Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie

Manuel_

ww-robinie
BGHM 3.3.1 und 3.3.2.1 ab S.21 Stand 2020- evtl. Lieg ich auch falsch aber es wird ein Grund geben das im Profibereich nur Metallrohre verwendet werden.
Ich möchte nicht über die möglichen Ursachen einer BG Vorschrift mutmaßen, das kann ich auch gar nicht.

Ich lese dort nichts von einer Explosionsgefahr, ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es dabei eher um eine generelle Brandgefahr geht, bzw. darum zu verhindern, dass sich ein Brand (der auch nicht zwangsläufig von der Absaugung ausgeht) über Leitungen ausbreiten kann.

Sorry, Andi, ich lasse das mit dem OT jetzt auch sein. Ich hoffe es stört nicht zu sehr, wollte nur helfen etwas aufzuklären, das ich für einen Mythos halte.

willyy

ww-robinie
Freu mich mit Dir, schaut gut aus.
Läuft der Tisch noch gut oder mußt Du was nachstellen ?
Die Oberhaube schaut mir auf den Bildern recht breit aus. Schreib in ein paar Tagen mal, wie Du damit zurecht kommst.

andibarth

ww-robinie
Ich möchte nicht über die möglichen Ursachen einer BG Vorschrift mutmaßen, das kann ich auch gar nicht.

Ich lese dort nichts von einer Explosionsgefahr, ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es dabei eher um eine generelle Brandgefahr geht, bzw. darum zu verhindern, dass sich ein Brand (der auch nicht zwangsläufig von der Absaugung ausgeht) über Leitungen ausbreiten kann.

Sorry, Andi, ich lasse das mit dem OT jetzt auch sein. Ich hoffe es stört nicht zu sehr, wollte nur helfen etwas aufzuklären, das ich für einen Mythos halte.
Nein, das stört überhaupt nicht.
Ist doch gut hier die Sachen auszudiskutieren.
Ich werde meine Absaugung aber jetzt vorerst sicher nicht umbauen.
Dem einen gefällt´s so, dem anderen eben nicht.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Freu mich mit Dir, schaut gut aus.
Läuft der Tisch noch gut oder mußt Du was nachstellen ?
Die Oberhaube schaut mir auf den Bildern recht breit aus. Schreib in ein paar Tagen mal, wie Du damit zurecht kommst.
Hallo Willy,
vielen Dank!
Das war das erste was ich bei der Besichtigung kontrolliert hatte.
Der Tisch hat kein Spiel, wackelt nicht, läuft leichtgängig und sauber.
Die breite Haube ist wegen dem schräg zu stellenden Sägeblatt, die dünne wenn man nur mit dem senkrechten Blatt schneidet.
Warte noch auf ein paar Sachen für den Absauganschluss, wenn dies alles zusammengebaut ist, dann kann ich berichten...

Grüße,
Andi

wirdelprumpft

ww-robinie
Stelle mir gerade vor wie es wohl ist wenn man ein Holzschuppen abreißt, ein schönes Gebäude an der Stelle errichtet
dies mit Liebe und Sorgfalt ausbaut, sich den Traummaschinenpark zusammenkauft und das dann alles abfackelt weil man das falsch Absaugrohr verwendet hat. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber….. :emoji_wink:

Manuel_

ww-robinie
Stelle mir gerade vor wie es wohl ist wenn man ein Holzschuppen abreißt, ein schönes Gebäude an der Stelle errichtet
dies mit Liebe und Sorgfalt ausbaut, sich den Traummaschinenpark zusammenkauft und das dann alles abfackelt weil man das falsch Absaugrohr verwendet hat. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber….. :emoji_wink:
Echt jetzt?
Das ist das Niveau, auf dem du hier kommunizieren möchtest?

Manuel_

ww-robinie
Ja, ist es und nun ?
Es gibt sie wirklich diese sehr unwahrscheinlichen Fälle und wenn es einen trifft sieht man das ein oder andere mit anderen Augen.
Wir halten fest, du hast die Studie nicht gelesen, lehnst also Fakten zum Thema ab und beharrst lieber weiterhin auf deiner Meinung.
Damit ist eine Unterhaltung mit dir über dieses Thema überflüssig, wenn du nicht doch noch Fakten oder Beispiele für ein Unglück aufgrund solcher Rohre bringst betrachte ich das Thema für erledigt.

Bleibt das Thema, dass du versuchst deine Meinung durch das schüren unbegründeter Ängste durchzudrücken, das ist simpler Populismus und gerade weltweit im Trend, du befindest dich damit also in "guter" Gesellschaft.
Hat aber in diesem Forum, meiner Meinung nach, nichts zu suchen.

Den Rest spare ich mir, ich möchte nicht, dass Andi's Thread geschlossen wird.

andibarth

ww-robinie
Wir halten fest, du hast die Studie nicht gelesen, lehnst also Fakten zum Thema ab und beharrst lieber weiterhin auf deiner Meinung.
Damit ist eine Unterhaltung mit dir über dieses Thema überflüssig, wenn du nicht doch noch Fakten oder Beispiele für ein Unglück aufgrund solcher Rohre bringst betrachte ich das Thema für erledigt.

Bleibt das Thema, dass du versuchst deine Meinung durch das schüren unbegründeter Ängste durchzudrücken, das ist simpler Populismus und gerade weltweit im Trend, du befindest dich damit also in "guter" Gesellschaft.

Lass es gut sein Manuel.
Wie oben geschrieben, es bleibt wie es ist.
Für mich ist es so ok, wenn für andere nicht kann ich nichts dafür…

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Auch von mir alles Gute zur neuen Maschine !

Zu den Absaugrohren .....
Ich hätte ja und habe auch Wickelfalzrohre genommen, da aber nun das Kind bei ihm eh schon im Brunnen liegt und er vermutlich aber auch verständlicherweise nicht alles neu machen wird, könnte er ja einen dünnen Stahldraht in die Rohre legen und dann an die Erde klemmen, wenn er es denn will.
Ansonsten einen schönen 2. Advent !
LG

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich habe mir länger überlegt ob ich etwas zur Elektrostatik der Rohre schreiben soll. Nun mache ich es weil ich mich schon länger damit beschäftige und vorher keine Ahnung hatte wie viele hier.
Die Reibung entsteht an der inneren Oberfläche der Rohre, also müsste innen direkt auf der Oberfläche geerdetes Metall angebracht werden.
Um eine grosse Aufladung zu erreichen braucht es viel Reibung, das heisst eine grosse Materialförderung. Das ist in den meisten Absauganlagen nicht der Fall. Grosse Materialförderung entsteht wenn grosse Mengen in kurzer Zeit gefördert werden, z.B. beim Entleeren von Silofahrzeugen.

Ich kenne die Aufladung von Einblasmaschinen, die hält eine gewisse Zeit an und fitzt ganz unangenehm. Funken springen locker gut 10cm, nun dürfen Elektroprofis erklären wie hoch die Spannung wohl sein mag. Dazu müsste die Staubkonzentration noch stimmen und die ist in kleinen Absauganlagen wohl auch zu tief.
Also sind die Kunststoffrohre technisch nicht ideal oder allgemein geeignet aber für eine Hobbywerkstatt kaum eine Gefahr.
Gruss brubu

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich habe mir länger überlegt ob ich etwas zur Elektrostatik der Rohre schreiben soll. Nun mache ich es weil ich mich schon länger damit beschäftige und vorher keine Ahnung hatte wie viele hier.
Die Reibung entsteht an der inneren Oberfläche der Rohre, also müsste innen direkt auf der Oberfläche geerdetes Metall angebracht werden.
Um eine grosse Aufladung zu erreichen braucht es viel Reibung, das heisst eine grosse Materialförderung. Das ist in den meisten Absauganlagen nicht der Fall. Grosse Materialförderung entsteht wenn grosse Mengen in kurzer Zeit gefördert werden, z.B. beim Entleeren von Silofahrzeugen.

Ich kenne die Aufladung von Einblasmaschinen, die hält eine gewisse Zeit an und fitzt ganz unangenehm. Funken springen locker gut 10cm, nun dürfen Elektroprofis erklären wie hoch die Spannung wohl sein mag. Dazu müsste die Staubkonzentration noch stimmen und die ist in kleinen Absauganlagen wohl auch zu tief.
Also sind die Kunststoffrohre technisch nicht ideal oder allgemein geeignet aber für eine Hobbywerkstatt kaum eine Gefahr.
Gruss brubu
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!
Wurde hier ja schon mehrfach erzählt.
Bei der verwendeten Absauganlage hab ich keine Angst das hier zu viel Reibung entsteht.
Wie schon im Bauthread geschrieben, kam ich an die Rohre einfach ran und da es keine wirkliche Planung gab sondern einfach drauf losgehabt worden ist, war das für mich die beste Lösung. Kann ja mal die Rohre umlackieren. Das glaub ich stört die meisten hier das die Rohre orange sind, daher die Verbindung zu Kanal. Wären das graue HT Rohre wäre es ggf. keine solche Diskussion…

Gruß,
Andi

wirdelprumpft

ww-robinie

Dir ist das Zwinkersmylie in #134 hoffentlich aufgefallen.
Tut mir leid das mein Englisch nicht so gut ist wie deins und eine über 20Jahre alte Studie mit Google zu übersetzen war mir am Tablet zu stressig.
Du interpretierst da etwas zu viel rein. Die etwas “emotionale„ Antwort, war als Antwort auf den letzten Satz von #131 gedacht und galt nicht dir.
Gelobe Besserung und werde zukünftig das Zitat auf das ich antworte einfügen ist offensichtlich nicht immer klar.
Ist immer das Problem beim Schreiben was man selbst ausdrücken möchte und wie es andere Auffassen ist manchmal schwer vorherzusehen Fand deine Reaktion übrigens etwas drüber deswegen die etwas provokante Antwort
So ich hoffe das ist somit geklärt und wir können uns wieder dem Thema widmen.

brubu

ww-robinie
Kann ja mal die Rohre umlackieren. Das glaub ich stört die meisten hier das die Rohre orange sind, daher die Verbindung zu Kanal. Wären das graue HT Rohre wäre es ggf. keine solche Diskussion…
Die orangen Rohre sind bei uns schon eine Weile vorbei weil es PVC ist. Die aktuellen Rohre sind in PP und haben mindestens eine grüne Oberfläche..............., das sieht viel besser aus................ :emoji_sunglasses:
Gruss brubu

Claus P.

ww-esche
Die orangen Rohre sind bei uns schon eine Weile vorbei weil es PVC ist. Die aktuellen Rohre sind in PP und haben mindestens eine grüne Oberfläche..............., das sieht viel besser aus................ :emoji_sunglasses:
Gruss brubu
Bei uns kann man im Baugeschäft noch beide kaufen. Allerdings sind die orangen Rohre (noch) deutlich günstiger als die grünen. Ich hab immer die orangen verbaut, da es sowieso egal ist, wenn sie in der Erde eingegraben sind. Die Farbe ist mir relativ egal, denn wenn sie der Sonne und Witterung ausgesetzt sind bleichen beide aus. Schön sind dann beide nicht mehr.
Gut in der Werkstatt wird es zwar nicht stürmen und schneien und auch nicht den ganzen Tag die Sonne draufknallen. Farben sind Geschmacksache insofern wäre es mir egal. Ich bin da auch bei Andi und hätte keine Bedenken wegen der statischen Aufladung und ein Umbau käme für ich auch nicht in Frage. Wenn ich so eine Absaugung hätte wäre ich froh. Bei mir hängt derzeit nur die Bandschleifmaschine an der Absaugung. Die Späne von der Hobelmaschine kehre ich zusammen und gut.

andibarth

ww-robinie
Gruss brubu
Bei uns sind diese noch verbreitet.
Man kann Sie noch verwenden, im Baubereich, besser im Tiefbau wird aber überwiegend das grüne KG2000 Rohr verwendet.
Aber unsere Lagerbestände müssen ja auch reduziert werden, daher hatte ich mich angeboten… :emoji_wink:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Bei uns kann man im Baugeschäft noch beide kaufen. Allerdings sind die orangen Rohre (noch) deutlich günstiger als die grünen. Ich hab immer die orangen verbaut, da es sowieso egal ist, wenn sie in der Erde eingegraben sind. Die Farbe ist mir relativ egal, denn wenn sie der Sonne und Witterung ausgesetzt sind bleichen beide aus. Schön sind dann beide nicht mehr.
Gut in der Werkstatt wird es zwar nicht stürmen und schneien und auch nicht den ganzen Tag die Sonne draufknallen. Farben sind Geschmacksache insofern wäre es mir egal. Ich bin da auch bei Andi und hätte keine Bedenken wegen der statischen Aufladung und ein Umbau käme für ich auch nicht in Frage. Wenn ich so eine Absaugung hätte wäre ich froh. Bei mir hängt derzeit nur die Bandschleifmaschine an der Absaugung. Die Späne von der Hobelmaschine kehre ich zusammen und gut.
Ich denke auch das man die Funktion der Farbe vorziehen sollte. Bisher hält sich das ausbleichen noch sehr in Grenzen. Ist auch wie du schreibst wenig Sonne und keine Witterung.
Danke für den Zuspruch!

Gruß,
Andi

bello

ww-robinie
So ist das mit den ergrauten Italienerinnen, ein wenig Zuwendung, Bürsten, Putzen und schon brummen sie wieder.

Ich habe da auch die Erfahrung mit der Sicar, da war bei der Kombi die Fräse sogar noch absolut jungfräulich.

Oben Unten