Neue Bohrmaschine für Wabeco Fräs- und Bohrständer

moriko

ww-robinie
Hallo Leute,

Also meine Maschine ist vom Service zurück.

Laut Protokoll... Getriebe getauscht und neues Bohrfutter.

Und was soll ich sagen... Nur minimal besser.

Bei genauer Betrachtung der Meinungen hier sollte man vielleicht auch zwischen den Begriffen "Rundlaufgenauigkeit" und "Spindelspiel" unterscheiden.

Der Rundlauf bei meiner Maschine möge ja o.k. sein - d.h. Ohne seitliche Krafteinwirkung auf den Bohrer.

Aber wenn ich halt den Bohrer samt Bohrfutter nur mit leichten Fingerdruck in alle Achsrichtungen um 1-3 mm auslenken kann, bin ich der Meinung das hier ein unschönes evtl. durch die Fastfix-Aufnahme systembedingtes Spiel vorhanden ist. Zentrierspitze oder Vorkörnen ist zwar möglich - aber ohne Spiel wäre es mir auch sehr recht.

Für Freihandbohren spielt das überhaupt keine Rolle ... Aber im Bohrständer ...

Viele Grüße

Marco

michaelhild

ww-robinie
Ich habe dieses Spindelspiel an meiner eben überprüft. Maschine mit Zwinge auf Werkbank gespannt und Ablenkung mit aufgestelltem Schreinerwinkel kontrolliert. Der Bohrer schaute 90mm aus dem Bohrfutter (nicht Centrotec) heraus. Gemessenes Spiel ohne Gewalteinwirkung waren 0,5-1mm. Für ein Wechselfuttersystem finde ich da schon mehr als in Ordnung.

HeikoB

ww-robinie
Man merkt auch schon am saugendem Geräusch beim abnehmen des Futter das die Toleranzen nicht mehr enger gefasst werden können :emoji_wink: Meine Metabobohrmaschinen haben defenitiv mehr Kippspiel mit Quickfutter! Erst den Bohrer ansetzen dann einschalten, so bohrst du genaurr als mit ner Maschine ohne Kippspiel und schlechtren Rundlauf!

Gruß Heiko

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

nur mal so nebenbei, Metabo fertigt solche Dinge wie Bohrspindeln, Futter und Quick-Aufnahmen unter anderem auf Mehrspindelautomaten von Heller-Nürtingen, mit Zehntel braucht man denen nicht kommen.
Wobei die Fertigungsmaschinen mind. eine Zehnerpotenz genauer sein wird als es benötigt wird.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Das trifft das Thread-Thema zwar nur teilweise, könnte aber auch für andere hilfreich sein:

Präzise Bohrungen mache ich wg. der genaueren Spann- und Einstellmöglichkeiten gerne auf der Bohrfräse.
Die hat aber nur Spannzangen ab 3 mm nach oben (ER25)
Meine Arbeit sind z.Zt. 1,5mm-Bohrungen in 4 mm Leisten.
1 mm Bohrer packen die meisten Bohrfutter nicht, aber die Futter der Akkuschrauber.
Ein mir zugeflogener Billigschrauber (MaxBahr) hatte außer diesem Futter keine Qualitäten.
Die 12 mm-Welle konnte ich mit der Flex trennen und in die Spannzange nehmen.Es hat einen unglaublich sauberen Rundlauf.

Gruß Fritz

Anhänge

• 20140630_084004_Bildgröße ändern.jpg
    20140630_084004_Bildgröße ändern.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20140630_084959_Bildgröße ändern.jpg
    20140630_084959_Bildgröße ändern.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 82
Oben Unten