Kochinsel

Wulfa

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
24
Ort
Beckingen
Und das machst Du nur als Hobby???
Unglaublich. Wirklich eine sehr schöne Küche.
Was war ca effektiv deine Arbeitszeit und wieviel Holz hast Du ca benötigt?

Bin geflasht. Hut ab.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Vielen Dank.
Ja ist nur Hobby. Habe keine Schreiner-Ausbildung oder ähnliches. Bin lediglich handwerklich ganz geschickt.
Habe jetzt die Stunden nicht gezählt, aber über 1 Jahr lang fast jeden Abend und am WE was gemacht.
Holz waren es bestimmt 1,5 - 2 m³. Aber auch da kann ich es nicht genau sagen.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Sehr schöne Küche mit einem guten Auge für die Holzauswahl für die Fronten.

Erinnert mich aber daran, das mein Gesellenstück wegen der Verwendung von Kern- und Splintesche abgewertet wurde.
Waren halt damals noch Prüfer die auf Eiche rustikal standen...
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Wirklich wunderbar. Das ist ein toll umgesetztes Großprojekt. Das ganze Leimholz machen hat nur einen Sinn, wenn man auf ein schönes Maserungsbild achtet. Beschtlich wie Du das bei der Menge der Fronten durchgezogen hast. Wie hast Du das logistisch gelöst? Gut das Zwischenlagern der fertigen Möbel ist das eine. Aber erstmal muss man ja das Holz sichten, verplanen und dann lagern bis man es verarbeitet. In der Zwischenzeit dürfen sich die Bretter nicht werfen und man muss die zugeordneten Bretter auch wiederfinden. Das schreckt mich bislang immer ab, ein Möbel anzufangen, das ich nicht in überschaubarem zeitlichen Rahmen fertig bekomme.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich trau mich jetzt einfach mal auch auf die Gefahr hin Gegenwind zu bekommen zu kommentieren.

Ganz ehrlich, mir gefällt es nicht zu 100%. Die Ausführung ist top, keine Frage, aber je länger ich den Raum betrachte, finde ich es persönlich zu wild, weil ich der Meinung bin, dass das Gesamtbild nicht zusammen harmoniert.

@jochen-steini
hoffe dass dich meine Meinung nicht trifft oder gar beleidigt, ich denke dass es ruhig auch eine ander Meinung geben darf, die aber nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln lässt.

Wie geschrieben, finde ich eben das Gesamtbild irgenwie nicht stimmig. Diie Möbel als solche finde ich schon schick nur eben der Gesamteindruck...also bitte als meine Meinung hinnehmen.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
@Neige: Warum die Gefahr von Gegenwind? Ein Forum lebt von verschiedenen Meineungen und das diese respektvoll geäußert werden. Das hast Du ja getan und -meinem Eindruck nach- auch schon die eine oder andere Küche aufgebaut.

Wie ich schon oben schrieb führte damals bei mir in der Gesellenprüfung die Mischverwendung von Kern und Splint zur Abwertung. Die Geschmäcker der Prüfer waren halt damals so- meine Meinung war und ist anders. Aber ich merke selbst, das ich mit so manchem modernen Trend hadere.
Einigen wir uns darauf, das die Geschmäcker verschieden sind- der eine möchte eine knallrote Küche mit Glasschubladen, der andere den röhrenden Hirsch.

Was ich wichtig finde: Photos geben immer nur Ausschnitte wieder- eigentlich muß man die Möbelstücke in den Räumen incl. den Lichteinflüssen etc. sehen und wirken lassen.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Ich trau mich jetzt einfach mal auch auf die Gefahr hin Gegenwind zu bekommen zu kommentieren.

Ganz ehrlich, mir gefällt es nicht zu 100%. Die Ausführung ist top, keine Frage, aber je länger ich den Raum betrachte, finde ich es persönlich zu wild, weil ich der Meinung bin, dass das Gesamtbild nicht zusammen harmoniert.

@jochen-steini
hoffe dass dich meine Meinung nicht trifft oder gar beleidigt, ich denke dass es ruhig auch eine ander Meinung geben darf, die aber nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln lässt.

Wie geschrieben, finde ich eben das Gesamtbild irgenwie nicht stimmig. Diie Möbel als solche finde ich schon schick nur eben der Gesamteindruck...also bitte als meine Meinung hinnehmen.
Deine Kritik ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Freundlichkeit und Respekt ohne weiteres seine eigene Meinung äußern kann!
Bei fast allem im Leben macht der Ton die Musik.

LG
Robert
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
@Neige, natürlich darfst du deine Meinung kund tun. Ich bin immer für Kritik offen - und ich bin froh, dass es auch kritische Anmerkungen gibt. Ursprünglich wollte ich, wie an der Kochinsel auch, nur 2 dunkle Kernstreichen durchgehend machen, da das Gesamtbild dann angenehmer wäre. Aber die Insel ist in der Höhe ca. 10cm niedriger. Hatte lange überlegt, wie ich es mache. In Natura wirkt es m.E. besser als es auf den Bildern rüber kommt.
Und es ist natürlich Geschmackssache.
Im Freundeskreis sind auch 3 Schreinerinnen (interessanterweise Frauen :emoji_sunglasses:) welche sich das näher angesehen haben. Alle fanden es sehr gut von der Farbwahl.

Für die Fronten hatte ich insg. 8 Bretter von 2 Bäumen. Die Escheläden waren 5m lang. Habe noch 2 übrig. Daraus möchte ich noch einen Tisch machen. Wird dieses Mal besser dokumentiert. Das dauert aber noch...
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
@Ikeabana, die Fronten habe ich ganz zum Schluß aufgedoppelt als die Küche schon stand und in Nutzung war. Daher war die Zusammenstellung relativ einfach. Die Esche wurde auch bis zum Schluß trocken gelagert; die Verarbeitung war dadurch kein Problem.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
404
Ort
Kiel
Ich finde das Ergebnis extrem beeindruckend. Da ich vor vielen Jahren selbst eine Vollholzkühe aus Ahorn gebaut habe, bin ich von der Präzision Deiner Arbeit begeistert. Das Spaltmaß an den Schubladen und Türen habe ich aber größer gewählt. Wie sich herausgestellt hat, eine richtige Entscheidung. Das Massivholz ist doch noch sehr geschrumpft und die Spalte wurde recht unterschiedlich. Ich hoffe für Dich, das Deine Fronten formstabiler bleiben. Das Gute am Massivholz ist aber, das man ggf. die Spalte nacharbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Und es ist natürlich Geschmackssache.
Keine Frage, aber ich vermute nicht so richtig verstanden worden zu sein.
Die Küche als solche ist top und würde die sofort so bei mir reinstellen. Was mir so nicht zusagen mag ist der Kontrast zu Boden und Wänden, da meine ich harmoniert es nicht so recht. Kann auch sein dass es in Original ganz anderst zu Geltung kommt wie auf den Bildern.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Ich denke, das @Neige den "Kontrast" zwischen den Fußböden (vor allem den im Römischen Verbund" verlegten Fliesen) und dem Bild des Holzes meint.
Die Wände können es ja kaum sein.
Ist schwierig, bei solch lebendigem Holz eine neutrale Umgebung zu schaffen.
Andersherum werden die Böden wahrscheinlich schon gelegen haben, als die Küche gebaut wurde(?)...

Optimum ist selten zu erreichen. :emoji_wink:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Ja, den Boden habe ich im Jahr 2000 gelegt. Die Küche jetzt neu gebaut.
Aber stimmt schon, der Kontrast, den @Neige anspricht, ist sagen wir mal "hart".
Ich mag halt Esche mit Braunkern. Der Kontrast stört uns nicht.
 

Xandra

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
7
Ort
Oberbayern
Wow also dafür, dass du es nur hobbymäßig machst sieht das echt klasse aus! Ich finde das Holz selber hat auch eine echt schöne Farbe. Wir haben vor ca. einem Jahr auch unsere <a href="https://www.elha-service.de/kuechenrenovierung/teil-oder-komplettsanierung/">Küche</a> renoviert und hätten gerne mehr selber gemacht, sind handwerklich aber leider gar nicht begabt. Spaß hätte es mir aber trotzdem gemacht. Außerdem kocht es sich in einer selbstgebauten Küche bestimmt gleich viel lieber.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Wow also dafür, dass du es nur hobbymäßig machst sieht das echt klasse aus! Ich finde das Holz selber hat auch eine echt schöne Farbe. Wir haben vor ca. einem Jahr auch unsere <a href="https://www.elha-service.de/kuechenrenovierung/teil-oder-komplettsanierung/">Küche</a> renoviert und hätten gerne mehr selber gemacht, sind handwerklich aber leider gar nicht begabt. Spaß hätte es mir aber trotzdem gemacht. Außerdem kocht es sich in einer selbstgebauten Küche bestimmt gleich viel lieber.
Aber da hast ja wenigstens alteingesessene Fachleute zur Hand gehabt!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910_161053_Firefox.jpg
    Screenshot_20240910_161053_Firefox.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten