Freude Thread

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
135
Ort
Frickenhausen
Anlage 2 seit 2 Wochen in Betrieb (schon 2(auf der Garage).
März noch 30kw Bezug, seither nichts mehr.
Ich vermute zukünftig nur noch November Dezember und Januar Zukauf in Kleinmengen notwendig.

Leider ist mein Strompreis gesunken, somit lohnt die Anlage weniger

Dank Eigenmontage rechnet sich der Spaß voraussichtlich in 9 Jahren - wenn das mit der gemeinschaftlichen Stromnutzung klappt sogar früher.

Grüße
Chris
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
Dank Eigenmontage rechnet sich der Spaß voraussichtlich in 9 Jahren - wenn das mit der gemeinschaftlichen Stromnutzung klappt sogar früher.
Habt ihr da schon ein Konzept für? Das Gesetz ist ja gerade erst durch, ich habe noch keinen Anbieter gefunden der eine fertige Lösung hat.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
135
Ort
Frickenhausen
Nein, nur Mieterstrom ist mir viel zu komplex.
Ich warte jetzt einen Winter ab, da man ja eine fixen Satz abgibt, möchte ich mir das einen Winter anschauen.

Da ich keinen Empfang im Zählerschrank habe, habe ich auch keinen smart Meter, somit wird es auch noch etwas schwieriger....
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.339
Ort
Stuttgart
Nein, nur Mieterstrom ist mir viel zu komplex.
Komplex ist das Mieterstrommodell eigtl. nicht, aber unattraktiv und viel zu risikobehaftet wenn man als regulärer Energieversorger am Markt auftreten muss. Ich rede aber von der neuen gemeinschaftlichen Erzeugeranlage, das könnte ich mir vorstellen.
Ich warte jetzt einen Winter ab, da man ja eine fixen Satz abgibt, möchte ich mir das einen Winter anschauen.
Ja klar, wenn Eigenverbrauch dazukommt wird es nochmal interessant. Bei uns wäre es der Umstieg von Volleinspeisung zur Versorgung von zwei Mietparteien.
Da ich keinen Empfang im Zählerschrank habe, habe ich auch keinen smart Meter, somit wird es auch noch etwas schwieriger....
Das lässt sich doch aber lösen. Wir haben eine LTE-Antenne direkt vor ein Fenster gesetzt, 10m Kabel dran und das läuft sehr stabil.

Brauchen wir einen Thread Woodworker und ihre Siliziumdächer?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Ja, da hast Du Recht, bist aber am Thema vorbei geschrammt. Ist ein wenig wie der Witz mit dem Ballonfahrer und dem Bauern. Über den Witz kann ich mich immer wieder freuen, den mag ich :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Mir ist heute mein ca. 3 Jahre alter Schwingschutz gebrochen. Warum im Freude Thread?

Weil der Moritz @Leibhaftiger immer so glücklich ist, wenn ich was repariere.
:emoji_blush:

Die Reparatur ist sogar echte Ingenieursarbeit, weil ich hochrangigen Foren-Besuch habe.
 

Anhänge

  • IMG_20240504_135710.jpg
    IMG_20240504_135710.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240504_135714.jpg
    IMG_20240504_135714.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
980
Ort
Affalterbach
Mir ist heute mein ca. 3 Jahre alter Schwingschutz gebrochen. Warum im Freude Thread?

Weil der Moritz @Leibhaftiger immer so glücklich ist, wenn ich was repariere.
:emoji_blush:

Die Reparatur ist sogar echte Ingenieursarbeit, weil ich hochrangigen Foren-Besuch habe.

Danke für die Blumen :emoji_kissing_heart:

Eigentlich freu ich mich ja vor allem, wenn Du an einer Deiner neuen Maschinen was basteln musst, aber so als "Zwischen-Snack" ist das schon schön.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Ich bin nicht sicher, ob Freude oder Frust.
Freude, da ich vermutlich mein gesamtes Glück für 2024 aufgebraucht habe, Frust, weil kein Strom mehr und ich grade ein Brot im Ofen hatte, mit dem ich seit langem mal wieder zufrieden war....
 

Anhänge

  • Compress_20240505_193247_7126.jpg
    Compress_20240505_193247_7126.jpg
    198 KB · Aufrufe: 103
Oben Unten