Was wir jetzt so machen.....

wasmachen

ww-robinie
Nein brauchte es sicher nicht eine gute alte Langband reicht völlig. Der Schliff ist eher besser als von den meisten Breitband.
Schreibt einer der lange alles und auch heute noch viel inkl. Furnier auf der Langband schleift. Ihr müsst halt den Damen des Hauses beibringen, dass die Werkstatt für eine Langband etwas grösser sein sollte..........
Gruss brubu

Korrekt. Langband braucht halt auch etwas Übung.... aber war mir immer symphatisch :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Die ist makellos und der Betrag reicht nur für die erste Hälfte.
Mein lieber Scholli !
Es soll ja Leute geben, die kaufen sich für das gleiche Geld nen Gebrauchtwagen.
Aber vielleicht waren die 1000 Eu ja auch viel zu wenig angesetzt, das ist doch heutzutage nix mehr, dafür kann man in ner Durchschnittswohnung gerade mal noch 4 Wochen wohnen, je nach Region sogar beheizt.
Von daher .....

Mues_Lee

ww-robinie
Aber vielleicht waren die 1000 Eu ja auch viel zu wenig angesetzt, das ist doch heutzutage nix mehr, dafür kann man in ner Durchschnittswohnung gerade mal noch 4 Wochen wohnen, je nach Region sogar beheizt.

Völlig abruptes OT: ich hab neulich ein Wohnungsgesuch gesehen. 1 bis 1,5 Zimmer, ungefähr 50 qm in München, bis 2400 Warm würde sie bezahlen. :emoji_nerd:

Ich hab 3 Zimmer mit 86 m² und bezahl 625 warm.

brubu

ww-robinie
Von daher .....
Bei uns wohnst du mit dem Geld wenn es gut geht, gut 2 Wochen oder je nach Ort auch nur eine.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Jetzt fehlt uns nur noch die Grösse und mit oder ohne MWST. teluke bietet dann für die Hälfte mit...............
Gruss brubu
Das macht er sicher nicht.
Kommerzielle Arbeiten darf ich zwar machen, das beschränke ich allerdings auf einige spezielle Kunden.
Ich mache also keinem ansässigen Schreiner Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Sicher, aber nicht nächste Woche.
Das Holz musst Du erst noch deutlich kleiner machen, so dick ist das höchstwahrscheinlich nicht ausreichend trocken um damit zu heizen.

Wird Dir also warm machen bevor es Dir warm macht :emoji_sunglasses:

Cetol

ww-ahorn
Da hier in letzter Zeit wirklich schöne Dinge gezeigt wurden , dieser Winkelanschlag , Die Küche von teluke oder die Lautsprecher
und all das andere dachte ich ich zeig auch mal etwas . Das gibt eine HiFi Sideboard passend zu dem Tisch den ich letztes Jahr für mich gemacht habe.
In der Mitte kommen noch 2 L-förmige Schiebetüren dran.
Schönes Wochenende
Martin
1739036071403.jpeg

agnoeo

ww-robinie
Das linke Streichmaß habe ich heute gebaut; rechts die Vorlage. Ich mag den Keil, muss man einfach nur mit der einen oder anderen Seite gegen die Hobelbank klopfen zum Lösen und Festziehen. Ist noch nicht ganz fertig, Keil kürzen, etwas Abrunden und einen Pin rein (oder ein Messer).

20250208-1975.jpg

Für den Holzwerken "Kurs" habe ich noch ein paar Streichriemen fertig gemacht.

20250208-1977.jpg

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Das linke Streichmaß habe ich heute gebaut; rechts die Vorlage. Ich mag den Keil, muss man einfach nur mit der einen oder anderen Seite gegen die Hobelbank klopfen zum Lösen und Festziehen. Ist noch nicht ganz fertig, Keil kürzen, etwas Abrunden und einen Pin rein (oder ein Messer).

Anhang anzeigen 189381

Für den Holzwerken "Kurs" habe ich noch ein paar Streichriemen fertig gemacht.

Anhang anzeigen 189382

Gruß, David
Behandelst du das Leder vor, bevor du die Schleifpaste draufmachst, oder hinterher irgendwas? Öl oder was anderes.

agnoeo

ww-robinie
Behandelst du das Leder vor, bevor du die Schleifpaste draufmachst, oder hinterher irgendwas? Öl oder was anderes.
Mitte ist ohne Öl, die anderen habe ich mit etwas Ballistol behandelt. Wollte mal ausprobieren, was besser funktioniert. Mit Öl lässt sich das Poliermittel jedenfalls leichter auftragen meine ich.

Gruß, David

Dikado

ww-robinie
Komisch, was die Leute alles gebastelt haben möchten, wenn man die Fähigkeiten oder die passenden Maschinen hat. Du, sag mal würdest
du.......?

Personalisierter Handy Ständer.

20250209_130529.jpg

Über Arbeit kann ich mich selten beklagen, ich hab genug davon.

Holz-Christian

ww-robinie
So, jetzt hat es endlich auch eine Langbandschleifmaschine in meine Werkstatt geschafft!:
49246369pk.jpeg

49246370hl.jpeg

Gestern geholt, und in die Werkstatt befördert, heute an ihrem Standort von den Schwerlastrollen abgelassen, gereinigt und abgeschmiert, jetzt läuft auch die Höhenverstellung wieder butterweich.
Der Schleiftisch wird noch renoviert, bekommt neue Auflageleisten, der Elektriker muss noch eine Steckdose montieren.

Etwas unterschätzt habe ich das Gewicht der Maschine, die wiegt wohl um die 800 Kilogramm.:emoji_fearful:

Gekostet hat das gute Stück 200€, inklusive zwei Kartons neuer Schleifbänder.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja… da kann man schön dagegenrennen!

Ansonsten echt super, wenn man Platz und Übung hat! Die Maschinen gibt es für ganz wenig und sie schleifen hervorragend und so viel schneller als jede Handmaschine!

654321

ww-birnbaum
(...)
Der Schleiftisch wird noch renoviert, bekommt neue Auflageleisten, der Elektriker muss noch eine Steckdose montieren.

(...)

Gekostet hat das gute Stück 200€, inklusive zwei Kartons neuer Schleifbänder.
Gleich noch ein "Falltüre" im Schleiftisch einbauen? Dann kann man auch Schubkästen etc gut verschleifen

Ansonsten : Guter Deal. viel Spaß damit

Oben Unten