Exzenterschleifer! Aber welcher?

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Hallo zusammen,

die Zeiten von meinem Makita Rutscher gehen langsam zu Ende. Er hat gute Arbeit geleistet, aber braucht auch viel Geduld, vor allem bei den ein wenig anspruchsvollere Dingen.

Ich überlege den Festool ETS 150 und auch der Mirka DEROS 5650CV hat meine Aufmerksamkeit.

Habt ihr Tips für andere Geräte? Oder könnt mir zu einem dieser beiden raten?

Danke schon mal im Voraus!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Es kommt drauf an, was du schleifen willst. Ich hab den Rotex 150 und den ETS 125. Bei letzterem nutze ich oft den Winkelanschlag und bin sehr glücklich mit dem Teil. Wie gesagt, was willst du schleifen?
 

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Ich habe vor ner Weile mit Möbelbau begonnen, machs als Hobby, aber hab schon den Anspruch dass es ordentliche Stücke werden. Bis jetzt in Richtung, Schränke, Kommoden, Tische, Treppe. Auch mal Schneidbretter oder ne Garderobe...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Na dann schau dir den ETS 125 mal genauer an. Besonders gut lassen sich die Kanten damit schleifen. Mit zwei Schrauben ist der Winkelanschlag auch schnell wieder abgeschraubt und man hat einen normalen Schleifer.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo
Ich habe seit 20 Jahren den Bosch Gex 150 Ace und bin immer noch zufrieden damit. Mittlerweile ist der 4. Schleifteller drauf aber immer noch die 1. Kohlen.
Was ich super finde ist die Filterkassette für den Schleifstaub. Da braucht es selten einen Staubsauger.
Grüße Micha
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
543
Ort
Berlin
Ich habe eine Rotex in der Werkstatt sowie einen Mirka für Arbeiten auf dem Boot, jeweils 5mm Hub. Der Mirka läuft mit Druckluft Flüsterkompressor und ist superleise, da kann ich auch im Hafen Schleifen ohne die Nachbarn zu stören. Hat aber kein "Rodeo" Gang wie die Rotex. Arbeite aber persönlich lieber mit der Rotex. Für feine Oberflächen sollte man ein Modell mit weniger Hub (3mm) verwenden.

/Georg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Mirka Deros (5mm Hub) und Bosch GET 75-150 (Alternative zur Rotex, wenn ich etwas öle oder viel Antrag brauche).

Ob der Mirka eine gute Wahl war, weiß ich nach zwei Jahren noch immer nicht. Praktisch ist, dass man einen kleinen Teller (125) dazu bekommt. Habe das jedoch bisher nur einmal genutzt. Das Paddel zum Start ist Fluch und Segen. Wer seinen Schleifer in den Pausen nicht gerne auf den Teller stellt, findet es nach einer Weile nervig, ihn regelmäßig ausstellen zu müssen (so wie ich). Wer das Ding auf den Teller stellt, braucht das nicht. Beigelegte Kabel ist sehr störrisch und zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einen Plugit Stecker übrig und habe den montiert.

Im nachhinein betrachtet wäre der ETS EC 150 sicher für mich persönlich die bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Ich hab den mirka seit letztem Jahr und könnte zufriedener nicht sein. Die rotex bleibt allein schon aus Gewichtsgründen meistens im Schrank...

Kabel ist bei meinem super flexibel und er hat ja auch einen Stecker direkt am Gerät. Ohne Staubsauger geht's allerdings nicht.

Das Paddel zum anschalten finde ich auch super, ich stelle ihn auf den Teller wenn ich ihn nicht brauche, halt auf ordentliche Holzoberflächen, damit man den Teller nicht versaut.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Ich bin mit meinem Deros auch sehr zufrieden! Zum Abstellen lege ich in einfach schräg seitlich hin, so wechsel ich auch die Scheiben. Bei mir ist auch ein gut flexibles und robustes Kabel dran.
Ich würde ihn mir aber immer elektrisch holen, Druckluft ist einfach extrem ineffizient.
Schlussendlich gehe ich aber eher davon aus, dass ich das gleiche sagen würde, hätte ich den Festool. Das sind beides hervorragende Geräte, die sich v.A. nur in der Bedienung und in Kleinigkeiten unterscheiden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Ich hab den mirka seit letztem Jahr und könnte zufriedener nicht sein. Die rotex bleibt allein schon aus Gewichtsgründen meistens im Schrank...

Kabel ist bei meinem super flexibel und er hat ja auch einen Stecker direkt am Gerät. Ohne Staubsauger geht's allerdings nicht.

Das Paddel zum anschalten finde ich auch super, ich stelle ihn auf den Teller wenn ich ihn nicht brauche, halt auf ordentliche Holzoberflächen, damit man den Teller nicht versaut.
.

Genau so bei mir.
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Hallo in die Runde,
mal aus Interesse eine Frage: ich suche auch einen leichten Schleifer mit niedrigem Schwerpunkt (wie den Deros). Hat jemand Erfahrung mit den Klonen davon (Fanzwork, Menzer, Maxxt, ....)?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Wer den Preis nicht zahlen will, einfach kaufen ... wobei ist Metabo auch ähnlich.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
188
Ort
Klein Meckelsen
Nach guten Berichten habe ich mir den Maxxt günstig geholt.
Zu meinem 125er Makita eine Verbesserung um Welten im Bereich Handling und Abtrag.
Für Deros und Festool war ich schlicht zu geizig und habe keinen Vergleich.
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Hi,
mich würde einfach Dein Eindruck interessieren und wie die Nutzung ist (Vibrationen, Kontrolle). Die "Nachbauten" scheinen alle etwas höher zu sein, als das Mirka/Metabo Original.
Aktuell schleife ich mit einem Metabo Turbotec 450, auf waagerechten Flächen gut, in der Vertikalen nicht ganz so komfortabel.
Danke für Deine Eindrücke!
Gruß, Todde
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
mich würde einfach Dein Eindruck interessieren und wie die Nutzung ist
Hallo
Mein Eindruck von dem Schleifer ist gut, erwartet man aber auch bei knapp 200 Eu. Ich habe ihn mittlerweile 2 Jahre und es gab bisher keine Probleme ....
Das einzige was mich hin und wieder nervt, wenn er über Nacht ausgeschalten ( Kontrollleuchte aus ) aber am Netz angesteckt bleibt und man will ihn am nächsten Tag nutzen, dann macht er keinen Mucks, dann muss man ihn an eine andere Steckdose einstecken, dann geht er wieder.
Dann beginnt das Problem wieder von vorn - am nächsten Tag wieder umstecken. Das macht er aber nicht immer.
Ansonsten funktioniert der Schleifer einwandfrei, der Schleifteller ist super und Vibrationen gibt es auch keine. Es gibt für mich keinen Grund das doppelte in Mirka oder Festool zu investieren.
Ich denke Ich würde ihn wieder kaufen, das Elektrikproblem würde mich aber schon interessieren.
LG
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Danke, das hört sich gut an. Ein Kollge hat ihn sich gerade auch angeschafft, da werde ich ihn demnächst mal testen können. In den nächsten Jahren stehen alle Türzargen im Haus an, da wäre ein handliches Gerät wichtig.
Wie ist die Absaugung (benutzt Du Schleifgitter oder klass. Schleifpapier)?
Gruß, Todde
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
421
Ort
Münster
Aktuell schleife ich mit einem Metabo Turbotec 450, auf waagerechten Flächen gut, in der Vertikalen nicht ganz so komfortabel.
Hallo,
den habe ich auch und dazu einen von Mafell (war bislang nicht erwähnt). 1h schleifen möchte man mit dem Metabo eher nicht, beim Mafell kein Ding - da schlafen die Hände nicht ein :emoji_slight_smile: .
Viele Grüße
Reinhard
 
Oben Unten