat damit jemand hinsichtlich der drei genannten Maschinen Erfahrung?
(Konkret anstehendes Projekt für die Kombo: Weinregal mit min. 120 "Bohrungen" mit Lochsägen und anschließend mittiger Teilung der Fichte-Vollholz-Bretter)