Neue Bohrmaschine für Wabeco Fräs- und Bohrständer

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.012
Ort
Taunus
Hallo,

es ging eigentlich mehr um die Art der Montage, die mit Hilfe dieser Form geschieht.
Die Form hat Passführungen wie man sie von Formwerkzeugen her kennt.
Vermutlich dienen sie der Positionierung wichtiger Bestandteile.
Das ein Hersteller auf Fertigung/Montagebildern das Innenleben seiner Produkte zeigt ist eher positiv zu werten.

Gruß Dietrich
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfeunde :emoji_slight_smile:

hier wurde ja schon heiß diskutiert welche Bohrmaschine die "Richtige" ist für z.B. einen Wabeco Bohrständer. Diesen habe ich mir heute auch gekauft und würde mich freuen, wenn mir einer sagen kann, wie sich die Festool Quadrill eignet?

Meine Anwendungen betreffen nicht nur den stationiären Betrieb und weil es auch mal ein Loch in die Wand sein kann, wäre es gut zu wissen, ob es einen Genauigkeitsunterschied zwischen der Quadrill als Bohrmaschine und Schlagbohrmaschine im Bohrständebetrieb gibt?

Da ich mit meinem C 12 und dem Centrotec Zubehör sehr zufrieden bin, favorisiere ich die Quadrill.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Die laufen beide gleich gut. Hab die noch als Protool mit Schlag ( wurde damals auch schon bei Festool in Deutschland gebaut) Rundlauf um die 0,06mm. Allerdings ist durch das abnehmbare Futter leichtes Kippspiel möglich. Ich finde die Maschine zu schade für den Bohrständer da sie ihre großen Stärken gerade freihand ausspielt! Wenn die nur ab und an mal im Bohrständer betrieben werden soll und meistens ohne ist sie die richtige, ansonsten würde ich nach ner normaleb (Schlag)Bohrmaschine schauen für Holzanwendungen braucht man nicht das letzte Hunderstel!

Gruß Heiko
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Die laufen beide gleich gut. Hab die noch als Protool mit Schlag ( wurde damals auch schon bei Festool in Deutschland gebaut) Rundlauf um die 0,06mm. Allerdings ist durch das abnehmbare Futter leichtes Kippspiel möglich. Ich finde die Maschine zu schade für den Bohrständer da sie ihre großen Stärken gerade freihand ausspielt! Wenn die nur ab und an mal im Bohrständer betrieben werden soll und meistens ohne ist sie die richtige, ansonsten würde ich nach ner normaleb (Schlag)Bohrmaschine schauen für Holzanwendungen braucht man nicht das letzte Hunderstel!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Atnwort.

Was genau meinst du mit Kippspiel? Beim Aufsetzen des Bohrers auf dem Werkstück?

Was meinst du mit zu schade? Du meinst für den Preis?
Für mich ist die Anwendung im Bohrständer schon der Fokus. Auch in Verbindung mit den vorhanden Centrotec Bohrern.
Natürlich wird die Quadrill auch noch für andere Anwendungen Einsatz finden. Bei Serienbohrungen (nicht stationär) und dann mit dem C 12 Schrauben eindrehen. mit dem Centrotec geht der Wechsel zwar sehr schnell, aber mit 2 Maschinen gehts schon flüssiger.

Gruß
Kai
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich mir meine Bohrmaschinen ansehe, erkenne ich, daß die Schlagbohrmaschinen gegen die anderen ein ziemlich wackliges Futter haben.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann mir auch kaum vorstellen das
eine Schlagbohrmaschine nach einigen
artgerechten Einsätzen noch als Antrieb
in einem Bohrständer taugt.

Für den Gegenwert eines Wabeco +
Quadrill, gibt es doch schon recht
brauchbare kleine Tischbohrmaschinen
aus PRC. Das sind keine wirklichen
Hochleistungsmaschinen, aber die
Präzesion eines Bohrständers in der
Wabecobauart wird doch erreicht.

LG Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Zwischen abnehmbarem Futter und der Welle muss ja ein bischen Luft sein, hier ist es so wenig das es ein daugendes Geräusch beim abziehen gibt, wenn du einen Bohrer einspanndt und an der Spitze zur Seite drückst lässt er sich minimal bewegen.Wenn der Bohrer auf den Werkstück aufsitzt ist es bedeutungslos.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Als Beispiel alle meine Protoolmaschinen haben durch die Bank 0,06mm Rundlaufabweichung 2cm vom Futter entfernt, egal ob Schlagbohrmaschine oder reine Bohrmaschine, aktuell hab ich mir gerade ne Bosch GBM13-2 gekauft, eine reine Bohrmaschine Rundlaufabweichung 0,2mm:eek:
Wenn man mit der Schlagbohrmaschine nichts anrührt oder Schleifwalzen betreibt seh ich kei Problem Der Bohrständer selber wird eher ein Problem!

Gruß Heiko
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
@ Fritz und Harald: das mit dem Spiel, nach den ersten x Bohrungen in Stein, der Schlagbohrmaschine hört sich Plausibel an.

Außer Festool hat eine Technologie die wir uns nicht vorstellen können... :emoji_wink:
Werde das mal morgen bei Festool nachfragen. Mal schauen was sie erzählen.
Wenn sie sagen es ist kein Problem, dann teste ich die Maschine und prüfe es selbst.

Eine Tischbohrmaschine kommt für mich nicht in Frage. Hat i.d.R. weniger Arbeitsraum und kann nicht als normale Bohrmaschine verwendet werden.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Als Beispiel alle meine Protoolmaschinen haben durch die Bank 0,06mm Rundlaufabweichung 2cm vom Futter entfernt, egal ob Schlagbohrmaschine oder reine Bohrmaschine, aktuell hab ich mir gerade ne Bosch GBM13-2 gekauft, eine reine Bohrmaschine Rundlaufabweichung 0,2mm:eek:
Wenn man mit der Schlagbohrmaschine nichts anrührt oder Schleifwalzen betreibt seh ich kei Problem Der Bohrständer selber wird eher ein Problem!

Gruß Heiko

Hmm....
Wie funktioniert den eine Schlagbohrmaschine?
der Schlag wird bestimmt mit der Zeit Einfluss auf die Fast Fix Aufnahme haben.

Das die 0,06 mm im Auslieferungszustand vorhanden sind, ist garantiert wahr.
Zuzüglich der Fertigungstoleranzen, oder macht Festool eine 100% Kontrolle in der Produktion?

Jedoch nach z.B. 200 Bohrungen in Stein wird ein gewisser Verschleiß auftreten, der für die Schlagbohrerfunktion evtl. vernachlässigbar ist, jedoch beim Bohren evtl. nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Ichweiß nicht ob die ne 100% Kontrolle haben aber ich habe drei Protool Maschinen und alle haben diesen sehr guten Wert! Die fastfixaufnahme wird da nicht leiden da dort qusi keine Bewegung stattfindrt. Ich wurde mir eher Gedanken um die Abweichungen durch den Bohrständerausleger machen :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
831
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich will auch mal was dazu sagen...

Aktuell ist meine Quadrill (mit Schlag) zur Überprüfung bzgl. des Spindelspiels.
Es war echt grauenhaft.
Auf den ersten Blick ein ganz tolles Gerät. Alles super und genial ... viele innovative Details.

Kraft, niedriges Gewicht, lange Zuleitung, Winkelvorsatz, Beleuchtung funktionierte bei mir auch gut ...

Aber bei mir war das Spindelspiel in Laubholz mit neuwertigem Holzbohrer mit Zentrierspitze erschreckend. Ich habe selten den Anriss getroffen, der Bohrer ist förmlich bei Widerstand ausgewichen. Das feststellbare Spiel war deutlich über 1 mm, ohne weiteres auch ohne Messuhr feststellbar. Es kam zum einen Teil aus dem Lager selbst und vergrößerte sich mit der Schnellkupplung nochmals deutlich.

Ich denke, frei Hand wäre mir das gar nicht so schnell aufgefallen. Aber nun bin ich enttäuscht, weil ich selbst in Holz für präzise Bohrungen vorkörnen müsste.
Das konnte meine Metabo für 100€ besser.

Ich bin mal gespannt, was der Service dazu sagt.
Ich hoffe die bekommen das hin - ansonsten war es fast ein Fehlkauf.

Aktuell bin ich skeptisch und wollte diese Meinung weitergeben.

Viele Grüße Marco
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Vielen Dank Marco und auch Heiko.

Ich werde Abstand nehmen von der Quadrill mit Schlag. Nehme die Quadrill als Bohrmaschine.

Aber deine Erfahrungen mit der Schnellkupplung Fast Fix und dem Ausweichen kann ich bei meiner C 12 nicht feststellen. Eher die Centrotec Aufnahme hat ein minimales Spiel. Aber für Holzbohrungen bei Verwendung von Holzbohrern mit Zentrierspitze ist das total vernachlässigbar.

Bei Metallbohrungen muss sowieso gekörnt werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Vielen Dank Marco und auch Heiko.

Ich werde Abstand nehmen von der Quadrill mit Schlag. Nehme die Quadrill als Bohrmaschine.

Von der Lagerung der Spindel nehmen sich beide in der Konstruktion nichts. Du kannst also ruhig eine mit Schlag kaufen. Problem ist halt, wenn Du sie dann auch öfters als Schlagbohrmaschine nutzt, falls nicht sind beide gleich was den Rundlauf betrifft.
Ich würde die nehmen, an welche ich am günstigsten ran komme.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich 20mim mit Festool zu diesem Thema der Rundlaufgenauigkeit der beiden Varianten gesprochen.

Der Unterschied liegt doch in der Lagerung der Spindel. In der Schlag ist ein zusätzlichen Lager in radialer Richtung eingebaut (daher u.a. auch etwas länger) welches für den Bewegungsausgleich notwendig ist wenn der Schlag in axialer Richtung ausgeübt wird.

Daher hat die Quadrill Bohrmaschine eine Rundlaufgenauigkeit von 2mm auf 1m
und die Quadrill Schlagbohrmaschine 3mm / m.

Übersetzt bedeutet das, das ein Bohrer mit 1m Länge an der Quadrill an der Bohrerspitze 2mm bzw. 3mm außer Mitte wäre.

Das ist wirklich ein sehr gut in Verbindung mit einem Bohrständer.
Wenn nicht gerade Passungen hergestellt werden müssen, ist das vollkommen ausreichend - zumal dann ein Bohrständer sowieso quatsch wäre.

Mit der Zeit wird wohl schon die Rundlaufgenauigkeit der Schlagbohrmaschine schlechter.
Jedoch nicht nach hunderten Bohrungen in Stein sondern eher nach mehreren Tausend.
Und dann ist die Genauigkeit immer noch gut. Großer Verschleiß war vor einigen Jahren wohl noch ein Thema, aber heute weniger, so die Aussage von Festool.
Hier darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar das eine billige und/oder alte Maschine da schlechter ist.

Die Empfehlung war die Quadrill Schlagbohrmaschine bei meiner Anwendung von ca.
60% im wabeco Bohrständer für Holz und Metall,
30% im mobilen Einsatz für Holz und Metall und
5- 10% in Stein


Ich werde bei meinem Händler beide Maschinen im Bohrständer mal testen und dann entscheiden.
Ich tendiere jedoch eher zur Bohrmaschine, sie ist etwas genaur, verschleißt noch weniger und ist günstiger.
Außerdem Möchte mein gutes Festool Werkzeug nicht für schmutzige Sanierungsarbeiten im Haus verschruppen, dafür nehme ich meine grüne Bosch :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kai

ohne besonderer Festofan zu sein,
eine Maschine kann schon die ihr
zugedachten Aufgabe erfüllen.

Wenn da Schlagbohrmaschine dran
steht, ist auch etwas Dreck bestimmt
kein wirkliches Problem und es gibt
bestimmt keinen Grund recht minder-
wertige andere Produkte zu verwenden.

Meine einzigen Festos sind eine Stichsäge
und eine alte Handkreissäge. Beide müssen
bei mir eher im dreckigen Bereich werken.
Für feinere Arbeiten habe ich wirklich etwas
feinere Maschinen, die auch pfleglich behandelt
werden und ihre Dienste immer wohl erfüllen.

Solche Aussagen, wie Rundlaufgenauigkeit im
Bereich von 1mtr. vom Bohrfutter entfernt,
scheint mir doch etwas weit vom messbaren
Bereich entfernt zu sein. Hübsche Bemerkung,
aber ohne wirklich nachvollziehbaren Wert.

LG Harald
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
831
Ort
Berlin
Rundlaufgenauigkeit 3mm/m ...

Na bei dieser Aussage von Festool bin ich ja großer Hoffnung, meine Quadrill mit einer sensationellen Verbesserung vom Service zurückzubekommen.

Schöne Pfingsten!

Gruß Marco
 
Oben Unten