Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Heute habe ich 20mim mit Festool zu diesem Thema der Rundlaufgenauigkeit der beiden Varianten gesprochen.
Der Unterschied liegt doch in der Lagerung der Spindel. In der Schlag ist ein zusätzlichen Lager in radialer Richtung eingebaut (daher u.a. auch etwas länger) welches für den Bewegungsausgleich notwendig ist wenn der Schlag in axialer Richtung ausgeübt wird.
Daher hat die Quadrill Bohrmaschine eine Rundlaufgenauigkeit von 2mm auf 1m
und die Quadrill Schlagbohrmaschine 3mm / m.
Übersetzt bedeutet das, das ein Bohrer mit 1m Länge an der Quadrill an der Bohrerspitze 2mm bzw. 3mm außer Mitte wäre.
Das ist wirklich ein sehr gut in Verbindung mit einem Bohrständer.
Wenn nicht gerade Passungen hergestellt werden müssen, ist das vollkommen ausreichend - zumal dann ein Bohrständer sowieso quatsch wäre.
Mit der Zeit wird wohl schon die Rundlaufgenauigkeit der Schlagbohrmaschine schlechter.
Jedoch nicht nach hunderten Bohrungen in Stein sondern eher nach mehreren Tausend.
Und dann ist die Genauigkeit immer noch gut. Großer Verschleiß war vor einigen Jahren wohl noch ein Thema, aber heute weniger, so die Aussage von Festool.
Hier darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar das eine billige und/oder alte Maschine da schlechter ist.
Die Empfehlung war die Quadrill Schlagbohrmaschine bei meiner Anwendung von ca.
60% im wabeco Bohrständer für Holz und Metall,
30% im mobilen Einsatz für Holz und Metall und
5- 10% in Stein
Ich werde bei meinem Händler beide Maschinen im Bohrständer mal testen und dann entscheiden.
Ich tendiere jedoch eher zur Bohrmaschine, sie ist etwas genaur, verschleißt noch weniger und ist günstiger.
Außerdem Möchte mein gutes Festool Werkzeug nicht für schmutzige Sanierungsarbeiten im Haus verschruppen, dafür nehme ich meine grüne Bosch