Suche nach kabelgebundenem Schrauber

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Tja, so kann man sich irren.. is doch noch nicht durch.
Vorneweg, @pedder und @Martin Graf, eure Geräte sind wieder verpackt und gehen heute oder morgen wieder auf die Reise zu euch zurück. Vielen Dank nochmal!
Der Fein Schrauber den ich mir für sagenhafte 15€ gekauft habe ist auf dem Weg zu mir, aber den kennt ihr ja inzwischen.

Es hat sich aber noch was für mich völlig unerwartetes ergeben, und von der Großzügigkeit bin ich immer noch ganz überwältigt.
Es kam nochmal ein Paket bei mir an heute. Darin als Geschenke, 2 Objektive für meine Nikon
PXL_20240611_140527116.jpg
und ein schnuckeliges kleines Bohrmaschinchen von Fein, gleiche Größe wie der Schrauber, nur mit Bohrfutter. Für kabelgebundenes Vorbohren ist also auch gesorgt.
PXL_20240611_134229738.jpg PXL_20240611_134300638.jpg

Und als Leihgabe mit Kaufoption:
PXL_20240611_134430696.jpg PXL_20240611_134439100.jpg

Ich hatte dir zwei Geräte nur mal kurz an der Steckdose und kann bisher noch nicht viel dazu sagen außer:
Die kleine Fein ist klasse. Sehr handlich, weit, Drehzahl gut dosierbar und auch per Einstellrad begrenzbar. Qualität: Fein (absichtlich groß geschrieben)

Die Quadrill hat halt ein Alleinstellungsmerkmal das ich genial finde. Spindelstop beim Kabelschrauber/-bohrer. Dass der Markt für so ein Gerät nicht so groß ist kann man ja an diesem Thema hier gut erkennen, und die Produktion ist ja auch schon länger eingestellt. Wertigkeitsgefühl, Gewicht, Größe, Ergonomie im ersten Eindruck: top.
Ich darf die erst mal noch testen, und werde dann hier nochmal berichten, auch im Vergleich zu den anderen Geräten die ich probier habe.

Meinen Dank würde ich gerne gleich einen Namen hinzufügen, aber die Anfrage ob das erwünscht ist muss erst noch beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Bei den Vergleichsobjekten verstehe ich gut, dass der Skill zu mir zurück kommt. :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Dass der Markt für so ein Gerät nicht so groß ist kann man ja an diesem Thema hier gut erkennen,
Das liegt einfach an dem Typ Akkuschrauber.

Ich habe heute nach fünf Schrauben 4,5 x 40 den 12 Volt-Fein-Akkuschrauber für die übrigen 60 Schrauben von der Terasse in den Keller geholt und den Quadrill wieder eingepackt. Mich hat das Kabel genervt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Mich hat das Kabel genervt.
Sebastian, ich hätte dir deine Quadrill mit dem nervigen Kabel schon abgenommen, und für das Geld hättest dir was kaufen können, was im Bohrständer sinnvoller ist. :emoji_wink:

Also — das 80-200/2.8 ist ein mega tolles Teil, ich habe das geliebt. Geschenk? Wow.
Ist das "kleine" mit Blende 4. Nichts desto weniger, ein super Geschenk. Das 28-105 ist übrigens auch ein tolles Objektiv, mit nem tollen Zoombereich und Makro bis 1:2.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Es kam nochmal ein Paket bei mir an heute. Darin als Geschenke, 2 Objektive für meine Nikon
Anhang anzeigen 174484
-OT- Wo lässt du entwickeln? Ich bin seit einiger Zeit am überlegen meine Olympus OM-2n und Objektive (Zuiko 24mm/F2 und Zuiko 50mm/F1,2) in die Überholung zu geben und wieder mit Analog anzufangen. Habe seit Jahrzehnten einige Ilfort Schwarz-Weiss Filme im Kühschrank :emoji_grin:
Könnte ja mein Metabo Magnums fotografieren, das käme mit den Ilfort voll vintagemäßig rüber..... was es ja auch wäre, auf beiden Seiten der Linse....
Für mich ging und geht nichts über die Feinmechanikt und Kompaktheit des OM Systems, alles andere war z.T. auch gut aber nicht so cool.... :emoji_grin:
-OT Ende-
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich schraub die an ne Nikon D700. Ich hab lange analog fotografiert und selbst entwickelt, auch beruflich. Bin dann von ner Leica M6TTL und ner Konica Hexar RF auf Canon 5D ins digitale Lager gewechselt, als sich auch mein Schwerpunkt in der Fotografie geändert hat. Dazu gab's einige Zooms. Und zuletzt vor der D700 hatte ich die Sony A7II mit Zeiss Contax Festbrennweiten und manuellen Fokus. Dazu zwei Mirex Tilt Shift Adapter hintereinander und Mamiya 645 Objektive dazu für Landschaft.
Gibt da gewisser Parallelen zu Arbeit mit Holz. Die Leica is sowas wie die Frommia. :emoji_wink:
Aber ganz analog werd ich nicht mehr fotografieren, so wie ich auch kein Brett mehr von Hand auf Dicke hobel solange es auch anders geht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
So, um das Ganze hier noch rund zu machen. Ich hab die Quadrill getestet, und finde sie schon sehr geil. Kaufoption gab's auch. Aber es hat ganz schön gearbeitet. Mit 3 Akkuschraubern, nem Fein Schrauber und dito Bohrmaschinchen bin ich ja (zu) gut ausgestattet inzwischen. Also hab ich mich gedanklich von der Quadrill verabschiedet und war gut damit.
Tja, und dann ploppt gestern ne Quadrill bei den Kleinanzeigen auf, sehe für Zustand zu nem wirklich richtig guten Preis. Im Affekt angeschrieben:
-Ich sag fest zu, kann aber erst mit dem nächsten Gehalt zahlen, bitte bitte... paar Tage.
-Geht klar!
-Supergeil, vielen Dank, der Preis ist sehr fair, und ich hab die Suche schon seit 3 Jahren gespeichert aber die paar male wo was aufgetaucht ist, hat immer irgendwas nicht gepasst.
-Ach da freu ich mich gleich mit, sowas ermögliche ich doch gerne!

Die Welt ist gut :emoji_grin:

Jetzt muss ich beim bohren, senken und schrauben nur aufpassen dass ich mit den Kabeln kein Deckchen häkel :emoji_wink:
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Ich konnte aufgrund dem Gesagten auch nicht widerstehen mich mit den Fein Schraubern zu beschäftigen. Daher schnell bei KA gesucht und nun auch stolzer ASse 636 Besitzer.
Obwohl schon 2x Akkuschrauber und 1x Schlagschrauber vorhanden bin ich gespannt wie oft ich den Schrauber verwende.
War halt ein Spontankauf...

Die Verarbeitungsqualität bei den Maschinen erfreut mich jedes mal wieder... UND auch die Länge des Kabels :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Also, die 18/4 ist ne Bohrmaschine und n Schrauber. Aber kein Schlagbohrer.
Das ist dann die 20/4. Die ist gleich groß, ca 100g schwerer, und mechanisch halt auch etwas aufwendiger wegen dem Schlag.
Ich wollte explizit die 18/4. Leichter, und was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Bohrmaschine mit Schlag hab ich extra. Mit ging's auch bisschen um mineralischen Dreck. Den wird die 18/4er bei mir nicht sehen, die Maschine ist nur für die Holzwerkstatt gedacht. Metall bohr ich an der Genko.
 
Oben Unten