Probleme/Falsche Erwartungshaltung Dust Commander

hausmaddin

ww-esche
Hossa,

hab mir einen Dust Commander gekauft und auf ne Holzbox geschraubt. Funktioniert auch ganz passabel, hatte aber eigentlich erwartet das da mehr "nicht" im Staubsauger landet.

Hab gestern mal ne Menge Hobelspäne abgesugt und da is ne Menge im Sauger gelandet.

Soweit normal oder hab ich was falsch gemacht?

Helibob

ww-robinie
In der Tat kann man einiges "falsch" machen, was sich ungünstig auf den Abscheidgrad auswirkt.
Mit deinen Mangel an detailierten Information/Fotos wird das allerdings zum Ratespiel.

Gruß Matze

mogulMK

ww-pappel
Hossa,

hab mir einen Dust Commander gekauft und auf ne Holzbox geschraubt. Funktioniert auch ganz passabel, hatte aber eigentlich erwartet das da mehr "nicht" im Staubsauger landet.

Hab gestern mal ne Menge Hobelspäne abgesugt und da is ne Menge im Sauger gelandet.

Soweit normal oder hab ich was falsch gemacht?

So aus der Hüfte geschossen würde ich sagen die Box auf der, der Commander steht ist nicht dicht. Somit kann der Gute "Falsch" Luft ziehen und wird in seiner Wirkungsweise geschwächt und der Sauger zieht es sich rein. Aber wie Matze schon geschrieben hat sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Gruß Michael

moto4631

ww-robinie
Ich tippe mal auf ganz viel hellgraues Plastikrohrgedöhns aus dem Baumarkt mit vielen Winkeln...

Oder, auch ein Klassiker: falsch angeschlossen. :emoji_grin:

Fotos bitte. :emoji_wink:

andama

ww-robinie
Wenn du keine Bilder deines Konstruktes einstellst, wird das hier ein wildes Raten, was dich nicht weiterbringt.

Wendlord

Gäste
Oder es war einfach zu Material auf ein mal das angesaugt wurde.

Sehr unwahrscheinlich bei der geringen Saugleistung eines Staubsaugers.
Bilder der Anlage brächten erforderliche Informationen. Normalerweise klappt die Staubabscheidung mit Hilfe der Zyclone recht gut. Ich nutze auch so ein Teil (allerdings ein Teil aus China für deutlich weniger Geld) habe es auf eine luftdichte Metalltonne gebaut. Ich gehe hier mit den Ratgebern konform, die einen mangelhaften Unterdruck (Nebenluft) vermuten.

Komihaxu

ww-robinie
Sehr unwahrscheinlich bei der geringen Saugleistung eines Staubsaugers.
Absolut nicht. Hält man den Rüssel richtig in einen Haufen Dreck, überlädt man den Zyklon, die Abscheidung funktioniert nicht mehr und ein ganz großer Anteil landet im Staubsaugerbeutel.

Wenn wir dieses Szenario mal ausschließen, können es natürlich diverse Fehler sein.
Allen voran der beliebteste Fehler, den Zyklon falschrum anzuschließen.
Hinweis: Der Staubsauger muss an das Rohr, das nach oben zeigt.

Wendlord

Gäste
Absolut nicht. Hält man den Rüssel richtig in einen Haufen Dreck, überlädt man den Zyklon, die Abscheidung funktioniert nicht mehr und ein ganz großer Anteil landet im Staubsaugerbeutel.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Kombi: 36er Festool Anschluss Sauger zum Zyclon D36. Saugschlauch ausgehend vom Zyclon unterschiedlich D27, D36 und D50. Nutze es jetzt bereits über ein Jahr, und der Beutel hat ca 2 Liter Staub. 60 Liter Tonne des Zyclon war 1 x voll. Für "große Haufen" :emoji_grin: nähme ich allerdings auch keinen kleinen Zyklon (auch nicht bei einem kleinen Dickenhobel, der 800 L/min mindestens bei voller Breite benötigt) Hier gibt es entsprechende Versionen mit mindestens 70 mm (und größer) Anschluss.

hausmaddin

ww-esche
Foto kann ich Freitag einstellen, ist eine osb Box verschraubt und der Deckel mit dichtband versehen und mit Spannern fixiert. Das mit dem falsch anschließen hätte ich schon rausgefunden Staubsauger ist oben angeschlossen aber es waren hobelreste aus der KITY 636 die ich gekauft hatte.

Ich prüf das mit dem Unterdruck am Freitag mal

moto4631

ww-robinie
Du kannst eine Hobelmaschine mit einem Zyklon in der Heimwerkerklasse nicht zufriedenstellend absaugen.
Das geht einfach nicht. Drum hat der Hobel auch einen 100mm Anschluß.

Khartak

ww-robinie
Komisch komisch, ich hab auch ein China Zyklon.
Diesen mit gegossener Schnecke, also kein direkter Einlass in den konischen Zylinder. Bei mir klappt es perfekt.
Habe einen kleinen Blecheimer. Der ist nicht 100%ig Dicht (mit Absicht).

Mein Saugrüssel saugt nahezu genauso stark wie direkt am Staubsauger. Subjektives empfinden.
Es landet absolut nichts im Staubsauger. In diesem habe ich dennoch zur Staubzurückhaltung einen Vliesfiltersack und ein Faltenfilter.
Dennoch ist die Saugleistung enorm!

Bei Interesse mache ich gerne einige Bilder zur Konfiguration!

Khartak

ww-robinie
Bitte, das würde mich interessieren.

LG, Chris

Dann bitte ich um ein wenig Geduld, heute Abend zischen 19-20 Uhr werde ich mich mit den Bildern zurückmelden.

Ich möchte hinzufügen, dass feinster Holzstaub nicht abscheidbar ist und zum Teil immer im Sauger landet. Dies lässt sich unmöglich vermeiden. Aber das ist eine lächerlich geringe Menge :emoji_wink:

Khartak

ww-robinie

Ich konnte beim durchführen eines solchen Testszenarios einen höheren Staubanteil im Sauger feststellen. Feiner Staub! Keine Späne!
Es ist nur ein Szenario, welches unter normalen Bedingungen nicht wirklich eintritt.

Wendlord

Gäste
In dieser Konfiguration braucht man kein Luftventil für das Fass, das wird vom Unterdruck nicht zusammengezogen. ( Anschlüsse:emoji_open_mouth:ben Staubsauger, vorn Saugschlauch zum Gerät - falls es jemanden gibt, der sich nicht sicher ist. Zwischen Zyclon und Blechdeckel habe ich eine Moosgummidichtung gelegt (Eigenbau), dadurch ist der Fassraum fast luftdicht verschlossen und die Saugkraft vom Sauger verliert wirklich kaum Leistung.
An den Sauger habe ich mir einen Arm gebaut, damit der Saugschlauch D36 nicht an der Erde herumliegt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Also wenn der Hobbok sich, in der Konfiguration bei zuhalten bzw. Verstopfen, nicht zusammenfaltet stimmt irgendwas nicht an deiner Konfiguration :confused:

Ausser die "Tonne" ist zusätzlich ausgesteift.

Kenne bisher keinen der mit so einem Blecheimer glücklich geworden ist ohne zu verstärken.

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie
Hi,
Meinst Du so was wie im Anhang? :emoji_grin:
Gruß Reimund

Anhänge

• Screenshot_20180205-172909.jpg
    Screenshot_20180205-172909.jpg
    140 KB · Aufrufe: 205

Helibob

ww-robinie
Kommt auf die Blechstärke an - sieht nach ein wenig mehr aus, als die, welche implodiert so gepostet wurden.
Ich hab auch eine Blechtonne - die ist etwas niedriger, dafür noch massiver.
Komme auch (zwar nur mit einem Kärcher MVP4) ohne Ventil aus.

<edit>Die über mir gepostete Tonne, hat ja auch schon mal keine Sicke.</edit>

pixelflicker

ww-robinie
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Habe mir auch eine Box gebaut und den Zyklon drauf gestellt und bei mir landet auch relativ viel im Sauger. Ich habe auch schon einiges überprüft. Meine Box ist auf jeden Fall Dicht (den Deckel mit der Dichtung sieht es beim Einschalten richtig fest). Ich habe bei mir zwei Ursachen im Verdacht:

1. Schlauch:
Ich habe den Sauger an meiner Formatkreissäge und die hat einen 120er Anschluss, den ich kurz vor dem Zyklon auf das 50er Rohr reduziere (dazwischen ein 120er Schlauch mit etwa 1m). Ich denke das schwächt die Leistung zu stark.

2. Form der Box:
Meine Box ist Rechteckig und relativ flach (damit sie neben die Säge unter den Erweiterungstisch passt). Ich glaube das Gefäß sollte Rund sein oder eine möglichst Quadratische Grundfläche haben. Ich denke diese Form schwächt die Zyklonwirkung.

In meinem Fall lebe ich erstmal damit. Der Abscheidungsgrad ist ganz OK, ich schätze, dass er etwa 20% durchlässt, damit kann ich leben. Aber halt auch nur, weil es bei mir eine Übergangslösung ist. Spätestens in einem Jahr soll die große Absaugung dran.

Michael_HB

ww-fichte
Komisch komisch, ich hab auch ein China Zyklon.
Diesen mit gegossener Schnecke, also kein direkter Einlass in den konischen Zylinder. Bei mir klappt es perfekt.
Habe einen kleinen Blecheimer. Der ist nicht 100%ig Dicht (mit Absicht).

Mein Saugrüssel saugt nahezu genauso stark wie direkt am Staubsauger. Subjektives empfinden.
Es landet absolut nichts im Staubsauger. In diesem habe ich dennoch zur Staubzurückhaltung einen Vliesfiltersack und ein Faltenfilter.
Dennoch ist die Saugleistung enorm!

Das entspricht genau meinen Erfahrungen (mit einem 10 Jahre alten, kleinen Kärcher). Mein ebenfalls nicht völlig dichter Blechbehälter ist ein Aschesaugvorsatz (auch Kärcher), in dem sich nicht nur Späne sammeln, sondern auch Holzmehl. Ich war erstaunt, wie wenig feiner Staub bei Holzarbeiten in den Sauger kommt, da hätte ich mit mehr gerechnet. Momentan sauge ich damit allerdings Baudreck weg, und da ist der Filter recht schnell dicht. Gefühlt aber nicht so schnell wie ohne Zyklon.

moto4631

ww-robinie
nun kennst du einen - Mich! :emoji_grin:
Aber das Ding, was ich nutze, ist schon ein recht stabiles 60 Liter Stahlfass und kein Trompetenblech! :emoji_grin:

Nun kennt er zwei, ich hab exakt den Gleichen. :emoji_grin:
Gabs mal ne Weile im großen Fluß, mittlerweile scheinbar schon längere Zeit nicht mehr lieferbar.
Unsere blaue Tonne macht nicht die geringsten Anstalten, da verzieht sich absolut nix, auch nicht wenn meine enorm starke Zentralstaubsaugeranlage dran nuckelt und ich den Schlauch zuhalte, dann beult sich höchstens der Deckel um 1mm nach innen, mehr nicht.

Khartak

ww-robinie
So, knapp über der Zeit aber hier nun meine Bilder.

Keine doofen Kommentare zur Erdung :emoji_grin:
Baustaub tut nun mal weh. Und ich möchte nicht dass es im Eimer blitzt :emoji_grin:

Im übrigen macht es hier kein Sinn einen "leeren" Sauger zu zeigen. Ich hätte ihn genauso gut vor dem Foto leeren können. Man muss meinem Wort einfach glauben schenken oder es lassen :emoji_wink:

Anhänge

• DSCN5304.JPG
    DSCN5304.JPG
    721,9 KB · Aufrufe: 179
  • DSCN5306.JPG
    DSCN5306.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSCN5308.JPG
    DSCN5308.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCN5309.JPG
    DSCN5309.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN5310.JPG
    DSCN5310.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 134

schrauber-at-work

ww-robinie
Ok, gut zu wissen. Arbeitskollege hat auch einen bei Amazon bestellt (Kunden kauften auch.....) ist mit nem mords Knall implodiert:eek: Hatte scheints 2 Tage nen Tinitus:eek:

Ich hab nen leeren, stabilen Fetteimer aus Kunststoff (Klüber Fett) ausm Abfall im Geschäft drunter. Beult auch mal ein wenig ein, wenn zugehalten oder flächig am boden, allerdings nur im elastischen Bereich.

Abscheidegrad >96% ist so mein ermittelter Wert.

Ich bin auch der Meinung ein Zylindrischses Behältniss ist bei diesen Strömungsgeschwindigkeiten besser als ne Kiste bei der Abscheidung.

Als Konsens: ein Zyklonabscheider spart definitiv Saugbeutel, entleerungsaufwand und Kosten.

Ich mag meinen jedenfalls, grade in Verbindung mit nem Beutellosen Haushaltsstaubsauger nicht mehr missen!

Gruß SAW

Oben Unten