Schwierigkeitsgrad beim Küchenbau

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
Hallo Hamburger Jung,

zu den Ikea-"Corpora":
bis zur Änderung von Faktum zu Metod (keine Ahnung - vor zehn/15 Jahren?) habe ich immer wieder diverse Ikea-Küchen aufgebaut.
Die Qualität hat in etwa dem entsprochen, was mir als Schreiner an selbst hergestellten Plattenmaterial-Küchen bekannt war.
Ausgenommen die zu nagelnde Rückwand (immer schrauben!) aus weißer Hafa, die Hängebeschläge der Hängeschränke, sowie die wirklich schrottigen Verstellfüße.
Letztere habe ich bis auf das allererste mal immer durch Richtige ersetzt. Man mußte die bei Ikea nicht kaufen, konnte die Korpora ja zusammenstellen, wie man sie benötigt hat.

Im Vergleich zu selber fertigen oder in der Firma fertigen lassen waren die wirklich günstig, außerdem gut zu transportieren, auch Laien konnten die leicht zusammenbauen.
Sonderelemente (Flaschenreagle, offene Regale, besondere Maße usw.) hat man leicht dazu fertigen können, auch andere Fronten oder Sockel als "Hingucker".

Nach der Änderung zu Metod habe ich, soweit die Erinnerung, genau zwei Küchen von Ikea montiert.
Das war kein Vergleich mehr, der Zusammenbau hat sehr viel länger gedauert und war auch sonst "unerfreulich", zumindest für mich.
Die zu normalen Arbeitsplattentiefen nicht passenden Korpustiefen sind weiter vorn ja schon erwähnt.

Da ist man m.E. qualitativ aber immer noch nicht am Boden angelangt.
Den, bzw. den zugehörigen Satz, erreichst Du m.E., wenn Du mal eine Küchenzeile von einem Möbelhaus-Discounter zusammenbauen und montieren darfst....
Da ist der Weg vom Laden bzw. Bekannten zum Wertstoffhof der einzig richtige.

Gruß, Andreas
Man bekommt das, was Man bezahlt.
Ikea baue ich nur gegen Stundensatz auf.
Ikea ist es nämlich egal wie lange der Aufbau braucht.
Deshalb sind alle Beschläge und der Rest gnadenlos preisoptimiert.

Bei den letzten Möbeln die ich aufgebaut habe, keine Küche,
Hatte ich den Eindruck, die haben den Möbelbau einmal komplett neu erfunden.
Das hatte nix mehr mit gängigen Möbelkonstruktionsprinzipien mehr zu tun.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Corpussi (mit "C" wohlgemerkt) kommt auch nicht aus dem Rotlichtviertel sondern ist das italienische Wort für das deutsche "Korpen" oder das niederländische "Korpelen".
 
Oben Unten