Kleine Fragen, schnelle Antworten

fahe

ww-robinie
Mir würde betreffend der Innenrundung nur Power-Carving einfallen, z. B. mit Arbortech-Scheiben zum Abtragen eines Großteils des überschüssigen Materials:
Hast Du schon einmal mit einer der Arbortechscheiben gearbeitet? Ich habe eine... und die würde mir da nicht einfallen.

Wenn schon: Das ist ja offensichtlich ein Halbkreis, keine elliptische Form oder so. Macht eine Führung also überschaubar aufwändig. Also könnte man schon etwas bauen... Eine senkrechte Achse bspw., an der drehbar und in der Höhe verschiebbar eine Oberfräse befestigt ist. Dann könnte man die Innenkontur rund fräsen. Für den genannten Zweck imho völlig oversized.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo,

sorry, habe ich überlesen.
Wurde auch eigenartiger Weise nicht drauf reagiert.

Gruß Ingo
Hab ich schon öfter festgestellt, das die Basics nicht mehr so gerne als Lösung in Frage kommen. Aber die OF ist, mit diversen Hilfseinrichtungen, halt auch enorm vielseitig.
Ich frag mal als absoluter Laie, wäre das auch was für eine CNC?

tomkaes

ww-robinie

isso

ww-eiche
Aus Mangel an Hohlkehlhobel würde ich entweder Flex mit Scheibe nehmen oder nen ollen Schrupphobel in Form bringen. Wahrscheinlich beides.

fahe

ww-robinie
Der Zeichnung in #999 zufolge hat das Deckelchen einen Innendurchmesser von etwa 175 Millimetern. :emoji_wink:

Ich sehe schon, wie die schlanken manikürten Händchen der Foristen mit geradezu erotisierend-liebevollem Schwunge Hobel, Abortech- und sonstige Scheiben lustvoll übers Holz gleiten lassen... und bleibe beim: Lass die Leistchen innen, wie sie sind.

:emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Einer von den beiden müsste schon passen, auch mit manikürten Fingerchen :emoji_wink: Werden ja noch oft für wenig Geld angeboten.
Deine Kommentare find ich ja immer herrlich:emoji_ghost: 20250304_083122.jpg

fahe

ww-robinie
Einer von den beiden müsste schon passen, auch mit manikürten Fingerchen
Gib's zu, Du wolltest nur 'n bisschen Hobelchen zeigen. :emoji_wink:

An den Seiten könnte es schon eng werden.

PS: Eigentlich müsste das in einen eigenen Thread. Wie soll man sonst nachvollziehen können, ob die 30 Seiten schon geschafft sind? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

flüsterholz

ww-robinie
Wenn wir schon beim Thema sind. Ich hab gerade einen anderen Profilhobel in Arbeit. Leider mit Wurmbefall. Hier wird ja öfter Isopropanol als Mittel gegen Holzwurm empfohlen. Hab ich nicht da. Ginge auch Ethanol? Bevor ich da jetzt wieder mit der Chemiekeule drangehe. 20250304_100559.jpg

Da bin ich

ww-robinie
Bist du mit ca. 60 bis 70 Grad einverstanden?

Was ist kurz in Zeit?
Schwer zu sagen, auf jedenfalls nicht über 70° und auch nicht lange, beobachten
ich löse zum Beispiel verleimungen mit Knochenleim in der Mikrowelle, das geht da in Sekunden, muss man gut aufpassen
ich wollte mal messstreifen in verschieden dünne Bettchen einleimen um zu sehen wie und wie schnell die wärme ins Innere kommt .
aber die Streifen kosten und wollen tue ich immer viel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ohne Wissen, nur als Frage: vielleicht eher 45°C über einen längeren Zeitraum? Die Eiweiße der Insekten denaturieren sich ab 42°C. Vielleicht schont das die Leimfugen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute, es geht in beiden Fällen darum auch wirklich bis in die letzte Ecke mehr als 42 Grad zu erreichen. Deswegen ja auch meine Idee bei dem Hobel im Backofen die Temperatur „lange“ wirken zu lassen, bis er innen auch so warm ist. Bei größeren Holzobjekten muss man wahrscheinlich schon aggressiver vorgehen. Bzw. kann man einen Dachstuhl ja auch nicht in den Backofen stellen sondern nur von innen erwärmen.

Oben Unten