Freude Thread

Leibhaftiger

ww-robinie
Ja, und sie verkaufen auch Nasstrockensauger für 750 Euro und mehr, Kehrmaschinen für 1500 Euro und Hochdruckreiniger für für 1100 Euro und mehr. Könnte man jetzt diskutieren, was ein Billiganbieter ist und was nicht :emoji_rolling_eyes:. Ist aber gar nicht meine Absicht, mir ging es eher darum, wieso Kärcher ihren Sauger für einen Bruchteil der "Delphin-Klasse" anbietet, bzw wo da die Unterschiede liegen.

Rookie77

ww-robinie
Also ich das Ding, bzw den Preis gerade gegoogled habe, bin ich fast von Stuhl gekippt. Tagespflege scheint ein einträgliches Geschäft zu sein.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spaß beiseite: Wir schauen uns auch nach so nem Staubsauger mit Wasserfilter um. Die große Gelbe Firma im Nachbarort hat ja auch so ein Teil im Angebot (DS 6), kostet ca. 10-15% von dem Delphin. Ich nehme mal an, Du hast Dich vorher informiert: Kannst Du mir sagen, ob der Delphin so viel besser ist? Bzw was er anders/besser macht? Hab so schnell keinen Vergleich gefunden, die anderen größeren Firmen, die es noch gibt (Hyla et) spielen ja in der selben Preisliga wie der Delphin.
Mich wundert nur, dass der Kärcher so extrem viel günstiger ist. Ist ja jetzt kein Billighersteller.
Ich habe jetzt nur kurz über das Modell geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kärcher dahinter (also hinter dem Wassertank) scheinbar noch mehrere Filter verbaut hat(?). Das haben Hyla, Delphin und Co nicht. Auch braucht man kein Mittel, damit es nicht schäumt. Die großen Modelle haben auch noch eine große Bodendüse mit eingebautem Motor, die tatsächlich für Teppiche und Polstermöbel zuständig sind. Die beim Kärcher gezeigte Düse gibt es auch bei den großen Modellen, sie sind aber ausschließlich für Fliesen, Holzböden etc gedacht. Unterschiede im Motor wird es sicher auch geben.
Mich würde aber tatsächlich mal ein Vergleich interessieren! Das was bei uns aus den Läufern und Möbeln kam, war sehr beeindruckend. Die Frage ist, ob das so ein Kärcher auch schafft. Ich glaube nicht (allerdings wollte ich mir jetzt auch kein Gerät für den Test kaufen).

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Mich würde aber tatsächlich mal ein Vergleich interessieren! Das was bei uns aus den Läufern und Möbeln kam, war sehr beeindruckend. Die Frage ist, ob das so ein Kärcher auch schafft. Ich glaube nicht (allerdings wollte ich mir jetzt auch kein Gerät für den Test kaufen).

Danke für Deine Einschätzung. Wir haben den Kärcher hier schon mal ausprobieren können, da ging es uns ähnlich: Was aus dem Sofa, dem Läufer etc rauskam war enorm. Lässt den Akku-Sauger ziemlich schlecht dastehen.
Ich suche mal, ob ich einen Vergleich irgendwo finde. Eigentlich muss es einen Unterschied in der Leistung/Qualität geben. Ein so großer Preisunterschied geht nicht nur durch Stückzahl etc.

Rookie77

ww-robinie
Danke für Deine Einschätzung. Wir haben den Kärcher hier schon mal ausprobieren können, da ging es uns ähnlich: Was aus dem Sofa, dem Läufer etc rauskam war enorm. Lässt den Akku-Sauger ziemlich schlecht dastehen.
Ich suche mal, ob ich einen Vergleich irgendwo finde. Eigentlich muss es einen Unterschied in der Leistung/Qualität geben. Ein so großer Preisunterschied geht nicht nur durch Stückzahl etc.
Es gibt ja auch noch das Modell von Vivenso. Da kann man sich ein Gerät schicken lassen, darf es eine Woche testen und entweder schickt man es zurück, oder man behält es.
Der liegt aber voll ausgestattet auch locker bei 1,600+.

Wir machen uns da auch nicht vor. Die Person vor Ort verdient an solch einem Gerät auch nicht gerade wenig. Das zahlt man mit. Wir hatten vorher das ganze Haus mit Vorwerk ausgestattet (wir besitzen ein Dreifamilienhaus, unten die Schwiegermutter, mittig unsere Tagespflege und oben dann wir) und haben den ganzen Kram von denen wieder verkauft. Jetzt dieser Sauger und dazu eine Einscheibenmaschine (für die Fliesen) und wir haben wahrscheinlich Ruhe.

seschmi

ww-robinie
Wer neu baut und Probleme mit Allergien etc hat, kann sich auch Zentralstaubsauger anschauen. Die blasen die Abluft nach draußen, damit ist dann auch alles weg. Filter ist ein einfacher waschbarer Stoffsack. Die Turbinen gibt es in ganz verschiedenen Leistungsklassen, bis hin zu riesengroßen Drehstrom-Teilen für Hotels. Ist auch für die Werkstatt ganz nett, weil der Sauger irgendwo hängen kann und nicht im Weg steht.

Ist natürlich teuer, aber auch nicht mehr als so ein Wassersauger. Die Rohre kann man selbst legen, sind ABS-Rohre mit einem Kabel zur Steuerung dran. Ziemlich einfaches System.

fragnix

ww-robinie
Ich kenne so einen Spökenkieker Krams :emoji_wink: nicht. Vorne an der Düse ist das quasi ein normaler Staubsauger? Der Unterschied ist nur bei dem, was hinten wieder raus kommt? Mein Sofa ist genauso sauber wie Deins, zumindest bevor der Staub in der Luft sich wieder gelegt hat?

Post Scriptum: Wassersauger

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Meinst Du den Wassersauger oder Zentralstaubsauger?

Beim Zentralstaubsauger hängt der Sauger irgendwo im Keller oder Hauswirtschaftsraum. Von da gehen Rohre zu allen Stockwerken.

In den Wänden sind dann Steckdosen, da steckt man einen Saugschlauch an. Gesaugt wird ganz normal, am Griffstück ist ein Schalter zum Einschalten.

Also praktisch wie beim normalen Staubsauger, nur dass der Schlauch nicht am Sauger angeschlossen wird, sondern an einer Dose in der Wand.

Rookie77

ww-robinie
Ich kenne so einen Spökenkieker Krams :emoji_wink: nicht. Vorne an der Düse ist das quasi ein normaler Staubsauger? Der Unterschied ist nur bei dem, was hinten wieder raus kommt? Mein Sofa ist genauso sauber wie Deins, zumindest bevor der Staub in der Luft sich wieder gelegt hat?

Post Scriptum: Wassersauger
Wenn ich mein Sofa jetzt ein paar Mal mit dem Ding gesaugt habe, glaube ich dass da ein großer Unterschied in Sachen Tiefenreinigung besteht. Aber hey, dass soll ja hier nicht ausarten und der Freudethread sein. Nicht der "mein Spielzeug ist besser als deins Thread".

wasmachen

ww-robinie
Ach so: Der Schlauch ist dann natürlich länger, so dass man mit einer oder zwei Dosen pro Stockwerk überall hinkommt.
...und somit der Schlauch gleich schwer und unhandlich wie n kompletter Sauger.

Kunde von mir ist deswegen vom Zentralstaubsauger auf so n 'Nachschleifding' a la Rookie77 umgestiegen. Findet er vom Handling her besser. N normaler Sauger wär mMn vom Handling noch besser, denen vmtl aber zu billig....
Achja, fürn Zentralsauger hat er 2 Schläuche. Wg Handling auch n kürzeren, der geht dann aber nicht in die entlegenen Ecken... war also insgesamt ne tolle Idee und Planung.

fragnix

ww-robinie
@Rookie77: Alles gut. Den Spökenkieker habe ich mit Smiley genutzt.
Mir ging es nur um das Verständnis, dass vorne an der Düse nix anders ist. Wer von uns nun den längeren -äh- Staubsaugerschlauch hat, ist mir völlig egal :emoji_wink: Und das bei Dir hinten bessere Luft rauskommt als bei mir, das glaube ich unüberprüft :emoji_wink:

Also wer da jetzt keine Freude beim Lesen hat, der ist auch irgendwie selbst schuld :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
N normaler Sauger wär mMn vom Handling noch besser, denen vmtl aber zu billig....
Der ist handlicher als so ein Teil von Vorwerk. Und auch handlicher als der Mitbewerber in schwarz. Nebenbei auch angenehmer zu bedienen, weil sich da einer was beim Design gedacht hat.

Mir ging es nur um das Verständnis, dass vorne an der Düse nix anders ist. Wer von uns nun den längeren -äh- Staubsaugerschlauch hat, ist mir völlig egal :emoji_wink: Und das bei Dir hinten bessere Luft rauskommt als bei mir, das glaube ich unüberprüft :emoji_wink:

Also wer da jetzt keine Freude beim Lesen hat, der ist auch irgendwie selbst schuld :emoji_wink:

Mit der normalen Düse ist wahrscheinlich wie jeder Staubsauger auch. Das Ding für Teppiche etc ist schon eine andere Nummer.

Was die Länge angeht, erinnere ich mich gerne an den Film Spaceballs. "Ah, deiner ist genauso lang wie meiner".

fragnix

ww-robinie
Ich bin da eher von der deutschen Filmsünde "Japaner sind die besseren Liebhaber" aus den 90ern geprägt: "Nicht die Länge, das hin und her macht die Meter". Die meinten übrigens Teppichreinigung, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

P.S.: Glückwunsch zu einem Staubsauger, der Dich glücklich macht. Ich kenne das Gefühl, das hält lange an.

WoodyAlan

ww-robinie
In freudiger Erwartung frischen Holzes kam gestern das neue 75er 1,3mm Schwert mit Kette 5 grad Schliff an. Dann bleibt Ma mit krallenanschlag und Mill 54cm durchlass und ohne Krallen 60cm. Das reicht für viele Fälle zum Bretter aufsägen. Und Säge muss weniger zerspanen.

Anhänge

• IMG_8933.jpeg
    IMG_8933.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 43

fragnix

ww-robinie
Ist da nur das Schwert neu? So sauber bekommen wir unsere Sägen nimmer mehr. Sieht schick aus!

Der Nachteil der 1,3er Ketten ist halt die geringere Spurtreue. Wir haben aber bisher keine Probleme damit gehabt.

WoodyAlan

ww-robinie
Säge Handbuch ja vor ein paar Wochen erst neu gekauft. Hat sich aber bereits mit den Eichen bewährt. Nachm Einsatz reinige ich meine Sägen und schienen immer möglichst zeitnah. Gibt nix schlimmeres als richtig versiffte Sägen, spätestens wenn gewartet werden muss find ich. Bei der ganz kleinen 170er is Ma mittlerweile recht egal weil die im Schnitt mehrfach die Woche läuft. Da wird nur gereinigt wenn’s auf sucht länger steht.

Das mit der Spurtreue werd ich sehen. Ggf scho am we. Gibt’s da ein absolut perfektes Optimum wo alles unter einen Hut zu bekommen is? Ich denk mal nicht. Versuch macht kluch.
Für ein Stihl Schwert der Länge hätt ich andere Teilung gebraucht, als kettenrad neu und feilen neu. Der preis wär dann auch ein anderer gewesen. Der Händler sägt selber viel mit Mill auf mit der 881er. Das Schwert war seine Empfehlung. Wenns nix is hält sich der Verlust in Grenzen bzw. wird wieder veräußert. Nur mit unterschiedlichen setups komm ich irgendwann an mein persönliches Optimum ran denk ich, da hat ja jeder seine Vorlieben.

schrauber-at-work

ww-robinie
So sauber bekommen wir unsere Sägen nimmer mehr
Wetten?
Groben Siff runter, Kaltreiniger, Abspülen und Anschließend ab damit in die "Spülmaschine" mit einem halben Geschirrspültab (Zuvor natürlich Vergaser und Auslass zustöpseln). Sieht nachher quasi aus wie neu (Ok, Kratzer und sonstige Macken bleiben natürlich).
Hab für solche Sachen eine Tischgeschirrspülmaschine etwas modifiziert. Hat nun quasi kein Programm mehr, kann nur noch heizen und Spülen. Abpumpen dann per Knopfdruck (Drehrichtungswechsel an der Pumpe) wenn sauber genug.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie bekommst du da Auslass und vergaseröffnung sicher 100% dicht?
Das ist einfach. Vergaser abschrauben, aus einem Tetrapack (man kann auch Dichtungspapier nehmen, Tetrapack ist aber eh immer wo eins greifbar) eine "Dichtung" in Form des Vergaserflansches ausschneiden, dito einen "Deckel" (Ich nehm meist irgendwelche Reste von PC oder sonstigen Kunststoffplattenrest) und das ganze statt des Vergasers drauf. Für meine "Arbeitstiere" hab ich die Verschlüsse für Einlass und Auslass in einem Kistchen liegen, die bekommen alle 1-2 Jahre mal ne "Dusche". Bei Einmalig reicht Auslasseitig einfach ein Stück Tetrapck zwischen "Auspuff" und Zylinder, denn Auspuff kann man danach ja ausspülen/ ausblasen.
Ausspülen und Ausblasen ist nach der Spülmaschine ja eh klar. Der ganze Rest bleibt einfach wie er ist an der Maschine dran. Hatte bisher nie Probleme mit Zündmodulen o.ä. (mach das jetzt schon sicher 12-15 Jahre so, teilweise auch mit anderen Sägen).
Der Vergaser wird aufgemacht und kommt ins Ultraschall, im Fall werden in diesem Zug auch grade die Membranen getauscht (wenn nötig). Die Membranen für meine Hauptsägen (Astwiesel Solo 641 [30cm], Allrounder 026 [40/45cm], Fällsäge 038S [45/60cm], Mill 051 [90cm]) habe ich immer liegen (kosten 7-8€ der komplette Satz in Originalqualität [Tillotson/Walbro..], darfst halt nicht beim freundlichen kaufen).

WoodyAlan

ww-robinie
Beim abdrücken nehm ich fürn Auslass immer ein Stück fahrradschlauch und schraub an Auspuff drüber.
Beim Einlass fällt Ma aber auch nach deiner wrklärung nix ein was wie ein Pfropfen richtig abdichtet

Oben Unten