Was wir jetzt so machen.....

Holz-Christian

ww-robinie
Schöne, praktische und holzsparende (!) Lösung für die rechte Außen- und Rückseite. Das Rundprofil gibt dem Ganzen noch einen schönen Abschluss, gewissermaßen integrierte Wischleiste.....
Rainer
Vielen Dank Rainer, links wird das Möbel an ein anderes anschließen (da gibt’s noch eine Projektvorstellung), hinten und rechts braucht’s einen gewissen Schutz beim Wischen wegen Lehmputz.
Ich habe das Profil deshalb gleich komplett durchgezogen, sonst sieht das irgendwie so bemüht hingeflickt aus. :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Schränkchen mit seitlichem Holzrollo:

49347099mh.jpeg

Birke Vollholz, mit Braunkern , eigenhändig gefällt.
Ist bestimmt für unser Gäste WC zur Unterbringung von Toilettenpapier.
Absolut toll.
Nur schade dass das in diesem Sammelthread in 2-3 Tagen wieder verschwunden ist.
Ein eigener Vorstellungsthread wäre da viel besser.

Martin45

ww-robinie
Unser Schulsystem krankt an so vielen Ecken, da wird es nicht die eine Ursache als Lösung der Probleme geben, wie das 3-gliedrige System oder die Klassengröße oder oder. Da kommen viele Dinge in Wechselwirkung zusammen.

Dabei brauchen wir mehr Gebildete.
Die einzige Ressource die D hat.
Bestmöglich gebildet, definitiv. Aber ob da der Abschluss so aussagekräftig ist?
Und nur weil wir alle Kinder aufs Gymnasium packen werden das nicht alles "Gebildete".

Wir haben (ich glaube in ganz D?) die letzten Jahre schon die Förderschulen und fast alle Hauptschulen dicht gemacht und diese Kinder in den anderen Schulen untergebracht. Nennt sich Inklusion. Ich bin der Meinung das könnte zwar vielleicht klappen (mit viel mehr Ressourcen) aber mit unserer Umsetzung ist ein absoluter Fehlgriff ins Klo. Sowohl für die Kinder als auch die Lehrer. Die Bandbreite diverser Induvidualitäten/Förderbedarfen in einem Klassenraum ist eine wahnsinnige Herausforderung und ich denke das war etwas was in der DDR wesentlich geringer war. Keine Sprachprobleme usw. Das sollte man nicht vergessen wenn man ein 1gliedriges System wünscht.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-esche
In meinem direkten Umfeld wenden sich mehrere Mitarbeiter an Schulen ab dem Sommer anderen Aufgaben zu.

Zu schlechte Betreuungsschlüssel, zuarode Gebäude sind die auffälligsten Gründe.
Also was ich in Gesprächen wahrnehme.

Grundschule wurde von Regelschule zur Inklusionsschule, Personal keine Veränderung.
Nichtmal Fortbildungen oder irgendwas in der Art.

Vom Ansatz finde ich das schon gut.

weissbuche

ww-robinie
Ein guter Freund hat Sonderschulpädagogik studiert. Bedeutete damals 2 oder 3 Semester zusätzlich. Das machen die Kollegen an den Grundschulen heute alles so mit, also zu den anderen Aufgaben. Unterstützung dabei durch Schulbegleiter, die keinerlei Ausbildung in dieser Richtung haben, also wirklich nur begleiten. Klassengröße immer noch mehr in Richtung 30 Schüler anstatt 20. Als ich vor 54 Jahren aus der Schule kam, wurde uns gesagt, in spätestens 5 Jahren haben wir keine Klasse über 20 Schüler mehr. Alles Gelaber von Politikern die sich für Bildung einen Scheißdreck interessieren und die Geld sparen wollen. Jetzt wurde ja wenigstens die Besoldung der Grundschullehrer angepasst, die waren ja bisher 2 oder 3 Gehaltsstufen unter z.B. Gymnasiallehrern. Vor allen Dingen muß die Schule wieder ein Ort werden, an dem nicht mehr nach jeder Wahl die pädagogischen Konzepte geändert werden. Ich habe das ja auch 25 Jahre mitgemacht und kann mich gut erinnern, daß man sich gefreut hat, das bei einer Landtagswahl eine Regierung zustande kam die einem sonst zwar nicht gefiel aber wenigstens nicht wieder alle Konzepte über den Haufen geworfen hat. Eine unserer Töchter hatte das Pech, in 4 Jahren Grundschule 6 Klassenlehrer zu haben. (Schwangerschaft, Krankheit, Versetzungswünsche usw.) Das führte dazu, daß versucht wurde, ihr nach 4 verschiedenen Methoden das Lesen und Schreiben beizubringen. Das führte dazu, daß sie nach der 4.Klasse nur schlecht schreiben konnte und in der Rechtschreibung starke Defizite hatte. Realschulempfehlung. Dort keine Wechsel mehr, eine Klassenlehrerin und ein Konzept. Resultat war der 2.beste Abschluß in ihrem Jahrgang und, dank KGS, ein Abi mit 2,3. War von uns vielleicht auch etwas blauäugig in der Grundschulzeit, wir wollten auch den Lehrern nicht ständig reinreden (wollten wir auch nicht haben) und bei den Älteren Kindern hatten wir diese
Probleme nicht. Ich sehe da viele Probleme und sehe auch nicht für alles eine Lösung, vor Allem keine schnelle. Hat so ein wenig was wie der Waldumbau. Viele Vorstellungen und Wünsche die oft mit wenig Sinn für die Realität und noch weniger Geld umgesetzt werden sollen.
Probleme nicht.

FrankRK

ww-birnbaum
Habe meiner kleinen Drehbank eine 3-Achsen Digitalanzeige gegönnt.
War kein fertiges System, die Aluwinkel und das Aluvollmaterial wurde im Baumarkt gekauft und musste angepasst werden. Die Anzeige, Sensoren und Magnetbänder sind beim Chinaexpress bestellt worden.

_N3A0207.jpg

_N3A0210.jpg

_N3A0208.jpg

_N3A0209.jpg

isso

ww-esche
@FrankRK und auf welcher Schule warst du?

OK, vielleicht nen blöder Witz....

Es ist jedesmal toll deine Arbeiten und Fotos zu sehen. Wirklich!

Dieses Mal erinnert es mich an den Nachbarbetrieb. Da ist das alles nur viel größer, aber auch sehr ordentlich und sauber.
Dort habe ich immer Probleme nicht einfach dort stehen zu bleiben und zu gaffen. Bei deinen Bildern ist das oft ähnlich, da sitze ich aber meist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

FrankRK

ww-birnbaum
und auf welcher Schule warst du?
Hauptschule mit 10b (Realschulabschluß) und Quali zum Abi.

Eine Schule sollte in der Lage sein neutrale zu Bilden und die Kinder sich entwickeln lassen.... der Rest kommt, aber leider nicht bei allen.
Wir bekommen das von unsere Nichte mit, da werden in der Schule von den Eltern Noten angezweifelt, Eltern stehen wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte..... überall nur Druck, selbst schon dieser Zwang alle paar Minuten auf das Handy zu schauen. Ich bin froh eine tolle Kindheit gehabt zu haben...

isso

ww-esche
Bei mir war sicher nicht alles toll in der Kindheit. Die Schule war da aber nicht über aller Maßen beteiligt und irgendwie ist es ja inzwischen schon etwas mehr als in Ordnung :emoji_wink:.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe 2 Pflüge und nur der eine hat einen Winkel damit er gerade hinter dem Agria herläuft.
Natürlich habe ich erstmal den anderen fertig gemacht.
Ausserdem habe ich erstmal die metalldinger auf die Räder machen müssen und die Schrauben Waren schwer zu lösen.

Morgen muss ich den anderen Pflug säubern, fettn, und wieder gangbar machen.

Oben Unten