Was wir jetzt so machen.....

Tea74

ww-nussbaum
Was wir jetzt so machen…?
Weihnachtsputz, seit meiner Lehrzeit jedes Jahr. Ist meine ganz persönliche Tradition seit 1991. Gehört zu Weihnachten
Ruhige und schöne Feiertage wünsche ich euch,
Markus

Anhänge

• IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 56

Claus P.

ww-esche
Heute war mal Werkzeugschleifen angesagt. Um den Keilwinkel für die Stemmeisen und die Hobeleisen richtig einzustellen hab ich für meine Flachschleifmaschine 2 Vorrichtungen gebaut. Beide Vorrichtungen sind so aufgebaut, dass ich sie auf der Magnetplatte spannen kann und sich automatisch der richtige Keilwinkel ergeibt. Die Schneide wird durch einen seitlichen Absatz senkrecht zur Längsseite der Eisen ausgerichtet und geschliffen.
Der Keilwinkel für die Hobeleisen wird auf 25° und die Stemmeisen auf 30° geschliffen. Damit die Eisen nicht blau anlaufen wird das Eisen während des Schleifvorgangs mit Schleifemulsion gekühlt.

k-IMG_0959.JPG
k-IMG_0968.JPG

k-IMG_0965.JPG

k-IMG_0979.JPG

k-IMG_0981.JPG

k-IMG_0982.JPG

Nach dem Schleifen werden die Schneide und die Spiegelseite noch mit unterschiedlichen Naßschleifsteinen abgezogen: 3000, 5000 und 8000er Körnung

k-IMG_0960.JPG

k-IMG_0985.JPG

k-IMG_0986.JPG

Die Hobeleisen hab ich nach und nach wieder eingebaut

k-IMG_0987.JPG

Vom ewigen Abziehen brauchen meine Finger eine gründliche Reinigung. Die Hobelspäne sind hauchdünn.

k-IMG_0988.JPG

k-IMG_0989.JPG

Die Stemmeisen sind wieder rasiermesserscharf, genauso wie Hobeleisen. Mit scharfen Werkzeug macht das Arbeiten gleich wieder richtig Spaß.
Mit den Vorrichtungen dauert es nur ein paar Minuten auf der Flachschleifmaschine, bis die Eisen wieder perfekt scharf, eben und rechtwinklig werden.

WoodyAlan

ww-robinie
Heute war mal Werkzeugschleifen angesagt. Um den Keilwinkel für die Stemmeisen und die Hobeleisen richtig einzustellen hab ich für meine Flachschleifmaschine 2 Vorrichtungen gebaut. Beide Vorrichtungen sind so aufgebaut, dass ich sie auf der Magnetplatte spannen kann und sich automatisch der richtige Keilwinkel ergeibt. Die Schneide wird durch einen seitlichen Absatz senkrecht zur Längsseite der Eisen ausgerichtet und geschliffen.
Der Keilwinkel für die Hobeleisen wird auf 25° und die Stemmeisen auf 30° geschliffen. Damit die Eisen nicht blau anlaufen wird das Eisen während des Schleifvorgangs mit Schleifemulsion gekühlt.

Anhang anzeigen 185380
Anhang anzeigen 185381

Anhang anzeigen 185382

Anhang anzeigen 185383

Anhang anzeigen 185384

Anhang anzeigen 185385

Nach dem Schleifen werden die Schneide und die Spiegelseite noch mit unterschiedlichen Naßschleifsteinen abgezogen: 3000, 5000 und 8000er Körnung

Anhang anzeigen 185386

Anhang anzeigen 185387

Anhang anzeigen 185388

Anhang anzeigen 185389

Vom ewigen Abziehen brauchen meine Finger eine gründliche Reinigung. Die Hobelspäne sind hauchdünn.

Anhang anzeigen 185390

Anhang anzeigen 185391

Die Stemmeisen sind wieder rasiermesserscharf, genauso wie Hobeleisen. Mit scharfen Werkzeug macht das Arbeiten gleich wieder richtig Spaß.
Mit den Vorrichtungen dauert es nur ein paar Minuten auf der Flachschleifmaschine, bis die Eisen wieder perfekt scharf, eben und rechtwinklig werden.
Einfach geil

mj5

ww-robinie
Tach auch!

40 qm Kriechkeller entruempelt gestern und heute, 160kg oller Krams sind auf der Muellkippe. Kann aber auch mehr gewesen sein.
Denn hier taut es grade und ich hatte eine amtliche Portion Matsch unterm Truck auf der Waage bei der Ausfahrt. :emoji_grin:

"Deckenhoehe" ist 114cm da unten im "crawl space". In jedem zweiten Fussbodenbalken sind Naegel, Schrauben oder Kabelschellen.
Mein Ruecken ist im A****, der Kopf zerkratzt - egal. Wir haben jetzt nur noch zwei Umzugskartons die seit 2007 nie geoeffnet wurden.
2027 geh ich dabei. :emoji_sunglasses:

Seasons Greetings and Happy Holidays!

andama

ww-robinie
@Claus P. in deiner Brust schlägt eindeuti auch ein Metaller Herz.
Flachschleifmaschine zum Messer schleifen. Das haben wir früher für Papierschneidmaschinen zur Herstellung Hartpapiereimern auch gemacht.
Ja Hartpapiereimer das gab es tatsächlich vor 1990, darin wurde u.a. Seife, Marmelade usw. abgefüllt.

DerCo

ww-esche
Ich hasse es Geschenke einzupacken.

Es gibt Menschen, wie meine Frau (BEA, wie ich jüngst lernte), die, nachdem sie einen Marathon gelaufen sind, duschend, Geschenke einpacken, während sie mit einer Hand Gulasch vorbeireiten und mit der anderen die letztgeborene Wickeln, parallel mit dem Erstgeborenen die Mathehausaufgaben durchgehen und dabei mit dem Mittelgeborenen ein Puzzle lösen.

Ihre Geschenke sehen aus, als wären sie alle bei Douglas oder Piper verpackt worden. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt Stocksauer(!) auf mich war.

Und es gibt mich.

Ich verbringe eine Stunde mit dem Verpacken eines rechteckigen Kartons und es sieht aus, als wäre er von einem eingekesselten GI während der Ardennenoffensive quick & dirty zusammengespaxt worden (sorry, falls das deplatziert ist).

Ich erspare Euch Fotos und wünsche Euch und Euren Familien lieber ein schönes und hoffentlich ruhiges, Weihnachtsfest. Auf das Eure Geschenke vernünftig verpackt sind :emoji_slight_smile:.

Colin

1000031719.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-esche
@Claus P. in deiner Brust schlägt eindeuti auch ein Metaller Herz.
Flachschleifmaschine zum Messer schleifen. Das haben wir früher für Papierschneidmaschinen zur Herstellung Hartpapiereimern auch gemacht.
Ja Hartpapiereimer das gab es tatsächlich vor 1990, darin wurde u.a. Seife, Marmelade usw. abgefüllt.
... genau das ist ein kleines Dilemma. Ich kann und möchte mich nicht auf einen Werkstoff festlegen (lassen). Metall hat seinen Reiz und Holz auch.
Deswegen tanze ich da auf zwei Hochzeiten, was aber m. M. nach nicht schlimm ist, sondern eher ein Vorteil.
Was mich bei der ganzen Metallbearbeitung nur immer so nervt ist, man schaut aus wie ein Schwein und hat immer schwarze Hände. Mit Handschuhen arbeiten mach ich normalerweise nicht. Aber zum Glück gibts ja Handwaschpaste und eine Fingernagelbürste.

Paulisch

ww-robinie

Anhang anzeigen 185380
Anhang anzeigen 185381

Anhang anzeigen 185382

Anhang anzeigen 185383

Anhang anzeigen 185384

Anhang anzeigen 185385

Anhang anzeigen 185386

Anhang anzeigen 185387

Anhang anzeigen 185388

Anhang anzeigen 185389

Anhang anzeigen 185390

Anhang anzeigen 185391

Da bringst du mich auf eine Idee. Ich idiot Schleif die Spiegelseiten immer per Hand.
Super!

Oben Unten