Beim Öffnen eines runden Auffangbehälters fällt oft auf, dass die Späne ebenfalls mehr am Rand des Behälters in Kreisform liegen. Dies ist dem entstandenen Wirbel durch den Zyklon geschuldet.
Genau daher kam meine Annahme, dass der Auffangbehälter einen Einfluss hat. Ich glaube aber nicht, dass das Problem ist, dass er Eckig ist, sondern eher, dass bei mir der Zyklon nicht Mittig sitzt. Ich habe also in der Ecke in der der Zyklon sitzt einen Berg mit Spänen und dieser hat in der Mitte eine Vertiefung. Sieht ein bisschen aus wie ein Vulkan. Daher gehe ich schon davon aus, dass der Wirbel im Auffangbehälter Fortgesetzt wird und die ungünstige Form des Behälters einen negativen Einfluss hat. Deswegen dachte ich, es wäre besser, wenn der Auffangbehälter einen Quadratischen Grundriss hätte und nicht zu flach wäre. Alle Beispiele von gut funktionierenden Abscheidern die ich bisher gesehen habe waren so gebaut. Die Frage ist halt, ob das Zufall ist.
Ich werde am Wochenende meinen mal Leeren und Bilder machen. Ich hab zwar selber nicht nur 50% wie der Threadstarter, aber doch lange keine so gute Abscheidung wie die Meisten hier wohl haben.