Kleine Fragen, schnelle Antworten

Bunjin

ww-esche
@dsdommi

So hab ich das damals gemacht. Mit Montagekleber angeklebt und dann mit Schaum die Ritzen gefüllt. Ob das einer vom Fach genauso macht keine Ahnung. Laut Thermometer etwa 1,5°C wärmer als vorher, und leiser ist es auch. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her die Aktion.

Hersteller müsste ich suchen.

Gurtdurchführungen dann solche mit integrierter Bürstenleiste. Besser als gar nix. Ansonsten Kasten schließen und eben Elektroantrieb.

Haus ist von 1966, einfachste Kästen aus Holz, die alten Rollläden waren noch mit Holzpanzer auf Holzwelle ohne Kugellager. Je nach Wetter hat sich da gar nix mehr bewegt.
Genauso habe ich das auch mal bei (m)einem Haus gemacht. Hat ganz gut funktioniert. Dann habe ich das Haus verkauft und mir 500km weit weg ein anderes gekauft, ohne Rollläden. Das hat noch besser funktioniert :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Durch die Alt-Berliner Fenster kam früher immer etwas Luft durch, seit die neuen Fenster verbaut werden, hört man immer wieder von Schimmel Problemen. Vielleicht war früher doch nicht alles so schlecht.
Ja, Schimmel kann man vermeiden durch Dauerluftaustausch mittels undichter Fenster. Das ist aber eine sehr teure Lösung, weil das für jede Menge Heizkosten sorgt. Schimmelprobleme lassen sich viel kostengünstiger in den Griff bekommen.

Wer das aber auch bei modernen Fenstern unbedingt so haben will, kann sich Lüftungsschlitze einbauen lassen. Bietet jeder Fensterhersteller an.

dsdommi

ww-robinie
Ich wollte nur wissen wie die Abdichtung zur Wand aussehen soll. Rolladen weg lassen oder ein anderes Haus kaufen ist keine Option.
Fände ich auch etwas übertrieben.

Manohara

ww-eiche
der Schleifrahmen am Festo-Schleifer lässt sich relativ einfach befestigen, wenn man es macht, wie es hier (oben zu sehen) und in der Anleitung beschrieben wird.
Danke für den genialen Tipp :emoji_ok_hand:

Alceste

ww-robinie
das MAN bedeutet ja "nur" das für Handvorschub zugelassen und die hat man egal ob die Oberfräse über das Werkstück bewegt wird oder das Werkstück über den Frästisch.

Wobei - soweit mir bekannt - Tischfräse + Vorschub auch als manueller Vorschub gilt. D.h. Fräser ohne MAN Aufdruck dürfen auch dort nicht verwendet werden (bitte korrigieren, falls das falsch ist).

boop

ww-birke
Kann mir mal eben jemand erklären wie die Standardscheibe (SG200/SG250) auf den Tormekmaschinen (T4/T8)funktioniert?

Der SG-200 Originalschleifstein ist der perfekte Universalschleifstein. Mit dem SP-650 Steinpräparierer kannst du die Körnung zwischen 220 und 1000 justieren. Er eignet sich daher hervorragend für den Grob- und Feinschliff und schärft mühelos die meisten Werkzeuge und Stahlsorten.

Verstehe nicht ganz… Ich passe die Körnung des Steins an…???

Dikado

ww-robinie
Jein, frisch abgezogen oder neu, hat der Stein eine recht grobe Körnung. 220 kommt glaube ich hin. wenn du mit dem Steinpräparierer über die Scheibe gehst, werden die groben Körner abgeschliffen und anschließend ist der Stein deutlich feiner. Ob das nun genau 1000 sind, kann ich dir nicht sagen. Ich selbst nutze das Teil nicht, weil das ständige hin- und herschleifen den Stein nur unnötig abnutzt. Die Scheiben wechseln ist zielführender in meinen Augen. Die von mir genutzten Scheiben sind eine mittlere Diamantscheibe, ein japanischer Wasserstein (4000) und den originalen, der bei der T8 mit dabei war.

flüsterholz

ww-robinie
Der Steinpräparierer hat zwei Seiten. Eine grob, eine fein. Wenn du mit der groben Seite den Schleifstein mit Druck abziehst, wird auch der grober und du kannst dann eine Zeitlang mehr abtragen. Wird dann aber automatisch wieder feiner. Ich stelle mir das so vor, dass durch den Präparierer die Oberfläche aufgeraut wird, die Körnung bleibt jedoch dieselbe. Funktioniert so einigermaßen, für kleinere Scharten in den Eisen, oder wenn man zu lange gewartet hat mit dem Schärfen. Zum Schärfen selber, benötigst du das aber nicht.

fahe

ww-robinie
Ich selbst nutze das Teil nicht, weil das ständige hin- und herschleifen den Stein nur unnötig abnutzt.
Das entspricht weder meiner langjährigen Erfahrung, noch den Aussagen von Tormek. Es sei denn, Du versuchst damit, den Stein abzurichten.

Der Diamantabrichter dagegen geht natürlich - gewollt - ziemlich aggressiv ans Werk. Aber dafür ist er ja auch da.

EDIT: Anrichten und Abrichten scheinen für die Autokorrektur und/oder die dicken Finger eine gewisse Schwierigkeit zu beinhalten. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

zra_BA

ww-kirsche
Das entspricht weder meiner langjährigen Erfahrung, noch den Aussagen von Tormek. Es sei denn, Du versuchst damit, den Stein anzurichten.

Der Diamantabrichter dagegen geht natürlich - gewollt - ziemlich aggressiv ans Werk. Aber dafür ist er ja auch da.
+1

Kann mir mal eben jemand erklären wie die Standardscheibe (SG200/SG250) auf den Tormekmaschinen (T4/T8)funktioniert?
Hier gibt es ein schönes (kurzes) Video dazu:

Steinpräparierer SP-650

im Vergleich zum Abrichten:

Dreh- und Abrichtwerkzeug TT-50

boop

ww-birke
Danke für eure Antworten

+1

Hier gibt es ein schönes (kurzes) Video dazu:

Steinpräparierer SP-650

im Vergleich zum Abrichten:

Dreh- und Abrichtwerkzeug TT-50
Das klingt für mich als würde das Zusetzen des Steins dafür sorgen, dass er feiner wird. Und ich reinige ihn lediglich um wieder eine gröbere Körnung zu bekommen.
Wobei das natürlich dem widerspricht, dass ich mit dem Präparierer auch von grob auf fein „umstellen“ kann. Oder ist der Präp. ein Verbrauchsgegenstand?

Ich verstehe es also richtig? Der Stein reicht für den Anfang vollkommen aus, zum normalen Schärfen von Stemmeisen, Hobeln und Messern. Lediglich fürs hübsche finish brauchts noch den 4000er Japanstein (oder was Vergleichbares eben)

zra_BA

ww-kirsche
... Oder ist der Präp. ein Verbrauchsgegenstand?
...
Der Präparierstein nutzt sich durch Gebrauch ab.

...

Ich verstehe es also richtig? Der Stein reicht für den Anfang vollkommen aus, zum normalen Schärfen von Stemmeisen, Hobeln und Messern. ...
Bei hochwertigen Messern wäre ich vorsichtig. Zum "vorschleifen" reicht es. Für das Finish sollte es deutlich feiner sein.

isso

ww-buche
Ich benutze die Standardscheibe und diesen Präparierdings. Beides schon ziemlich lange.

Ich bin mir recht sicher, dass das für mein Berufsleben noch reicht.

Finde das auch ein gutes System, weil ich ziemlich zügig bin ohne irgendwas umzubauen, nachzustellen oder zu wechseln.

Aus Interesse habe ich viel ausprobiert, das ist was übrig geblieben ist. Einen Wasserstein mit 2 verschiedenen Seiten haben wir noch und ziehen damit ab. Wenn das nichtmehr reicht, geht es auf die Tormek mit dem Standardstein.

Sollte eins mal fertig sein, wird es halt ersetzt. Aber ich wahrscheinlich nicht mehr.

Oben Unten