Wir bewegen uns hier quasi in meinem ehemaligen Beruf. Also alles was mit Fahrrädern zu tun hat entweder verkaufen, oder reparieren. Aus dem Grund hatte ich es auch schon mit unzähligen Montageständern zu tun, bis hin zu zwei Haken, die einfach an einer Kette von der Decke hingen. Alles hatte seine Vor- und Nachteile.
Als ich irgendwann mit dem Holzwerken angefangen habe war meine Devise, "wenn Du etwas so klobig bauen musst, damit es stabil ist, baust du es wahrscheinlich aus dem falschen Material."
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber vermutlich würde ich, wenn es ums DIY geht, einfach was schweißen. Dafür gefallen mir deine Laufradhalter. Sehr praktisch!
Ich überlege mir gerade ein modulares System für unseren Berlingo, wenn ich mit meiner jüngsten Tochter zum örtlichen Pumptrack fahre. Die Räder einfach hinten reinwerfen finde ich unschön. Auch wenn ein 16" BMX und ein 26" Dirtbike wenig Platz wegnehmen. Dazu soll noch Stauraum für Bekleidung bzw die Protektoren geschaffen werden.