Transporter......nur welcher ist der Richtige?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
250 Euro für den Fahrer und 1000 Euro für den Unternehmer denke ich - so steht's im Katalog.
Ob man 250 bei Personalunion abrechnen kann, weiß ich nicht.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
22
Bis 7,5 t mit 100 km Handwerkerregelung brauche ich den nicht. Privat sowieso nicht. Bis 7,5 t ist auch Maut kein Thema. Ohne Handwerkerregelung gewerblich für Überführungen oder Material (das ich nicht selber verbaue) brauche ich einen. Und zwar einen geeichten Fahrtenschreiber.
Servus,
ich habe das Thema Maut ab 3,5t bei uns gerade durch.
Mautfrei bist du nur wenn du unter die Handwerkerregelung fällst. Privat Fahrten ab 3,5t sind immer Mautpflichtig. Betrifft auch Miet LKW 7,5t von einer Autovermietung)
Die Info habe ich von einer netten Dame von Toll Collect...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Schon irgendwie praxisfremd die Regelung. Aber gut. Dann fahren halt auch in Zukunft ein PKW mit Anhänger und zusätzlich der Bus wenn es weiter als 100km sind. Ist sicher gut für die Umwelt. Die Fahrer können sich dann auch nicht abwechseln. Egal. Die wollen es nicht anders.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fahrer können sich dann auch nicht abwechseln. Egal. Die wollen es nicht anders.
Wenn es regelmäßig ist, solltest du über einen Fahrtenschreiber nachdenken.
‚Die wollen es nicht anders‘ ist Unsinn.
Die meisten handwerklich veranlassten Fahrten sind mit der Ausnahme! - nicht Regelung - erfasst. Und das ist auch gut so.
Für einmalige Sachen wird sich wohl eine Lösung finden.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ist doch eine Gute Lösung. Der PKW mit Anhänger ist unter 3,5t (Kofferhänger Abgelastet) und der Jumper auch. Wenn es also mal wieder weiter als 100km wird und so viel Material gebraucht wird, dass der Bus alleine nicht reicht sind eh zwei Personen für die Montage nötig.
Das einzige was hier mehr kostet ist der PKW und der Diesel. Das ist mir lieber als irgend ein gehampel mit Fahrtenschreiber, Karten und weiß der Scheiß.

Wenn ich für einen Kunden Möbel von A nach B fahre wäre es ja streng genommen auch Transportgewerbe und ich bräuchte einen Schreiber.
Wenn ich zumindest eins der Möbel Montiere oder Abbaue ist es wieder Handwerklich. Soll mir einer erklären was das für einen Unterschied macht.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
22
Hallo, das dürfte nicht stimmen.

Gruß Dietrich
Das gilt nur für Fahrzeuge die für den Güterkraftverkehr zugelassen sind. Wohnmobile z.B. müßen keine Maut bezahlen......
Wenn man ein Fahrzeug mit max 3,5t hat und daran ein Anhänger gezogen wird, fällt das auch nicht unter die Mautpflicht.

Wenn ich aber privat oder auch für die Firma einen 7,5t miete, muss Maut entrichtet werden.......


a

 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo, das dürfte nicht stimme
Doch. ALLE Fahrzeuge >3,5t nach F.1 werden regelmäßig mautpflichtig. Es zählen die Zugfahrzeuge.
Ich sagte ja schon - ablasten ändert F.1 nicht!
Dazu gibt es einen Ausnahmenkatalog. Darunter fallen zum Beispiel Wohnmobile, welche in der Regel privat sind.
Aber die Maut hat nichts mit einem Fahrtenschreiber zu tun, das sind beides völlig verschiedene Dinge.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ja gut, Maut ist ja weniger das Problem.

Ein Fahrtenschreiber ist halt Wahnsinn. Fahrerkarten beantragen und so krampf. Nein Danke. Vorher sperr ich den Laden zu oder fahr einfach wie oben beschrieben wenn es wirklich mal wieder weiter weiter als 100km werden.

Außerdem: Wer von euch hat in seinem PKW einen Fahrtenschreiber? Ich kenne niemanden, obwohl er sicher öfters mal nötig wäre.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo Uli,

ich zitiere mal: Fahrzeuge die weder für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür verwendet werden sind mautfrei.
Sprich ein 5to Crafter Pritsche mit Absetzwohnkabine ist immer mautfrei, wenn rein privat genutzt.

Gruß Dietrich
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
In D kriegst ja recht problemlos n Kasten als WoMo getüvt... steht das in F.1 dann so drinnen?

Portapotti und Matraze.... Abfahrt....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fahrzeuge die weder für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür verwendet werden sind mautfrei.
Sprich ein 5to Crafter Pritsche mit Absetzwohnkabine ist immer mautfrei, wenn rein privat genutzt.
Du vermischst da etwas. Wohnwagen sind mautfrei. Klar.
Wenn du die 5to Pritsche ohne den Aufsatz fährst wird sie mautpflichtig, da sie für den Güterverkehr bestimmt ist. Es sei denn, du kannst sie ausschließlich mit dem Wohnaufsatz bestücken.

Es spielt damit auch keine Rolle ob privat oder gewerblich genutzt.
Ad hoc fällt mir kein PKW ein, der es über 3,5t schafft. Mag es geben, vielleicht. Pickups und SUV werden übrigens, so sie in die Gewichtsklasse fallen, auch mautpflichtig - sie sind sehr eindeutig als Fahrzeuge für den Güterverkehr bestimmt.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Wie ist es eigentlich wenn ich für meinen Firmenbus einen Ausbau rein mache der möglichst wenig platz benötigt/als Werkzeugregal dienen kann.
Dann hätte ich ja einen Womo... ggf. mit Anhänger.

Dadurch müsste ich ja das LKW Fahrverbot am Sonn- und Feiertagen sowie Maut, Fahrtenschreiber und was es sonst noch gibt umgehen.
Wie das dann Steuerlich zu begründen ist, keine Ahnung... Vlt. weil viele Übernachtungsbaustellen usw...
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
22
Ich glaube es kommt darauf an, was du im Fahrzeugschein eingetragen ist LKW oder Wohnmobil.
Soweit ich das weiß, brauchst du für eine Zulassung als Wohnmobil ne Sitz und Schlafgelegenheit, was zum kochen und zum verstauen.....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
https://gb-log.de/die-handwerkerregelung-in-der-praxis/
Hier steht auch viel drin. Aber schlauer bin ich immer noch nicht mit der Voraussetzung.
3,5 Tonner mit Anhängerkupplung.
Anhänger wird nur im Umkreis von 100 Kilometer genutzt.
Fahrtenschreiber einbauen ja oder nein.
Da steht z.B auch drin wenn es nur selten der Fall ist dass man über die 100 Kilometer kommt greift trotzdem die Handwerker Regelung.

Mich kotzt das echt an.
Ich hab schon bei so vielen Stellen angerufen.
Wir haben sogar die Polizei als Kunden und die gefragt.
Keine Ahnung. Da muss ma sich mal schlau machen.
Keiner gibt eine 100% Aussage.

Gruß Sebastian
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.841
Ort
Hamburg
Doch. ALLE Fahrzeuge >3,5t nach F.1 werden regelmäßig mautpflichtig. Es zählen die Zugfahrzeuge.
Ich sagte ja schon - ablasten ändert F.1 nicht!
Dazu gibt es einen Ausnahmenkatalog. Darunter fallen zum Beispiel Wohnmobile, welche in der Regel privat sind.
Aber die Maut hat nichts mit einem Fahrtenschreiber zu tun, das sind beides völlig verschiedene Dinge.
Der Beamte der Autobahnpolizei sage mir, bis zu 7,5 t ist alles mautfrei.
Eigentlich ist egal ob der oder du dich da geirrt hast.
Dann zu meinem Erstauen sah ich, dass die Mautpflicht ab dem 1.Juli 2024 dann so sein wird wie du geschrieben hast.

Die Kosten für die Deaktivierung meines Fahrtenschreibers von so 250 € kann ich mir nun schenken. Wer weiß, wozu ich den noch mal eichen lassen muss für um die 100 €, um Raubritter zu finanzieren.
Doch erst einmal nehme ich den digitalen Tachographen bei Ebay wieder raus.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Wobei sich F1 eben schon verändert wenn ich den Karren ablaste und entsprechend mir eine andere Reifennummer (niedrigere Last) eintragen lasse.

So hab ich es bei meinem Gemacht. da Steht nur F1 und F2 3,5t. Super Sache, wieder ein Problem weniger.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Hab heute einen Transporter gekauft.
Ford Transit L3H3 Frontantrieb.
Mit dem 170 Ps Motor und AHK. Als Tageszulassung.
Werde ich nächste Woche abholen.
Dann schau ich mich jetzt noch nach einem Kofferanhänger um.
Der ausschlaggebende Grund für den Transit waren die geradesten Ladewände im Vergleich zu allen Mitbewerbern.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Jup, Transit und die Ducato (und die gleichen der anderen Hersteller) sind die einzigen mit ordentlicher Ladegeomethrie.

ich fahre auch viel mit Anhänger. Hier würde ich mir manchmal einen Hecktriebler wünschen, aber man kann ja wirklich nicht alles haben.
Wie viel Hubraum hat dein Motor?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Naja den Frontantrieb habe ich genommen wegen der ca. 150mm mehr Innenhöhe im Vergleich zum Heckantrieb. Anhänger muss ich noch suchen. Den brauchen wir auch nicht oft.
Motor hat 2 Liter.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ja, die Ladehöhe ist das Hauptargument für den Fronttriebler. Für mich war das auch der entscheidungsfreudige dafür.

Die 2L Motoren sind wohl nun die neue allgemeine Krankheit der ganzen Lieferwagen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.749
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, selbst nach 5 Jahren Crafter mit 2.0 Luftpumpe stirbt mir das Auto immer mal wieder beim Losfahren oder beim Abbiegen im 2. Gang ab.....
Was damit auch nicht wirklich Spaß macht: mit voll beladenem Auto und gut angeladenem 2,7 Tonner Anhänger dahinter durch hügliges Gelände. Geht zwar, aber Fahrspaß ist was anderes.

Unser alter Vivaro hatte einen 2.5l Turbodiesel, mit auf dem Papier zwar weniger Leistung, aber der hatte immer Dampf vor allem unten raus.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
150
Ort
NRW
Jo, selbst nach 5 Jahren Crafter mit 2.0 Luftpumpe stirbt mir das Auto immer mal wieder beim Losfahren oder beim Abbiegen im 2. Gang ab.....
Was damit auch nicht wirklich Spaß macht: mit voll beladenem Auto und gut angeladenem 2,7 Tonner Anhänger dahinter durch hügliges Gelände. Geht zwar, aber Fahrspaß ist was anderes.

Unser alter Vivaro hatte einen 2.5l Turbodiesel, mit auf dem Papier zwar weniger Leistung, aber der hatte immer Dampf vor allem unten raus.
Moin,
Ich möchte gerne mal an die Zeiten erinnern wo wir mit den Sprinter Vorgängern wie zum Beispiel 208d oder 207d mit gut 70 bis 80 PS vollbeladen zur Baustelle fuhren, und auch weitere Strecken durch die Kasseler Berge. Da ging es noch wesentlich gemächlicher voran als heutzutage, funktionierte dennoch gut und zuverlässig. Als ich in die Lehre kam fuhren wir noch mit VW T1 und T2 zum Bau. Die Autos heutzutage sind schon richtig Klasse und sind mit vielem Schmankerl ausgestattet. Natürlich sind 2,5 oder 2,8 Liter Hubraum schon toll, aber auch diese Zeiten sind leider vorbei.
Viele Grüße Klaus
 
Oben Unten