Transporter......nur welcher ist der Richtige?

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.450
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Bei unserem Sprinter, Baujahr 2018, regnete es bereits als Neufahrzeug rein, über die Antenne, hat den Stern überhaupt nicht interessiert.
Wurde dann irgendwann durch Schmutz ectr von selbst dicht.
Soviel zum Thema Qualität Mercedes/VW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Vll auch darauf achten, wie schmal das H3 Fahrzeug 'oben' wird.... und ob die Türen überhaupt so lang sind.
Deswegen hab ich z.B. H2
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte immer wieder Kunden, da war Zugang zur Baustelle in Innenstädten nur möglich über Tiefgarage und Aufzug. Mit Sprinter und Crafter... impossible. Hier alle Tiefgaragen Durchfahrtshöhe 1,8 - 1,9 Meter. Allrad? Lach.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Kann
Ich hatte immer wieder Kunden, da war Zugang zur Baustelle in Innenstädten nur möglich über Tiefgarage und Aufzug. Mit Sprinter und Crafter... impossible. Hier alle Tiefgaragen Durchfahrtshöhe 1,8 - 1,9 Meter. Allrad? Lach.

Kannst mit L3 weiterlachen gehen. Und Nein, auch H1 geht ned in die Tiefgarage.

Anforderungsprofil im Eingangspost aber schon gelesen?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
watmache: Und deswegen hatten wir eine zeitlang einen Hundai H1, weil der drei Zentimeter niedriger war und überall reinpasste. Und das war der einzige, wo drei Dicke nebeneinander ins Cockpit gepasst haben. Bei Opel wird das nix mehr. :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der Crafter war mal der Bruder vom Sprinter, seit der neuen Generation ist er eigenständig und läuft im VW Werk in Polen vom Band. Wir haben einen Crafter der neuen Generation, 3,5t und ich find die Karre echt gut. Super Fahrkomfort, schöne Details und gut verarbeitet. Bin kein Fan von VW aber die Nutzfahrzeuge find ich schon okay.
Wir haben über die Bamaka auf 5 Jahre geleast, ich zahl 277€/Monat inkl. Versicherung und Wartung Verschleiß. Keine Fahrereinschränkung. Sonderzahlung war unser alter Vivaro glaub da gab's 4000€ dafür. Da brauchst nicht über einen Kauf nachzudenken.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Lach. Ne das war öfter. Antenne abschrauben, zwei im Auto wegen Gewicht und einer kontrolliert. Das ging. Notfalls hätt ich die Luft aus dem Reifen gelassen. Aber ich mach das zum Glück nicht mehr. Ich plädiere doch nur für praxisnahes Denken. Mehr nicht. Gute Nacht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn's nicht unbedingt Kauf sein muss und ein Bissi Zeit vorhanden ist lohnt es sich hier reinzuschauen.
https://www.leasingmarkt.de/deals?nutz=1Letztens war ein Renault Master H3L3 für 85€/Monat ohne Anzahlung, 1000€ Überführung, 10000km Fahrleistung, 3Jahre Laufzeit und 0,06€/km für Mehrkilometer im Angebot.
Die Installation von diesen Standardausbauten sollte doch universell im Anschluss an die 3Jahre auch in ein anderes Auto vergleichbarer Größe passen. Oder?

Gruß Daniel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei VW gucken sie dich an und gewähren es als Großzügigkeit, wenn sie dir ne Parkscheibe mitgeben.
Die deutschen sind imho völlig daneben. Kosten das doppelte, rosten schneller als die Franzosen.
Nun, irgendwie muss VW ja die Milliarden wieder reinholen, die durch den Dieselskandal versemmelt wurden.
Dadurch sind die Kisten von denen halt einiges teurer als die der Konkurrenz. Muss man einfach mal so kaufmännisch betrachten. Die drucken kein Geld, sondern leben immer noch völlig unberechtigt vom Mythos Käfer und dessen Zuverlässigkeit. Und finden selbst nach dem Dieselbetrug immer noch zahlungswillige Opfer, die mit den überhöhten Preisen das System VW am Kacken halten.
Ich finde deren Autos deutlich zu teuer und keinen Deut besser als die der Konkurrenz, und bei mir würde es auch eher ein Franzose werden, hatte mit Renault früher gute Erfahrungen gemacht.
Nissan gibt Garantie bis 150tkm. Das kost beim T6 rund 7tausend extra ...
Warum wohl? weil die genau kalkuliert haben, dass dieser Betrag nötig sein wird, um die zu erwartenden Kosten von Reparaturen abzudecken. Nee Danke.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
So n Stuss, Sorry.
Von nem Fuhrparkleiter von nem Unternehmen kenn ich die Einkaufskonditionen. Aktuell isser im Transporterbereich von Benz auf VW, bei den PKW's teilweise VW, Rest Skoda.
Und ja, der kann rechnen.

Was man vll auch nicht ganz vergessen sollte: je nachdem, was und im welchen Bereich man arbeitet, könnte das Thema 'Image' auch eine Bedeutung erlangen.

Ich hab explizit auf die Werkstättenverfügbarkeit hingewiesen. Der TE will Vertragswerkstatt, schreibt aber nicht was überhaupt verfügbar ist. Bringt ja nichts wenn ich n 2. Mann und n halben Tag brauch um so ne Kisre zum Service zu stellen.
Benz hat z.b. bei uns Top Schnellservice, auch übers WE. Lassen se sich zahlen, keine Frage. Wenn du das Ding jeden Tag brauchst, ist das aber der günstigste Weg.
Paketdienste z.b. fahrdn hier zumindest keine Franzosen oder Italiener. Iveco ist im Bereich Ersatzteilverfügbarkeit sowieso das allerletzte....

Und jetzt hörts mal mit eurem Bashing auf und bleibts beim Thema.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Paketdienste z.b. fahrdn hier zumindest keine Franzosen oder Italiener. Iveco ist im Bereich Ersatzteilverfügbarkeit sowieso das allerletzte....
Da scheint es wohl einige Unterschiede zu Deutschland zu geben, Ich empfinde hier die Fiat - Citroen - Peugeot Kooperation als Platzhirsch. :emoji_wink:
https://imgr2.eurotransport.de/DPD-...-in-Loxstedt-articleDetail-95f40118-37497.jpghttps://www.allfitnessfactory.de/wp-content/uploads/2014/12/DHL-FAhrzeuge.jpghttps://ecomento.de/wp-content/uploads/2017/06/emovum-Elektro-Transporter-Hermes.jpghttps://imgr4.eurotransport.de/Startschuss-fuer-Oeko-Depot-von-GLS-articleDetail-3dbf6af0-38717.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
So n Stuss, Sorry.
Von nem Fuhrparkleiter von nem Unternehmen kenn ich die Einkaufskonditionen. Aktuell isser im Transporterbereich von Benz auf VW, bei den PKW's teilweise VW, Rest Skoda.
Und ja, der kann rechnen.
Würde er alle Alternativen rechnen, geht's noch ne ganze Schüppe billiger. Leider haben Besserwisser und Mathis Recht - der Ärger mit den deutschen Transportern ist wirklich sehr hoch. VW und Mercedes nehmen sich in Sachen Einkaufskonditionen nicht viel.
Während Opel, Renault, Peugeot etc. in den Listen nicht weit auseinanderliegen, im Gewerbeeinkauf aber zwischen 40 und 45% Rabatt ermöglichen, hast du bei VW (bei eh schon höherem Listenpreis) vielleicht 15-20%.

Die Wagen sind unumstritten erheblich teurer. Und keinesfalls besser. Mein Movano hat jetzt die 300k voll, das Einzige was der braucht ist Öl- und Filterwechsel, ab und an mal neue Bereifung und Bremsen.
Der 2,5 Liter Diesel nimmt sich im Mittel 8,8l/100 km.
Für den normalen Tischlereieinsatz brauchts hier im platten Land kein Allrad. Ich fahre damit nicht in den Forst sondern zum Kunden Möbel einbauen.
Dazu Frontantrieb, senkt die Ladefläche hinten angenehm ab. Sehe beim Heckantrieb keinen Vorteil.

Leasing sehe ich kritisch, handwerklich genutzte Fahrzeuge verlieren etwas schneller an Restwert. Das frisst den vermeintlichen Leasingvorteil schnell auf.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte mit meine Kängurus noch kein Problem mit TG. Die alten hatten eine Höhe von 1820 eingetragen der neue nur noch 1801, allerdings immer ohne Dachaufbauten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Ok, dann weich ich auch vom Thema ab:
Flachland interessiert keinen, wohne im gebirgigen Teil.
Tiefgarage ist sowieso wumpe, so Kunden mach ich nicht.
Frontantrieb ist ab Fahrzeuggröße L2 klarerweise indiskutabel, da der TE n Fixausbau plant und deswegen zuviel Gewicht hinten hat.
Frontantrieb fällt auch raus wenn die Kiste länger wie 8 Jahre halten soll.
Frontantrieb fällt bei langen Fahrzeugen auch wegen dem verringerten Lenkeinschlag raus. Gilt auch für Allrad.
Franzosen fallen wegen extorbianten Ersatzteilpreisen und der Nichtverfügbarkeit von Nachbauteilen Grundsätzlich raus.
Als Flachlandler braucht man sowieso Allrad, da in D schon bei 3 Schneeflocken das Chaos ausbricht (siehe Medien der letzten Wochen).
Über Rabatte diskutieren ist mumpitz, wurden davor aufgeschlagen.

Was solln der Stuss, Jungs?
L3 H3. Ist mal einer vor so n Ding gestanden? Der TE redet NICHT von einer 'Standartsprintergröße', erst recht ned von Kanoos &Co.

Ich bin raus, brauch trotz gegenwärtig 40cm Schnee im 'Gebirgsland' nur L2H2 mit Heckantrieb. Keine Ketten, Restprofil 5mm. ICH kann ja autofahren. Servus.

P.S.: n Tischlerkollege hat vor n paar Wochen seinen 18 Monate alten L2H3 Renault weggegeben. Der Wertverlust ist ja mal Geil.... den bekommst mit 14TKm ja nichtmal 5 stellig weiter :emoji_ghost:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Leasing sehe ich kritisch, handwerklich genutzte Fahrzeuge verlieren etwas schneller an Restwert. Das frisst den vermeintlichen Leasingvorteil schnell auf.
Der Restwert kann dir egal sein wenn du den nach Ablauf der Leasingdauer zurückgibst.
Also normales Leasing, also zu den Standardkonditionen, käme für mich auch nicht in Frage. Aber wenn da so ein Schnapper dabei ist. Sagen wir mal 120€ im Monat incl. 10000km, Wartung und Verschleiß... Kostet der Spaß in 2 Jahren 3000€ oder so. Dazu kommt dann nur noch Versicherung und Tanken. Die 3000€ sind weg wenn du mit einem neu gekauftem vom Hof runter bist...
Also Leasingfaktor von 0,2 - 0,25 kann man schon ganz gut machen. Das ist betriebswirtschaftlich eigentlich sogar ziemlich geil. Keine Abschreibung auf 6 Jahre - nur laufende Kosten. Also mein nächster, wenn ich einen brauche, wird wohl geleast.

Gruß Daniel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Von nem Fuhrparkleiter von nem Unternehmen kenn ich die Einkaufskonditionen. Aktuell isser im Transporterbereich von Benz auf VW, bei den PKW's teilweise VW, Rest Skoda. Und ja, der kann rechnen.
Offensichtlich eher nicht- viele haben die Schere schon im Kopf:
Deutsches Auto gut, Mercedes Premium, VW fast genauso gut, aber das war vor 30 Jahren vielleicht mal so und gilt heute keinesfalls mehr.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Als Flachlandler braucht man sowieso Allrad, da in D schon bei 3 Schneeflocken das Chaos ausbricht (siehe Medien der letzten Wochen)
da hilft dann der Allrad auch nicht. :emoji_grin: Es sei denn alle hätten einen. Es reicht ein Idiot um Chaos zu veranstalten.
Edit: Bin nicht weit weg von dir mit vergleichbarem Schnee aufkommen. :emoji_slight_smile: Bei uns sorgen sehr selten einheimische für Chaos...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat halt alles so Vor- und Nachteile. Bei mir würde Preis und Lieferzeit entscheiden. Das mit der Liferzeit habe ich gerade bei Pritschen erlebt, 3-4 Monate ist da nichts.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Offensichtlich eher nicht- viele haben die Schere schon im Kopf:
Deutsches Auto gut, Mercedes Premium, VW fast genauso gut, aber das war vor 30 Jahren vielleicht mal so und gilt heute keinesfalls mehr.
Ich finde die auch immer noch gut, nur die anderen halt nicht schlechter :emoji_wink: .
Ich genieße gerade im "neuen" die Sitzheizung, den guten Empfang im Radio und die wirklich gute Freisprecheinrichtung. Das funktionierte oder hatte der "Alte" halt nicht. Neuwagen ist schon immer toll, also die ersten Monate freut man sich schon........

Gruss
 
Oben Unten