Kleine Fragen, schnelle Antworten

elchimore

ww-robinie
@Manohara geht es um den Abbau oder den Anbau des Rahmens. Für mich war das Entscheidende, dass der Rahmen zum Ab-/Anbau auf dem Tisch stehen muss und der Schleifer aufgesetzt bzw abgehoben wird.....
Grüssle Micha
...hatte gefragt, weil ich den Großen hab und nicht sicher war ob das beim kleinen Bruder genauso ausschaut :emoji_wink:

elchimore

ww-robinie
... beim Anbau den Schleifer auf/an die (schrägen) Führungen ansetzen aber noch nicht "hinunter" rutschen lassen, sondern den Schleifer zurückgezogen "aufgebockt" lassen..... nun kann mit der andern Hand bequem das schwarze Teil unter die Feder geführt werden.....
hoffe das ist verständlich :emoji_wink:
Grüssle Micha

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin
Habe gerade einen Rollo mit innen liegendem Kasten elektrisiert. Am Übergang vom Kasten
zur Wand war ordentlich Putz weg. Da ich gerade Gips übrig hatte habe ich den Übergang mit Gips bei geputzt. Ist das OK oder geht mir der Gips kaputt weil es da ja zieht und kalt ist.
Danke
Gips ist da nicht so schön, da er aufquillt und sich nicht gut schleifen lässt. Zudem schimmelt er, wenn er feucht wird. Ich hab für sowas den leichten Fugenfüller von Knauf im Haus. Bei mir ist Gipsputz an den Wänden (MP 75, der Klassiker). Wenn bei Dir Kalk-Zement-Putz drin ist, würde ich das mit dem Gips überdenken.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Da ich mir unsicher war habe ich gestern den Gips wieder runtergeschlagen. Also ist auch zB Rotband Putz nicht geeignet.
Ich schaue mal nach dem Knauf. Vielen Dank
EDIT : Hätte noch uniflot da. Geht das oder ist das auch auf Gipsbasis?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hi.
Da ich mir unsicher war habe ich gestern den Gips wieder runtergeschlagen. Also ist auch zB Rotband Putz nicht geeignet.
Ich schaue mal nach dem Knauf. Vielen Dank
EDIT : Hätte noch uniflot da. Geht das oder ist das auch auf Gipsbasis?
Sehe da kein Problem, solange keine Nässe drankommt. Schade um die Arbeit.
Wenn es innen Dauerfeuchte gibt, deutet das auf andere Probleme hin....

WinfriedM

ww-robinie
Hätte noch uniflot da. Geht das oder ist das auch auf Gipsbasis?
Ja, erster Treffer bei Google: "Knauf Uniflott ist ein auf Spezialgipsbasis..."

Schau dir mal Baumit Fassaden- und Sanierspachtel an, wenn es auf Kalk/Zementmörtelbasis sein soll. Bekommst du bei Hornbach.

Aber bei sowas auch immer aufpassen, dass du keine Wärmebrücken schaffst. Solche Standardmörtel, wie auch Gips, leiten ja die Wärme sehr gut. Wenn du da von außen nach innen was komplett durchspachtelst, hast du eine Wärmebrücke und Feuchtigkeit kann dann innen kondensieren. Nur als Info, kann mir deinen Anwendungsfall nicht so recht vorstellen.

dsdommi

ww-robinie
Danke für eure Antworten. Mein Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach, dachte ich :emoji_slight_smile:
Der Rolladenkasten sitzt innen. Beim Übergang von Holzkasten zur Wand innen, ist Putz abgefallen. Das zieht natürlich ordentlich weil der Kasten nach außen ja offen ist. Das hatte ich mit Gips "dicht" gespachtelt. Nun habe ich mir jedoch überlegt den Gips wieder runter zu machen und den Putz nicht direkt ans Holz zu machen, sondern ca 5mm Luft zu lassen und da dann mit zB Soudal Fix All abzudichten.
Wäre das eine Option die alle Probleme lösen kann ?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke für eure Antworten. Mein Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach, dachte ich :emoji_slight_smile:
Der Rolladenkasten sitzt innen. Beim Übergang von Holzkasten zur Wand innen, ist Putz abgefallen. Das zieht natürlich ordentlich weil der Kasten nach außen ja offen ist. Das hatte ich mit Gips "dicht" gespachtelt. Nun habe ich mir jedoch überlegt den Gips wieder runter zu machen und den Putz nicht direkt ans Holz zu machen, sondern ca 5mm Luft zu lassen und da dann mit zB Soudal Fix All abzudichten.
Wäre das eine Option die alle Probleme lösen kann ?
Von außen scheint da auch was zu fehlen, um die Regendichtheit zu gewährleisten

dsdommi

ww-robinie
Ne. Der Kasten ist ja nach außen unten offen damit der Rollladen vor das Fenster abgelassen werden kann.

Manohara

ww-eiche
Der Kasten ist ja nach außen unten offen

auf den Rat unseres Energieberaters habe wir die Rolläden alle abgeschafft. Die Kältebrücke "Rolladenkasten" ist weg und die Fenster (das waren noch "einfache" Bauteile von 1970 oder so) nach heutiger Bauart isolieren deutlich besser.
Wir kommen ohne Rolläden gut zurecht.
Damit will ich nicht sagen: "schaff die Dinger ab", aber den Blick auf dieses Detail der Situation lenken. :emoji_slight_smile:

MTrp

ww-robinie
Dem Thema Kältebrücken bei (Raffstore- oder) Rolladen-Kästen schenkt man im Bauwesen meines Wissens leider erst seit 10-15 Jahren mehrheitlich die nötige Aufmerksamkeit. Bei älterer Bausubstanz ist diesbezüglich entsprechend vieles im Argen. Heutzutage sollte das bei korrekter, fachkundiger Ausführung kein Thema mehr sein: Die Kästen - bei fassadenbündigem Einbau auch der Stufensturz - werden entsprechend überdämmt. Wie schon erwähnt, ist bei Rolläden ein Gurtantrieb ein No-Go, weil es unmöglich ist, diesen luftdicht auszuführen.

dsdommi

ww-robinie
:emoji_slight_smile:
Wenn ich jetzt energetische Dinge in Betracht ziehe dann kann ich das komplette Haus umbauen :emoji_slight_smile:
Ne ne. In diesem Fall ist mir die ein oder andere Undichtigkeit ganz lieb. Solange es nicht zieht.

Dikado

ww-robinie
Durch die Alt-Berliner Fenster kam früher immer etwas Luft durch, seit die neuen Fenster verbaut werden, hört man immer wieder von Schimmel Problemen. Vielleicht war früher doch nicht alles so schlecht.

isso

ww-buche
Ja, und erst das Höhlenleben mit richtigem Feuer.
Mann, das war noch was.

Schimmel heißt, der montierende oder planende hat etwas falsch gemacht. Ab und an liegt es auch am Bewohner. Dann sind aber Grundlagen im Lüftungsverhalten die Ursache.

Mues_Lee

ww-robinie
@dsdommi

So hab ich das damals gemacht. Mit Montagekleber angeklebt und dann mit Schaum die Ritzen gefüllt. Ob das einer vom Fach genauso macht keine Ahnung. Laut Thermometer etwa 1,5°C wärmer als vorher, und leiser ist es auch. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her die Aktion.

Hersteller müsste ich suchen.

Gurtdurchführungen dann solche mit integrierter Bürstenleiste. Besser als gar nix. Ansonsten Kasten schließen und eben Elektroantrieb.

Haus ist von 1966, einfachste Kästen aus Holz, die alten Rollläden waren noch mit Holzpanzer auf Holzwelle ohne Kugellager. Je nach Wetter hat sich da gar nix mehr bewegt.

Anhänge

• SAM_1173.JPG
    SAM_1173.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_1180.JPG
    SAM_1180.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_1184.JPG
    SAM_1184.JPG
    139 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_1194.JPG
    SAM_1194.JPG