Was wir jetzt so machen.....

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Habe mal die Poolbeleuchtung angepasst und der Grillpavillon wird auch langsam aber sicher. Muss seitlich noch das Dach fertig machen.
 

Anhänge

  • 1000066766.jpg
    1000066766.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 71
  • 1000075832.jpg
    1000075832.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 72

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.797
Ort
vom Lande
Die letzten Urlaubstage rücken näher. Heute Mittag auf der Einkaufs Rückfahrt von Tschechien beim Pizzaweltmeister in Marienberg zu Mittag gegessen. Mittags gibt es leider nur Pasta und Salate, Pizza am Abend.
Trotzdem Fantastico und zur Pizza muss Ich da nochmal hin.
LG
 

Anhänge

  • IMG1.jpg
    IMG1.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 38

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Holzwerken soll ja auch meditativ wirken.....
Später merkte ich, dass das Längstrennen von Kiefernbohlen (1m lang) mit meiner Spielzeugbandsäge GDR (13mm Bandbreite) nich sooo gut war.
Das Sägeband war mit Späne und Harz dicker geworden, da habe ich dann aufgehört und mit Waschpulver und Heißwasser sauber gemacht.
Mach ich nur noch auf der großen TKS, geht ah schneller. Amateur halt....

Frage:
Hat jemand von euch an oder in der Bandsäge Bürsten oder Ähnliches zum Abstreifen der Späne am Band?
Vielleicht in der Nähe der Absaugung, um den Abtransport zu optimieren?
 

Anhänge

  • 20240903_123042.jpg
    20240903_123042.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 37

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
VEB Lokomotive Leipzig ?

Ja, diese Abstreifbürsten sind üblich, Ich mach dann später mal ein Foto.
LG
Ja, genau. Das Gerät ist gar nicht so selten.
Ist es normal, dass das Band auf der unteren Rolle weniger aufliegt?
Bis jetzt läuft sie schon lange so, aber passt das so oder wären die Rollen parallel laufend besser?
So scheinen sie ja nicht zu fluchten, in der Anleitung steht nix dazu.....
 

Anhänge

  • 20240903_125333.jpg
    20240903_125333.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20240903_125327.jpg
    20240903_125327.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 17

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Bei uns fluchten die Rollen auch nicht genau, bis jetzt haben wir die nicht gerichtet.
Als Abstreifbürsten haben wir an den Rollen die kleinen Handwaschbürsten, die sind etwas weich aber nicht schlecht.
Am Band wären wohl Drahtbürsten besser aber Harz verklebt alles. Blockbandsägen haben einen Ölbehälter mit Diesel, Heizöl oder Schmieröl,
Vaselineöl technisch wäre auch gut und relativ neutral, dann muss ein Docht das Band befeuchten. Die Säger nehmen bei Lärche die Giesskanne oder den Gartenschlauch.
Gruss brubu
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Die Rollen fluchen evtl. schon genau. Dass das Band unten mehr aufliegt kann auch dran liegen, dass die untere Bandage ballig ist und oben nicht.
So ist es zumindest an meiner N4400.
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
305
Blockbandsägen haben einen Ölbehälter mit Diesel, Heizöl oder Schmieröl,
heute nicht mehr. Mein Nachbar, der Säger ist, hat erzählt, dass es Kontrollen gibt und empfindliche Strafen, wenn sie einen erwischen, der Diesel/Heizöl zum Schmieren verwendet. Es gibt eine umweltverträgliche Alternative (nein, kein Wasser), die auch nicht stinkt. Er hat heute übrigens Lärche geschnitten, ohne Probleme mit dem Harz.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
heute nicht mehr. Mein Nachbar, der Säger ist, hat erzählt, dass es Kontrollen gibt und empfindliche Strafen, wenn sie einen erwischen, der Diesel/Heizöl zum Schmieren verwendet. Es gibt eine umweltverträgliche Alternative (nein, kein Wasser), die auch nicht stinkt. Er hat heute übrigens Lärche geschnitten, ohne Probleme mit dem Harz.
Mein Nachbar nimmt einfach Wasser, bei Lärche macht er Fit mit rein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Mein Nachbar, der Säger ist, hat erzählt, dass es Kontrollen gibt und empfindliche Strafen, wenn sie einen erwischen, der Diesel/Heizöl zum Schmieren verwendet. Es gibt eine umweltverträgliche Alternative (nein, kein Wasser), die auch nicht stinkt. Er hat heute übrigens Lärche geschnitten, ohne Probleme mit dem Harz.
Geht es um den Umweltschutz oder eher um ein Zolldelikt weil Heizöl nur zu Heizzwecken verwendet werden darf weil es bei uns zu einem reduzierten Zollansatz besteuert wird?
Diesel darf wohl nur für Motoren verwendet werden, ich weiss es nicht genau.
Gruss brubu
 
Oben Unten