Küche Daniel + Küche Major

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber Ihr wollt ein Schränkchen nachbauen, was Ihr eigentlich gar nicht benötigt bzw. dafür gar keinen Stellplatz habt ?
Nein,
1:1 nachbauen eher nicht, wenn dann schon entsprechend angepasst in den Abmessungen Mir ging es eher um den Aufbau des ganzen und wie Theo das in die Zuschnitt- Liste übersetzt.
Habe bisher nichts in Rahmen Füllung gebaut, daher ist es gut ein bewährte Grundkonstruktion, die auch relativ wenig unterschiedlichen Bauteilen, Werkzeugen und Einstellungen klarkommt.
Das hilft ungemein da man sich Aufwand und Fehler sparen kann wenn man sich an einem bestehendes und funktionierenden Prinzip orientieren kann. Ich besitze, bisher, keinerlei Fachbücher in die Richtung und habe bisher immer nach bestem wissen gebaut. Bei Rahmen/ Füllung wie hier hätte ich es wahrscheinlich (unnötig) umständlich konstruiert.

Gruß Stephan

teluke

ww-robinie
Es spielt keine Rolle was in der Werkstatt drin steht, sondern was am Ende rauskommt.
Und den Kunden interessiert es nicht ob Du das Möbel mit ner Kölle oder nem Faustkeil gebaut hast. :emoji_wink:
LG
Den "Kunden" sicher nicht, für mich ist es aber ein großer Unterschied ob ich für so ein Projekt 150h arbeite oder (mit dem Faustkeil) 1500h :emoji_slight_smile:

husky 928

ww-robinie
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber Ihr wollt ein Schränkchen nachbauen, was Ihr eigentlich gar nicht benötigt bzw. dafür gar keinen Stellplatz habt ?
Nö. Hab ich auch nirgendwo geschrieben. Ich habe mich für einen Plan mit Stückliste bedankt, den Theo kostenfrei eingestellt hat,
und der es mir ermöglicht mal zu sehen, welche Herangehensweise erfahrenere Holzwerker als ich es bin, bei solchen Dingen haben.

teluke

ww-robinie
Lassen wir mal den Faustkeil hinter uns und machen mit Felder weiter. :emoji_sunglasses:

IMG_5280.jpg

Das Leimholz für Füllungen ist fertig.
Bei den Schubladenböden fehlen noch 15 Stück.

Morgen geht es weiter.
Bin gespannt ob mein 24er trockenes Holz reicht, könnte knapp werden.
Der Trockner ist aber schon wieder bestückt und läuft.

teluke

ww-robinie
Fehlt noch einiges auf dem Foto, habe aber heute nicht daran gedacht ein Foto zu machen.
Ärgerlich ist dass mir das trockene Holz nun ausgegangen ist.
Es fehlen noch zwei Schubladenböden.

An sich wollte ich nun mit den Schubladen starten. Das macht aber keinen Sinn wenn die Schubladenseiten nicht vollständig sind.
Das sind insgesamt 136 Schubladenwände und das Holz hat nur für 126 gereicht. So ein Mist.
Ich habe keine Zeit die Fräse da zwei mal genau zu justieren für die Zinkenfräsung.
Bis das Holz im Trockner trocken ist wird das noch ca. eine Woche dauern. Das geht mit dem 24er, gut lufttrockenem Holz (alles unter 13%) zwar flott, aber wenn man wartet dauert es zu lange.

Daher werde ich morgen anfangen das Holz für die Friese aufzuschneiden.

teluke

ww-robinie
Gesagt getan.
IMG_5284.jpg

Das ist knapp ein Drittel der benötigten Gesamtmenge nur für die Friese.

IMG_5285.jpg

Das sind die Schubladenseiten. Da fehlen noch 10 Stück.
Bevor die nicht vollständig sind kann ich nicht mit den Schubladen anfangen.

IMG_5286.jpg

Das ist das Leimholz.
Die Füllungen sind komplett, bei den Schubladenböden fehlen noch zwei Stück.

Ich denke ich werde morgen anfangen die Friese auszuhobeln. Das spart Platz und da ist auch sicher noch der eine oder andere dabei der lieber ins Feuer möchte.

Aber insgesamt bin ich mit dem Fortschritt, für rund 40 Arbeitsstunden, zufrieden.
Nur schade dass mit auf den letzten Metern das trockene Holz für die Schubladen ausgegangen ist.
Geplant hatte schon vor dem Aufschneiden für die Friese die Schubladen zu fräsen und zu verleimen.
Dann hätte ich diese auf eine Palette packen und in unser Lager stellen können.

teluke

ww-robinie
Du hast Recht, der Platz ist wichtig und die Maschinen (Felder natürlich :emoji_slight_smile: ) ebenfalls.
Beides habe ich.
Die Werkstatt ist 135m² groß und hat noch ca. 40m² Nebenräume (Magazin und Dusche mit WC).
Dazu überdachte Bereiche von je ca. 70m² vor und hinter der Werkstatt.
So steht die Pendelsäge vor der Werkstatt im überdachten Bereich.
Da kann ich das Holz mit dem Stapler hinfahren und direkt ablängen. Das geht sehr schnell und ist sehr komfortabel.
Von dort geht es dann auf die FKS, wird besäumt und aufgeschnitten. Das geht sehr schnell und vor allem auch alleine (ich mag es nicht wenn ich Hilfe brauche).

Als ich vor 8 Jahren die Werkstatt eingerichtet habe hatte ich hier geschrieben dass die Werkstatt so ausgestattet werden soll dass ich die, wenn mir die Projekte ausgehen (was aktuell noch nicht absehbar ist) an einen Massivholzschreiner verpachten kann.
Dafür wurde ich belächelt.
Aber ich bleibe dabei und denke weiterhin dass das realistisch ist.

Hinter der Werkstatt steht, ebenfalls unter Dach, die BBS und der Trockner.

Gonzaga

ww-robinie
Nun mach aber mal langsam!

Wenn du so weiter machst, kannst du die fertigstellung zu Ostern nicht halten!

Dann wird das nämlich doch noch was für Weihnachten! :emoji_laughing:

Deine Werkstatt ist natürlich absolut beeindruckend. Ein wahrer Traum!
Ich hoffe ja immer noch auf den Lottogewinn :emoji_grin:

brubu

ww-robinie
Als ich vor 8 Jahren die Werkstatt eingerichtet habe hatte ich hier geschrieben dass die Werkstatt so ausgestattet werden soll dass ich die, wenn mir die Projekte ausgehen (was aktuell noch nicht absehbar ist) an einen Massivholzschreiner verpachten kann.
Dafür wurde ich belächelt.
Aber ich bleibe dabei und denke weiterhin dass das realistisch ist.

Hinter der Werkstatt steht, ebenfalls unter Dach, die BBS und der Trockner.
Hallo
Ich mag mich gut erinnern, ich habe dich nicht belächelt nur gestaunt ob der Höhe des Budgets. Den Betrag weiss ich auch noch aber den lassen wir jetzt.........Wie damals die Diskussionen über Felder gelaufen sind weiss ich nicht mehr und kann auch heute nicht mitmachen weil ich noch nie an einer gestanden bin.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Ich habe damals hier eine Menge guter Tipps bekommen.

Das Budget habe ich, zumindest doppelt, wieder reingeholt.

teluke

ww-robinie
Meine Frau hat heute viel zu tun und muss länger im Betrieb bleiben.
Was macht da der Hobbyschreiner?
Richtig, er geht nochmal in die Werkstatt.

IMG_5287.jpg

Einfach mal das aufgeschnittene Material (bis auf die langen Teile) aushobeln.

Das ist nur ca. ein Viertel der benötigten Teile.

teluke

ww-robinie
Nun mach aber mal langsam!

Wenn du so weiter machst, kannst du die fertigstellung zu Ostern nicht halten!

Dann wird das nämlich doch noch was für Weihnachten! :emoji_laughing:

Deine Werkstatt ist natürlich absolut beeindruckend. Ein wahrer Traum!
Ich hoffe ja immer noch auf den Lottogewinn :emoji_grin:

Leider habe ich auch oft tagelang gar keine Zeit in die Werkstatt zu gehen.
Kann also leicht zwischendrin auch mal langsam werden.

Auf den hoffe ich auch :emoji_sunglasses:

teluke

ww-robinie
Heute habe ich weitere Friese und Schubladenblenden aufgeschnitten. IMG_5289.jpg

IMG_5290.jpg
Nun sollte knapp die Hälfte der Friese geschnitten sein.

Der Stapel an trockenem, 40mm dicken, Bohlen nimmt ab.
IMG_5291.jpg

Ich hoffe das reicht aus.

Für den Rest der Woche habe ich Arbeitsverbot, am Montag geht es dann weiter.

odul

ww-robinie
Was sind das denn für Regale mit Holzresten im Hintergrund? Finden die noch Verwendung? Oder geht es dir wie mir und einigen anderen hier: liegt wie Blei in den Regalen. Man könnte es ja noch gebrauchen.

teluke

ww-robinie
Die Regale haben jeweils oben zwei Ablagen. Darin liegt tatsächlich Holz das verwendbar ist und auch verwendet wird.

In der Hauptsache aber sind jeweils unten große Stapel Abschnitte die darauf warten dass es kälter wird und sie dann in den Grundofen kommen der dazwischen steht.

Oben Unten