Was wir jetzt so machen.....

Fichtenelch

ww-robinie
Ohaa! 12 cm ist eine ganze Menge, aber nicht ungewöhnlich. Bei so alten Häusern wurde früher oftmals nicht so genau gearbeitet.
Trotzdem der Dielenboden sieht bisher super aus.
Der Aufwand mit dem Ausgleichen hat bestimmt den Hintergrund, dass später der Spitzboden benutzt werden soll. Verkleidest du das Entlüftungsrohr von der Kanalisation später noch?

Vielen Dank!
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Ja der Spitzboden soll benutzt werden.
Von der Höhe her passt das, 2,10m sind ok, wenn auch keine vollwertige Raumhöhe laut Dings Bums...

Beim Entlüftungsrohr ist eine Wand geplant, kann natürlich nicht so bleiben.

@Fichtenelch Haben die Dielen auch an den Stirnseiten Nut und Feder, oder hast die die selbst ergänzt?

Die kamen so, bei der Menge (174 Bretter) wäre das einfach zu viel.
Mache ich auch nebenbei, immer so 4 Stunden am Tag.

Paulisch

ww-robinie
Armer Kerl, da hab ich es besser.
Ich bin im Innenbereich und mache gerade bei der Verwandtschaft von meiner Frau einen schönen Dielenboden.
Das Ausgleichen alleine war schon sportlich, ungefähr 12 cm Höhenunterschied in der Deckenbalkenlage.
Dielen sind knapp zur Hälfte fertig.

Ach das ging, hab gestern die UK noch fertig bekommen. Falls einer Fragt, nein ich hab die nicht mit Schaum angeklebt, will mir bloß das ausstopfen sparen :emoji_grin:.

IMG_9126.jpeg

Dielen verlegen finde ich persönlich schlimmer. Liegt aber an den Knieen, ich hab ne ganze Weile Parkett und Dielen im Denkmalschutz restauriert. Wenn ich falsch runter gehe hängt meine Kniescheibe komisch :emoji_grin:

joh.t.

ww-robinie
Ach das ging, hab gestern die UK noch fertig bekommen. Falls einer Fragt, nein ich hab die nicht mit Schaum angeklebt, will mir bloß das ausstopfen sparen :emoji_grin:.

Anhang anzeigen 184291

Dielen verlegen finde ich persönlich schlimmer. Liegt aber an den Knieen, ich hab ne ganze Weile Parkett und Dielen im Denkmalschutz restauriert. Wenn ich falsch runter gehe hängt meine Kniescheibe komisch :emoji_grin:
Die seit 20 Jahren, keine Probleme mehr

https://www.engelbert-strauss.de/knieschutz-kniepolster/knie-protector-7030010-8371600-0.html

Fichtenelch

ww-robinie

Anhang anzeigen 184291

Saubere Arbeit!
Bei Dielen habe ich auch Probleme mit den Knien.
Aber ich habe so einen Roller (siehe Anhang), damit geht's sehr gut.
Durch den speziellen Aufbau ist man ganz nah am Boden und nicht um die Höhe der Rollen von ihm entfernt.

Anhänge

• Screenshot_20241208-152218.png
    Screenshot_20241208-152218.png
    316 KB · Aufrufe: 71

andama

ww-robinie
Gestern habe ich mich auf dem Weihnachtsmarkt in Colditz als Dachdecker im Schiefer in Form bringen ausprobiert. Hergestellt habe ich ein Herz. Ist nicht so einfach, mit Fingerspitzengefühl ist es mir doch recht ordentlich gelungen. Die Innenradien stellten eine Herausforderung

Anhänge

• IMG_1627.jpeg
    IMG_1627.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1626.jpeg
    IMG_1626.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 72

Fichtenelch

ww-robinie
Gestern habe ich mich auf dem Weihnachtsmarkt in Colditz als Dachdecker im Schiefer in Form bringen ausprobiert. Hergestellt habe ich ein Herz. Ist nicht so einfach, mit Fingerspitzengefühl ist es mir doch recht ordentlich gelungen. Die Innenradien stellten eine Herausforderung
Saubere Sache!

Was kostet der Spaß?
Hab da irgendwie keinen Preis gesehen.

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo,
bei dem Preis lohnt es sich schon fast sowas selber zu bauen.

Es grüßt Johannes
Ja das wäre mir persönlich auch etwas zu teuer.

Ich habe meinen für 105 Euro im Angebot gekauft.
Der kann 125 Kilo ab.
Es gibt ihn auch mit 200 Kilo Tragkraft, kostet dann aber 175 Euro.

Ich hatte auch erst überlegt sowas selbst zu bauen, ist ja nicht so das es nicht machbar ist.
Aber die Zeit muss man auch erstmal haben, das ist bei mir die größte Schwierigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Die letzten 10 Tage in etwa hab ich mit dem Umbau des Hofladens zugebracht. Der Verkaufsraum wurde vergrößert, die Wände und Decke mit 80mm Steinwolle Isoliert und die Wände sind jetzt doppelt. Außerdem eine feste Türe angebracht - die ich erst mal von innen öffnend auf außen öffnend umbauen musste, Bänder kröpfen, Kloben umbauen, Falze versetzen etc. Scheiß Arbeit war das.
Innen ist jetzt alles in Holz Rauspund bzw. Nut-Federbretter, neue Regale eingebaut etc. Ein kurzes YT Video darüber wie er jetzt aussieht hab ich auch noch auf die Schnelle gemacht:
Gruß Andi

Micha83

ww-robinie
Sieht Schick aus. Was ist an der pro anders wie an der normalen D4?
Habe meine das letzte Mal vor 13 Jahren beim Meisterstück benutzt.
IMG_20241212_175935_6.jpg
Die Schwalben habe ich auf der Bandsäge ausgeschnitten, habe bei überfälzten Vorderstück, die Einstellungen nicht hinbekommen um beides zu fräsen. Die Wenge wurde nicht Freund mit der Japan Säge.
Die gezeigten Schubkästen gibt es je zwei Mal.
Ich muss es mal bei Tageslicht Fotografieren. Mein Telefon ist nicht das modernste.
Grüße Micha

Bunjin

ww-esche
Danke für das Lob Ingo. Was würdest Du befürchten, was passieren könnte?
Ich werde mit Fischleim verleimen, falls irgendwann mal was bricht, hoffe ich, wieder aufmachen zu können. Obwohl, neu machen wäre dann vielleicht sogar einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten