Freude Thread

elchimore

ww-robinie
Es erstaunt mich immer wieder, dass man anscheinend in den südlichen Regionen diese zierliche Domino für solch Monsterkanteln nimmt.
durch die Nut bleibt bei der kleinen tatsächlich nur nen guter cm Dübelloch übrig..... war aber jetzt nicht der Auslöser für den Kauf, sondern nur das aktuelle (schon seit 3 Jahren) Projekt...... Aber ich muss mich glaub ich nicht rechtfertigen, Auslöser war tatsächlich dass ich mit der großen bei nem Kumpel fräsen durfte und mir das Handling doch um einiges besser gefallen hat wie bei der kleinen. Ich hab da aber jetzt auch zwei Jahre zur finalen Kaufentscheidung gebraucht :emoji_wink: Ob die kleine bleibt, keine Ahnung, ich verwende die Verbinder gerne
Grüssle Micha

Lorenzo

ww-robinie
Ich freu mich wieder mal über nen glücklichen Zufall in Verbindung mit nem sehr angenehmen Zeitgenossen.
Ich hab vor paar Tagen mal wieder bei den schweizer Kleinanzeigenportalen geschaut, weil ich gern ne Andruck-/ Schutzvorrichtung für die Tischfräse hätte. Die Knapp kam ja noch nicht mal mit dem "Schütze deine Hände" Blech, aber da bin ich zum Glück schon durch die Frommia aus den 60ern versorgt.... :emoji_anguished:
In Frage kamen der Aigner Centrex, und von der Suva der KK60 oder das noch ältere Modell. Also wie gesagt mal gekuckt. Der hier is schon lange drin, aber für meine Kombi eigentlich zu groß. Dafür dass kein weiteres Zubehör dabei ist, ist der Preis auch so lala
https://www.ricardo.ch/de/a/suva-schutz-zu-kehlmaschine-1256170254/

Aber es gab auch noch den älteren, der ist kompakter aber genauso toll gebaut und massig Zubehör dabei. Lustigerweise auch für den Meteor Anschlag den ich ja gerade erst verbaut hab. Den Verkäufer angeschrieben ob er eventuell versenden würde, zur Not würd ich aber auch abholen kommen... Ob wir mal telefonieren könnten um was auszumachen.
Vorhin telefoniert, super netter Kerl, 72, geht in Rente. Generell so Marke sehr entspannter gut gelaunter Schweizer.
Er hat nen Bekannten der wöchtentlich seine Mutter im Stuttgarter Raum besucht, und mit dem quatscht er mal und packt ihm die Schutzeinrichtung ins Auto. Versand innerhalb Deutschlands ist dann total unproblematisch.
Er hat auch noch ganz viele andere Sachen, sowohl Maschinen (bin ich versorgt) als auch Fräser, etc.

Das Glück ist mit den Dummen, ich muss keinen Centrex kaufen. Ich find den super, aber er ist gerade recht selten und dann teuer, und der Suva Schutz ist einfach besser. Also der alte. Und den hab ich dann vielleicht schon nächste Woche an der Fräse. :emoji_slight_smile:
"Schütze deine Hände" kann ich dann an die Wand nageln :emoji_wink: Verglichen mit ner ordentlichen Schutzeinrichtung wirkt das Ding eh wie n schlechter Scherzartikel, auch wenn ich den schon häufig und auch gerne benutzt hab. Besser als n offener Fräser ist es allemal..
So dann packen wir die olle Kamelle mal nochmal aus. Heute kam der Suvashutz an. Da der Bekannte des Verkäufers, der mit den deutschen Wurzeln, zur Weihnachtszeit für 3 Wochen hier im Lande ist, hats jetzt auch zeitlich hingehauen mir den mitzubringen. Und so bisschen Geduld führt auch gleich zu nem standesgemäßen Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :emoji_slight_smile:
Total nett, er hat mir das Teil heute direkt in die Arbeit gebracht, morgen schaff ichs dann in meine Werkstatt und dann kann ich schauen wie das Ding an meine Maschine kommt.
PXL_20241216_140053437.jpg PXL_20241216_140104980.jpg PXL_20241216_140111119.jpg PXL_20241216_140140902.jpg PXL_20241216_140238125.jpg PXL_20241216_140249702.jpg
Ach ja, die Arbeit.
Da hat sich auch was getan. Nach einem Jahr an der Schule hat mir die Praxis gefehlt, und ich muss sagen dass ich auch so bisschen Struktur von Arbeitgeberseite her ganz angenehm find... Und dauerhaft wäre es ohne Staatsexamen II in Pädagogik nicht weiter gegangen.
Es gab zwei Institutionen in der Nähe die mich sehr interessiert haben, beide von der Ausrichtung her sehr ähnlich. Ich arbeit jetzt in der Lebensgemeinschaft Bingenheim. Gefällt mir sehr gut! Praktische schön verknüpft mit sozialer Arbeit. Das Arbeitsklima ist super, tolle Kollegen und die Aufgaben sind auch ziemlich vielfältig. Einmal die Produkte die zusammen mit den Bewohnern für den Onlineshop hergestellt werden, und dann natürlich der Möbelbedarf der Lebensgemeinschaft, die aus 150 Bewohnern, 50 Tagesgästen und nochmal so vielen Mitarbeitern besteht. Aufgeteilt auf 50 Gebäude!! Nächstes Frühjahr werd ich ein Arbeitslastenrad aufbauen für alles was außerhalb der Werkstatt stattfindet. Also ein Montagebike quasi. Dann bin ich auch ohne Führerschein unabhängig von Kollegen.
Ach ja, und es is Teilzeit, ich verdien genug und hab Zeit für meine eigene Werkstatt.
Lehrer kann ich später immer noch machen wenn der Rücken Schrott is :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Der Seitendruck auf dem letzten Bild hat Zollschrauben, die Abstützung beim Ring wohl auch, ev. einmal nach einem Gewindebohrer und passendem Kernlochbohrer suchen.
Der lange Druckschuh auf Bild 2 ist nur für Teile die oben nicht eben sind, z.B,. Fenster mit aufgesetzten Wetterschenkeln.
Dazu müssen hinten die Federn ausgehängt werden, der Schuh liegt dann nur mit dem Eigengewicht auf.
Viel Erfolg
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Der Seitendruck auf dem letzten Bild hat Zollschrauben, die Abstützung beim Ring wohl auch, ev. einmal nach einem Gewindebohrer und passendem Kernlochbohrer suchen.
Sehr guter Tipp! Werd ich drauf achten.
Super auch, dass mit dir, David und Stefan Nutzer der Suva hier sind die ich bei speziellem Bedarf fragen kann. Ich hab aber auch ne Anleitung zum KK60 in dem schon sehr viele, auch ungewöhnliche Frässituationen (Bockfräsen, ganz kleine Teile etc.) gut gezeigt werden. Der Suvaschutz ist schon echt geil. Zusammen mit dem Seitendruckteil ist so ziemlich jede Fräsarbeit die mir einfällt sicher möglich.
Ich werd ihn erst mal bisschen entrosten und die Gußteile neu lackieren und dann ist er gut für nochmal 60 Jahre :emoji_slight_smile: Tolle Qualität.

brubu

ww-robinie
Bei uns sind es 1/2" Schrauben. Gut wenn die Anleitung vorhanden ist, ich müsste suchen......
Gruss brubu

wostok

ww-eiche
Nicht unbedingt zum Freuen, fand ich heute aber ganz interessant:
Beim Absaugen einer Oberfräse hatte ich den Schlauch über die Schulter gelegt und recht nah am Gesicht. Er hat sich dann an mir entladen und ich konnte deutlich Ozon riechen, was gerade produziert wurde.

elchimore

ww-robinie
.......
Es gab zwei Institutionen in der Nähe die mich sehr interessiert haben, beide von der Ausrichtung her sehr ähnlich. Ich arbeit jetzt in der Lebensgemeinschaft Bingenheim. Gefällt mir sehr gut! Praktische schön verknüpft mit sozialer Arbeit. Das Arbeitsklima ist super, tolle Kollegen und die Aufgaben sind auch ziemlich vielfältig. Einmal die Produkte die zusammen mit den Bewohnern für den Onlineshop hergestellt werden, und dann natürlich der Möbelbedarf der Lebensgemeinschaft, die aus 150 Bewohnern, 50 Tagesgästen und nochmal so vielen Mitarbeitern besteht. Aufgeteilt auf 50 Gebäude!! Nächstes Frühjahr werd ich ein Arbeitslastenrad aufbauen für alles was außerhalb der Werkstatt stattfindet. Also ein Montagebike quasi. Dann bin ich auch ohne Führerschein unabhängig von Kollegen.
.....
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job...... So klein ist die Welt, ich habe dort mein Sozialpraktikum gemacht (müsste 1990/91 gewesen sein). War damals auch in der Schreinerei eingesetzt, gab dort die ersten Erfahrungen an der Hobelmaschine und der Tischfräse, sowie die Herstellung von Werkzeugkisten aus selbst gefertigtem Leimholz.... War lehrreich :emoji_slight_smile:
Viel "Erfolg" dort
Grüssle Micha

FredT

ww-robinie
Aus (familiärer) Erfahrung: Hoffentlich wirst du bei deiner Tz dann nicht erstaunt über deine zukünftige Rente sein... Mach dich da mal zeitnah kundig, es ist besser.

Martin45

ww-robinie
Leider ist man heute (bzw. im Rentenalter) auch bei VZ (negativ) erstaunt. Hab mich gerade letzte Woche mal grob informiert. Armselig, was da nach Jahrzehnten der Arbeit bleibt. Wenn ich dann als Haupt- (bzw. akt. Alleinverdiener wegen kl. Kindern) noch lese, dass meine Frau in meinem Todesfall nur 55% von eh ärmlichen Leistungen bekommt, da überlegt man dreimal wieso man überhaupt VZ arbeiten soll.
Mit fairer Verteilung und Generationenvertrag hat das nix zu tun. Aber anderes Thema, lassen wir das besser im Freude Thread dabei bewenden.

Da muss sich jeder selber informieren und Gedanken machen wie er damit umgeht.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hi @Lorenzo

Super Ding, der Suva. Der ist ein bisschen anders als meiner, aber die Funktion schaut quasi gleich aus. Meiner ist von ca. 1990. Da wirst du viel Spaß damit haben. Ich habe ein bisschen gebraucht, ohne Anleitung die Vorzüge zu verstehen. @DZaech hat mit ein paar Bildern geholfen, hier im Forum.

Falls einer von euch ne Anleitung hat, würd ich mich drüber freuen, wenn's keinen großen Aufwand macht. Die fehlt mir und ich hab ne Wand voller Zubehör, das meiste hab ich nie benutzt.... :emoji_grin:

DerCo

ww-esche
Armselig, was da nach Jahrzehnten der Arbeit bleibt.

Ist leider so. Und private Vorsorge, die sich auch merklich lohnt, ist kaum zu bezahlen. Da möchte man nicht in den Schuhen eines Geringverdieners, irgendwo zwischen Mindestlohn und Menschenverachtend, stecken.
Aber das ist wahrlich kein Thema für den Freuden-Thread. Um fix die Kurve zu bekommen: Meine Holde ist seit heute ein Jahr älter (okay, auch nicht zwingend ein Grund zur Freude), und hat sich sehr über ihre Geschenke gefreut.
Hätte mir vor 15 Jahren auch keiner erzählen können, dass ich einmal mit kleinen Jungs in der Küche stehen würde um Kerzen für die Mama zu gießen.

@Lorenzo , Glückwunsch zur neuen Anstellung.

Lorenzo

ww-robinie
Teilzeit sind immerhin noch 32 Stunden... :emoji_wink:
@PrimaNoctis: ja genau, meiner is der ältere KK45, du hast den KK60. Deiner hat die komfortablere Schwenkfunktion um den ganzen Ausleger aus dem Weg zu schaffen. Außerdem gibt's noch ein Hebelchen mit dem man den Gewichtsausgleich ausschalten kann, damit bei unterschiedlich dicken Werkstücken der Andruck von oben möglich ist (brubu hat das schon angesprochen mit dem Andruckholz auf Bild 2. Das muss ich bei dem alten 2 Federn aushängen. Sonst sind die technisch gleich.
Ich hab hier ne pdf gefunden mit vielen verschiedenen Arbeitsgängen für die der KK60 eingerichtet ist. Vielleicht auch für andere interessant:
https://www.suva.ch/de-ch/download/...rbeitungsmaschinen/standard-variante--88134.D

Holzrad09

ww-robinie
Und das wird auch benutzt ?
Bei den günstigen Import Tischfräsen ist ja auch sowas dran, allerdings nicht an einem Arm sondern an der Fräserabdeckung.
https://bernardo-shop.de/media/18/f...63_5_7e87be21440302fb1f579529a629f3bd.jpg.jpg
Ich hab zu meiner Kombi auch sowas dazu, benutzt hab Ich es aber noch nie.
Lediglich den Rollenandruck beim umfälzen größerer Teile, weil Ich immer noch mit der Anschaffung eines Vorschubgerätes hadere.
LG

brubu

ww-robinie
Und das wird auch benutzt ?
Ja klar, die Grundeinstellung wird richtig eingebläut in den Maschinenkursen, inkl. Wettrennen auf Zeit fast so wie Gewehrmanipulationen.
Es ist nicht nur ein Schutz sondern eine gute Andruckvorrichtung die auch zu besseren Arbeitsresultaten führt.
Leute wie Lorenz die beide Systeme kennen können dies besser erklären. Das Blech "Schütze deine Hände" empfand ich immer als "Witz" auf Messen bis ich feststellte, dass es bitterer Ernst ist.
Gruss brubu

Oben Unten