Servus,Bis 7,5 t mit 100 km Handwerkerregelung brauche ich den nicht. Privat sowieso nicht. Bis 7,5 t ist auch Maut kein Thema. Ohne Handwerkerregelung gewerblich für Überführungen oder Material (das ich nicht selber verbaue) brauche ich einen. Und zwar einen geeichten Fahrtenschreiber.
Wenn es regelmäßig ist, solltest du über einen Fahrtenschreiber nachdenken.Die Fahrer können sich dann auch nicht abwechseln. Egal. Die wollen es nicht anders.
Hallo, das dürfte nicht stimmen.Privat Fahrten ab 3,5t sind immer Mautpflichtig.
Das gilt nur für Fahrzeuge die für den Güterkraftverkehr zugelassen sind. Wohnmobile z.B. müßen keine Maut bezahlen......Hallo, das dürfte nicht stimmen.
Gruß Dietrich
Doch. ALLE Fahrzeuge >3,5t nach F.1 werden regelmäßig mautpflichtig. Es zählen die Zugfahrzeuge.Hallo, das dürfte nicht stimme
Du vermischst da etwas. Wohnwagen sind mautfrei. Klar.Fahrzeuge die weder für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür verwendet werden sind mautfrei.
Sprich ein 5to Crafter Pritsche mit Absetzwohnkabine ist immer mautfrei, wenn rein privat genutzt.
Der Beamte der Autobahnpolizei sage mir, bis zu 7,5 t ist alles mautfrei.Doch. ALLE Fahrzeuge >3,5t nach F.1 werden regelmäßig mautpflichtig. Es zählen die Zugfahrzeuge.
Ich sagte ja schon - ablasten ändert F.1 nicht!
Dazu gibt es einen Ausnahmenkatalog. Darunter fallen zum Beispiel Wohnmobile, welche in der Regel privat sind.
Aber die Maut hat nichts mit einem Fahrtenschreiber zu tun, das sind beides völlig verschiedene Dinge.
Moin,Jo, selbst nach 5 Jahren Crafter mit 2.0 Luftpumpe stirbt mir das Auto immer mal wieder beim Losfahren oder beim Abbiegen im 2. Gang ab.....
Was damit auch nicht wirklich Spaß macht: mit voll beladenem Auto und gut angeladenem 2,7 Tonner Anhänger dahinter durch hügliges Gelände. Geht zwar, aber Fahrspaß ist was anderes.
Unser alter Vivaro hatte einen 2.5l Turbodiesel, mit auf dem Papier zwar weniger Leistung, aber der hatte immer Dampf vor allem unten raus.