Schlagschrauber für Autoreifen

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ww-robinie
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Gibt es welche mit 3?
Ja, wurde ja bereits aufgelöst.
Komisch, bei manchen Kombinationen wird darauf hingewiesen!
Habe "Oldtimer" (LK 5X130) da "empfiehlt" der Hersteller Schmierstoff auf dem Bolzen.
OK Bolzen ist Stahl, 12.9 Qualität. Radmutter ist halt aus Magnesium. Die Schwaben werden doch hoffentlich nix falsches empfehlen?

Anzugsdrehmoment 130 Nm.
und dann gibt es noch die Autos mit nur einer Radmutter.
Das sieht man im Straßenverkehr eher selten.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
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Volkswagen, was will man da noch sagen. Das Thema ist omnipräsent, fast jeder den ich kenne kauft keinen VW.
Auch ich nicht.
Obwohl ich mal bei VW geschraubt habe. Bei mir war allerdings ehrlich gesagt der Hauptgrund die zu kleine Beinfreiheit. Gilt allerdings nur bei Transportern. WoMo haben wir ein anderes
Letztens habe ich mit REKOGA (Reparaturkostenversicherung) gesprochen, wegen einer Versicherung für meinen Vito.
Die T5, T6 und T6.1 sind dort witzigerweise nicht versicherbar aufgrund der vielen vielen Versicherungsfälle.

Nix gegen Bullis. Man findet natürlich auch immer wieder Fahrer, die hochzufrieden sind.
 

Micha83

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Moin.
Gestern war es bei mir soweit.
Die winteralus erst auf mein Auto gemacht.
Der dtw 1000 von mir war gerade nicht greifbar. So habe ich erst am unaufgebockten Fahrzeug alle Muttern gelockert. Dann reicht auch ein normaler Akkuschrauber zum ab und wieder dran schrauben.
IMG_20241011_171316_6.jpg
Auf unseren Transit mussten zusätzlich noch neue Gummis auf die Felgen.
Daher war ich bei meinem Kumpel im Nachbardorf.
Die vorderen Arme der Bühne sind zu kurz. Daher kann man den Bus nicht komplett ausheben. Also erst die Hinterachse.
IMG_20241011_190321_4.jpg
Dann die Vorderachse.
IMG_20241011_191440_7.jpg
Was mir zwischendurch aufgefallen ist.
Sein Kompressor ist zu klein.
Der Druckluft Schrauber braucht sehr viel Luft. Die Aufziehmaschine auch noch ein bisschen.
So war der Kompressor nur am laufen und braucht lange bis der Kessel voll ist.
Grüße Micha
 

Dietrich

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Nix gegen Bullis. Man findet natürlich auch immer wieder Fahrer, die hochzufrieden sind.
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, in meinem weiteren Umfeld gibt es 2 weitere T5 mit 2,5 Ltr 5Zyl. TDI mit 440 bzw 480 TKm die laufen, wie unserer mit 317 Tkm. Ein Kollege hat ihn gebraucht mit 180 Tkm gekauft, vermutl. erhebl. Reperaturstau und seit 150 Tkm immer mal wieder Probleme.
Allerdings kann man durch verzögern oder weglassen von Serviceterminen auf Dauer kein Geld sparen, eher durch verausschauende Fahrweise, 1. Satz Sommerreifen nach 150 Tkm getauscht, 1 Bremsbeläge nach 233 Tkm, es gibt Schwachmaten die schaffen die Vorderräder beim T5 in 15 Tkm glatt zu fahren.
Möchte nicht wissen was da noch alles frühzeitig die Flügel streckt.

Gruß Dietrich
 

wasmachen

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Moin.
Gestern war es bei mir soweit.
Die winteralus erst auf mein Auto gemacht.
Der dtw 1000 von mir war gerade nicht greifbar. So habe ich erst am unaufgebockten Fahrzeug alle Muttern gelockert. Dann reicht auch ein normaler Akkuschrauber zum ab und wieder dran schrauben.
Anhang anzeigen 180571
Auf unseren Transit mussten zusätzlich noch neue Gummis auf die Felgen.
Daher war ich bei meinem Kumpel im Nachbardorf.
Die vorderen Arme der Bühne sind zu kurz. Daher kann man den Bus nicht komplett ausheben. Also erst die Hinterachse.
Anhang anzeigen 180573
Dann die Vorderachse.
Anhang anzeigen 180572
Was mir zwischendurch aufgefallen ist.
Sein Kompressor ist zu klein.
Der Druckluft Schrauber braucht sehr viel Luft. Die Aufziehmaschine auch noch ein bisschen.
So war der Kompressor nur am laufen und braucht lange bis der Kessel voll ist.
Grüße Micha

Mit der Hebebühne so aufheben solltest überdenken. Dafür ist die nicht gemacht... das Gewicht soll ja zentral bei den Säulen sein. Müsstest also die Arme quasi zur Mitte zeigen lassen...
 

Micha83

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Diese Entscheidung überlasse ich dem Besitzer.
Große Transporter sind ja nicht sein Tagesgeschäft.
Ist ne 3 t Bühne von einem Namenhaften Hersteller, massiv einbetoniert.
Den Mittelachbolzen von meiner Traktor Vorderachse haben wir dort auch schon gewechselt.
 

tiepel

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Auch die, die in der "Fachwerkstatt" angezogenen wurden, bei denen der Elektra-Beckum Druckluftschrauber öfter mal versagt hat.

Hi,
wir haben eben die Reifen von meinem Sohn gewechselt.
Das Auto hat er im Mai gekauft, jetzt 4 Jahre alt. Vom Fachhändler.
Die Winterreifen dazu waren beim Händler eingelagert. Also vom "Profi" getauscht....
Bei der ersten Schraube habe ich gemerkt, dass die sehr fest angezogen war.
Und die war noch verhältnismäßig lose...
Und tatsächlich hat der DTW300 eine Schraube nicht offen bekommen.
OK war eine mit Felgenschloss, was für einen Schlagschrauber sicher nicht optimal ist. Der DTW300 kann aber auch über 500Nm Lösemoment.
Aber so wie nahezu ALLE Schrauben angelknallt waren, frage ich mich, was die (Fach-) Leute in einer Fachwerkstatt gelernt und da zu suchen haben... Reifenwechsel ist die einfachste Aufgabe, die ja auch zum Bremsenwechsel gehört ....
Gruß Reimund
 

wasmachen

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yoghurt

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Hallo,
das so ne Schraube mit 500Nm nicht aufgehen muss ist völlig richtig - bei mir hat es aber gelangt, bis auf eine Schraube…..
 

wasmachen

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Work, don't Play.

Für mich wärs halt nix, wenn ich beim Räderwechseln immer 1 Rad drauflassen muss weil ich eine (1 !) Schraube ned aufbringe....
Ist ja das gleiche als wenn Küchenkastln montierst und bei einem fehlen die Füsse :emoji_joy:
 

Salrok

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Ich würd da auch nicht über die Werkstatt meckern. Ist ganz normal, dass so ne 120Nm Schraube nach ner gewissen Zeit einfach nicht mit 120Nm aufgeht.

Durch was wird das so unterschiedlich beeinflusst?

Ich ziehe meine Schrauben mit 120Nm mit Drehmomentschlüssel an und mein kleiner Milwaukee M12 mit gerade mal 339Nm Lösemoment hat bisher jede Schraube spielend aufbekommen.
 

WinfriedM

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in mancher Werkstatt sind Spezialisten, die machen das nach Gefühl. Ohne Drehmo.
Ich frag mich bei sowas immer, wie die Spezialisten zu ihrem super Drehmomentgefühl gekommen sind. Haben die wochenlang geübt und immer wieder mit einem Drehmomentschlüssel verglichen? Natürlich nicht. Die haben doch nie Feedback darüber bekommen, ob ihr vermeintlich richtiges Drehoment wirklich korrekt ist. Da könnte maximal ein Meister im Nachgang mal prüfen, ob fest genug. Aber worüber hat der denn sein Drehmomentgefühl gelernt? Und geprüft wid nur, ob fest genug, aber nicht, ob schon viel zu fest. Tendenziell wird oft viel zu fest angezogen.

Es gab mal Untersuchungen in dem Bereich und das Ergebnis war schauderhaft. Vor allem schwankte das Empfinden von Tag zu Tag sehr stark.

Lernen könnte man passendes Drehmoment sicherlich, aber ohne Feedbackschleife ist es unmöglich. Und das eigene Drehmomentgefühl müsste auch regelmäßig immer wieder neu überprüft werden, weil das über längere Zeit wegdriften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

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Durch was wird das so unterschiedlich beeinflusst?

Ich ziehe meine Schrauben mit 120Nm mit Drehmomentschlüssel an und mein kleiner Milwaukee M12 mit gerade mal 339Nm Lösemoment hat bisher jede Schraube spielend aufbekommen.

Temperatur der Bauteile, Dreck, Rost umd Zeit....
Es soll ja schon Schrauben gegeben haben die man garnicht mehr rausbekommt und die abreissen.
Theoretisch müsstest die ja beim eindrehen schon abreissen (das 'Losbrechmoment' lass ich mal außen vor).
 

Salrok

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Ich ging jetzt von einem normalen PKW, auf geteerten Straßen, mit Sommer- und Winterreifen aus...
Da fällt mir halt nicht viel, wenn sie korrekt angezogen wurde, warum eine Radschraube nicht mehr mit 300Nm zu lösen sein sollte.

Die Radschrauben von meinem 1996er Anhänger, krieg ich nach 28 Jahren, sicherlich nicht mit 300Nm auf (vielleicht auch gar nicht mehr) :emoji_sweat_smile:
 

Johannes

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Hallo,
ich hatte bis jetzt nur Probleme Radschrauben zu lösen, wenn das Auto in der Zwischenzeit in der Werkstatt war. Mein Eindruck ist, es gibt immer noch Werkstätten, wo die Schrauben mit dem Schlagschrauber angeknallt werden bis Wasserrauskommt und dann mit dem Drehmomentschrauber nur noch geknackt wird.

Es grüßt Johannes
 

Micha83

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Mit zu fest anziehen ist mir beim Kumpel aber auch unbeabsichtigt passiert.
Wir hatten Die Felgen ab, um die Gummis zu tauschen.
Ich wusste nicht, das der Druckluftschrauber zum Festziehen 3 Stufen hat.
Licht in der Werkstatt war auch etwas schumrig.
Habe aus Unkenntnis den Hebel auf die höchste Stufe gestellt und die Räder wieder festgezogen.
Bei der letzten Felge hat mein Kumpel dann gefragt, ob ich auf Stufe eins festgezogen habe. :emoji_poop:
Habe natürlich nicht nochmal alle Muttern gelockert.
Das werde ich im Frühjar merken.
 

tiepel

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N Lösemoment von 500Nm ist für Geräte, die in Werkstätten genommen werden, einfach indiskutabel. Selbst extrem kompakte Geräte bewegen sich im Lösemomentbereich gleich mal 4stellig, und das ist gut so. Guckst du:
https://www.hazet.de/de/produkte/druckluftwerkzeuge-akkuwerkzeuge/druckluftwerkzeug/schlagschrauber
Ich würd da auch nicht über die Werkstatt meckern. Ist ganz normal, dass so ne 120Nm Schraube nach ner gewissen Zeit einfach nicht mit 120Nm aufgeht

Hi,
ich habe ja geschrieben, dass das Auto (jetzt) 4 Jahre alt ist. Also, als die Reifen montiert wurden, 3,5 Jahre. Die Schrauben sehen aus wie neu.
Wenn die korrekt mit 120, von mir aus auch mit 150Nm angezogen wurden, müssen die mit 500Nm locker aufgehen.
Und dass ein "kleiner" Schlagschrauber indiskutabel ist, unterstreicht doch meine These. Die haben potente Geräte und wissen nicht damit umzugehen.
Die Schrauben waren angeknallt wie nix gutes. Ich habe sogar Alu-Abrieb gefunden. Schade, hätte den Gedanken mit dem Foto zu Ende führen sollen.
Unser Fox ist fast 16 Jahre alt. Die Gewinde wurden nie besonders gepflegt. Die habe ich immer aufbekommen, auch mit dem schwachbrüstigen Billig-Druckluft-Schrauber. Auch, wenn der Wagen mal in der Werkstatt war und es etwas länger beim Lösen gedauert hat.
Gruß Reimund
 
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