Edles Massivholz und dann weiß lackieren geht bei mir gar nicht.
Ob unser
@Quereinsteiger an Überschätzung leidet oder nicht können wir nicht wissen bevor er nicht sein Werk hier vorgestellt hat.
Ich wünsche ihm dabei jedoch viel Erfolg.
Ich bin auch der Meinung dass es "Jeder" schaffen kann.
Und ich weiß dass das dann nicht immer leicht ist.
Als ich, vor vielen Jahren, mit dem Holz angefangen habe hatte ich eine Blech ADH und eine Tischkreissäge und ein wenig Werkzeug dazu.
Mein Erweckungserlebnis kam Jahre später als ich ein Schlafzimmer gekauft habe das damals rund 10000DM kostete.
Zuhause angekommen habe ich den Kauf storniert (und Entschädigung gezahlt) und bei Felder eine 41er 5-fach Kombi bestellt.
Damit habe ich dann das Schlafzimmer gebaut.
Seitdem habe ich viele Schlafzimmer, Küchen, Wohnzimmer und mehr gebaut.
Alles absolut vollmassiv, ohne je Plattenmaterial oder Leimholz zuzukaufen.
Dazu habe ich sicher 100m³ und mehr Massivholz verarbeitet.
Daher gibt es bei uns und in unserem Umfeld im Wohnbereich weder Spanplatten noch sonstiges Plattenmaterial.
Das alles ohne je in einer Schreinerei gearbeitet oder gelernt zu haben.
Ohne je einen Maschinenschein gemacht zu haben.
Und YouTube gab es früher auch nicht.
Trotzdem kann ich immer noch 10 Bier auf einmal bestellen.
Hier im Forum habe ich, bei der Einrichtung meiner neuen Werkstatt vor sieben Jahren, viele wertvolle Tipps von Profis bekommen.
Ohne diese Tipps hätte ich einiges falsch investiert.
Jetzt habe ich eine "Profi"-Werkstatt für Massivholzverarbeitung und verbringe viel Zeit darin.
Heute werde ich eine Bank bauen für ein Ankleidezimmer und ein Schuhregal für eine Garderobe.
Alles wie meist Eiche massiv.
Daher muss ich jetzt auch Schluss machen (die Werkstatt ruft).
Raten kann ich aber jedem Anfänger einfach loszulegen.
Das aber nicht mir einer neuen Küche sondern mit überschaubaren Projekten. Damit wächst das Können und die Fähigkeit auch größere und große Projekte zu meistern.
Viel Erfolg.