Frust Thread

summa4ever

ww-esche
Ich habe noch keine Weiterbildung gesehen, die nicht "eine paywall hatte oder eine Werbeveranstaltung war. In beiden Fällen ist es eingepreist. Habe letzte Woche erst eine Weiterbildung gebucht. Da würde das auch abgefragt.

Unabhängig davon, wäre es doch nun wirklich kein Akt gewesen, hier gemischte Brötchen /Semmeln was auch immer zu bestellen. Zumal sie ja eh dazugekauft wurden.

Holz-Christian

ww-robinie
Da die Weiterbildung wohl am Samstag war gehe ich mal davon aus das es eine Weiterbildung mit ehrenamtlichem Hintergrund war.

Sowas wird in der Regel auch ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Ansonsten bekommt man in eigentlich jeder Metzgerei auch eine Käsesemmel.
Das man da nicht einfach eine zusätzlich mitgenommen hat ist für mich das einzig anstößige.

Martin45

ww-robinie
Fleisch als "normales und standesgemäßes Essen" ist weder Ernährungstechnisch noch irgendwie anders sinnvoll.
Wer sagt das? Als normal sehe ich das was auf den Tisch kommt. Das kann Fleisch sein oder auch fleischlos. Aber wenn es fleischlos ist, dann beschwert sich halt eine andere Fraktion. Irgendwem passt es halt immer nicht. Stirbt doch keiner wenn er mal über den Tellerrand schaut und einen Tag isst was da steht oder wenn das wirklich zu viel verlangt ist sich notfalls selber was mitbringt.

Mir persönlich ist viel wichtiger als das was es gibt, wie es gemacht ist. Ob das hochwertige Zutaten zu leckerem Essen verarbeitet sind oder irgendein aufgewärmter Convenience Industriefraß.

Und nein, ich bin keine Fleischpflanze oder so, aber mir geht dieses Individualdenken bei Gemeinschaftsveranstaltungen in unserer Gesellschaft immer mehr auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Und das:
gilt nicht für alle.

Das Vetorecht gibt's deshalb schon enorm lange.
Plakatives Beispiel, du musst dich da nicht persönlich angesprochen fühlen, es geht mir um die Übertragung eines Prinzips.

Er sagt: Ich will Sex haben
Sie sagt: Ich nicht.
Was wird aus der Geschichte wenn er sagt: Mir egal ?

Ich bin übrigens überhaupt kein militanter Vegetarier. Mein Sohn isst ab und zu Fleisch. Hat er lange nicht, angeboten wurde es, er wusste auch von Anfang an, dass für das Fleisch ein Tier sein Leben lässt. Ab und zu hat er Bock auf Hühnchenfrikadellen. Bekommt er.

Es geht einfach nur darum Wünsche und Abneigungen anderer Leute wahrzunehmen und zu respektieren. Beim Essen mag dir das egal sein, aber garantiert ist dir nicht alles egal.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. es muss ja keiner irgendwas Essen, dass es ein bisschen so wie beim gendern. aber wenn ich eine Gruppe von mir unbekannten Menschen etwas zu Essen anbiete, ist es schon nett, wenn ich mir Gedanken über die üblichen Bedürfnisse mache und dazu gehört Schweinefleischfrei in jedem Fall. ich finde auch, vegetarisch oder vegan, wobei ich dann immer einfach eine vegane Alternative anbieten würde. so ein Gläschen Linsen Aufstrich von DM kostet ja nicht die Welt

Kluk

ww-ahorn
Die Vergleiche und die allgemeine Haltung zu dem Thema hier ist ein Abbild von dem was bei uns in der Gesellschaft aktuell extrem schief läuft.
@Lorenzo der Sexvergleich ist bodenlos! Keiner zwingt dich eine Leberkaassemmel zu essen.

Mich frustriert, dass man es heutzutage jedem Recht machen muss. Wenn meine Kinder / Gäste das Essen was auf den Tisch kommt nicht mögen, haben sie Pech gehabt.
Wenn ich als überzeugter Fleischesser auf einer Veranstaltung nur vegan oder vegetarisch angeboten bekomme, esse ich es halt oder halt nicht, wenn es mir nicht schmeckt. Würde ich mich hier darüber beschweren? Eher nicht.
Warum müssen alle (sorry mir fällt kein besserer Begriff ein) Randgruppen / alternativen Lebensstile immer meinen, dass für sie irgendwas gesondert gemacht werden muss?
Dauert nicht mehr lang, dann haben wir uns tot toleriert. Lebt doch einfach euer Leben und geht nicht immer allen damit auf den Sack! Mir ist es egal ob jemand homosexuell, bisexuell, transsexuell oder sonstwas ist ebenso ob hetero, männlich, weiblich oder irgendwas dazwischen. Auch ob Veganer, Fruktianer, Vegetarier oder sonstwas - es ist mir EGAL! Hört doch bitte aber auf es immer allen auf die Nase zu binden und Sonderwünsche / Sonderbehandlung zu verlangen.

Lorenzo

ww-robinie
Es ging nicht um einen Vergleich, sondern eine Übertragung, warum einem "Nein" im allgemeinen mehr Gewicht zugestanden wird als einem "ja" oder "mir egal".

Und ganz offensichtlich is dir nicht egal, was dir so furchtbar egal ist.

Holz-Christian

ww-robinie
Wenn’s irgendwo was zu essen gibt was ich nicht mag dann esse ich es halt nicht.
Gegebenenfalls ziehe dann halt selber los und besorge mir was.

Aber mir fiele im Leben nicht ein deswegen ein Fass aufzumachen.

Sicherlich hat hier im vorliegenden Fall von @KalterBach jemand nicht an alles gedacht.

Aber bevor ich jemanden ein Gläßchen Linsenaufstrich vom DM hinstelle lass ich’s lieber gleich sein.

Und für alle Eventualitäten was vorzubereiten um anschließend die Hälfte wegzuschmeißen ist für mich persönlich auch keine Lösung.
Es werden eh viel zu viel Lebensmittel weggeworfen.

Unsere Großeltern würden nur noch den Kopf schütteln.

isso

ww-robinie
Es war nichtmal möglich ein Käsebrötchen zu besorgen?

Hoffentlich hat sich irgendein übergewichtiger alter Mann erbarmt ob des Leberkässammel, sonst wird das ja entsorgt.

Dreist, das nicht zu essen, also wirklich.

Lorenzo

ww-robinie
Wie leben eben nicht mehr in der Welt unserer Großeltern. In vielerlei Hinsicht. Und die allermeisten sollten darüber froh sein, denn auch für sie ist die Freiheit, das eigene Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, gestiegen.

Kluk

ww-ahorn
zu Tode tolerieren ", weil jemand kein fleischkäse isst? das wird ein bisschen hoch gehängt gerade
Eine Vergewaltigung gleichzusetzen mit der freien Entscheidung etwas nicht zu essen ist aber OK?
Zu Tode tolerieren wir uns in vielen Bereichen. Das fängt beim Essen an und hört beim Glauben noch lang nicht auf.
Es kann wirklich jeder gerne machen / essen / fahren/ glauben / flicken was er mag so lang es sich im Rahmen des Gesetzes bewegt. Aber warum meinen die Randgruppen immer damit allen aufn Sack gehen zu müssen? Fahrt doch Radl, esst Müsli, rennt jeden Sonntag in die Kirche oder glaubt an Chemtrails aber lasst doch einfach die normalen Menschen in Ruhe und versucht nicht an jeder Ecke eure Überzeugungen kundzutun.

DerCo

ww-robinie
Ganz schwieriges Thema.
Ich halte es in der heutigen Zeit für normal und angemessen, eine Fleisch- und somit auch schweinlose Alternative anzubieten, oder es zumindest im Vorfeld abzufragen.
Am einfachsten wäre es natürlich, nur veganes Essen anzubieten, stirbt bekanntlich auch niemand von. Das geht bestimmt auch Gluten- und Laktosefrei *duck und weg*.

Ja, es wird immer komplexer, da es immer mehr Menschen gibt, die irgendetwas nicht essen können / wollen / dürfen. Und allen wird man es nicht uneingeschränkt recht machen können. Aber mit einer Fleisch- und somit schweinlosen Variante sollte man die größten Gruppen abgedeckt haben.

pedder

ww-robinie
Eine Vergewaltigung gleichzusetzen mit der freien Entscheidung etwas nicht zu essen ist aber OK?
Zu Tode tolerieren wir uns in vielen Bereichen. Das fängt beim Essen an und hört beim Glauben noch lang nicht auf.
Es kann wirklich jeder gerne machen / essen / fahren/ glauben / flicken was er mag so lang es sich im Rahmen des Gesetzes bewegt. Aber warum meinen die Randgruppen immer damit allen aufn Sack gehen zu müssen? Fahrt doch Radl, esst Müsli, rennt jeden Sonntag in die Kirche oder glaubt an Chemtrails aber lasst doch einfach die normalen Menschen in Ruhe und versucht nicht an jeder Ecke eure Überzeugungen kundzutun.
randgruppen? geht's noch? was ist denn das für eine wortwahl.

lorenzos Vergleich habe ich kritisiert. das soll einen aber bitte nicht dran hindern ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinweg zu gucken und sich auch um andere Gedanken zu machen. das Problem was ich sehe, ist, dass jeder nur an sich selber denkt und die anderen nicht mitsieht.

Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

ww-esche
Wenn das ein geplantes Seminar war, dann gab es davor sicher auch einen Emailverteiler. Wäre jetzt nicht sooo viel Aufwand gewesen, eine simple Umfrage zu verlinken mit drei Optionen:

- Ich nehme nen LKW
- Ich nehme ne Käsesemmel/Butterbrezel whatever
- Ich brauche nix, bring was mit, hol mir selber was

Nebenbei, es soll ja auch Fleischesser geben, die keinen Leberkäse mögen.

McIlroy

ww-esche
Ist ja auch nicht so, dass man da den Koch beleidigt, weil man als undankbarer Mensch das Gourmetessen verschmäht.

Dem Metzger oder Bäcker dürfte es ziemlich egal sein, ob er bei einer sowieso vorbestellten Vesper eine Handvoll Semmeln mit Käse belegt.

Oben Unten