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Wenn ich hätte raten sollen…Ente = 2CV
Nicht schmieren! Hatten wir schon, google mal selber.Wenn knarzen und rosten, gleitfläche schmieren.
Wenn ich hätte raten sollen…Ente = 2CV
Nicht schmieren! Hatten wir schon, google mal selber.Wenn knarzen und rosten, gleitfläche schmieren.
… und dann gibt es noch die Autos mit nur einer Radmutter.…auch die alten Renault Alpine hatten nur 3 Radschrauben und in gleichem Atemzug zu nennen, mein Holder E 6.
Er meinte doch gar nicht das Gewinde...Nicht schmieren!
Ja, wurde ja bereits aufgelöst.Gibt es welche mit 3?
Komisch, bei manchen Kombinationen wird darauf hingewiesen!Nicht schmieren!
Das sieht man im Straßenverkehr eher selten.und dann gibt es noch die Autos mit nur einer Radmutter.
Sind die genauso häufig wie die Fahrzeuge mit einer Radmutter pro Rad?Komisch, bei manchen Kombinationen wird darauf hingewiesen!
Nein tatsächlich in größeren Stückzahlen gebaut. Porsche 924s, 944 (alle Ausführungen), 928.Sind die genauso häufig wie die Fahrzeuge mit einer Radmutter pro Rad?
Auch ich nicht.Volkswagen, was will man da noch sagen. Das Thema ist omnipräsent, fast jeder den ich kenne kauft keinen VW.
Hallo,Nix gegen Bullis. Man findet natürlich auch immer wieder Fahrer, die hochzufrieden sind.
Moin.
Gestern war es bei mir soweit.
Die winteralus erst auf mein Auto gemacht.
Der dtw 1000 von mir war gerade nicht greifbar. So habe ich erst am unaufgebockten Fahrzeug alle Muttern gelockert. Dann reicht auch ein normaler Akkuschrauber zum ab und wieder dran schrauben.
Anhang anzeigen 180571
Auf unseren Transit mussten zusätzlich noch neue Gummis auf die Felgen.
Daher war ich bei meinem Kumpel im Nachbardorf.
Die vorderen Arme der Bühne sind zu kurz. Daher kann man den Bus nicht komplett ausheben. Also erst die Hinterachse.
Anhang anzeigen 180573
Dann die Vorderachse.
Anhang anzeigen 180572
Was mir zwischendurch aufgefallen ist.
Sein Kompressor ist zu klein.
Der Druckluft Schrauber braucht sehr viel Luft. Die Aufziehmaschine auch noch ein bisschen.
So war der Kompressor nur am laufen und braucht lange bis der Kessel voll ist.
Grüße Micha
Auch die, die in der "Fachwerkstatt" angezogenen wurden, bei denen der Elektra-Beckum Druckluftschrauber öfter mal versagt hat.
Ich würd da auch nicht über die Werkstatt meckern. Ist ganz normal, dass so ne 120Nm Schraube nach ner gewissen Zeit einfach nicht mit 120Nm aufgeht.
in mancher Werkstatt sind Spezialisten, die machen das nach Gefühl. Ohne Drehmo....
Ich ziehe meine Schrauben mit 120Nm mit Drehmomentschlüssel ...
Ich frag mich bei sowas immer, wie die Spezialisten zu ihrem super Drehmomentgefühl gekommen sind. Haben die wochenlang geübt und immer wieder mit einem Drehmomentschlüssel verglichen? Natürlich nicht. Die haben doch nie Feedback darüber bekommen, ob ihr vermeintlich richtiges Drehoment wirklich korrekt ist. Da könnte maximal ein Meister im Nachgang mal prüfen, ob fest genug. Aber worüber hat der denn sein Drehmomentgefühl gelernt? Und geprüft wid nur, ob fest genug, aber nicht, ob schon viel zu fest. Tendenziell wird oft viel zu fest angezogen.in mancher Werkstatt sind Spezialisten, die machen das nach Gefühl. Ohne Drehmo.
Durch was wird das so unterschiedlich beeinflusst?
Ich ziehe meine Schrauben mit 120Nm mit Drehmomentschlüssel an und mein kleiner Milwaukee M12 mit gerade mal 339Nm Lösemoment hat bisher jede Schraube spielend aufbekommen.
Vor allem Rost. Rost hat ja die Eigenschaft, sich vom Volumen her auszudehnen. Aber ob das schon nach 6 Monaten Wechselintervall eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen.Da fällt mir halt nicht viel, wenn sie korrekt angezogen wurde, warum eine Radschraube nicht mehr mit 300Nm zu lösen sein sollte.
N Lösemoment von 500Nm ist für Geräte, die in Werkstätten genommen werden, einfach indiskutabel. Selbst extrem kompakte Geräte bewegen sich im Lösemomentbereich gleich mal 4stellig, und das ist gut so. Guckst du:
https://www.hazet.de/de/produkte/druckluftwerkzeuge-akkuwerkzeuge/druckluftwerkzeug/schlagschrauber
Ich würd da auch nicht über die Werkstatt meckern. Ist ganz normal, dass so ne 120Nm Schraube nach ner gewissen Zeit einfach nicht mit 120Nm aufgeht