Exzenterschleifer! Aber welcher?

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
München
Naja, vielleicht ist Cubitron wirklich extrem gut, aber ich finde es wenigstens fragwürdig, dass innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele YouTuber gleichzeitig das Produkt als unerreichbar gut getestet haben
Das kann natürlich schon sein. Aber zumindest der Test, den ich verlinkt habe, ist ja schon sehr gut und objektiv aufgesetzt und genügt ja fast schon wissenschaftlichen Ansprüchen. Und J.Katz-Moses ist ja schon ne Größe, von dem ich ne ganz gute Meinung hab.
Allgemein hab ich gehört dass die Netzschleifmittel generell den Nachteil haben, relativ leicht am Rand einzureißen. Und man muss erst mal wissen, dass man für Schleifgitter immer ein Interface-Pad benutzen sollte. (Wink für andere Einsteiger wie mich).
Von der Oberflächenqualität wäre mir nichts negatives aufgefallen, hab meinen ETS EC und das Cubitron aber auch erst seit kurzem. Hab bis vor kurzem noch ausschließlich mit nem Rutscher gearbeitet.
Mir fehlt also auf jeden Fall der Vergleich und die Langzeit-Erfahrung, wie du sie hast.
Dachte nur, ich erwähne es mal, weils bisher niemand getan hat.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
München
Ich hab mich für den Festool entschieden, weil für mich das Paddel überhaupt nicht geht. Das scheint wirklich stark zu polarisieren. Manche finden es furchtbar, andere lieben es.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Manche finden es furchtbar, andere lieben es.
Nö, ich bin eigentlich ziemlich neutral.
Der mirka ist einfach leichter und handlicher als der festool bei 150mm, und das Paddel hat er halt, gewöhnt man sich dran. Geht ganz gut im einhandbetrieb, weil egal ist wie Rum man ihn anfasst... Ich hab ihn immer so, dass der Schlauch richtung Sauger zeigt.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Und man muss erst mal wissen, dass man für Schleifgitter immer ein Interface-Pad benutzen sollte.
Ich nutze meinen Mirka mit Abranet ohne Interface Pad. Das brauchst du nur wenn die Klettung vom Teller nicht zum Schleifmittel passt.

Bezüglich Schleifmittelvergleiche: ich hab das Video nicht angeschaut, aber das 3M Cubitron hat keramische Schleifkörner, das entspricht mehr dem Abranet Ace, das 3M Xtract Aluminium Oxid, also ähnlich Abranet ohne was. Man muss also richtig vergleichen damit es ehrlich ist.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Ich nutze meinen Mirka mit Abranet ohne Interface Pad. Das brauchst du nur wenn die Klettung vom Teller nicht zum Schleifmittel passt.

Bezüglich Schleifmittelvergleiche: ich hab das Video nicht angeschaut, aber das 3M Cubitron hat keramische Schleifkörner, das entspricht mehr dem Abranet Ace, das 3M Xtract Aluminium Oxid, also ähnlich Abranet ohne was. Man muss also richtig vergleichen damit es ehrlich ist.

Jup. :emoji_slight_smile:
So viel ich weiß ist es so, dass Netzschleifmittel eher ein Klett mit längeren Häckchen brauchen. Das hat der Schleifteller vom Deros, sowie auch die meisten Zwischenpads. Ich nutze bei mir auch Abranet ohne Zwischenpad. Mein Teller hat mittlerweile über 60 Betriebsstunden, "klebt" aber immer noch super.
Durch die langen Häkchen (und wahrscheinlich auch den rechtlichen Aufbau) ist der Teller aber auch nicht super hart. Ob der harte Teller für den Deros jetzt auch direkt Abranet abkann, weiß ich nicht.


Keramisches Korn nimmt deutlich mehr ab, die resultierende Oberfläche ist aber auch deutlich rauher. Hab mal Mirka Galaxy getestet, da hatte das 180er ungefähr die Oberflächenrauhigkeit, die ein Abranet 120 hat...
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
Habe seit gestern ebenfalls den Fanzwork. Beim großen Fluss das Model mit 125 und 150 Teller. Dachte mir 10€ weniger als das Set mit Koffer und so oft bin ich dann auch nicht unterwegs.
Angekommen ist er dann mit Koffer und beiden Tellern. Natürlich kein Systainer aber als Schutz, wenn der Schleifer nicht genutzt wird Tip Top. Bisher das einzige Gerät das die Automatik "überlistet". Selbst das USB Ladegerät vom Smartphone schaltet den Sauger "richtig"

Einziger Punkt der mich verwundert, ist die Einschaltautomatik meines Staubsaugers. Anscheinend zieht der Fanzwork auch in ausgeschalteten Zustand so viel Strom, dass mein Staubsauger durchgehend läuft :emoji_frowning2:
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
E8inziger Punkt der mich verwundert, ist die Einschaltautomatik meines Staubsaugers. Anscheinend zieht der Fanzwork auch in ausgeschalteten Zustand so viel Strom, dass mein Staubsauger durchgehend läuft :emoji_frowning2:
Hast du mal testweise den Stecker gedreht? Welcher Sauger?

Ansonsten kann man bei Amazon nachlesen dass auch andere das Problem haben. Läuft der Sauger immer noch wenn der Schleifer ausgeschaltet ist (über die An-Aus-Taste)?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...das Kemomodul ist sehr empfindlich und nicht einstellbar: "Das Modul schaltet bei Strömen von ca. 40 mA oder weniger"

Im Schleifer ist ein bürstenloser Gleichstrommotor verbaut, von Fanztool als EC-Motor bezeichnet, was für electronically commutated steht.

Ein wirklich auf Netzseite unterbrechender Schalter wurde offensichtlich nicht verbaut... und der Ruhestrom der Elektronik, die für die Kommutierung sorgt, übersteigt offensichtlich die (sehr niedrige) Schwelle Deines Master-Slave-Moduls.

Die nicht vergossene Variante hätte eine einstellbare Schwelle.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Jetzt empfehlen hier einige Mirka. In einem Thread neulich war für mich der Tenor, dass die echt oft nach kürzerer Zeit (2 Jahre?) kaputt gehen. Ein Gerät dieser Preisklasse sollte schon 10+ Jahre halten, finde ich.
Stehen die bei euch nur im Regal und gehen deswegen nicht kaputt oder waren das in dem anderen Thread alles nur Ausrutscher? Ich bin etwas verwirrt.
Also ich habe den Mirka CEROS und bei mir im privaten Gebrauch ist nach ein paar Jahren der Betrieb mit Geschwindigkeitsregelung ausgefallen, er funktioniert aber noch im Modus in dem Pedalschalter Betätigung Vollgas bedeutet. Ich würde, falls er ganz ausfällt, nicht nochmal Mirka kaufen sondern das Gegenstück von Festool.
Gruß Heiko
 

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Danke euch allen für die hilfreichen Beiträge!

Ich lese das so, dass es ingesamt mehr präferenzen für den Festool ETS gibt. Jetzt frage ich mich ETS EC 125 oder ETS EC 150?

Was sind für euch die wichtigsten Unterschiede?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich habe jahrelang mit dem 125er Rotex gearbeitet und mir kürzlich den 150er ETS zugelegt. Ist schon angenehmer beim Flächen schleifen. Und nicht so ermüdend wie der Rotex. Den ich aber trotzdem behalte weil er unschlagbar ist wenn es darum geht ordentlich was abzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 150er Teller ruhiger läuft. Hier im Forum sind auch einige unterwegs, die mit einer 125er Rotex nicht so gute Erfahrungen gemacht haben (aus oben genannten Grund) und dann auf 150 gewechselt sind.

Beim Mirka merkt man auch einen Unterschied, wenn man mal den 125er Teller montiert.

Also wenn Du die Wahl hast, empfehle ich definitiv 150mm. Und wenn @joh.t. schreibt, dass @heiko-rech da mal ein Video gemacht hat, dann kann man dem Inhalt vertrauen. Der Mann weiß wovon er redet.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
M A n ist 125 eingeführt worden Um mehr unterschiedliches Schleifpapier zu verkaufen...
Habe rund nur 150 und 125 noch nie vermisst.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
gelöscht weil eigentlich eine pm ohne Themenbezug zu diesem Thread die versehentlich hier gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
gelöscht weil eigentlich eine pm ohne Themenbezug zu diesem Thread die versehentlich hier gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
gelöscht weil eigentlich eine pm ohne Themenbezug zu diesem Thread die versehentlich hier gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Nochmal etwas on topic: Wie siehts mit dem Hub aus. Für den allroundeinsatz in der Massivholverarbeitung, 5mm Hub oder 3mm? Was meint ihr?
 
Oben Unten