Quereinsteiger
ww-birnbaum
Wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen ... aber, das ist ok. Es wäre müßig das auszudiskutieren .... ist aber auch gar nicht der Sinn des Forums, deswegen belasse ich es dabei.Dieser Thread zeigt mir keine schlechte Stimmung zu machen, es sind mMn eher Hinweise, dass es doch nicht so einfach ist wie es für den einen oder anderen scheinen mag.
Es besteht immer die Gefahr, dass ich meine Wünsche bis ins letzte auskommuniziere und sie dennoch nicht so umgesetzt werden, wie ich es mir in meinem Kopf ausgesponnen habe. Dann wären wir beim klassischen Sender-/Empfängerproblem. Das möchte ich gern umgehen.Auch hier sind Hersteller mittlerweile in der Lage, auf Kundenwünsche einzugehen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass ich das ein oder anderen zwischenzeitlich verwerfe oder erweitern werde, dass würde einen Profi fast ausschließen.
Spontan würde mir Holzrausch einfallen ... die würden mich sicherlich überraschen, im positiven.
Aber bei denen brauche ich gar nicht anzufragen, denn ich bin mir sicher, dass ich mir sie nicht leisten will.
Spielraum für Patzer gibt es doch immer. Wenn ich die vorher benennen könnte, könnte ich sie vermeiden.Welche könnten dass denn deiner Meinung beim Küchenbau sein?
Zufall, Schicksal, Schwierigkeit .... es gibt so viele Möglichkeiten
Oh, ich werde ihn fragen, aber er neigt schnell dazu zu sagen: Geh mal weg, ich mach dir das mal eben .... und das will ich vermeiden.Dieser Freund wird aber über einen Erfahrungsschatz verfügen, der dir wertvolle Hinweise geben kann, also warum aus Ehrgeiz nicht öfter fragen.
Ich gebe dir vollkommen recht, man kann nur lernen wenn man wissbegierig ist und fragt .... und ich werde fragen ... viel, vielleicht sogar zu viel. Das wird die Zeit zeigen. Ich habe damals von einem alten Hasen gelernt und den habe ich mit unendlichen viele Fragen Tag ein - Tag aus vereinnahmt. Sowas prägt. Meinen Azubis habe ich auch immer gesagt: Ihr nervt mich nie mit Fragen, ihr nervt mich, wenn ihr keine Fragen stellt.Das wird auch keiner wollen, aber das eine oder andere beim Profi zu erfragen, führt sehr wahrscheinlich eher zum Erfolg. Ehrgeiz hat für mich damit zu tun, lernen zu wollen und dass geht nun mal nicht ohne die zu fragen die wissen wie was funktioniert.
Du kannst jetzt folgendes machen:
Loslegen und fürchterlich auf die Fr....fallen, ne Menge an Lehrgeld zahlen, oder dir schon in der Planungsphase Ratschläge einzuholen, die dich vor Missgeschicken bewahren.
Ich persönlich habe grossen Respekt vor Leuten, die sich so ein Bau zutrauen, aber noch größeren vor denen, die sich Rat bei Profis (dazu zähle ich auch Hobbyisten die viel Erfahrung haben) für ihren Vorhaben suchen.
Hier im Forum gibt es nicht umsonst "Profi fragt Profi" auch die profitieren von Ratschlägen in verschiedenen Bereichen ihrer erfahrenen Kollegen.
Ich bin nicht wissend und schon gar nicht allwissend, aber mutig genug das Projekt voraussichtlich im Winter zu starten. Bis dahin werde ich alle Optionen durchplanen. Was wohin und warum, etc.etc. Ich lasse mir Zeit für die Planung, für die Umsetzung ebenfalls ... bis zum Herbst ... erstmal.
Und ja, ich kenne meine Grenzen. Die werde ich nicht sprengen. An Gas, Strom und Wasser werde ich z.B nicht gehen. Das soll dann ein Fachmann machen. Auch die werden VOR der Umsetzung gefragt.
So einen Plan hatte ich schon für unsere jetzigen Räumlichkeiten, aber jetzt kommt uns gerade ein Umzug dazwischen. Also geht es wieder von vorne los.