Probleme/Falsche Erwartungshaltung Dust Commander

WinfriedM

ww-robinie
Klingt für mich nach: Je Höher die Rotationsgeschwindigkeit, desto
besser die Abscheidung -> Runde Auffangbehälter müssten höhere
Rotationsgeschwindigkeiten ermöglichen -> besser Abscheidung mit
runden Auffangbehältern.

Es geht doch um die Rotation im Zyklon. Der Behälter hat doch so gut wie nichts mit der Rotatation im Zyklon zu tun.

merciless

ww-ahorn
Also ich hatte leider keine Strömungslehre in meinem
Informatik-Studium, aber ich verwette meine linke Hand
darauf, dass in einem Zyklon höhere Geschwindigkeiten
herrschen, wenn der angeschlossenene Behälter rund
ist und somit keine Verwirbelungen verursacht.

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk

(der mit seinem Zyklon auf seiner Blechtrommel auf ca.
95% Abscheidung kommt)

damadi

ww-robinie
Die Form des Eimers halte ich für die Abscheideleistung eher zweitranging, aber das ist allenfalls gefährliches Halbwissen.

Das stimmt. Ich habe z.B. 50cm 120mm Schlauch als Übergang zwischen dem großen Dust Deputy und der Tonne. Ich hatte hier zuvor den Hersteller gefragt, ob diese Konstruktion Nachteile bringt: Eindeutiges Nein.

Ich kann das im praktischen Betrieb auch bestätigen. Mehr wie ein Esslöffel Feinstaub alle paar Monate - mehr lässt der Zyklon nicht durch.

@merciless: Hand ab :emoji_slight_smile:

Gruß,

Markus

pixelflicker

ww-robinie
Beim Öffnen eines runden Auffangbehälters fällt oft auf, dass die Späne ebenfalls mehr am Rand des Behälters in Kreisform liegen. Dies ist dem entstandenen Wirbel durch den Zyklon geschuldet.

Genau daher kam meine Annahme, dass der Auffangbehälter einen Einfluss hat. Ich glaube aber nicht, dass das Problem ist, dass er Eckig ist, sondern eher, dass bei mir der Zyklon nicht Mittig sitzt. Ich habe also in der Ecke in der der Zyklon sitzt einen Berg mit Spänen und dieser hat in der Mitte eine Vertiefung. Sieht ein bisschen aus wie ein Vulkan. Daher gehe ich schon davon aus, dass der Wirbel im Auffangbehälter Fortgesetzt wird und die ungünstige Form des Behälters einen negativen Einfluss hat. Deswegen dachte ich, es wäre besser, wenn der Auffangbehälter einen Quadratischen Grundriss hätte und nicht zu flach wäre. Alle Beispiele von gut funktionierenden Abscheidern die ich bisher gesehen habe waren so gebaut. Die Frage ist halt, ob das Zufall ist.

Ich werde am Wochenende meinen mal Leeren und Bilder machen. Ich hab zwar selber nicht nur 50% wie der Threadstarter, aber doch lange keine so gute Abscheidung wie die Meisten hier wohl haben.

Wendlord

Gäste
Ob mit einigen hier geposteten Beiträgen dem Fragesteller geholfen wird - ich hege da so meine Zweifel.
Neuling fragt Profi ist manchmal die falsche Bezeichnung für diese Rubrik.
Treffender wäre ab und an der Untertitel:
"Möchtegernprofi versucht Neuling zu verarschen."
Oder "Klugschiss kontra Erklärungsversuch!"
...
Ich bin raus aus dieser Nummer. :cool:

pixelflicker

ww-robinie
Hast du das? Bei deiner Konstruktion sitzt der Abscheider doch auch mittig auf. In deinem Fall halt auf einem Schlauch. Oder habe ich das falsch verstanden?

WinfriedM

ww-robinie
Also ich hatte leider keine Strömungslehre in meinem
Informatik-Studium, aber ich verwette meine linke Hand
darauf, dass in einem Zyklon höhere Geschwindigkeiten
herrschen, wenn der angeschlossenene Behälter rund
ist und somit keine Verwirbelungen verursacht.

Ich möchte mal deine linke Hand retten. :emoji_wink:

Eine ordentlich "angedrehte Luft" im Zyklon muss natürlich die Luft im Behälter auch etwas in Rotation versetzen. Einfach weil es eine Reibung zwischen den Luftteilchen gibt. Je besser die Luft im Behälter mitrotieren kann, um so weniger Widerstand stellt sich der Rotation im Zyklon entgegen.

Ein eckiger Behälter stellt nun einen größeren Widerstand gegen diese Rotation der Luft im Behälter dar, weshalb die Rotation hier ausgebremst wird. Und das bremst die Rotation im Zyklon auch aus.

ABER: Dieser Effekt wird vermutlich recht minimal sein. Vor allem dann, wenn der eckigen Behälter gegenüber dem Zyklon recht groß vom Durchmesser ist. Dann rotiert die Luft in der Nähe der Wände eh nicht mehr mit.

Khartak

ww-robinie
Pff, die Hand ist weg, da kannste machen was du willst :emoji_grin:

Norbert, du sprichst mir aus der Seele :emoji_grin:

moto4631

ww-robinie
Ob mit einigen hier geposteten Beiträgen dem Fragesteller geholfen wird - ich hege da so meine Zweifel.

Und ich hab da so meine Zweifel ob es den überhaupt interessiert.
Mehrfach täglich online, aber hier nicht teilnehmen, Bilder haben wir noch immer nicht gesehen... das Interesse scheint gegen Null zu gehen.

moto4631

ww-robinie
Auch eine Möglichkeit, hier wird ja gerne wie schon öfters erwähnt aus jedem Schiss eine Doktorarbeit gemacht.

Nichts desto trotz: ein paar Bilder würden hier gehörig auf die Sprünge helfen. :emoji_wink:

hausmaddin

ww-esche
Und ich hab da so meine Zweifel ob es den überhaupt interessiert.
Mehrfach täglich online, aber hier nicht teilnehmen, Bilder haben wir noch immer nicht gesehen... das Interesse scheint gegen Null zu gehen.

Hättest du meinen Beitrag gelesen dass die Bilder am Freitag kommen weil ich nicht zu Hause bin müsstest du nicht solchen stuss von dir geben. Aber wieso sollte ich mich an eurer Diskussion jetzt schon beteiligen wenn man mir ohne Fotos erstmal nicht helfen kann

Time_to_wonder

ww-robinie
Hättest du meinen Beitrag gelesen dass die Bilder am Freitag kommen weil ich nicht zu Hause bin müsstest du nicht solchen stuss von dir geben. Aber wieso sollte ich mich an eurer Diskussion jetzt schon beteiligen wenn man mir ohne Fotos erstmal nicht helfen kann

Das sehe ich genauso. Am Besten fängst Du morgen nochmal nen neuen Thread an und lässt die ganzen Hochakademiker hier in Ruhe weiterphilosophieren.

hausmaddin

ww-esche
So jetzt aber, Fotos vom Handy hochladen ging irgendwie nicht richtig.....

Ist wie gesagt eine OSB Box die vorne eine Tür hat die mit 2 Scharnieren gehalten wird. Die Tür ist innen auch nochmal mit OSB gedoppelt, hatte noch keine Fräse für einen Falz zur hand und ne Menge OSB übrig.

Zusätzlich ist dann noch so ein Dichtband eingebracht. Der Staubsauger ist oben angeschlossen und am unteren Rohr der Schlauch der eigentlich zur Säge geht und mit dem ich halt den Dreck vom Boden gesaugt hatte.

Anhänge

• absaug1.jpg
    absaug1.jpg
    481 KB · Aufrufe: 125
  • absaug2.jpg
    absaug2.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 102
  • absaug3.jpg
    absaug3.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 114
  • absaug4.jpg
    absaug4.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 123

xv_treiber

ww-esche
Ist denn OSB alleine, auch wenn es gut verbaut, an sich überhaupt luftdicht? Insbesondere bei Unterdruck? Ich habe da so meine Zweifel und würde dieses Material für diesen Zweck nicht verwenden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (und würde es trotzdem nicht für ne entsprechende Box einsetzen).

Oben Unten