andibarth

ww-robinie
...einfache Lösung: Du bestellst den Rahmen bei Eckard. :emoji_wink:

Für Deine Maschinensammlung findet sich bestimmt ein Käufer... und Du kannst Dir in der Bude eine große Modelleisenbahn aufbauen. Oder einen Yogatempel. Oder, Du fragst Deine Frau. Frauen fällt da immer etwas ein.
Auch gute Idee...
Neee, das muß ich schon allein durchziehen...:emoji_wink:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hab gestern mal bisschen gestrichen gemalt...

IMG_7728[1].JPG IMG_7729[1].JPG

ist noch nicht so das was ich mir vorstelle, aber vielleicht liegt es auch noch etwas an der Holzsorte.
Was auf den Handybildern so schwarz aussieht ist in Wirklichkeit ein dunkles blau.

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Das kannst Du aber auch "flüssig" räuchern. Einfach Ammoniak draufpinseln und verdunsten lassen.
Danach sanft überschleifen.
Aber bitte unbedingt im Freien und nicht daran riechen solange das nass ist.
Den Ammoniak hab ich gestern auch aufgetragen, ging bei der Eiche aber eher ins braun anstatt ins schwarz über.
Muss ich später mal nachsehen ob sich über Nacht noch etwas getan hat.

flüsterholz

ww-robinie
Das sieht für Fichte schon sehr gut aus. Normalerweise wäre das heller. Das müsste für Eiche eigentlich schon ausreichend sein. Ansonsten würden ein paar Tage länger stehen lassen auch nochmal was bringen. Aber auch beim Auftragen kann man den ersten Anstrich kurz antrocknen lassen und dann nochmal drüberstreichen. Bringt auch was.
Falls du doch noch ein anderes Holz für die Einlagen nutzen möchtest kannst du das Tannin (Gerbsäure) auch künstlich zuführen. Gibt es zu kaufen oder man nimmt schwarzen Tee und streicht da Holz einen Tag vorher damit ein. Wird aber oft nicht so intensiv wie bei Eiche. Da würde ich vorher auch erstmal einen Testanstrich machen.
Nachteil bei diesen chemischen, echten Beizen ist aber, dass sie nicht immer wiederholgenau sind und manchmal auch auf andere Inhaltsstoffe des Holzes reagieren. Und möglichst keine Pinsel mit Metall nehmen. So ab dem 3. Eintauchen ca, kann auch das zu ungewünschten Reaktionen führen.
Gutes Gelingen
Michael

andibarth

ww-robinie
Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Schwarzer Tee auf das Holz auftragen und dann Eisenazetat drauf um die Farbe noch dunkler zu machen oder sprichst du von der intensiveren Farbe nach dem Auftragen von Ammoniak?

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Das Eisenazetat reagiert mit dem Tannin (Gerbsäure) in der Eiche. Deswegen funktioniert dieses Verfahren bei gerbsäurehaltigen Hölzern, insbesondere Eiche, so gut, wie @fahe schon schrieb.
Bei Hölzern ohne oder wenig Tannin, also z.B deiner Fichte, muss man es dem Holz erst zuführen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Damit bekommt man dann auch andere Hölzer recht gut schwarz.
Bei Eiche brauchst du kein zusätzliches Tannin/Schwarztee.

Ammoniak, direkt aufs Holz aufgetragen, habe ich noch nicht gemacht, nur zum Bleichen ( mit Wasserstoffperoxyd) oder zum Räuchern. Aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass die Gerbsäure dort auch eine Rolle spielt.
Ansonsten benutze ich echte Beizen, hauptsächlich für Brauntöne. Z.B. Waschsoda, Kaliumpermanganat ( nicht ganz ungefährlich) Kaliumkarbonat (Pottasche) oder auch Kaffee. Der Vorteil ist halt, dass sie wie Positivbeizen wirken, was für mich beim Restaurieren wichtig ist, und sie auf lange Dauer farbecht bleiben. Ein Vorteil gegenüber manchen Pulver- insbesondere Spiritusbeizen.

Gruß Michael

andibarth

ww-robinie
Sehr interessant!!!
Teils scheint man mit einfachen Hausmitteln auch sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Vielleicht noch 2 Dinge zum Eisenazetat. Zum einen, wie @Martin45 schon schrieb, verändert sich der Ton nochmal durch die folgende Oberfläche. Zum anderen, wenn du den Farbton erreicht hast, der dir zusagt, sollte die Stahlwolle durch absieben aus der Beize raus. Könnte sonst fleckig werden.
Gruß Michael

Oben Unten