Moin!
anbei die weitere Informationen bzw. Antworten.
@wirdelprumpft
Ich gehe von ca. 3500-4000 für die Küchengeräte aus. Also keine Miele bzw. Luxus-Ausstattung. Die Küchenplatte steht noch nicht fest, aber kein Stein.
Hängeschrankfront ohne Motor. Zu den Materialien für Schubladen oder Fronten bin ich noch etwas unsicher. Da es ohne hin weiß gewünscht ist, werde ich eher nicht zum Vollholz greifen. Was ich nicht haben möchte, ist die Spanplatte. Bzgl. Ecklösung habe ich mich keine Große Gedanken gemacht. Danke aber schon für die Beispiele!
@Little John ,
@teluke
Da habt ihr natürlich mit der Planung recht. Dies ist mir auch klar, und habe vor in nächsten Wochen das Thema genauer anzugehen. Das Bild war eben nur ganz grobe Darstellung in welche Richtung es gehen sollte.
@Little John
Eine FKS habe ich nicht aber kenne ein oder anderen Tischler, wo ich die FKS ins Anspruch nehmen könnte. Ich habe aber eher gedacht in Rahmen der Aktion die TKS Festool TSV 60 K sich zulegen.
@predatorklein
Klar gib es in der nähe ein oder andere Tischler, wo ich ggf. andocken kann. Dies ist auch ein Backup für mich, falls wichtige Maschinen nötig werden. Ich denke, dass mit den guten Plänen, kann man den Zuschnitt alles Teile zu zeit in 1-2 Tagen in einer Schreinerei schaffen.
@Neige
Sehr viele konkrete Fragen und einige Anhaltspunke!
Ich kann wahrscheinlich alles nicht vollständigt beantworten, da die Planung eben noch nicht fest ist. Ich habe gerade vor 2 Wochen die Holzdielen gelegt und kann jetzt anfangen genaue Maßen zu entnehmen. Ich versuche am WE die Küche und einige Elemente zu messen und werde dann ein Grundriss liefern.
Wasser- und Abwasseranschlüsse sind da. Genau so wie Elektrik, da gibt es aber noch viel Möglichkeiten, da die Kabel noch recht lange sind und man hat viel Spielraum. Fürs Herd ist der Kabel aber auf fester Stelle wie auf der Zeichnung.
- Welche Arbeitshöhe ist angedacht? - Ist noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich um die 80-90cm. Auf jedemfall unter dem Fensterbank
Dies war schon zum Anfang mitberücksichtigt.
- Stärke der Arbeitsplatte? - Es gibt noch kein definierte Stärke. Ich hätte erst "Standard" gesagt.
- Sockelhöhe? - Flexibel, also gibt es noch keine Vorgabe.
- wieviel Schubladen/Auszüge sind pro Schrank angedacht? - Normalerweise 3. Es kann sein, dass vielleicht ein Schrank mit 4 und andere mit 2 gebaut werden muss (Töpfe/Besteck). Da werde mich aber noch rumschauen was sie optimale Lösung wird.
- Abluft oder Umlufthaube? - Nein, keine Haube.
- Soll die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen? - Nein, sie wird unter dem Fensterbank sein.
- Der Stand Alone KS ist schon vorhanden und soll in die Zeile integriert werden? Wenn ja, wie breit? - Kühlschrank ist noch nicht vorhanden und muss nicht integriert werden. Je nach dem wie hoch der KS wird, wird es sogar kein Schrank geben. Vielleicht ein Regal o.ä
Ein Öffnungswinkel ist geplant. Es sind ca. 15cm Abstand zwischen Wand und KS vorgesehen.
- Spülmaschine mit/ohne Front - Es ist eine teilintegrierte Spülmaschine vorgesehen.
- Hochschrank mit Innenauszügen - Er wird links von KS stehen und quasi den angehängte Schrank "schlucken". Wahrscheinlich aber eher nur 20-30cm breit. Es muss noch genauer überdacht werden.
- Schubladen/Auszüge möchtest du ebenfalls selbst bauen oder fertig ( ausser Front) bestellen? - Wahrscheinlich selber bauen. Kenne noch kein Preis von Fertigteilen.
@derdad
Ich meinte eigentlich echte Rahmen. Ähnlich wie man es bei ein Schreibtisch oder Fachwerk machen wurde. Ich habe aber schnell gecheckt, dass es hier über (kleinere) Kästen gesprochen wird.
Letztendlich ist mir aber noch nicht ganz klar, warum man nicht größere Rahmen entlang der Wände bzw. zwischen den Geräten bauen kann. Bei verkauften Küchen ist natürlich modulare Aufbau von großen Vorteil. Diese Küche wird aber eher nicht mehr umziehen. Deswegen wenn es praktischer und statisch einfacher wird, hätte ich eben praktisch auf 3-4 Rahmen geteilt. Also etwas in Richtung Fachwerk, wo man diese Rahmen oder min. die Eckpfosten schön sichtbar machen könnte. Danach Zwischenwände etc montiert usw. Natürlich muss es vorher aber geplant werden. Dies wäre aber meine Vorgehensweise nach der Erfahrung, die ich mit den Zimmermännern gewonnen habe.
@IngoS
Die Idee ist ganz gut und ich werde sicherlich noch drüber nachdenken. Es gibt aber noch paar andere Aspekte, die ich erst noch nicht erwähnt habe, um die Diskussion nicht zu kompliziert zu machen. Der vorderen Schrak sollte nämlich von hinten geöffnet werden können. Damit wird ein Totenwinkel also eigentlich gar nicht vorhanden. Das vordere Teil des Vorderschranks (also die Außenseite der Küche) wird wahrscheinlich zu Hälfte als Holzregal verwendet, da paar Meter von der Küche ein Grundofen gibt.
Ich habe also schon einige Ideen und Lösungseinsätze. Ich muss daraus einfach die Pläne erstellen. Das Bild im ersten Post gibt nur sehr rudimentäre Einblick in das Projekt.
Letztendlich wird man den Aufwand und die Komplexität ohnehin erst na der Planung einschätzen können und wenn es nicht passen wird, muss man halt ändern. Genau so wie die Entscheidung darüber, ob ich es selber machen werde und/oder mit welcher Art der Unterstützung.
Viele Grüße
Jaro