Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Man kann ein Ledermesser drauß schneiden:
...wie schon geschrieben: Auch Anreißmesser. :emoji_wink:

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die - wie hier geschrieben - zum Rosten neigen würden. Ohne jetzt den Sonntagmorgen mit Recherche zu versauen, denke ich auch, dass der Kohlenstoffanteil im Vergütungsstahl sehr klein dürfte.

pedder

ww-robinie
Mit einem Ledermesser schneidet man richtig durch. ALso soweit ich weiß, ich habe sowas nicht und für das bisschen Leder, was ich bearbeite reicht mein Super Cutter völlig aus.

fahe

ww-robinie
Da hätte ich gern mal einen Meter oder so. @drmacchius auch.
...wenn ich mich richtig erinnere, hatte @isso ausschließlich Stelitte-besetzte Bänder, oder?

Bei Dir habe ich keinen Zweifel, dass Du aus den Bändern mit neuer Bezahnung etwas Brauchbares feilen wirst. Bei [...] schauen wir mal...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...eben gelesen: In Berlin gab's Prüfungsaufgaben, um Sechstklässlern doch noch einen Weg zum Gymnasium zu eröffnen, die keine Gymnasialempfehlung (oder wie immer das dort heißen mag) bekommen haben, weil: Notendurchschnitt schlechter als 2,2.

Von 1937 haben ganze 50 bestanden.
Die - heute wohl "naheliegende" - Reaktion von Eltern: Es gibt bereits mehrere Petitionen gegen das Verfahren. :emoji_rolling_eyes:

Die Mathe-Prüferinnen und Prüfer wollten beispielsweise wissen: Elif sagt: "Ein Würfel ist auch ein Quader."
Was denkst du? Kreuze die richtige Begründung an:
  • Elif hat nicht recht, denn ein Würfel hat gleich lange Kanten, ein Quader nicht
  • Elif hat recht, weil ein Würfel fast so groß wie ein Quader ist
  • Elif hat recht, denn ein Würfel ist ein Quader mit gleich langen Kanten
In Deutsch gab es so Sachen wie die hier:
In jedem Satz ist ein Wort falsch geschrieben. Unterstreiche das falsch geschriebene Wort. Notiere es in richtiger Schreibweise neben dem Satz.
  • Hunde sind treue begleiter des Menschen.
  • Der Hals einer Girafe kann bis zu zwei Meter lang werden.
  • Bei den See Pferdchen trägt das männliche Tier die jungen aus.
  • Der Wolf lept in einem Rudel.
  • Füchse wohnen sowohl in Weldern als auch in Städten.
  • Das langsame krabbeln von Faultieren auf dem Boden wirkt ungeschickt.
Darüber hinaus mussten die Kinder zeigen, dass sie die Zeiten beherrschen: Bilde die Sätze jeweils in der angegebenen Zeitform:
  • Langsam kriecht die Schildkröte über das Gras. (sollte in Perfekt verwandelt werden)
  • Die Katze schlich um die Häuser. (in Futur)
  • Mein Hamster war in seinem Laufrad gelaufen. (in Präteritum)

Da mache ich mal den alten weißen Mann: Das Land der Dichter und Denker. :emoji_astonished:

Und ja, es ist mir klar, dass Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bei manchen Deutschfragen ein nicht überwindbares Problem haben können. Die hätten aber wahrscheinlich mit dem halbwegs richtigen Beantworten der anderen Fragen dennoch über die Hürde springen können.

EDIT
Und ja, es geht mir auch weniger darum, die Kinder zu beurteilen, als mich vielmehr die Reaktion vieler Eltern ratlos kopschüttelnd zurücklässt.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
die führenden Nationen in den pisa Studien unterrichten ihre Schüler bis zur 9 Klasse gemeinsam. dann hören einige auf und andere lernen noch weiter.

schrauber-at-work

ww-robinie
In BW wurde dieses Jahr erstmals ein Standardisierter Test in den 4. Klassen geschrieben damit zum Elternwunsch und der Lehrerempfehlung eine 3. "Bewertung" vorhanden ist.
War für die 4. Klässler auch eine Herausforderung (manche Fragestellungen waren einfach schlecht ausgewählt).
Meine kurze hat Mathe sehr gut und Deutsch gut bestanden, war aber eine der wenigen in Ihrer Klasse!
Hat auch zu vielen "schimpfenden" Eltern geführt

fahe

ww-robinie
die führenden Nationen in den pisa Studien unterrichten ihre Schüler bis zur 9 Klasse gemeinsam. dann hören einige auf und andere lernen noch weiter.
...so war das viele Jahre in einem kleineren Teil Deutschlands auch. :emoji_wink:

Mein Jahrgang war der letzte im Osten, dem das vergönnt war. Nach meinem Jahrgang gab's dann gemeinsames Lernen bis zum Ende der Zehnten. Das war suboptimal, weil dort junge Leute aus den verschiedensten Schulen mit wohl ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen von jetzt auf gleich mit Abituranforderungen konfrontiert waren.

Ja, ich will nicht ausblenden, dass es im DDR-Schulsystem genügend andere weniger wünschenswerte Begleiterscheinungen gab. Um es freundlich zu formulieren.

Aber: Alle bis Ende der achten Klasse gemeinsam zu beschulen, führte auch dazu, dass kaum einer ohne wenigstens mit Hauptschulabschluss ins Leben ging... Danach wechselte zu meiner Zeit ein eher kleiner Teil Richtung Abitur und der Rest blieb bis zur Zehnten. Das finde ich noch heute in Ordnung. Zumal auch alle, die ans - "Erweiterte Oberschule" getaufte - Gymnasium gewechselt waren, normale Prüfungen in der Zehnten ablegten, also kaum wirkliche Schulabbrecher ganz ohne Abschluss ins Leben mussten.

Aber, wie gesagt, mich irritiert vor allem die Elternschaft.

isso

ww-esche
Du weisst schon, das der Spaltkeil dicker wie dein verwendetest Stammblatt deiner Säge sein muss?
Welches Material für einen Spaltkeil geeignet ist, und welche Eigenschaften er haben muss, steht seit Jahren in
der DIN EN 1870-19 : 2013 drin.

Da das Thema hier immer wider aufploppt, mal ein aktueller Beitrag im Nachbarforum
zum Reyclen alter Sägeblattstammkörper:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...bj/spaltkeil-aus-altem-saegeblatt-herstellen/

Das sich das Stammblattblech bei Überlastung plastisch verformt und nicht zurückstellt,
ist die Verwendung von gehärtetem Federstahlblech angesagt.

Als Ex-Besitzer & Nutzer einer ELU TGS kann ich dir im Kappsägenmodus nur dringend
ein Negativ bezahntes Blatt ans Herz legen. Siehe auch #66!

stelle ich sie mir selber.
......und Frage an andere, bevor ich meine Fantasien als gute Idee im Forum anpreisen :emoji_wink:

Keine Sägeblattstammkörper als Spaltkeile nutzen. Die Arbeit lohnt nicht, sondern ist auch gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-esche
Wer sowas wie Sägebänder oder Blätter haben möchte, schreibt mir bitte PN.

Das kriege ich sonst nicht verfolgt.

isso

ww-esche
Lies und frage bitte konkret, wenn es da Verständnisprobleme gibt.

Die Fachbegriffe kenne ich nicht.

Aber:

Sägeblattkörper verformt sich mit weniger Kraft und geht auch nicht so gut in die Ursprungsform zurück.

Das ist auch ein Grund warum Sägeblätter "gespannt" werden.

Ich bin bei weitem kein Experte für Stahl, wirkende Kraft und Rückstellkräfte.

Ich weiß aber, dass sowas in vielen fällen sehr wichtig ist.

Paulisch

ww-robinie
Lies und frage bitte konkret, wenn es da Verständnisprobleme gibt.

Die Fachbegriffe kenne ich nicht.

Aber:

Sägeblattkörper verformt sich mit weniger Kraft und geht auch nicht so gut in die Ursprungsform zurück.

Das ist auch ein Grund warum Sägeblätter "gespannt" werden.

Ich bin bei weitem kein Experte für Stahl, wirkende Kraft und Rückstellkräfte.

Ich weiß aber, dass sowas in vielen fällen sehr wichtig ist.

Kann ich nicht präzisieren, ich weiß ja nicht was gefährlich sein soll. Die Herstellung des Spaltkeils oder das benutzen?
Für Spaltkeile werden ja ganz unterschiedliche Materialien genutzt, von Alu über Kunststoff bis zu vergüteten Stahl. Wenn man Material verformen kann, dann kann man es idr auch wieder rückwirkend formen. Spaltkeile aus alten Sägeblättern ist ein sehr probates Mittel. Und auch gängige Praxis, deshalb wüsste ich gerne was daran problematisch ist

isso

ww-esche
Es wurde hier schon oft diskutiert. Oben habe ich etwas zitiert. Der Schreibende hat mein vollstes Vertrauen da kompetent zu sein. Die dazu passende DIN scheint er auch zu kennen. Ich habe mir nur das für mich wichtige Ergebnis gemerkt. Spaltkeile nach DIN machst du nicht selber.

Daher reicht das für mich locker hin.

Hast du mal ein Kreissägeblatt zerschnitten?
Ich kann mir praktisch auch nicht vorstellen wie das irgendwie die Funktion eines Spaltkeiles haben soll.

Sonst gerne selber suchen was dazu geschrieben wurde, irgendwo gibt es hier einen Thread dazu. Ich meine es ging um Metabo Keile die nicht mehr lieferbar waren.

weissbuche

ww-robinie
Habe ihn jetzt doch angerufen und nachgefragt. Die von ihm verarbeiteten Feilen sind in den fertigen Werkzeugen nicht mehr als solche zu erkennen, werden also auf jeden Fall nicht nur einfach umgeschliffen.

teluke

ww-robinie
Ist das Stammblatt eines mit Hartmetall beschichteten Sägeblatts wirklich für Messer geeignet?
Ich dachte immer das sei nur bei unbestückten Sägeblättern so.

Wenn doch dann muss ich das mal probieren.
Ausschneiden mit der Wasserstrahl, schleifen und ein Griff dran und fertig.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@fahe: ergänzt Du bitte mal den Link zu den Fragen des Berliner Prüfungstages? Danke Dir!

Ich bin direkt betroffen. Mein Sohn hat die Gymnasia-Empfehlung nicht bekommen. Auf eigenen Wunsch hat er sich der Nachprüfung unterzogen und ist daran gescheitert. Seine Einschätzung des Tests war übrigens „kein Problem“. Ich würde den Test gerne mal mit ihm gemeinsam durchgehen.

Mich beschäftigen gerade mehrere Dinge rund um dieses Thema:
Als studierter Lehrer habe ich im Studium gelernt, dass man Prüfungen so gestaltet, dass die Ergebnisse prinzipiell einer Gauss‘schen Normalverteilung entsprechen. Außerdem gelten üblicherweise Ergebnisse von mehr als 50% als bestanden. Hier benötigte man 75% und das haben nur rund 2% der Schüler erreicht.

Hier und in den benachbarten Gegenden in Berlin sind die meisten attraktiven Schulen übernachgefragt. Es ist schwierig bis nicht beeinflussbar zu entscheiden auf welche Sekundarschule mein Sohn gehen wird. (Wäre es das Gymnasium geworden, hätte er einen Geschwisterbonus gehabt). Die Sekundarschulen die wir uns angesehen haben machen alle so einen stark mittelmäßigen Eindruck. Ich habe keine Bauchschmerzen meinen Sohn an eine davon zu schicken - und damit ist das positivste dazu schon gesagt!

Nicht falsch verstehen, ich plane hier keine Elterninitiative um gegen das Verfahren zu klagen. Es sind individuelle Umstände meines Sohnes, die bei ihm dazu führen - ich verwende jetzt die Metapher, die ich im Gespräch mit ihm auch verwende - dass er die Leistung seines Porschemotors nicht mit den abgefahrenen Reifen eines Reliant Robin (danke @Time_to_wonder ) auf die Straße bringen kann. Ich bin optimistisch, dass er seinen Weg macht!

Holzwerker1984

ww-robinie
Ja den Thread gibt's wenns fertig is. Bei mir zieht sich sowas über Monate. Sonst wirds ne Thread-Leiche. :emoji_wink:

Das Holz liegt seit nem Jahr im Bad. Jetzt endlich mal n Teil verleimt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag @fahe
Ich habe den Test selbst hinter einer Paywall hervorgezogen. Ich habe den nur überflogen, aber so ganz trivial ist das alles nicht. Wen es weiter interessiert, der kann mir eine PN senden.

Oben Unten