Exzenterschleifer! Aber welcher?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Wie ist die Absaugung (benutzt Du Schleifgitter oder klass. Schleifpapier)?
Der Festoolschlauch passt einwandfrei und er lässt sich auch gut absaugen, für den dickeren Nilfiskschlauch braucht man einen Adapter, der liegt aber bei, nur so richtig passt er auch nicht, manchmal geht er ab.
Ich nehme Schleifpapier, die weißen Bosch oder Indasa Rhinogrip white.
LG
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Hallo,
danke. Passt das 150 mm 6-Loch Indasa auf den Fanzworks-Teller? Sind die Ovale an den richtigen Stellen?

Ich denke die Geräte laufen alle vom gleichen Band in unterschiedlicher Farbe und mit unterschiedlichem Zubehör. Die gefühlte Auswahl hilft dabei, den Markt zu erschließen. Den Menzer gibt es sogar im Systainer.
Menzer, Fanzworks und Pioneer Works sehen absolut indentisch aus.
Gruß Todde
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Jetzt empfehlen hier einige Mirka. In einem Thread neulich war für mich der Tenor, dass die echt oft nach kürzerer Zeit (2 Jahre?) kaputt gehen. Ein Gerät dieser Preisklasse sollte schon 10+ Jahre halten, finde ich.
Stehen die bei euch nur im Regal und gehen deswegen nicht kaputt oder waren das in dem anderen Thread alles nur Ausrutscher? Ich bin etwas verwirrt.
 

Massivholzer

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
21
Ort
Nordbayern
Ich nutze seit 2007 einen Bosch GEX 150 Turbo, der Nachfolger wurde oben bereits genannt.
Die zweiten Kohlen dürften bald "durch" sein, noch mit dem ersten Schleifteller. Der neue hat auch den "Seitenaufprallschutz", das hat beim alten manchmal gefehlt.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Jetzt empfehlen hier einige Mirka. In einem Thread neulich war für mich der Tenor, dass die echt oft nach kürzerer Zeit (2 Jahre?) kaputt gehen. Ein Gerät dieser Preisklasse sollte schon 10+ Jahre halten, finde ich.
Stehen die bei euch nur im Regal und gehen deswegen nicht kaputt oder waren das in dem anderen Thread alles nur Ausrutscher? Ich bin etwas verwirrt.
Mein Mirka hat im letzten Jahr ca. 50 Betriebsstunden (lässt sich ja per App auslesen) gefressen. Ist jetzt nicht nur im Regal, aber auch noch lange kein Profi-Betrieb. Ich hab aber tatsächlich noch nie von einem kaputten gehört...

Wir nutzen den zu viert, einer der Nutzer hat Auto lackiert und entsprechend viel Vorbereitung damit erledigt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Ich nehme Schleifpapier, die weißen Bosch oder Indasa Rhinogrip white.
Passt das 150 mm 6-Loch Indasa auf den Fanzworks-Teller? Sind die Ovale an den richtigen Stellen?
Ich mach morgen mal Bilder
So, die versprochenen Bilder.
Die Löcher vom Indasa Schleifpapier stimmen genau überein, die vom Bosch Schleifpapier auch, allerdings fehlen da die inneren Löcher.
Das Bosch Schleifpapier werd Ich auch nicht wieder kaufen, die Standzeit ist bei Indasa wesentlich höher.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0475.JPG
    DSC_0475.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0476.JPG
    DSC_0476.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0477.JPG
    DSC_0477.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0478.JPG
    DSC_0478.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 12

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Vielen Dank,
ich habe wohl noch den alten Teller auf dem Metabo Turbotec 450 (und entsprechend viele Schleifpapierscheiben von Indasa). Das müsste auch passen, oder? Die Löcher sind etwa auf der Mitte zwischen dem Zentrum und dem Rand.
 

Anhänge

  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 2

MKsounds

ww-pappel
Registriert
4. April 2024
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
In der wertigeren aber bezahlbaren Klasse würde ich mir auch die Schleifer von Flex anschauen.
Ist jetzt keine vergleichende Empfehlung, war eher durch meinen Flex Sauger vorbelastet, aber die Qualität stimmt.
 

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
103
Ort
OA
Kurz Off-Topic, in der Hoffnung, dass es nicht ausartet...:
Was empfehlt Ihr denn von den Indasa-Schleifscheiben?
Rhynogrip White Line soll für "weiches und harziges Holz" sein,
Rhynogrip Red Line für "hartes Holz".
(Festool Rubin 2 für Hart- und Weichhölzer sowie Holz-Verbundwerkstoffe.)
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
272
Ort
Bonn
Habe mir eine Auswahl an Indasa Rhynogrip WhiteLine vor Jahren gekauft und schleife damit alles - bisher bin ich sehr zufrieden. Habe auch noch einige Festool Schleifscheiben, die sind auch prima, aber deutlich teurer.
Gruß Todde
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Indasa weiß für alles.
Noch besser und schneller ist das Gitter, benutze ich aber nur auf dem schwingschleifer, finde das franst an Kanten zu schnell aus. auf Teller indasa.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Naja, vielleicht ist Cubitron wirklich extrem gut, aber ich finde es wenigstens fragwürdig, dass innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele YouTuber gleichzeitig das Produkt als unerreichbar gut getestet haben... Und nirgends habe wirkliche Kritik gesehen. Vielleicht war da Geld im Spiel?

Hab das Zeug auch auch ne Zeit lang benutzt und bin mittlerweile wieder bei Abranet... Beim Cubitron ist mir oft relativ schnell das Schleifmittel vom Träger abgefallen und hat dann teilweise ziemlich hässliche Kratzer erzeugt. Und nur, weil das sehr viel abnimmt (was ja meist der Test war, mehr Abtrag pro Euro als die anderen) heißt das ja nicht, dass die Oberfläche danach auch besonders gut ist.

Vielleicht hab ich Montagsmodelle erwischt, vielleicht falsch genutzt, vielleicht falsch gelagert, vielleicht den falschen Schleifer, etc. Ich hatte auf jeden Fall nicht die besseren Erfahrungen damit.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
YouTubern (die sich der Masse anschließen) im Idealfall nur so weit vertrauen, wie man sie werfen kann.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich habe ca.10 Jahre mit dem Rotex 125 gearbeitet. Super aber irgendwann auch etwas unhandlichund schwer senkrecht oder über Kopf.
Dann habe ich mir (und auch hier imForum) dieselbe Frage wie Du gestellt.
Mirka oder ETS. Wobei man beim ETS ja noch alt oder neu unterscheiden muss. Nach einer kleinen Recherche waren für mich persönlich die Mirka Nachbauten raus. Die kosten ja auch einiges und wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann für "anständiges" Werkzeug. Meine ganz persönliche Meinungdie keinesfalls die Meinung andere schmälern soll die mit den Nachbauten zufrieden sind. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst, auch in Abhängigkeit des Bedarfs treffen. Ich hab auch Billozeug was ich 1x im Jahr benutze. Wenn überhaupt. Meine Schraubenschlüssel sind vom Aldi und 15 Jahre alt. Was Maschinen anbelangt so habe ich für mich die Erfahrung gemacht das ich mit Festool gut fahre. Ich habe auch einiges von DeWalt (sehr zufrieden:Kapp/Zug,Lamello, Akkuschrauber) und paar Boschbohrmaschinen.

Kürzlich habe ich mir dann den alten ETS150 5mm zugelegt und mich aufgrund einiger Aussagen was Probleme (Kabel z.B.) anbelangt gegen den Mirka entschieden.
Vom Gewicht her ist der ETS vom Gefühl her nicht so viel leichter wie der Rotex. Evtl. weil eben 150 und nicht 125mm. Aber er ist handlicher. Das macht sich bei größeren Werkstücken schon bemerkbar.
Den Rotex behalte ich trotzdem wenn ich mal etwas mehr abtragen muss.
 
Oben Unten