Nääää, 3,80. waren nur 1-2 KorrekturschnitteHast Du mal wieder so ein 15 Meter Viech angeschleppt? 5 mal abgesägt, immer noch zu groß
Nääää, 3,80. waren nur 1-2 KorrekturschnitteHast Du mal wieder so ein 15 Meter Viech angeschleppt? 5 mal abgesägt, immer noch zu groß
Fisch räuchern?An gemütlichen vorweihnachtlichen Abend wünsch ich euch allen.
Ich finde auch, Weihnachten kam dieses Jahr sehr plötzlichMeine Mutter hat sich eine Willkommens-Kuh gewünscht. Auf den letzten Drücker fertig geworden. Ist ja nicht so das ich rechtzeitig Bescheid gewusst hatte
Geht mir seit vielen Jahren so.Ich finde auch, Weihnachten kam dieses Jahr sehr plötzlich
Na, a greichads. Schweinerücken. Da neue Speck brennt na durch bis übermorgen.Fisch räuchern?
Alles gut. Papa reitet Glitzermähne (nicht auf dem Bild) oder Weiße Mähne. Das wird abgewechselt.Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, @KalterBach ! Nachher bekommt Balu das mit und dann hast du ganz fix ein Mobbingproblem zu Hause. Arme Weiße Mähne, die alte Socke .
Scho a weng Strange aber gut. Is Weihnachten…Alles gut. Papa reitet Glitzermähne (nicht auf dem Bild) oder Weiße Mähne. Das wird abgewechselt.
Einfach geilHeute war mal Werkzeugschleifen angesagt. Um den Keilwinkel für die Stemmeisen und die Hobeleisen richtig einzustellen hab ich für meine Flachschleifmaschine 2 Vorrichtungen gebaut. Beide Vorrichtungen sind so aufgebaut, dass ich sie auf der Magnetplatte spannen kann und sich automatisch der richtige Keilwinkel ergeibt. Die Schneide wird durch einen seitlichen Absatz senkrecht zur Längsseite der Eisen ausgerichtet und geschliffen.
Der Keilwinkel für die Hobeleisen wird auf 25° und die Stemmeisen auf 30° geschliffen. Damit die Eisen nicht blau anlaufen wird das Eisen während des Schleifvorgangs mit Schleifemulsion gekühlt.
Anhang anzeigen 185380
Anhang anzeigen 185381
Anhang anzeigen 185382
Anhang anzeigen 185383
Anhang anzeigen 185384
Anhang anzeigen 185385
Nach dem Schleifen werden die Schneide und die Spiegelseite noch mit unterschiedlichen Naßschleifsteinen abgezogen: 3000, 5000 und 8000er Körnung
Anhang anzeigen 185386
Anhang anzeigen 185387
Anhang anzeigen 185388
Die Hobeleisen hab ich nach und nach wieder eingebaut
Anhang anzeigen 185389
Vom ewigen Abziehen brauchen meine Finger eine gründliche Reinigung. Die Hobelspäne sind hauchdünn.
Anhang anzeigen 185390
Anhang anzeigen 185391
Die Stemmeisen sind wieder rasiermesserscharf, genauso wie Hobeleisen. Mit scharfen Werkzeug macht das Arbeiten gleich wieder richtig Spaß.
Mit den Vorrichtungen dauert es nur ein paar Minuten auf der Flachschleifmaschine, bis die Eisen wieder perfekt scharf, eben und rechtwinklig werden.
Hi Colin,Ich verbringe eine Stunde mit dem Verpacken eines rechteckigen Kartons und es sieht aus, als wäre er von einem eingekesselten GI während der Ardennenoffensive quick & dirty zusammengespaxt worden (sorry, falls das deplatziert ist).
Echt Marmelade, die ist doch wässrig? Ich kenne diese Pappeimer noch dunkel von Pulverwaschmittel (Persil?). Heute fallen mir da nurnoch Bauklotzeimer aus Pappe ein.@Claus P. in
Ja Hartpapiereimer das gab es tatsächlich vor 1990, darin wurde u.a. Seife, Marmelade usw. abgefüllt.
Hartpapiereimer
... genau das ist ein kleines Dilemma. Ich kann und möchte mich nicht auf einen Werkstoff festlegen (lassen). Metall hat seinen Reiz und Holz auch.@Claus P. in deiner Brust schlägt eindeuti auch ein Metaller Herz.
Flachschleifmaschine zum Messer schleifen. Das haben wir früher für Papierschneidmaschinen zur Herstellung Hartpapiereimern auch gemacht.
Ja Hartpapiereimer das gab es tatsächlich vor 1990, darin wurde u.a. Seife, Marmelade usw. abgefüllt.
... da kann über Weihnachten der Winter kommen. Eine warme Stube ist damit gesichert.Esche & Buche mitnehmen
Da bringst du mich auf eine Idee. Ich idiot Schleif die Spiegelseiten immer per Hand.Heute war mal Werkzeugschleifen angesagt. Um den Keilwinkel für die Stemmeisen und die Hobeleisen richtig einzustellen hab ich für meine Flachschleifmaschine 2 Vorrichtungen gebaut. Beide Vorrichtungen sind so aufgebaut, dass ich sie auf der Magnetplatte spannen kann und sich automatisch der richtige Keilwinkel ergeibt. Die Schneide wird durch einen seitlichen Absatz senkrecht zur Längsseite der Eisen ausgerichtet und geschliffen.
Der Keilwinkel für die Hobeleisen wird auf 25° und die Stemmeisen auf 30° geschliffen. Damit die Eisen nicht blau anlaufen wird das Eisen während des Schleifvorgangs mit Schleifemulsion gekühlt.
Anhang anzeigen 185380
Anhang anzeigen 185381
Anhang anzeigen 185382
Anhang anzeigen 185383
Anhang anzeigen 185384
Anhang anzeigen 185385
Nach dem Schleifen werden die Schneide und die Spiegelseite noch mit unterschiedlichen Naßschleifsteinen abgezogen: 3000, 5000 und 8000er Körnung
Anhang anzeigen 185386
Anhang anzeigen 185387
Anhang anzeigen 185388
Die Hobeleisen hab ich nach und nach wieder eingebaut
Anhang anzeigen 185389
Vom ewigen Abziehen brauchen meine Finger eine gründliche Reinigung. Die Hobelspäne sind hauchdünn.
Anhang anzeigen 185390
Anhang anzeigen 185391
Die Stemmeisen sind wieder rasiermesserscharf, genauso wie Hobeleisen. Mit scharfen Werkzeug macht das Arbeiten gleich wieder richtig Spaß.
Mit den Vorrichtungen dauert es nur ein paar Minuten auf der Flachschleifmaschine, bis die Eisen wieder perfekt scharf, eben und rechtwinklig werden.