Ein guter Freund hat Sonderschulpädagogik studiert. Bedeutete damals 2 oder 3 Semester zusätzlich. Das machen die Kollegen an den Grundschulen heute alles so mit, also zu den anderen Aufgaben. Unterstützung dabei durch Schulbegleiter, die keinerlei Ausbildung in dieser Richtung haben, also wirklich nur begleiten. Klassengröße immer noch mehr in Richtung 30 Schüler anstatt 20. Als ich vor 54 Jahren aus der Schule kam, wurde uns gesagt, in spätestens 5 Jahren haben wir keine Klasse über 20 Schüler mehr. Alles Gelaber von Politikern die sich für Bildung einen Scheißdreck interessieren und die Geld sparen wollen. Jetzt wurde ja wenigstens die Besoldung der Grundschullehrer angepasst, die waren ja bisher 2 oder 3 Gehaltsstufen unter z.B. Gymnasiallehrern. Vor allen Dingen muß die Schule wieder ein Ort werden, an dem nicht mehr nach jeder Wahl die pädagogischen Konzepte geändert werden. Ich habe das ja auch 25 Jahre mitgemacht und kann mich gut erinnern, daß man sich gefreut hat, das bei einer Landtagswahl eine Regierung zustande kam die einem sonst zwar nicht gefiel aber wenigstens nicht wieder alle Konzepte über den Haufen geworfen hat. Eine unserer Töchter hatte das Pech, in 4 Jahren Grundschule 6 Klassenlehrer zu haben. (Schwangerschaft, Krankheit, Versetzungswünsche usw.) Das führte dazu, daß versucht wurde, ihr nach 4 verschiedenen Methoden das Lesen und Schreiben beizubringen. Das führte dazu, daß sie nach der 4.Klasse nur schlecht schreiben konnte und in der Rechtschreibung starke Defizite hatte. Realschulempfehlung. Dort keine Wechsel mehr, eine Klassenlehrerin und ein Konzept. Resultat war der 2.beste Abschluß in ihrem Jahrgang und, dank KGS, ein Abi mit 2,3. War von uns vielleicht auch etwas blauäugig in der Grundschulzeit, wir wollten auch den Lehrern nicht ständig reinreden (wollten wir auch nicht haben) und bei den Älteren Kindern hatten wir diese
Probleme nicht. Ich sehe da viele Probleme und sehe auch nicht für alles eine Lösung, vor Allem keine schnelle. Hat so ein wenig was wie der Waldumbau. Viele Vorstellungen und Wünsche die oft mit wenig Sinn für die Realität und noch weniger Geld umgesetzt werden sollen.
Probleme nicht.