Kleine Fragen, schnelle Antworten

pb57

ww-buche
Aber: man sollte den Temperaturanstieg unter dem Dachstuhl sorgfältig im Auge behalten, vor allem wenn man mit offener Flamme erwärmt ... :emoji_sunglasses:
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Manuel_

ww-robinie
42° Kerntemperatur für 3-4 Std hat immer gereicht.
Hi,

wie kann ich mir die Messung der Kerntemperatur bei Holz vorstellen? Wird da analog zum vorgehen bei Fleisch ein Thermometer in die Mitte eingebohrt?

Bzw. eigentlich wäre für mich interessanter, ob es eine Art Liste gibt, wie lange Holz bei welcher Temperatur beheizt werden muss um eine bestimmte Kerntemperatur zu erreichen.
Ich hätte nicht den Hauch einer Ahnung, wie lange man z.B. solch einen Hobel bei einer nicht zu hohen Temperatur im Ofen lassen muss um die 42° im Kern zu erreichen.

zra_BA

ww-ulme
.... Deswegen ja auch meine Idee bei dem Hobel im Backofen die Temperatur „lange“ wirken zu lassen, bis er innen auch so warm ist. ...
Heißluft wäre da eine Möglichkeit. Ober- oder/und Unterhitze ist da wohl nicht so der Bringer.
...Bei größeren Holzobjekten muss man wahrscheinlich schon aggressiver vorgehen. ...
Korrekt. Bei uns in der Kirche haben sie alles (Kirche von außen) mit Folie (ziemlich) luftdicht verpackt und dann vergast.

Die Aborigines haben das ausgenutzt und im Kirchenraum alte Möbel deponiert.

isso

ww-eiche
wie kann ich mir die Messung der Kerntemperatur bei Holz vorstellen? Wird da analog zum vorgehen bei Fleisch ein Thermometer in die Mitte eingebohrt?
Ja, sind aber andere Anschlüsse als am Backofen :emoji_wink:

Machen wir aber nur bei Balken, also den angesprochenen Dachstühlen. Bei Brettware min 3 Std. Und pro cm eine Stunde mehr. Der Energiebedarf ist beim aufheizen, also ist länger nicht wild.

Ich war eben bei der Kammer, das Programm zum erhitzen heizt 3 Std. hoch und hält dann für 3 Std die Temperatur, gemessen in der Luft, bei 55°.

Abkühlen ist halt eine Differenz zur Umgebung. Ist aber bei 55° und dem Material was wir drinnen haben nicht nötig.

Müsste aber mit 42° auch funktionieren. Aber "müsste" ist halt schnell dann doch doof.

Daher sind die 42 ungeprüft, aber als universelle Antwort ja doch allgemein akzeptiert :emoji_innocent: (Das war wegen Douglas Adams, zur Einordnung)

flüsterholz

ww-robinie
Ja, sind aber andere Anschlüsse als am Backofen :emoji_wink:

Machen wir aber nur bei Balken, also den angesprochenen Dachstühlen. Bei Brettware min 3 Std. Und pro cm eine Stunde mehr. Der Energiebedarf ist beim aufheizen, also ist länger nicht wild.

Ich war eben bei der Kammer, das Programm zum erhitzen heizt 3 Std. hoch und hält dann für 3 Std die Temperatur, gemessen in der Luft, bei 55°.

Abkühlen ist halt eine Differenz zur Umgebung. Ist aber bei 55° und dem Material was wir drinnen haben nicht nötig.

Müsste aber mit 42° auch funktionieren. Aber "müsste" ist halt schnell dann doch doof.

Daher sind die 42 ungeprüft, aber als universelle Antwort ja doch allgemein akzeptiert :emoji_innocent: (Das war wegen Douglas Adams, zur Einordnung)
Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr dann in der Kammer, oder ist das nicht so wichtig?
Jedenfalls weiß ich jetzt in etwa, was ich bei der Sauna beachten muss. Vielleicht mach ich nochmal einen Versuch.

isso

ww-eiche
LF keine Ahnung beim erhitzen. Ich würde behaupten das hängt stark davon ab wie nass das Material ist.

Andros1989

ww-esche
Moin.

An die Bernardo FKS 2000 pro Besitzer.
Weiß jemand für was diese Schraube ? Silber groß unten am Anschlag) Ich Blick es nicht :emoji_grin:
Andere dürfen auch gerne antworten

Anhänge

• IMG_6152.png
    IMG_6152.png
    252,5 KB · Aufrufe: 45

hobbybohrer

ww-robinie
Hat aber irgendwie keine Funktion
Hallo, doch, hat sie. Der Feststellhebel muss gelöst sein und die Feineinstellung muss gegen die Rundstange gespannt sein. Bei meiner ist dazu eine eigene Klemmschraube vorhanden, die hier fehlt. Wahrscheinlich muss hier dazu der Spannhebel nach unten gedrückt werden.
Grüße Richard

Heener

ww-robinie
Gibt es Probleme bei Leimholzplatten, wenn sie auf einer Seite mit Lack und auf der anderen Seite mit Öl behandelt werden?
Zum Beispiel bei einem Einlegeboden für einen Schuhschrank.

jominho

ww-esche
Guten Morgen,

weiß jemand, wo man als Privatmann Zargenpuffer für Stahlzargen (so etwas https://www.verpas.de/tuer-zarge-rahmen/zargenpuffer/) bekommt?
Ich habe leider nichts gescheites im Internet gefunden. Die Bohrungen an meinen Zargen sind 7mm und die Farbe sollte RAL 9016 sein (im besten Fall)
Leider waren die alten Puffer komplett vergilbt durch Raucher und den Zahn der Zeit.

IngoS

ww-robinie
Gibt es Probleme bei Leimholzplatten, wenn sie auf einer Seite mit Lack und auf der anderen Seite mit Öl behandelt werden?
Zum Beispiel bei einem Einlegeboden für einen Schuhschrank.

Hallo,

Bei Schuhregalbrettern sehe ich da keine Probleme. Selbst wenn die sich minimal werfen sollten. Passiert ja auch bei unbehandeltem Leimholz, je nach Trocknung.

Warum allerdings die Seiten der Einlegeböden unterschiedlich behandelt werden sollen, verstehe ich nicht. Ist doch ein Abwasch, beide Seiten gleich zu behandeln.

Gruß Ingo

Oben Unten