flüsterholz

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Gibt das dann auch eine sehr dunkle Farbe oder bewirkt ein mehrmaliges Auftragen das dunkler werden?
Einfach die Mischung etwas länger stehen lassen. Statt 24h besser 48h. Benutze diese Beize als Untergrund für schwarze Schellackpolituren. Wenn du schwarze Wasserbeize nehmen möchtest, ist ein Schuss Salmiak noch hilfreich.
 

andibarth

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Bevor das jetzt zu Missverständnissen führt, nach dem Beitrag von @derdad . Der Teil der Leiste der geleimt wird, darf keinen Lack oder eine andere Oberfläche bekommen, kann aber gebeizt werden. Läuft ja immer mal was runter. Der Teil, der sichtbar ist muss vor dem Leimen eine Oberfläche bekommen, an der der Leim nicht haften kann, egal welche Beize.
Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich auch ein feinporiges Holz nehmen. Birnbaum wäre das klassische, wie @weissbuche schon erwähnte, aber auch Linde und andere gehen.
Gruß Michael
Könnte sportlich werden bei dünnen Leisten das so trennen zu können.
Nach dem Leimen wird aber dennoch die Oberfläche des Werkstücks nochmal (zumindest leicht) geschliffen werden, richtig?
Können hier die eventuellen Leimspuren dann nicht mit entfernt werden?
Beize ist ja nicht nur oberflächlich sondern zieht doch auch etwas ins holz ein, richtig?

Gruß,
Andi
 

fahe

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Wie du an dem Bild oben siehst würde ich da schon etwas mehr benötigen
..."dünne Leisten" habe ich anders interpretiert... und Deine Zeichnung der Tatsache zugeordnet, dass Du ja Maurermeister bist.
Weiß man ja: Da ist man froh, wenn die nicht im Nachbargrundstück... :emoji_joy:

Wie gesagt: Eisenazetat... da solltest Du einfach mal eine Probe machen. Essigessenz findest Du im Küchenschrank, wenn keine Stahlwohle da ist, gehen auch ein paar Nägel, Feilspäne etc. Das Pröbchen zeigst Du dann Deiner Holden. Mir war es eigentlich immer zu blaustichig.

Dass es die von bello erwähnte Cloubeize noch gibt, war mir gar nicht bewußt. Die fände ich auch eine Alternative.

Mooreiche zu verarbeiten, erfordert aus meiner Sicht schon, dass man sich bewußt ist, dass das keine irgendwie von Menschenhand gebeizte Eiche ist. Das Holz lag dafür viele Hunderte Jahre im Moorwasser.

Ich hätte noch einen eher künstlerischen Vorschlag, den ich noch besser als Mooreiche fände... mich aber scheue, den hier öffentlich zu schreiben. :emoji_wink:
 

andibarth

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Ammoniak gäbe es in der Apotheke. Wird aber bei Eiche hinterher eher bräunlich. Mit normaler Essigessenz und Eisenspänen bzw. ein paar Tage darin eingelegter Stahlwolle wird die Eiche schwarz. Wenn der Rest auch Eiche wird, hättest du damit überall die gleiche Struktur, Poren etc.
Hallo Martinj,

Ich war vergangene Woche in irgendeinem Baumarkt und hatte noch Stahlwolle in der Hand.
Diese hatte ich dann aber wieder bei Seite gelegt weil ich gar nicht wirklich wusste was ich damit sollte.
Hätte ich da schon gewußt was ich jetzt weiß... Naja, morgen könnte ich wieder los ziehen zum einkaufen... :emoji_wink:

Du schreibst das Eiche grau wird. Wenn ich hier auch Birnbaum oder wie von Justus geschrieben, Ahorn nehmen würde, wäre dann der Farbton ein anderer oder auch mehr gräulich?

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Weiß man ja: Da ist man froh, wenn die nicht im Nachbargrundstück... :emoji_joy:
Ja, ja, ja... die alte Leier... :emoji_slight_smile:
Wie gesagt: Eisenazetat... da solltest Du einfach mal eine Probe machen. Essigessenz findest Du im Küchenschrank, wenn keine Stahlwohle da ist, gehen auch ein paar Nägel, Feilspäne etc. Das Pröbchen zeigst Du dann Deiner Holden.
Da das ja die einfachste Möglichkeit wäre kann ich die Suppe vielleicht später gleich mal noch ansetzen...!
Nägel hab ich in rauen Mengen und auch die Essigessenz werde ich hier im Haushalt irgendwo auftreiben...
Ich hätte noch einen eher künstlerischen Vorschlag, den ich noch besser als Mooreiche fände... mich aber scheue, den hier öffentlich zu schreiben. :emoji_wink:
Ich höre... Schwarze Farbe? Edding??? Kohle???

LG
Andi
 

flüsterholz

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Nach dem Leimen wird aber dennoch die Oberfläche des Werkstücks nochmal (zumindest leicht) geschliffen werden, richtig?
Können hier die eventuellen Leimspuren dann nicht mit entfernt werden?
Ich schleife nach dem Beizen nicht mehr, außer bei nachfolgender Schellackpolitur. Der Farbton wird dann etwas heller und Leim zieht halt auch etwas ein, wobei ich mich mit den modernen Leimen nicht auskenne.
Gruß Michael
 

andibarth

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Würde einfach ne dunkle Holzart nehmen
Z.b Wenge, Nussbaum oder ähnliche
hier gibts die Leisten fertig zu kaufen
Ist einfacher als färben
Danke auch für den Link!
Das ist schon richtig das man sich dann das färben sparen kann, aber ich wollte das gerne selbst auch ausprobieren.
Wenn ich hier eine Leiste in 20x25mm bestelle bin ich bei Räuchereiche auch bei 9,95.-/m zuzügl. Versand. Auch kein Schnapper... :emoji_wink:

Aber es ist gut zu wissen wo man sich für solche Leisten oder anderes hin wenden kann!

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Ich schleife nach dem Beizen nicht mehr, außer bei nachfolgender Schellackpolitur. Der Farbton wird dann etwas heller und Leim zieht halt auch etwas ein, wobei ich mich mit den modernen Leimen nicht auskenne.
Gruß Michael
Da bei mir das Leimen meist nicht 100% funktioniert, gehe ich immer gleich von nachträglicher Oberflächenbehandlung aus... :emoji_wink:

Gruß,
Andi
 

flüsterholz

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Könnte sportlich werden bei dünnen Leisten das so trennen zu können.
Das muss ja nicht super genau getrennt sein. Der Leim wird das auch halten, wenn er an den Kanten durch den Lack mal keinen 100% Kontakt hat. Aber lieber den Lack etwas in die Leimfläche hinein lassen, als hinterher den Leim aus der gebeizten, sichtbaren Fläche herausschleifen.
 

Martin45

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Zwischen meinem Bild und dem Ammoniak-geräucherten bei den Kleinanzeigen sieht man ja gut den grundsätzlichen Farbunterschied braun vs. Schwarz-grau. Da kannste dann schauen welche Farbton und damit Technik dir mehr zusagt. Ammoniak wäre in der Apotheke nicht teuer 5-10Euro, daher würde ich das wohl eher selber machen als irgendwo hin fahren und mehr bezahlen.
 

andibarth

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Das muss ja nicht super genau getrennt sein. Der Leim wird das auch halten, wenn er an den Kanten durch den Lack mal keinen 100% Kontakt hat. Aber lieber den Lack etwas in die Leimfläche hinein lassen, als hinterher den Leim aus der gebeizten, sichtbaren Fläche herausschleifen.
Da geb ich dir Recht!
Ggf. die Oberfläche abkleben wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn auch sehr aufwändig.

Gruß,
Andi
 

wirdelprumpft

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Danke auch für den Link!
Das ist schon richtig das man sich dann das färben sparen kann, aber ich wollte das gerne selbst auch ausprobieren.
Dann viel Spaß beim Ausprobieren
Das Räuchern ist ne tolle Erfahrung die man unbedingt haben muss.
Dito wie man eingefärbte Leisten aufleimt

Würde die irgendwie fixieren und ohne Leim zusammenspannen, dann eben schleifen und erst danach die Einzelteile beizen oder lackieren
Macht es etwas einfacher
IMG_3083.png
 

WinfriedM

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Ich hab die letzten Tage einiges in Eiche geräuchert. Wenn man es dann noch ölt, ist es schon ein recht dunkles braun.

Farbe nach dem Ölen etwa so:
https://www.furniere-templin.de/de/furniere/eiche-geraeuchert/

Eigentlich kauft man kein Ammoniak, weil das ein Gas ist. Man kauft Salmiakgeist, in dem Ammoniak gelöst ist. Salmiakgeist ist der verbreitetste Begriff in Baumärkten und Drogerien. Andere Begriffe sind Ammoniakwasser, Ammoniaklösung. Seltener steht auch direkt Ammoniak x% drauf, was aber fachlich eigentlich nicht korrekt ist.

Ich hatte hier 12% Salmiakgeist, was ich vor vielen Jahren mal in der Drogerie gekauft habe. Es waren kleinere Stücke, die ich in einer Tüte räuchern konnte. Also Holz + 2 Becher Salmiakgeist reingestellt und zugemacht. Der Prozess geht langsam schleichend, wenn man ein Stück Holz daneben liegt, sieht man aber schon bald einen Effekt. Nach 8 Stunden war der Effekt schon sehr deutlich, ich hab die Teile aber besser 2 Tage drin liegen lassen. Danach scheint sich kaum noch was zu tun.

Hab mal die Drogerien durchgeschaut, die scheinen es aus dem Programm genommen zu haben. In Baumärkten bekommt man es noch überall, aber nur 9%, vermutlich auch wieder rechtliche Gründe. Sollte aber reichen, kann man ja kompensieren, in dem man einfach etwas mehr nimmt.


Interessant: Wenn man nach dem Räuchern etwas schleift, kommen die Markstrahlen wieder heller zum Vorschein, der Rest bleibt weiterhin dunkel. Hab von Hand mit Korn 120 geschlffen. Das sieht auch interessant aus, je nachdem, was man so vor hat. Die Markstrahlen scheinen sehr dicht zu sein, so dass das Ammoniak nur ganz auf der Oberfläche wirken kann.

Auf Arbeitsschutz achten, gut lüften, keine größeren Mengen einatmen. Am besten im Freien machen.
 

Martin45

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Apotheke, da braucht man nicht lange suchen oder weit fahren. Wie geschrieben irgendwas um die 7-8 Euro, da bringt einen auch der Apothekenpreis nicht um und es ist 25%ig, d.h. man hat effektiv mehr als bei 9 oder 12%.
 

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andibarth

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Ich hab die letzten Tage einiges in Eiche geräuchert. Wenn man es dann noch ölt, ist es schon ein recht dunkles braun.

Farbe nach dem Ölen etwa so:
https://www.furniere-templin.de/de/furniere/eiche-geraeuchert/

Eigentlich kauft man kein Ammoniak, weil das ein Gas ist. Man kauft Salmiakgeist, in dem Ammoniak gelöst ist. Salmiakgeist ist der verbreitetste Begriff in Baumärkten und Drogerien. Andere Begriffe sind Ammoniakwasser, Ammoniaklösung. Seltener steht auch direkt Ammoniak x% drauf, was aber fachlich eigentlich nicht korrekt ist.

Ich hatte hier 12% Salmiakgeist, was ich vor vielen Jahren mal in der Drogerie gekauft habe. Es waren kleinere Stücke, die ich in einer Tüte räuchern konnte. Also Holz + 2 Becher Salmiakgeist reingestellt und zugemacht. Der Prozess geht langsam schleichend, wenn man ein Stück Holz daneben liegt, sieht man aber schon bald einen Effekt. Nach 8 Stunden war der Effekt schon sehr deutlich, ich hab die Teile aber besser 2 Tage drin liegen lassen. Danach scheint sich kaum noch was zu tun.

Hab mal die Drogerien durchgeschaut, die scheinen es aus dem Programm genommen zu haben. In Baumärkten bekommt man es noch überall, aber nur 9%, vermutlich auch wieder rechtliche Gründe. Sollte aber reichen, kann man ja kompensieren, in dem man einfach etwas mehr nimmt.


Interessant: Wenn man nach dem Räuchern etwas schleift, kommen die Markstrahlen wieder heller zum Vorschein, der Rest bleibt weiterhin dunkel. Hab von Hand mit Korn 120 geschlffen. Das sieht auch interessant aus, je nachdem, was man so vor hat. Die Markstrahlen scheinen sehr dicht zu sein, so dass das Ammoniak nur ganz auf der Oberfläche wirken kann.

Auf Arbeitsschutz achten, gut lüften, keine größeren Mengen einatmen. Am besten im Freien machen.
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Du hast das Quasi nur zusammen in eine Tüte gepackt oder gestrichen und dann eingepackt?
Wenn dann mach ich das im Freien, der Geruch bleibt ja in Räumen wohl sehr lange…

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Apotheke, da braucht man nicht lange suchen oder weit fahren. Wie geschrieben irgendwas um die 7-8 Euro, da bringt einen auch der Apothekenpreis nicht um und es ist 25%ig, d.h. man hat effektiv mehr als bei 9 oder 12%.
Bekommt man auch so im Internet.
Hab heut mal eine 25%ige Mischung bestellt.
Sollte Anfang kommender Woche da sein.
Gerade hab ich mal Stahlwolle und Essigessenz angesetzt.
@fahe
Falk, wie lange muss das angesetzt werden bis man es auf das Holz auftragen kann?

Gruß,
Andi
 

WinfriedM

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Du hast das Quasi nur zusammen in eine Tüte gepackt oder gestrichen und dann eingepackt?
Ja, nur beides in die Tüte gestellt, nicht direkt bestrichen. Das Ammoniak aus der Lösung verdunstet und verteilt sich als Gas in der Tüte. Und das reagiert dann mit der Gerbsäure.

Interessant auch: Man denkt immer, so eine Plastiktüte muss doch dicht sein. Aber bei Ammoniak kann man schön riechen, dass Gas durch die Tüte durchdiffundiert. Für Wasser ist eine Tüte dicht, aber nicht für Gase.
 
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