Es ist seit Wochen sehr heiss, was für einen Sommer haben wir noch bekommen.
Unser Wohnzimmer ist klimatisiert, zum Schlafzimmer hin können wir die Tür auflassen aber für`s Kinderzimmer musste noch eine Lösung her, der Standventilator ist da nicht so das Wahre.
Ein Deckenventilator mit integriertem Licht musste also ausgesucht werden und wurde bestellt, nach 2 Tagen war er dann da. Eine Deckenfassung wurde auch gleich mitbestellt, da der Ventilator über ein E27 Gewinde verfügt und nur in die Fassung eingeschraubt wird.
Die Fassung machte nach dem auspacken keinen vertrauenserweckenden Eindruck, es sollte ja nicht nur eine Glühbirne eingeschraubt werden.
Nun ja, die Deckenlampe wurde abmontiert und die neue Fassung kam nun an ihren Platz, der Ventilator konnte nun eingeschraubt werden und er begann nach dem einschalten auch an zu drehen.
Es gefiel mir nicht wirklich und überprüfte nach einer Weile den Sitz des Lüfters in der Fassung und siehe da, mit nur wenig Kraft konnte Ich den Ventilator mittels dünner Messingfassung aus dem Plastikteil ziehen.
Die Hülse war nicht dicker als das Alumaterial eines Teelichtes und wurde nur lose eingesteckt, befestigt mit zwei dünnen Schrauben am Plastiksockel.
Nun gab es kein Licht mehr und auch keinen Ventilator, hmmm.
Alle Deckenfassungen, die Ich mir im Netz anschaute, machten einen ähnlich schlechten Eindruck und im Baumarkt braucht man nach sowas gar nicht zu schauen.
Ich brauchte nun eine stabile Fassung, am besten den Keramiksockel einer Glaskugellampe oder Glaskolbenlampe.
Im Haus hatte Ich leider nichts mehr davon, verbaut waren davon ja einige aber es wurde bereits alles entsorgt und Ich fuhr zum Dorfelektriker und da gab es ein ganzes Sammelsurium ausgebauter Keramiksockel aus vergangenen Zeiten und Ich nahm gleich ein paar mehr mit.
Daheim habe Ich es dann umgebaut und der Ventilator dreht nun seine Runden.
Und Ich muss sagen, das Ding macht schon ganz schön Wind und da lief er noch nicht mal auf voller Stufe, tolle Sache.
LG