Freude Thread

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Totale Idiotie aber genau das ist es! Wir sind auf vier Personen "ausgelegt". Wobei du doch zwei Familientickets gut voll bekommen würdest...

Das ist einerseits richtig, andererseits sind ja nicht imer alle mit dabei. Wir reden ja von Kindern zwischen 3 und 16 Jahren und nicht von einer Schafherde.

DerCo

ww-eiche
wir haben von der Marke nie wieder was gekauft.

Ich bin ein paar Mal einen Fiat Tipo(?) gefahren, ich weiß was du meinst. Aber die Autos haben ihre Daseinsberechtigung!
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich mich in meiner beruflichen Situation und dem Dienstwagen in einer privilegierten Position befinde.
Würde ich einen 7-Sitzer privat kaufen, würde ich auch nach etwas anderem sehen, bzw. keinesfalls nach einem Neuwagen.

Wir reden ja von Kindern zwischen 3 und 16 Jahren und nicht von einer Schafherde.

Ich weiß, @yoghurt , es war auch durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint! Ein Familienticket auf vier Personen zu limitieren ist a) diskriminierend und führt b) die Idee des Familientickets völlig ad absurdum!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
im Übrigen: bevor es hier zu Missverständnissen kommt, das hier ist der Freude-Thread und meine Kinder sind die größte Freude überhaupt. Ich habe mir die Kinder ja auch freiwillig zugelegt und erwarte auch nicht, dass mir die Gesellschaft alles abnimmt. Generell bemerke ich aber schon deutlich, dass vieles nicht auf große Familien ausgerichtet ist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zum Familienticket:
Ich habe eine Freundin, die arbeitet an der Kasse eines Kindermuseums. Wann immer dort zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern auftauchen, sieht sie diese Menschen scharf an und sagt mit größter Autorität: Ihr seid eine Familie - oder? Dann verkauft sie ein Familienticket. Sie hat schon viele glückliche Familien gestiftet!

DerCo

ww-eiche
Ich finde einen Bus viel praktischer als einen SUV

Jain.
Mein alter Herr wohnt in der Großstadt, ist Rentner und hat sein Auto abgegeben. Er nutz viel die öffentlichen Verkehrsmittel, das klappt.
Ich wohne dörfisch mit grennzwertigem ÖPNV und bin viel im Außendienst.

Ich wollte den Karren eigentlich selbst abholen, er kommt aus Kaltental in Bayern. Bis München fahre ich von Kassel mit dem ICE in ca. 3-3,5 Stunden, kein Problem. Die ca. 65 km bis Landsberg am Lech schafft der ÖPNV in 4,5 Stunden. Von dort wären es dann nochmals ca. 19 km Fußmarsch, da es in Kaltental keine Bushaltestelle gibt.

mj5

ww-robinie
Jeeehaw!

LeeValley sagt meine Brotschneide"maschine" ist unterwegs nach Calgary.
https://www.leevalley.com/en-ca/sho...ndolines/116722-manual-food-slicer?item=EV640
"Made in Germany", das Ding taugt bestimmt was! :emoji_innocent:

Ob das Teil jetzt per Kanu ankommt bevor die Fluesse zufrieren, oder per Hundeschlitten nach dem ersten Blizzard der Saison - egal!
Ich freu mich drauf. Sogar zweimal!

:emoji_thinking: Hähhh???

Auf meine Bestellung Ende September erhielt ich nie eine Bestaetigung. Mitte Oktober habe ich mal im hiesigen Geschaeft nachgefragt.
"Wir sehen da nichts im System, ruf mal den zentralen Kundenservice an." Gesagt getan.
Kundenservice: "Nee, hier liegt keine Bestellung vor." Ich: "Sicher? Ich brauche keine zwei Brotschneidemaschinen."
Alles gut. Es liegt keine... We should be fine! Also neue Bestellung erteilt.

Yupp! Heute zwei emails von LeeValley. Die Geraete sind verpackt und im Versand.
Die Kreditkarte entsprechend belastet. Warum ueberrascht mich das nicht? :emoji_sunglasses:
Da ich das Teil im Laden abhole (und nicht per Pakedienst auf die front porch geschmissen bekomme) werden wir schon eine guetliche und schnelle Loesung finden. "I am so sorry for your inconveniance!" - "No worries, things happen!" We will be fine! :emoji_slight_smile:

DerCo

ww-eiche
Ich meinte jetzt mit Bus nicht ÖPNV, sondern sowas wie T6 oder ähnliches

Ah, dann habe ich Dich missverstanden!
Bin ich bei Dir, wobei die natürlich nochmals einen ganzen Schluck teurer sind, selbst ein Ford Tourneo.

Mein AG wollte, und da verstehe ich ihn, keinen kaufen. Wobei ich, wenn ich ehrlich sein darf, auch keinen fahren wollte, da ich 95% der Zeit alleine im Auto sitze.

Meine Frau müsste einen haben...

Ich wollte den Karren eigentlich selbst abholen, er kommt aus Kaltental in Bayern. Bis München fahre ich von Kassel mit dem ICE in ca. 3-3,5 Stunden, kein Problem. Die ca. 65 km bis Landsberg am Lech schafft der ÖPNV in 4,5 Stunden. Von dort wären es dann nochmals ca. 19 km Fußmarsch, da es in Kaltental keine Bushaltestelle gibt.
Hallo,
weite Reisen, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich gegenseitig aus. Erst recht, wenn die Reise beruflich bedingt ist.
Mein letzter Versuch: Von Bad Schwalbach nach einem Kaff irgendwo im Umfeld von Magdeburg. 7 Stunden (einfach), Kosten in Summe 400 Euro, plus 2 x Hotel sowie 6 Verkehrsmittel mit Anspruch auf jeweils zuverlässigen Anschluss.

Ergebnis: Ich habe es bleiben lassen. Bin gemütlich mit dem Auto hingetuckert, habe unterwegs meine alte Heimatstadt besucht und einen kurzen Zwischenstopp beim damals noch aktiven @Benben eingelegt.
Gruß

DerCo

ww-eiche
@mj5
Same story everywhere. I recently connected my cellphone contract to my landline, which spares me some money, with the result, that the provider sent me two(!) routers which I neither need nor ordered, or ever talked about.

The hotline told me not accepting the shipment at the frontdoor would be the best solution. Nxt invoice will tell me, if it worked or not.

mj5

ww-robinie
Selten ein Thema erlebt, dass so viele Leute da drueben in der Woche um Mitternacht noch wach haelt!

das Beste was es in diesem Zusammenhang gibt sind "Familientickets" limitiert auf vier Personen!
Das waere m.E. doch eine Klage wert!

Es ist diskriminierend.
Fuer die ganze Familie. Aber spaetestens fuer Kind 5 3 und darueber wuerde ich an das Grundgesetz denken. ("Kopfrechnen schwach!")
"Niemand darf wegen..." - das ist schon persoenlich. Irgendwo steht da, denke ich, auch was vom "besonderen Schutz der Familie".
Hier, in Kanada, waere es ein Frage von "Charter of Rights and Freedoms". Wenn es denn flaechendenkend brauchbare Zugverbindunen gaebe.
Seufz!

Das ist einerseits richtig, andererseits sind ja nicht imer alle mit dabei. Wir reden ja von Kindern zwischen 3 und 16 Jahren und nicht von einer Schafherde.
Eh! Nix gegen Schafe! Die sind meistens weniger cell phone fixiert als "Teenager im Rudel"!

Nachtrag zum Familienticket:
Ich habe eine Freundin, die arbeitet an der Kasse eines Kindermuseums. Wann immer dort zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern auftauchen, sieht sie diese Menschen scharf an und sagt mit größter Autorität: Ihr seid eine Familie - oder?
Deine Freundin ist nicht zufaellig Canadian? :emoji_wink::emoji_wink: :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Da lob ich mir doch unseren Berlingo. Nach dem Facelift vor ein paar Jahren sieht der gar nicht mal so schlecht aus, ist in der XL Variante riesig, alle Sitze sind innerhalb von zwei Minuten umgeklappt, sodass man eine riesige Ladefläche hat und die beiden Sitze im Heck sind leicht eingebaut.
Klar hat der keine 200 PS, aber wer braucht die schon?

pedder

ww-robinie
Jeeehaw!

LeeValley sagt meine Brotschneide"maschine" ist unterwegs nach Calgary.
https://www.leevalley.com/en-ca/sho...ndolines/116722-manual-food-slicer?item=EV640
"Made in Germany", das Ding taugt bestimmt was! :emoji_innocent:

Ob das Teil jetzt per Kanu ankommt bevor die Fluesse zufrieren, oder per Hundeschlitten nach dem ersten Blizzard der Saison - egal!
Ich freu mich drauf. Sogar zweimal!

:emoji_thinking: Hähhh???

Auf meine Bestellung Ende September erhielt ich nie eine Bestaetigung. Mitte Oktober habe ich mal im hiesigen Geschaeft nachgefragt.
"Wir sehen da nichts im System, ruf mal den zentralen Kundenservice an." Gesagt getan.
Kundenservice: "Nee, hier liegt keine Bestellung vor." Ich: "Sicher? Ich brauche keine zwei Brotschneidemaschinen."
Alles gut. Es liegt keine... We should be fine! Also neue Bestellung erteilt.

Yupp! Heute zwei emails von LeeValley. Die Geraete sind verpackt und im Versand.
Die Kreditkarte entsprechend belastet. Warum ueberrascht mich das nicht? :emoji_sunglasses:
Da ich das Teil im Laden abhole (und nicht per Pakedienst auf die front porch geschmissen bekomme) werden wir schon eine guetliche und schnelle Loesung finden. "I am so sorry for your inconveniance!" - "No worries, things happen!" We will be fine! :emoji_slight_smile:
Du solltest Dich vor allem darüber freuen, dass du einen leevalley laden in der Nähe hast.

Martin45

ww-robinie
Also Veritas stellt Hobel her und evtl. anderes für die Fa. Lee Valley. Aber Lee Valley verkauft dann wiederum deutsche Aufschnittmaschinen von Ritter und irgendwelche anderen Sachen für den Haushalt aus Dänemark. Was hat das mit Hobeln zu tun? So ganz check ich es immer noch nicht. Ist aber auch nicht so wichtig wer was in Kanada verkauft. Immerhin das "wem" ist ja klar.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich habe eine Protool SBP 285 ergattert für einen wirklich guten Preis.
Eigentlich brauche ich keine Handbandsäge mehr, aber in diesem Fall war es schwer nein zu sagen.

Ich freue mich schon darauf die Säge zu erproben.

Ist ja baugleich mit der Hema ZS 20 und Holzher HaBa 2145.

Die SBP 285 gesellt sich jetzt zu der Mafell Z1 und der Mafell Z5.

Vielleicht mache ich ja mal ein Vergleich zwischen den Sägen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe eine Protool SBP 285 ergattert für einen wirklich guten Preis.
Eigentlich brauche ich keine Handbandsäge mehr, aber in diesem Fall war es schwer nein zu sagen.

Ich freue mich schon darauf die Säge zu erproben.

Ist ja baugleich mit der Hema ZS 20 und Holzher HaBa 2145.

Die SBP 285 gesellt sich jetzt zu der Mafell Z1 und der Mafell Z5.

Vielleicht mache ich ja mal ein Vergleich zwischen den Sägen.
Also, ich würde dich ja von der, die am schlechtesten abschneidet erlösen und sie unentgeltlich abholen :emoji_hugging:

Fichtenelch

ww-robinie
Also, ich würde dich ja von der, die am schlechtesten abschneidet erlösen und sie unentgeltlich abholen :emoji_hugging:
Die Schneiden bestimmt alle gut ab, beim einfachen Ablängen merkt man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen der Z1 und Z5 bis auf das Gewicht natürlich.
Die Z1 hat aber Nachteile beim Schneiden von Holzverbindungen.

mj5

ww-robinie
Hi Martin,

Ist das so eine Art Manufactum für Kanadier oder habe ich da nur zu kurz geschaut?
Zu kurz geschaut. Aber eine gewisse Aehnlichkeit zu Manufactum besteht schon!
Die, meist etwas aelteren, Herren die in dem Laden fuer hunderte von Dollars einen Hobel kaufen sind haeufig begleitet von ihrer Ehefrau.
Da bietet es sich an auch "Kueche & Garten" im Programm zu haben. :emoji_wink:

Nicht alles, was LeeValley so anbietet und verkauft, muss man haben. Manches ist auch "echt Plaste und Elaste".
Ich bin mir z.B. nicht sicher was ich von "Festool" halten soll! Ist das ein Festo-Nachahmer??? Die Schrift ist nicht hellblau! :emoji_thinking:
Es sieht irgendwie auch aus als ob die Marke grade ausgelistet wird. Fast keine Geraete mehr im Angebot.
Aber sie haben eine Menge gutes Handwerkzeug im Programm.

LeeValley hat sich umgehend via email fuer die Unannehmlichkeiten bei meiner Bestellung entschuldigt, die Zweitbestellung storniert und den Betrag zurueck angewiesen. Das hatte ich ja auch eigentlich schon erwartet - aber nicht innerhalb von 16 Minuten nach meiner Nachricht!
Deshalb habe ich das auch erst Heute im Posteingang gesehen. Good Job!

Jetzt muss der teutonische Brothobel nur noch in Calgary ankommen.
Dann hole ich die Mikrometerschraube raus und messe Weissbrotscheiben... wehe... :emoji_laughing:

sowas

ww-pappel
Festo Elektrowerkzeuge wurde zu Festool, Produktion immer noch in Neidlingen auf der auf der Schwäbischen Alb. Festool gibt es schon seit dem Jahr 2000.

andama

ww-robinie
Fahrt von Berlin nach Hause, 130 mit Tempomat, lange Baustellen mit 60 und dran gehalten.
Toller Wert, 150PS VW Diesel, weniger geht wohl kaum, ist doch ein Grund zur Freude.
Vielleicht kommt endlich 130 auf Autobahnen.

War kurz vor Ankunt noch Tanken, deshalb Reichweite errechnet auf Basis des Verbrauchs 1390km.

IMG_0590.jpeg

Oben Unten