Was wir jetzt so machen.....

M-G_White

ww-kirsche
Soweit ich das auf dem Bild erkenne, sind das die “falschen” Einsatzboxen.

Eigentlich sollte das so aussehen, direkt Link zu einem Bild: https://media.cdn.festool.io/produc...b6130-2417-11e5-80cf-005056b31774_800_533.jpg

Du hast da die “neuen” Einsatzboxen drin: https://www.festool.de/zubehoer/aufbewahren-und-transportieren/einsatzboxen/organizer-ml/578056---50x5050x100x68-set#Übersicht

Das hier wären meiner Erfahrung nach die richtigen: https://www.festool.de/zubehoer/aufbewahren-und-transportieren/einsatzboxen/sortainer-t-loc-und-sys-t-loc-combi/201124---set-60x60120x71-3xft#Übersicht

Wenn du das separat gekauft hast, würde ich versuchen die Einsatzboxen zu tauschen/ zurückzugeben.

( Edit: Wobei ich auch gerade sehe, das Festool in einem anderen Bild diese “Spaltmaße” bei Verwendung der ”neuen” Boxen selber zeigt. https://www.festool.de/blog/news/sortainer3 - mir unverständlich wie man mit sowas werben kann. )

Viele Grüße,
M-G

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Dieser Satz Boxen wurde als passend zu diesem Systainer empfohlen.
Zum Glück hat mich der hohe Preis davor bewahrt, 3 Sets davon zu kaufen.
Scheinbar wird bei manchen Sets der Boxen, eine Schaumstoffstreifen mitgeliefert um den Spalt zu füllen.
https://www.festool.de/zubehoer/aufbewahren-und-transportieren/einsatzboxen/sortainer-t-loc-und-sys-t-loc-combi/201124---set-60x60120x71-3xft#Übersicht
Diese Boxen haben keinen Absatz oben, wie diese,
https://www.festool.de/zubehoer/aufbewahren-und-transportieren/einsatzboxen/organizer-ml/578056---50x5050x100x68-set#Übersicht
die mir laut Beschreibung empfohlen wurden.
Das was du in deinem letzten Beitrag anprangerst, sind auch die Boxen mit Absatz, die ich habe.
Die ohne Absatz haben ein anderes Maß und scheinen besser zu passen.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf the Wolf

ww-kastanie
@Micha83
Bei uns in der Schweiz dauert so ein Kurs 2 Wochen und nicht einfach husch husch.
In zwei Tagen kann man vielleicht mit gutem Gewissen ein Bäumchen von 20 cm fällen. Aber das Gefahrenpotential ist gleich gross ob 20 oder 90 cm. Nur gibt es dann vom Vorhänger, Rückhänger, Rotstock, Esche, Ahorn, Fichte alles was man so im Wald findet.

Micha83

ww-robinie
Vielleicht wird da in der Schweiz auch mehr vermittelt, wenn das 2 Wochen geht.
Die BG hat bei uns festgelegt, das Kettensägen Lehrgang Teil A (stehende Bäume bis bhd 20 cm, liegende Bäume unbegrenzt ) soundso viele Stunden umfassen muß. Mit husch husch war da nix. Der Ausbilder hat uns im Praxisteil auch echt getrimmt. Da wurde nix geschenkt.
Das nächste wäre dann Teil B stehende Bäume größer 20 cm bhd.
Teil C ist mit Hebebühne und Teil D ist Skt.
Mir reicht in unserem Wald der Teil A.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
In zwei Tagen kann man vielleicht mit gutem Gewissen ein Bäumchen von 20 cm fällen.
Der Witz bei dem Kurs ist, dass überhaupt gefällt wird.
Wenn ich nämlich bei der Kommune Holz kaufe, bekomme ich nur liegendes. Selberfällen ist nicht.
Das kann zwar je nach Region variieren, aber bei mir im Umkreis der noch vertretbar von der Entfernung
ist, bekomme ich nur liegendes Holz. Also entweder als Flächenlos oder als Polter.

Dikado

ww-robinie
......ich bekomme ich nur liegendes Holz. Also entweder als Flächenlos oder als Polter.
Ist doch auch kein Wunder. Hast du mal zugesehen wenn absolute Frischlinge im Wald ihr Unwesen treiben. Mein Förster sagt immer, wenn es liegt, können sie keinen so großen Schaden machen, als wenn es noch steht und da hat er wohl recht. Ich erinnere mich noch, wie ich hier einen Ahorn gefällt habe..... den hat meine Freundin leider auf den Kopf bekommen...... zum Glück war der nur 4 cm im Durchmesser :emoji_grin:

Micha83

ww-robinie
Sind nun 5 große und 7 kleine Kästchen geworden.
Jeweils noch mit Unterteilung.
Da passt was rein.
IMG_20250305_164203_3.jpg
Ärgerlich, das in den Kunststoffkästen keine weitere Unterteilung vorgesehen ist.
Dieser Systainer scheint trotzdem die gescheiterte Wahl für schrauben zu sein.
Habe schon zwei Systeme kennen gelernt.
Das erste war von Würth, Stahlblechgehäuse mit ausziehbaren Würth Sortimentskästen. Es fehlt ein Griff, das Ding ist ziemlich schwer.
Das Schloss zum verriegeln hat nicht lang gehalten.
Als beim fahren auf einem Rolli, die Schieber in der Kurve alle gleichzeitig auf gingen, könnt ihr euch meine Laune vorstellen.
Die andere Variante sind Würth Sortimentskästen aus Kunststoff, die man übereinander schieben und Arretieren kann.
Da geht nix unbeabsichtigt auf, es fehlt aber der Griff und das Teil ist schwer, wenn 5 Kästen voll, miteinander gekoppelt sind.
Mal sehen, ob ich mit dieser Variante jetzt ans Ziel komme.
Grüße Micha

fahe

ww-robinie
Ich erinnere mich noch, wie ich hier einen Ahorn gefällt habe..... den hat meine Freundin leider auf den Kopf bekommen...... zum Glück war der nur 4 cm im Durchmesser :emoji_grin:
In der Sächsischen Schweiz wurde eben ein Mensch vom Stamm tödlich getroffen.

Upps. War wohl gar kein "Frischling", sondern der Chef der beauftragten Firma...

Sicher es gab ein paar unglückliche Umstände bei diesem Unfall. Davor sollten aber selbst die abgeklärtesten der hier Versammelten nicht gänzlich gefeit sein, könnte ich mir als nicht einmal "Frischling" in dem Beritt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
In der Sächsischen Schweiz wurde eben ein Mensch vom Stamm tödlich getroffen.
Es gibt beim Fällen immer wieder Umstände, die man nicht vorhersehen kann. Deshalb bin ich gar nicht so wild aufs Fällen, mir ist liegendes Holz lieber.

Ich hab vorhin einen Baum geschenkt bekommen, den ich nächste Woche zu Bohlen aufschneide. Angeblich soll das eine Ulme sein..... ich weiß es
nicht, trotzdem werden daraus Bohlen.

20250307_091328.jpg 20250307_091324.jpg 20250307_091330.jpg

XXL-DD

ww-ulme
Weiterhin die Vorurteile, da ja auch dann nur ein kleiner Teil benutzt wurde...

Ausserdem die Vorwürfe, das Männer deshalb als Invalide geboren werden...

Da lieber ganz ohne Schöpfungsmärchen, die Kreationisten mögen bitte ihre Relegion nur unter Gleichgesinnten ausleben und nicht die Welt damit beglücken wollen.

XXL-DD

ww-ulme
Hach die Tippfehler, da hast du Recht.

Wenn man weder konsumiert noch kommentiert, was so passiert.

Wo soll uns das hin bringen?

Eine Blase von Gleichgesinnten ohne getrübte Aussichten?

Für den Moment ziehe ich Kaffee und Kuchen tatsächlich dem Internet vor.

Oben Unten