Was wir jetzt so machen.....

DerCo

ww-esche
Meine Frau gehört zu der Art von Menschen, die immer alles kaufen müssen. Egal wie unnütz es erscheint, haben ist besser als brauchen. Wir verfügen daher u.a. über einen unendlichen Fundus Geschenkpapier. Offenbar übersah sie aber zuletzt, dass in diesem Haushalt auch Mensch jenseits des sechsten Lebensjahrs wohnen.

Trotz das ich 15(!) Rollen auf dem Dachboden gefunden habe, sind die Geschenke für ihren morgigen Geburtstag nun alle in Papier mit Dinos, Monstern und niedlichen Tierchen verpackt :emoji_grin:.

schrauber-at-work

ww-robinie
Habe gestern mal wieder etwas "gebastelt" (so ganz ohne Holz).
LiIon (Industrie) Akku der (fast jungfräulich, 2-3 Zyklen) entsorgt werden sollte umgebaut. "Problem" war das originale BMS, musste per CAN-Bus angesteuert werden damit man laden/ entladen kann. Macht für meine zukünftige Nutzung (wird ein andermal verraten) keinen Sinn.
Daher auf ein Daly BMS umgestrickt.
WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.20.46 (1).jpeg
Gehäuse stabil, Zellen fit (also gut für eine 2. Runde :emoji_grin: ). Original BMS ausgebaut und dann das Zellpaket aus der Kiste genommen. WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.58 (4).jpeg
Kabelstrang des Daly an die Einzelzellen (Spannungsmessung) und den NTC (Temperaurüberwachung) entsprechend angetüddelt.
WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.57.jpeg
Anschließend das Zellpaket wieder in dem "Blechkübel geparkt".
In dem Bereich oberhalb der Zellen (da saß das originale BMS, DC-Schütz, Sicherung...) ein bisschen neu organisiert.
WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.57 (1).jpeg
Da die Leitungen des Daly und der Zellen "verheiratet" werden mussten und ich leider keine "klassischen" Isolatoren in der Baugröße hatte wurde Q&D ein Isolator gebastelt (Rest Makralon, 2xM6 Senkkopfschrauben paar Löcher und Gewinde, nicht schön aber funktional und ordentlich isoliert).
WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.58 (1).jpeg
Die beiden M3 Gewinde im unteren Makralon-Abschnitt (rechts im Bild oben kann man diese erahnen) dienen der Befestigung auf dem original Blech im Gehäuse (da war zuvor das originale BMS etc. Senkkopfschrauben M3 von unten).

WhatsApp Image 2024-12-17 at 07.09.30.jpeg
In diesem Zustand konnte das ganze dann zum "Leben" erweckt werden. In dem Fall mit einem Meanwell Schaltnetzteil (ist zukünftig auch das Ladegerät) mit 32-56V 32 A.
Nun "lebt" es (per Bluetooth am Handy lässt sich das ganze überwachen und parametrieren).
WhatsApp Image 2024-12-17 at 07.07.38.jpeg
Mittlerweile steht der SOC auf 100%.

Gruß SAW

Edith sagt: Nicht über die Temperatur wundern, habe es im (Kalt) Wintergarten stehen gehabt zum laden, dort hatte es ~8°C, nach anfänglich ~38A Ladestrom wurde die Batterie ein bisschen wärmer.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.58 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-16 at 20.13.58 (3).jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
geht es nicht auch traditionell, mit DINA4/A3, Bleistift, Lineal und Geodreieck?
LG und allen eine schöne Adventszeit
Thomas

brubu

ww-robinie
Hallo
Das Sägeblatt sehe ich nicht, da gehört ein Zuschnittblatt für Massivholz mit wenigen Zähnen rein falls es nicht so ist. Den Spaltkeil sehe ich auch nicht aber der wird wohl auch drin sein.
Gruss brubu

bello

ww-robinie
... Ich wundere mich. Unser Nachbar hat in seinem Vorgarten jetzt noch vor Weihnachten (s)einen Grabstein zum Probegucken aufstellen lassen. Ja, wenn man mal Ü80 ist.

20241218_142536.jpg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hmmmm,
kann man ja machen! Gibt ja auch diesen Woodworker-Autor, der vorschlägt sich den eigenen Sarg frühzeitig zu bauen und vorzeitig als Regal an die Wand zu hängen.

Was mich dann doch befremdet ist das "Design", da habe ich Fragen: hat der linke Stein sich eingenässt? Dient das der seelischen Vorbereitung von Inkontinenz im Alter? Ist das ein paar? Hat er eine Hakennase? Mit welchem Körperteil zielt er auf "ihre Kugel" Ich könnte das noch fortsetzen, mein Kopfkino fängt gerade erst an sich zu drehen....

Ich war letzte Woche mit meiner ältesten Tochter Kaffeetrinken. Sie berichtete aus ihrem Schulalltag und wie jetzt alle Schüler ihres Jahrgangs ihre Instrumentalkenntnisse hervorholen müssen um gemeinsam ein Orchester zu bilden. Sie meint, sie spiele einigermaßen Klavier, aber die Lehrerin hat ihr einen Ton zugewiesen. Jetzt klöppelt sie immer auf das g. In diesem Zusammenhang fiel der Satz: "Ulrike hat ihr Horn ausgepackt!"

Wir haben lange gelacht! U. mit einem Horn auf dem Kopf, als Nashorn, mit Horn als Penis.... Auch da ging mit uns beiden die Fantasie voll durch.... Dabei spielte U. nur Englisch Horn.

fahe

ww-robinie
Was mich dann doch befremdet ist das "Design", da habe ich Fragen: hat der linke Stein sich eingenässt? Dient das der seelischen Vorbereitung von Inkontinenz im Alter?
...da ist schon etwas abgebrochen, abgeblättert... den Bach runter gegangen. Wie das mit den Jahren halt so passiert.

Das Gesamtensemble finde ich too much. Sprich: Verkünstelt, wie man das heute sagt.
Den linken Stein dagegen finde ich nicht schlecht. Und nun?

Kerstenk

ww-robinie
Die etwas andere Weihnachtskarte.

Ich habe beschlossen dieses Jahr mal wieder was Weihnachtskartenmäßiges zu machen, sollte am letzten Wochenende gemacht werden, da hat aber die Heizung gemeint auszulaufen :emoji_frowning2:
Also habe ich mich heute rangemacht, da einige noch verschickt werden müssen. Es sollten kleine Kästen werden, Nussbaum Furniermesserreste habe ich vor Monaten reichlich gekauft. Zugeschnitten und aus gehobelt, brauche ich hier ja nicht zeigen, kennt man ja :emoji_slight_smile: Bilder der Reihenfolge nach.

Zuschneiden der Seitenteile auf einer Gehrungssäge, die mal aus dem Kunstofffensterbereich kommt und da um das Setzholz einzuschneiden (keine Ahnung wie das bei den Kunststofffenster heisst) ich nutze die eben für solche und andere Sachen.

Zusammenkleben und die Innenseite abkleben, mit Malertape, damit ich nachher nicht sauber machen muss.

Erstes Schleifen am Tellerschleifer

Boden aufgeleimt und bündig gefräst am Frästisch

Ecken Verrundet, auch am Frästisch

Boden abgeschrägt damit man diesen nicht sieht, auf der Tischfräse mit einem 150mm Sägeblatt, 20° geschwenkt

Fertig verschliffen, Gravur drauf gelasert und geölt.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    139 KB · Aufrufe: 60
  • 02.jpg
    02.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 53
  • 03.jpg
    03.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 50
  • 04.jpg
    04.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 52
  • 05.jpg
    05.jpg
    167 KB · Aufrufe: 52
  • 06.jpg
    06.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 49
  • 07.jpg
    07.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 49
  • 08.jpg
    08.jpg
    147 KB · Aufrufe: 56
  • 09.jpg
    09.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 62

Micha83

ww-robinie
Als zusätzliches Dankeschön für die verbreiterte Schrankwand bei meinem Bekannten, stand gestern noch ein 11 Kasten Radeberger und ein Karton mit aufgesägten Sternen vor der Werkstatt Tür.
So habe ich mich heute gleich dran gemacht , eine Stirnfläche glatt zu schleifen und die Kanten zu brechen.
Danach gab es eine Ölung.
Dadurch kamen die Farbunterschiede schön raus.
IMG_20241220_141148_2.jpg
Der große Stern kam schon vor ein paar Tagen, den habe ich mit ganz wenig Spanabnahme auf der Abrichte geglättet.
Bei dem ist das Öl schon trocken.
Grüße Micha

Oben Unten