Exzenterschleifer! Aber welcher?

Waldiger

ww-fichte
Danke! Es ist der 150/5 geworden!
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Schleifpapier für den Möbelbau. Habe mir gerade Indasa Rhinogrip angesehen. Würde ich gerne nehmen, aber bin mir nicht sicher wie und ob die 15 Löcher auf die Festool Schleifscheibe passen, und falls ja, wie gut die Absaugung bleibt? Habt ihr da erfahrungen? Oder anderes Schleifpapier? Oder anderen Schleifteller anbauen? Was meint ihr?

Jowe

ww-robinie
Gratuliere,
Du solltest Dir in jedem Fall einen Schleiftellerschoner anschaffen. Kostet nicht viel, sollte aber richtig passen.Ich hatte im Angebot einen von Bosch, da hat kaum ein Loch übereinstimmt.
Aus Spass habe ich mir mal aus dem Land des Lächelns Schleifgitter bestellt. Ich komm damit zurecht.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich verwende Festool Granat.
Da gibt es hier im Forum einige Stimmen, die dem auch Gutes bescheinigen, ist universell (sprich unterschiedliche Oberflächen) einsetzbar.
Gruß Reimund

Arkhan1806

ww-buche
Hab das so ähnlich schonmal in ner anderen Diskussion geschrieben, passt hier aber auch: :emoji_slight_smile:
Ich finde es fragwürdig, wenn innerhalb kürzester Zeit viele YouTuber gleichzeitig das gleiche Produkt als unerreichbar gut testen... Und nirgends habe wirkliche Kritik gesehen. Vielleicht war da Geld im Spiel?

Ich habe das Cubitron auch auch ne Zeit lang benutzt und bin mittlerweile wieder beim Abranet... Beim Cubitron ist mir oft relativ schnell das Schleifmittel vom Träger abgefallen und hat dann teilweise ziemlich hässliche Kratzer erzeugt. Und nur, weil das sehr viel abnimmt (was ja meist der Test war, mehr Abtrag pro Euro als die anderen) heißt das ja nicht, dass die Oberfläche danach auch besonders gut ist.
Auch, wenn kein Schleifmittel abfällt, ist die Oberfläche nach dem Schleifen deutlich rauher. Diesen Effekt kenne ich auch vom Mirka Galaxy, Galaxy/Cubitron 180 haben - meiner Erfahrung nach - eine ähnlich rauhe Oberfläche wie 120er Abranet. Dies liegt am Schleifmittel. während das Cubitron und das Galaxy mit Keramik schleifen, setzt z.B. das Abranet auf Aluminiumoxid.

Vielleicht hab ich auch Montagsmodelle erwischt, vielleicht falsch genutzt, vielleicht falsch gelagert, vielleicht den falschen Schleifer, etc. Ich hatte auf jeden Fall nicht die besseren Erfahrungen damit und nachdem die 50 Blatt alle waren hab ich wieder anderes genutzt.

Jowe

ww-robinie
Arkhan kann schon recht haben.
Infos und Erfahrungswerte aus dem Netz können gut sein aber u.a. die Industrie hat schon längst kapiert wie sie Verbraucher kriegen können. Und das bei weitem nicht nur so offensichtlich wie über Influencer. Dem Kaiser haben sie immerhin damals auch nicht geglaubt das der die Suppe jeden Tag löffelt........

Generell ist die Beeinflussung durch soziale Medien aber gefährlich groß. S. aktuelle Diskussion über Versuche von Russlandtrollen Instabilität in den Westen zu bringen wie bei uns z.B. die Grünen zu verdammen und die AFD zu pushen. (Wertfrei, nicht politisch. Es geht um den Weg.)
Beispiel aus dem eigenen Hause: Mein Sohn findet die Grünen scheisse weil die Aussenministerin auf Staatskosten zuviel Schminke kauft........ Hat er auf TikTok gesehen. Und wir echauffieren uns über die Amis und Trump?

Das macht natürlich nicht vor Heimwerkern halt. Im Gegenteil, der Markt ist sehr groß. Natürlich können von tätowierten Schreinermeistern beworbene Produkte auch gut sein aber ein pushen der Verkaufszahlen ist gerade da deutlich. Nur als Beispiel. Es wird immer schwieriger den Unterschied festzustellen. Informationsquelle Nr.1 bei jungen Menschen ist TikTok. Mehr muss man nicht dazu sagen. Außer: Holzauge sei wachsam.

Noch einmal, der Kommentar soll die Zustände und die Mittel beschreiben wie wir beinflußt werden sollen und ist nicht als Aufforderung zu politischen Statements und Diskussionen gedacht. Das Beispiel mit den Grünen ist wegen aktueller Berichte von "seriösen" Quellen genommen worden.

Was das Schleifmittel anbelangt so muss wohl jeder seine ganz persönliche Erfahrung machen in Bezug auf seine Anforderungen. Schleifbild, Standzeit und Abtragsmenge sind sicher Faktoren die man mitteilen kann. Ich persönlich habe sowohl die billigen Schleifmittel als auch Festool da es bei mir durchaus Sachen gibt wofür ich die teuren nicht nehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-buche
Hallo,
ich finde die Diskussion hier wirklich gut - und wir sollten uns klar sein, dass wir mit diesem Forum eine Alternative haben und auf viele Erfahrungen (nicht nur anekdotische Evidenz) zurückgreifen können (langjährig, beruflich, hobbymäßig). Aus dem Gesamtbild kann sich jeder dann das ableiten, was für ihn passt.
Danke!
Gruß Todde

Rookie77

ww-robinie
Sicher. So etwas passiert nicht „zufällig“.

Ob da „kostenlos“ zum Testen überlassen wird, oder direkt bezahlt wird, spielt keine Rolle.

Mit den Reichweite-starken Kanälen wird verhandelt, die kleinen haben es zufällig in der Post mit Hinweisschreiben.
Das ist so nicht unbedingt korrekt. Im Normalfall wollen seriöse Firmen ein ehrliches Feedback und nicht in den Himmel gelobt werden. Es sei denn, das Produkt taugt tatsächlich was. Aber wer kritisch testet, findet immer was.

KalterBach

ww-robinie
Das ist so nicht unbedingt korrekt.
Was bitte ist so nicht korrekt?!

Im Normalfall wollen seriöse Firmen ein ehrliches Feedback und nicht in den Himmel gelobt werden.
Schrieb ich irgendwas von Feedback, Loben usw.?!

Es sei denn, das Produkt taugt tatsächlich was.
Davon gehen die meisten seriösen Firmen aus.

Aber wer kritisch testet, findet immer was.
Klar. Kommt auf die Perspektive und die Art der Kommunikation an. Bauchpinselsei auf YouTube ist unnötig und Lebenszeitverschwendung.

Rookie77

ww-robinie
Was bitte ist so nicht korrekt?!

Schrieb ich irgendwas von Feedback, Loben usw.?!

Davon gehen die meisten seriösen Firmen aus.

Klar. Kommt auf die Perspektive und die Art der Kommunikation an. Bauchpinselsei auf YouTube ist unnötig und Lebenszeitverschwendung.
Da ich gerade mit den Kindern im Phantasialand bin und auf einem Karussell saß, kann es sein dass ich bei deinem Beitrag zwischen den Zeilen mehr gelesen habe, als wirklich da stand.

So, jetzt ab auf das Kettenkarussell :emoji_grin:

Jowe

ww-robinie
Leider gibt es die Geisterrikscha nicht mehr. Eine Schande.
Heeee, Heeeehoooo..........(Wer sich noch erinnern kann)
Und scheisse teuer ist es auch geworden. Wir waren früher min. 3 x im Jahr im Phantasialand.
1xSchule
1x Sportverein
min. 1 Geburtstag

Rookie77

ww-robinie
Leider gibt es die Geisterrikscha nicht mehr. Eine Schande.
Heeee, Heeeehoooo..........(Wer sich noch erinnern kann)
Und scheisse teuer ist es auch geworden. Wir waren früher min. 3 x im Jahr im Phantasialand.
1xSchule
1x Sportverein
min. 1 Geburtstag
Die gibt's aber noch! Die Hollywood Tour ist Geschichte.

Schreinerbuix

ww-pappel
Also.... mein Mirka Deros hat jetzt auch einen Kurzschluss und ist somit im A....
Das erste Kabel hat vor 1,5 Jahren schon den Geist aufgegeben. Mirka kommt bei mir nicht mehr ins Haus, habe jetzt den Menzer bestellt, da dieser doch deutlich günstiger ist.

Jowe

ww-robinie
Dann wünsche ich viel Glück mit dem Menzer.
Ich habe mich nachlanger und reifer Überlegung und Recherche ja bekanntlich doch für den höherpreisigen Festool entschieden und nach einigen Arbeiten bereue ich keinen Cent.
Natürlich habe auch ich "Billigwerkzeug" vom Discounter. Dinge,die ich 2x im Jahr benutze and dann tut es nicht sehr weh wenn sie nicht mehr ihren Dienst tun. Alles im unteren 2-Stelligem Bereich. Aber bei den Maschinen achte ich doch sehr auf entsprechende Qualität und vor allem Langlebigkeit. Meine Stichsäge von Festool tut nach 24 Jahren immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag. 1x ist eine Schraube flöten gegangen. Bei Festool nachbestellt. War kostenlos, selbst das Porto haben sie übernommen. Das ist Service auch wenn es hier nur um 2€ geht. Der hier ansäßige Platzhirsch für Schotter und Beton verlangt allein dafür das er eine Rechnung schreibt schon 5€. Hat er aber nicht bekommen,nur so nebenbei :emoji_slight_smile:

Das eine Maschine solange hält und nicht nach ein paar Jahren auf den Schrott geht weil die Reparatur nicht lohnt oder ich sie wahrscheinlich nie oder erst nach Jahren in Reparatur schicken muss, ist mir das "Mehrgeld" wert. Sie ist da wenn ich sie brauche und sie wird funktionieren. Das ist zumindest mir wichtiger als die 150€ Aufpreis gegenüber dem Menzer. Wobei mein gesunder Menschenverstand mir sagt, das die 150€ nicht allein dem Markennamen geschuldet sind.

Maho68

ww-robinie
Hallo zusammen,

die Zeiten von meinem Makita Rutscher gehen langsam zu Ende. Er hat gute Arbeit geleistet, aber braucht auch viel Geduld, vor allem bei den ein wenig anspruchsvollere Dingen.

Ich überlege den Festool ETS 150 und auch der Mirka DEROS 5650CV hat meine Aufmerksamkeit.

Habt ihr Tips für andere Geräte? Oder könnt mir zu einem dieser beiden raten?

Danke schon mal im Voraus!
Hab beide : der Mirka ist auf jeden fall leichter(vorteil,wenn man schulterprobleme hat )-ist aber noch jung im gebrauch
der ETS 150 (aus den Neunziger Jahren ) ist top, jetzt erst hat sich der Schleifteller verabschiedet; gleich 2x ersatz besorgt :emoji_wink:
Funktionieren werden alle Marken ,nur wie lange ?:emoji_thinking: Lieber einmal Topqualität , als 2- 3 x neu kaufen müssen und Geld versenken .

Wer wenig Geld hat, sollte Bei Markenhersteller mit guten Ruf nach junger(5-10 Jahre alt) Gebrauchtware Ausschau halten , mit etwas geduld klappt es dann. So konnte ich beim Mirka Deros 5650 CV einige zig Euro einsparen .

Oben Unten