Paar Kleinigkeiten

fahe

ww-robinie
Es gibt aber größeren Schrott den mancher in der Werkstatt hat.
...vor vielen Jahren hatte ich auch mal 'n DIY-Dingens. Auch in blau, allerdings Standgerät im Blechmäntelchen, aber vergleichbar (zu Recht) schlecht beleumundeter Hersteller. Habe sogar ernsthafte kleinere Möbel damit gebaut. Verabschiedete sich glücklicherweise nach 'nem Jahr rauchend mit durchgebrannter Motorwicklung. :emoji_wink:

Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, der solche schlanke hohe Füßchen zu verpassen. :emoji_wink: Das ist imo eher der Lämmerschwanz.

andibarth

ww-robinie
...vor vielen Jahren hatte ich auch mal 'n DIY-Dingens. Auch in blau, allerdings Standgerät im Blechmäntelchen, aber vergleichbar (zu Recht) schlecht beleumundeter Hersteller. Habe sogar ernsthafte kleinere Möbel damit gebaut. Verabschiedete sich glücklicherweise nach 'nem Jahr rauchend mit durchgebrannter Motorwicklung. :emoji_wink:

Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, der solche schlanke hohe Füßchen zu verpassen. :emoji_wink: Das ist imo eher der Lämmerschwanz.
Hallo Falk,

du mit solchen Maschinen???

Das kann ich kaum glauben!

Die Maschine steht eigentlich auf stabilen Kunststoffrollen, aber wohl hab ich den Boden nicht so ganz 100% gerade betoniert, bzw. ist beim flügelglätten doch die ein oder andere Welle mit rein gerieben worden... Tatsache ist jedenfalls das sie teils etwas wackelt, je nach dem wo sie gerade steht. Die Füßchen sind jetzt nicht als massiver Standfuß zu betrachten damit ich hier eine schwere Eichenbohle mit 50kg auflegen kann, sondern lediglich zum Ausgleich und wackelfreien Stand.

24er Gewindestangen und passende Einschlaghülsen hatte ich gerade leider nicht zur Hand :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
...wollte eben mal nachschauen, ob die das Spielzeug nach wie vor verkaufen, aber die Website agierte eben wie die "Tischkreissäge"... :emoji_wink:

1729591883196.png

Wenn Du die Winkel Deiner Stellfüßchen einfach ein Stück tiefer setzt, so dass unten nur noch ein, zwei Zentimeter der Gewindestangen rausstehen, dürftest Du dem "lämmern" des "Schwanzes" schon ein gutes Stück entschlossener begegnen. :emoji_joy:

andibarth

ww-robinie
...wollte eben mal nachschauen, ob die das Spielzeug nach wie vor verkaufen, aber die Website agierte eben wie die "Tischkreissäge"... :emoji_wink:

Anhang anzeigen 181026

Wenn Du die Winkel Deiner Stellfüßchen einfach ein Stück tiefer setzt, so dass unten nur noch ein, zwei Zentimeter der Gewindestangen rausstehen, dürftest Du dem "lämmern" des "Schwanzes" schon ein gutes Stück entschlossener begegnen. :emoji_joy:
Du lässt ja sonst doch nicht nach... :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-robinie
Prinzipiell geb ich dir hier Recht. Hab aber die Magnete bei Gauder Magnete in Schwerin gekauft. Das die jetzt Chinaschrott sind bezweifle ich mal. Natürlich übertreiben die immer, aber ich brauch auch keine 160 Kg Haltekraft für einen Anschlag…
An allen meinen anderen Maschinen hab ich ja nen Anschlag, daher alles unkritisch…
Hallo Andi,

ich hab mir für meine Metallwerkstatt Messuhren mit Hydraulikstativ gekauft um in der Metallfräse Teile einzurichten oder um den Rundlauf in der Drehmaschine zu kontrollieren. Die Magnete kommen mit Sicherheit auch China. Anhand der Schriftzeichen auf der Verpackung sieht man das ganz deuchtlich und an der Beschriftung "Magnetic Base" kann man auch die Rückschlüsse ziehen.
Wie ich sehe hast du auch überwiegend alte Maschinen, wie ich. Gefällt mir gut. Kannst du mir mal von deinem Parallelanschlag von deiner Bäuerle TKS ein paar Bilder zukommen lassen. Ich hab auch eine ähnliche TKS von Bäuerle und bei der ist wahrscheinlich beim Vorgänger irgendwann mal der Anschlag gebrochen, denn man sieht, dass der nicht original ist. Er funktioniert trotzdem einwandfrei, nur würde mich interessieren wie er aufgebaut ist.

andibarth

ww-robinie
Moin zusammen,

ich hab vergangene Woche wieder was vom Paketdienst bekommen...

Bin da mal wieder mehr oder weniger zufällig in der Bucht drüber gestolpert und dachte haben ist besser als brauchen...

SIGG3711[1].JPG AGNI5649[1].JPG ABLO3136[1].JPG UWCP4847[1].JPG

Ist ein Rütteltisch mit Steuerung.

Ich wollte ggf. in Zukunft mal probieren irgendwelche Formen, Skulpturen, Schalen, Töpfe oder kleinere Sachen aus Beton zu machen (ist ja eher so mein erlernter Beruf...) Um das Ganze dann möglichst glatt und blasenfrei zu bekommen denke ich kann der Tisch nicht die falscheste Investition gewesen sein.

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
Ich habe auch einmal ein paar Betonsachen gegossen.

Zwei gegossene, aber nicht fertiggebaute Lampenschirme liegen hier noch sinnlos rum warten noch auf Verwendung. Da reichte es aus, ein bisschen Betonverflüssiger zuzugeben. Fand ich faszinierend, wie das wirkt. Aber da bist ja ohnehin eher Du der Fachmann.

andibarth

ww-robinie
Ich habe auch einmal ein paar Betonsachen gegossen.

Zwei gegossene, aber nicht fertiggebaute Lampenschirme liegen hier noch sinnlos rum warten noch auf Verwendung. Da reichte es aus, ein bisschen Betonverflüssiger zuzugeben. Fand ich faszinierend, wie das wirkt. Aber da bist ja ohnehin eher Du der Fachmann.
Wenigstens eine Sache wo ich dir ggf. noch was erzählen könnte... :emoji_wink:
Fließmittel ist schon toll, überhaupt wenn du alte Schalung hast und bei 4m hohen Wänden unten die verflüssigte Suppe raus läuft.
Für Flächen (Decken oder Bodenplatten) aber ganz ok. Weit weniger anstrengend bei der Verarbeitung.

Gruß,
Andi

brubu

ww-robinie
Hallo
Genau statt Epoxyd Tische wechseln wir zu Beton. Denn dieser ist im Möbelbau aktuell wohl nicht mehr gefragt, man sieht und hört wenig........
Vor Jahren war es ganz anders, wobei es eine Wissenschaft für sich ist, besonders im komplizierten Elementbau.
Gruss brubu

andibarth

ww-robinie
Hallo
Genau statt Epoxyd Tische wechseln wir zu Beton. Denn dieser ist im Möbelbau aktuell wohl nicht mehr gefragt, man sieht und hört wenig........
Vor Jahren war es ganz anders, wobei es eine Wissenschaft für sich ist, besonders im komplizierten Elementbau.
Gruss brubu
Nichts dagegen!
Bin schon auf der Suche nach kleineren Projekten.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Der Tisch trägt aber nur 50-60 kg lt. Angabe des Verkäufers...
Hab mal Blumenkübel gemacht, da war bei einem mein Transporter damals für die Autobahn fast etwas überladen.
Geschätzt wiegt einer um die 300-350 kg. Die trägt so schnell keiner vor unserer Eingangstür weg...

Gruß,
Andi

Alceste

ww-robinie

Ich find ja Holz und Beton passt nicht wirklich zusammen: Das eine ist wohl das Paradebeispiel für einen nachhaltig nutzbaren Rohstoff und der andere das krasse Gegenteil. Ich lauf ja selten Sturm gegen einzelne Baustoffe, aber Beton ist IMO ein ganz großer Dreck (wenn auch ein teils unverzichtbarer), der in der ganzen Öko-debatte noch viel zu oft als Übeltäter unerkannt bleibt.

Manohara

ww-eiche
ein Beton-Sessel aus "der letzten Zeit" der mich besonders beeindruckt hat, weil er aus sehr dünnem Material besteht und eine (zumindest auf dem Foto) schön glatte Oberfläche hat:
https://www.homify.de/foto/4011/photos

Was die Schädlichkeit von Beton betrifft, so ist das - meiner Einschätzung nach - keineswegs so eindeutig wie es einem vorkommen kann, wenn man die Presseberichte liest.
Es hängt vieles "von der Menge" ab ... und wenn irgend ein anderes Material so viel benutzt würde wie Beton, hätte das sicher auch blöde Auswirkungen.

Im Moertelshop, bzw. der Betonsprechstunde findet man reichlich Informationen über ökologisch sinnvolle Beton-Nutzung. Da gibt es zum Beispiel "Schaum-Beton", von dem man bei Weitem nicht so große Mengen braucht und der gleichzeitig super isoliert (angeblich so gut wie Styropor).
Ich gehe da immer wieder gerne hin und lese in den Tipps von Herrn Backstein und Anderen in dem Forum. Obwohl ich Beton (bisher) selten selber verarbeite, empfinde ich den Platz als sehr angenhem und interessant.

andibarth

ww-robinie
Ich find ja Holz und Beton passt nicht wirklich zusammen: Das eine ist wohl das Paradebeispiel für einen nachhaltig nutzbaren Rohstoff und der andere das krasse Gegenteil. Ich lauf ja selten Sturm gegen einzelne Baustoffe, aber Beton ist IMO ein ganz großer Dreck (wenn auch ein teils unverzichtbarer), der in der ganzen Öko-debatte noch viel zu oft als Übeltäter unerkannt bleibt.
Wie du schreibst, teils unverzichtbar.
Wir bauen schon bei vielen Bauprojekten mit die in Hybridbauweise erstellt werden, aber so ganz ohne Beton kommt das Holz eben auch nicht aus.
Auch hatten wir schon 2x Baustellen mit gepressten Holzblöcken die wie normales Mauerwerk verklebt wurden. Ging garnicht!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
ein Beton-Sessel aus "der letzten Zeit" der mich besonders beeindruckt hat, weil er aus sehr dünnem Material besteht und eine (zumindest auf dem Foto) schön glatte Oberfläche hat:
https://www.homify.de/foto/4011/photos

Was die Schädlichkeit von Beton betrifft, so ist das - meiner Einschätzung nach - keineswegs so eindeutig wie es einem vorkommen kann, wenn man die Presseberichte liest.
Es hängt vieles "von der Menge" ab ... und wenn irgend ein anderes Material so viel benutzt würde wie Beton, hätte das sicher auch blöde Auswirkungen.

Im Moertelshop, bzw. der Betonsprechstunde findet man reichlich Informationen über ökologisch sinnvolle Beton-Nutzung. Da gibt es zum Beispiel "Schaum-Beton", von dem man bei Weitem nicht so große Mengen braucht und der gleichzeitig super isoliert (angeblich so gut wie Styropor).
Ich gehe da immer wieder gerne hin und lese in den Tipps von Herrn Backstein und Anderen in dem Forum. Obwohl ich Beton (bisher) selten selber verarbeite, empfinde ich den Platz als sehr angenhem und interessant.
Sehr schön geschrieben.
Alles was unterhalb der Rasenkante verbaut wird ist überwiegend aus Beton, da er eben belastbar und beständig ist.
Wie du sagst, wenn andere Sachen in diesen Mengen hergestellt werden, dann ist hier die Ökobilanz sicher auch nicht mehr ganz so.

Was den Stuhl betrifft... Wenn das Beton ist, dann würde ich mir hier 2x überlegen ob ich mich da raufsetzen würde...

Gruß,
Andi

Alceste

ww-robinie

Sicherlich, die Menge machts. Aber es bleibt dabei: Beton, bzw. dessen Bestandteile wachsten nicht nach und wenn wir den verbauten Beton nicht mehr brauchen, kann man im Prinzip nix neues daraus machen (ich weiß es gibt recyclingmaterial, aber der Nutzen davon ist doch stark eingeschränkt, sodass man nicht wirklich von einer weiterverwendung sprechen kann).

andibarth

ww-robinie
ach was! Kannst du dazu mal ein bisschen mehr erzählen? Gings da um diese Dinger hier?

https://www.youtube.com/watch?v=gUtu4TntLXI
Nein, das war so gepresster Mist.
Sah aus wie die Eckklötzchen von den Europaletten.
Da hast du geklebt und dann die Fenster mit der Kettensäge rausschneiden können. Den Steinen hast du aber angesehen das die ohne viel Chemie nicht zusammengehalten hätten.

andibarth

ww-robinie
Sicherlich, die Menge machts. Aber es bleibt dabei: Beton, bzw. dessen Bestandteile wachsten nicht nach und wenn wir den verbauten Beton nicht mehr brauchen, kann man im Prinzip nix neues daraus machen (ich weiß es gibt recyclingmaterial, aber der Nutzen davon ist doch stark eingeschränkt, sodass man nicht wirklich von einer weiterverwendung sprechen kann).
Natürlich.
Bei uns in der Gegend gibt es viele Betonwerke die R-Beton anbieten.
So wird das gebrochene Material nochmals verwendet.

Oben Unten