Was wir jetzt so machen.....

IngoS

ww-robinie
Hallo,

noch eine Bastelei zu Weihnachten. Wir haben allerhand Dachlatten. Einige haben wir auf 35 x 60mm gehobelt. Dann im 18° Winkel auf Länge gesägt. Die Form vorher 1 : 1 auf die Platte aufgezeichnet.

IMG_20241204_145539.jpg

Die Spitzenteile mit 72° konnten mit der Lade exakt und sicher gesägt werden.

IMG_20241205_072433.jpg

Beim Zusammenlegen der Teile ist die Form erkennbar. Mit Leim und ein paar Schrauben halten die Teile zusammen.
Etwas Schleifen und Kanten brechen.

IMG_20241205_080333.jpg

Für die Standfestigkeit haben wir aus Lärchenresten drehbare Füße gefertigt.

IMG_20241205_080423.jpg

So lässt sich die Deko bei Nichtgebrauch leichter verstauen.

IMG_20241204_151247.jpg

Fertggebastelt. Pro Bäumchen braucht man ca. 2,5m Latten.

IMG_20241205_083620.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Lärche Fassade weiter machen im Regen :emoji_rolling_eyes:.
Hört ja irgendwie nie wieder auf und ich brauche die Fassade um das Außengerät der Heizung zu installieren

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das müsste ich auch machen. Aber das Ding ist so wacklig, dass ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll. Am ehesten neubauen - aber das sprengt dann wieder den zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen…
genau, deswegen überlege ich da auch jedes Mal, in welchem Umfang das noch vertretbar ist.
2 Trägerleisten nachgeleimt und 2 Holzleisten zusätzlich, damit die Billardfläche etwas plan ist.
Den Aufsatz habe ich von den Beinen befreit, damit wir wegen Platzproblemen beide Spielflächen auf dem Esstisch benutzen können. es kommt raus auf den Balkon unter Dach, wenn wir nicht spielen.

Ja, diese Dinger aus weichem MDF halten nicht viel aus.....

happyc

ww-robinie
Es musste damals aber von den Schwiegereltern die alles-in-einem-und-bei-Arschmazon-so-günstig-Lösung sein. Ich weiß nicht, wie viele Kicker-Stangen ich schon nachgekauft hab, weil die ursprünglich verbauten so dünn & dünnwandig waren, dass sie beim normalen Spielen verbiegen….

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Es musste damals aber von den Schwiegereltern die alles-in-einem-und-bei-Arschmazon-so-günstig-Lösung sein. Ich weiß nicht, wie viele Kicker-Stangen ich schon nachgekauft hab, weil die ursprünglich verbauten so dünn & dünnwandig waren, dass sie beim normalen Spielen verbiegen….
Ja, bei uns ist auch Schach und dieses Flache-Chips-reinschiebespiel und noch Anderes dabei, Tischtennis
Was macht ihr denn beim Tischkickern, dass die Rohre kaputtgehen??
Bei den Rohren habe ich nur die seitlichen Stopper mal ersetzt, ansonsten muss man gelegentlich die Spielerfiguren wieder festschrauben....

Fichtenelch

ww-robinie
Lärche Fassade weiter machen im Regen :emoji_rolling_eyes:.
Hört ja irgendwie nie wieder auf und ich brauche die Fassade um das Außengerät der Heizung zu installieren
Armer Kerl, da hab ich es besser.
Ich bin im Innenbereich und mache gerade bei der Verwandtschaft von meiner Frau einen schönen Dielenboden.
Das Ausgleichen alleine war schon sportlich, ungefähr 12 cm Höhenunterschied in der Deckenbalkenlage.
Dielen sind knapp zur Hälfte fertig.

Anhänge

• IMG_20241205_131759_023.jpg
    IMG_20241205_131759_023.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20241208-104912.png
    Screenshot_20241208-104912.png
    601,9 KB · Aufrufe: 86

Claus P.

ww-esche
Das Ausgleichen alleine war schon sportlich, ungefähr 12 cm Höhenunterschied in der Deckenbalkenlage.
Dielen sind knapp zur Hälfte fertig.
Ohaa! 12 cm ist eine ganze Menge, aber nicht ungewöhnlich. Bei so alten Häusern wurde früher oftmals nicht so genau gearbeitet.
Trotzdem der Dielenboden sieht bisher super aus.
Der Aufwand mit dem Ausgleichen hat bestimmt den Hintergrund, dass später der Spitzboden benutzt werden soll. Verkleidest du das Entlüftungsrohr von der Kanalisation später noch?

Oben Unten